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Adapter Paketverfolgung DHL, Briefe, Amazon, DPD,GLS,UPS,17T

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  • T tombox

    @jensbhb bei Fehler 500 mal ein paar stunden warten bis die dhl server wieder funktionieren

    J Offline
    J Offline
    JensBHB
    schrieb am zuletzt editiert von
    #992

    @tombox Danke für die Info. Und vor allem: danke für den tollen Adapter!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      DeeKay 0
      schrieb am zuletzt editiert von DeeKay 0
      #993

      @tombox
      Ich hab deinen Adapter ganz frisch installiert und teste gerade.
      Laut 17track und DHL ist mein Paket in Zustellung.
      Allerdings sind die inDelivery-Objekte selbst nach einigen Aktualisierungen noch leer.
      Im allProviderJson ist das Paket vorhanden, mit delivery_status 5 und status "The shipment has been loaded onto the delivery vehicle".
      FPackageState ist 10.

      T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D DeeKay 0

        @tombox
        Ich hab deinen Adapter ganz frisch installiert und teste gerade.
        Laut 17track und DHL ist mein Paket in Zustellung.
        Allerdings sind die inDelivery-Objekte selbst nach einigen Aktualisierungen noch leer.
        Im allProviderJson ist das Paket vorhanden, mit delivery_status 5 und status "The shipment has been loaded onto the delivery vehicle".
        FPackageState ist 10.

        T Offline
        T Offline
        tombox
        schrieb am zuletzt editiert von
        #994

        @deekay-0
        Die 5 is unbekannt bräuchte mal den dhl json via privat Nachricht oder hier vorher zensieren

        D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T tombox

          @deekay-0
          Die 5 is unbekannt bräuchte mal den dhl json via privat Nachricht oder hier vorher zensieren

          D Offline
          D Offline
          DeeKay 0
          schrieb am zuletzt editiert von
          #995

          @tombox
          Was meinst du mit DHL JSON? Die Abfrage läuft über Track17.
          Full-JSON davon:

          [{"FTrackInfoId":"12324567","FTrackNo":"12324567","FFirstCarrier":7041,"FFirstCarrierSource":2,"FFirstCountry":704,"FSecondCarrier":0,"FSecondCountry":0,"FSecondCarrierSource":2,"FStartAndEndInterval":1,"FLastEvent":{"a":"2023-04-05 07:46","b":null,"c":"","d":"","z":"The shipment has been loaded onto the delivery vehicle"},"FPackageState":10,"FIsArchived":false,"FCompleteUpdate":"2023-04-05 08:45:20","FTrackStateType":2,"FCreateTime":"2023-04-05 08:45:20","source":0,"totop":0}]
          
          T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Offline
            B Offline
            bb61
            schrieb am zuletzt editiert von
            #996

            Hi,
            Problem:
            bekomme nach Neuinstallation keine SMS od. Mail von DHL, auch nicht nach Tagen mit deaktiviertem Adapter bzw. hochgesetztem Intervall.

            Fehlermeldung nach Eingabe der Logindaten (sind korrekt, funktionieren bei App und im Web):

            parcel.0	2023-04-05 13:05:37.402	error	"<HTML><HEAD>\n<TITLE>Internal Server Error</TITLE>\n</HEAD><BODY>\n<H1>Internal Server Error - Read</H1>\nThe server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to\ncomplete your request.<P>\nReference&#32;&#35;3&#46;7ed6dd58&#46;1680692737&#46;2ff44417\n</BODY></HTML>\n"
            parcel.0	2023-04-05 13:05:37.400	error	AxiosError: Request failed with status code 500
            parcel.0	2023-04-05 13:05:36.882	info	Login to DHL
            parcel.0	2023-04-05 13:05:36.880	error	"<HTML><HEAD>\n<TITLE>Internal Server Error</TITLE>\n</HEAD><BODY>\n<H1>Internal Server Error - Read</H1>\nThe server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to\ncomplete your request.<P>\nReference&#32;&#35;3&#46;66d6dd58&#46;1680692736&#46;13dd7cd\n</BODY></HTML>\n"
            parcel.0	2023-04-05 13:05:36.878	error	AxiosError: Request failed with status code 500
            parcel.0	2023-04-05 13:05:35.859	info	Login to DHL
            parcel.0	2023-04-05 13:05:35.788	info	starting. Version 0.0.25 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.parcel, node: v14.21.3, js-controller: 4.0.24
            parcel.0	2023-04-05 13:05:26.114	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
            parcel.0	2023-04-05 13:05:26.109	info	terminating
            parcel.0	2023-04-05 13:05:26.087	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
            

            Vorgeschichte / Ansatz zur Fehlerursache:
            Adapter lief (nur DHL) erfolgreich mehrere Monate bis ca. 02/2023. Dann (nach Update? letztes war ca. zeitgleich) wohl nicht mehr. Konnte mich krankheitsbedingt nicht weiter kümmern.

            Jetzt wieder geschaut:
            Handy-App und Web-Login gingen beide im ersten Versuch auch nicht / Fehlermeldung, aber nach Login im dort dann nach Fehlermeldung erscheinenden Login-Dialog läuft dort alles wieder ganz normal.

            Offenbar haben die 10min-Fehlversuche über Wochen aus iob dort wohl zur Sperrung geführt, warum auch immer die ursprünglich auftraten.

            Leider bekomme ich das aber nicht im Adapter reaktiviert. Kommt einfach keine SMS, nur o.g. Meldung.
            Eingabe des alten Codes aus alter SMS funzt auch nicht. Komplettes Löschen des Adapters und Neuinstallation bringt auch nichts.

            Was geht: Habe testweise auch mal Amazon im Adapter aktiviert, damit startet der Adapter sofort ohne Fehler. Adapter selbst scheint also ok. Aber auch dann kein Erfolg (neue SMS) mit DHL-Daten. Habe DHL-Daten erstmal wieder rausgenommen, um dort nicht wieder Fehler zu fluten.

            Gibt es irgend eine Idee, was man noch machen könnte, außer komplett neuen DHL-Account anzulegen?

            Gibt es eine URL, die üblicherweise vom Adapter fürs erst-Login genutzt wird, um auf evtl. auch dort auftauchende Fehler / Neulogin-Requests reagieren zu können?

            Danke, bb61

            Thomas BraunT T 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • B bb61

              Hi,
              Problem:
              bekomme nach Neuinstallation keine SMS od. Mail von DHL, auch nicht nach Tagen mit deaktiviertem Adapter bzw. hochgesetztem Intervall.

              Fehlermeldung nach Eingabe der Logindaten (sind korrekt, funktionieren bei App und im Web):

              parcel.0	2023-04-05 13:05:37.402	error	"<HTML><HEAD>\n<TITLE>Internal Server Error</TITLE>\n</HEAD><BODY>\n<H1>Internal Server Error - Read</H1>\nThe server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to\ncomplete your request.<P>\nReference&#32;&#35;3&#46;7ed6dd58&#46;1680692737&#46;2ff44417\n</BODY></HTML>\n"
              parcel.0	2023-04-05 13:05:37.400	error	AxiosError: Request failed with status code 500
              parcel.0	2023-04-05 13:05:36.882	info	Login to DHL
              parcel.0	2023-04-05 13:05:36.880	error	"<HTML><HEAD>\n<TITLE>Internal Server Error</TITLE>\n</HEAD><BODY>\n<H1>Internal Server Error - Read</H1>\nThe server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to\ncomplete your request.<P>\nReference&#32;&#35;3&#46;66d6dd58&#46;1680692736&#46;13dd7cd\n</BODY></HTML>\n"
              parcel.0	2023-04-05 13:05:36.878	error	AxiosError: Request failed with status code 500
              parcel.0	2023-04-05 13:05:35.859	info	Login to DHL
              parcel.0	2023-04-05 13:05:35.788	info	starting. Version 0.0.25 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.parcel, node: v14.21.3, js-controller: 4.0.24
              parcel.0	2023-04-05 13:05:26.114	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
              parcel.0	2023-04-05 13:05:26.109	info	terminating
              parcel.0	2023-04-05 13:05:26.087	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
              

              Vorgeschichte / Ansatz zur Fehlerursache:
              Adapter lief (nur DHL) erfolgreich mehrere Monate bis ca. 02/2023. Dann (nach Update? letztes war ca. zeitgleich) wohl nicht mehr. Konnte mich krankheitsbedingt nicht weiter kümmern.

              Jetzt wieder geschaut:
              Handy-App und Web-Login gingen beide im ersten Versuch auch nicht / Fehlermeldung, aber nach Login im dort dann nach Fehlermeldung erscheinenden Login-Dialog läuft dort alles wieder ganz normal.

              Offenbar haben die 10min-Fehlversuche über Wochen aus iob dort wohl zur Sperrung geführt, warum auch immer die ursprünglich auftraten.

              Leider bekomme ich das aber nicht im Adapter reaktiviert. Kommt einfach keine SMS, nur o.g. Meldung.
              Eingabe des alten Codes aus alter SMS funzt auch nicht. Komplettes Löschen des Adapters und Neuinstallation bringt auch nichts.

              Was geht: Habe testweise auch mal Amazon im Adapter aktiviert, damit startet der Adapter sofort ohne Fehler. Adapter selbst scheint also ok. Aber auch dann kein Erfolg (neue SMS) mit DHL-Daten. Habe DHL-Daten erstmal wieder rausgenommen, um dort nicht wieder Fehler zu fluten.

              Gibt es irgend eine Idee, was man noch machen könnte, außer komplett neuen DHL-Account anzulegen?

              Gibt es eine URL, die üblicherweise vom Adapter fürs erst-Login genutzt wird, um auf evtl. auch dort auftauchende Fehler / Neulogin-Requests reagieren zu können?

              Danke, bb61

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #997

              @bb61 sagte in Adapter Paketverfolgung DHL, Briefe, Amazon, DPD,GLS,UPS,17T:

              Gibt es irgend eine Idee, was man noch machen könnte

              Du könntest dein System auf Stand bringen. nodejs18 ist die derzeitige Empfehlung für den iobroker.

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Offline
                B Offline
                bb61
                schrieb am zuletzt editiert von
                #998

                könnte und werde ich machen, aber

                • ist V14.21 denn abgekündigt?
                • leider nicht ganz trivial bei Multi-Slave-System mit verteilten Standorten (Pflegewohnung der Eltern ca. 250km entfernt). "Mal eben auf Verdacht upgraden" könnte da schon weit schlimmeres provozieren (Vitalüberwachung usw.), mal abgesehen von der Fahrerei
                • es geht um offenbar NICHT um einen programminternen Fehler im IOB, sondern um einen nicht abgefangenen (zugegeben sicher sehr selten auftretenden) Fehler im Web-Dialog der Prozesse

                Ich werde aber dennoch (so ich kommende Nacht auch dazu noch Zeit finde), mal auf 'nem Spiel-iob-Raspi, der schon Node.JS 18 trägt, den Adapter installieren und aus gleichem Netz heraus mit gleichen DHL-Logindaten testen.

                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B bb61

                  könnte und werde ich machen, aber

                  • ist V14.21 denn abgekündigt?
                  • leider nicht ganz trivial bei Multi-Slave-System mit verteilten Standorten (Pflegewohnung der Eltern ca. 250km entfernt). "Mal eben auf Verdacht upgraden" könnte da schon weit schlimmeres provozieren (Vitalüberwachung usw.), mal abgesehen von der Fahrerei
                  • es geht um offenbar NICHT um einen programminternen Fehler im IOB, sondern um einen nicht abgefangenen (zugegeben sicher sehr selten auftretenden) Fehler im Web-Dialog der Prozesse

                  Ich werde aber dennoch (so ich kommende Nacht auch dazu noch Zeit finde), mal auf 'nem Spiel-iob-Raspi, der schon Node.JS 18 trägt, den Adapter installieren und aus gleichem Netz heraus mit gleichen DHL-Logindaten testen.

                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #999

                  @bb61 sagte in Adapter Paketverfolgung DHL, Briefe, Amazon, DPD,GLS,UPS,17T:

                  ist V14.21 denn abgekündigt?

                  In wenigen Tagen wird nodeJS14 abgekündigt sein.

                  leider nicht ganz trivial bei Multi-Slave-System mit verteilten Standorten (Pflegewohnung der Eltern ca. 250km entfernt).

                  Und was ist jetzt die Alternative? Auf abgekündigten Versionen hocken bleiben, bis irgendwann gar nix mehr geht?

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B Offline
                    B Offline
                    bb61
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1000

                    natürlich nicht. Aber es gibt im echten Leben weit Wichtigeres, als eine Paketbenachrichtigung,

                    Und auch sicher immer Wichtigeres, als innerhalb weniger Tage auf dann erst erfolgende Abkündigungen (!) sofort zu reagieren!

                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B bb61

                      natürlich nicht. Aber es gibt im echten Leben weit Wichtigeres, als eine Paketbenachrichtigung,

                      Und auch sicher immer Wichtigeres, als innerhalb weniger Tage auf dann erst erfolgende Abkündigungen (!) sofort zu reagieren!

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                      #1001

                      @bb61

                      Die Termine sind klar definiert und kommuniziert.
                      Eine Abkündigung kommt also nicht überraschend aus heiterem Himmel.
                      Die Empfehlung zu nodejs16 ist auch schon länger ausgesprochen gewesen und mittlerweile durch nodejs18 ersetzt worden. Also mehr als genug Zeit da mitzuziehen.

                      https://github.com/nodejs/release#release-schedule

                      (Wobei das mit dem Problem hier wohl eher nichts zu tun haben wird, eine aktuelle Basis macht es aber dennoch insgesamt leichter.)

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D DeeKay 0

                        @tombox
                        Was meinst du mit DHL JSON? Die Abfrage läuft über Track17.
                        Full-JSON davon:

                        [{"FTrackInfoId":"12324567","FTrackNo":"12324567","FFirstCarrier":7041,"FFirstCarrierSource":2,"FFirstCountry":704,"FSecondCarrier":0,"FSecondCountry":0,"FSecondCarrierSource":2,"FStartAndEndInterval":1,"FLastEvent":{"a":"2023-04-05 07:46","b":null,"c":"","d":"","z":"The shipment has been loaded onto the delivery vehicle"},"FPackageState":10,"FIsArchived":false,"FCompleteUpdate":"2023-04-05 08:45:20","FTrackStateType":2,"FCreateTime":"2023-04-05 08:45:20","source":0,"totop":0}]
                        
                        T Offline
                        T Offline
                        tombox
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1002

                        @deekay-0 für 17track is das nicht eingefügt ist das 17track via api key oder username

                        D 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B bb61

                          Hi,
                          Problem:
                          bekomme nach Neuinstallation keine SMS od. Mail von DHL, auch nicht nach Tagen mit deaktiviertem Adapter bzw. hochgesetztem Intervall.

                          Fehlermeldung nach Eingabe der Logindaten (sind korrekt, funktionieren bei App und im Web):

                          parcel.0	2023-04-05 13:05:37.402	error	"<HTML><HEAD>\n<TITLE>Internal Server Error</TITLE>\n</HEAD><BODY>\n<H1>Internal Server Error - Read</H1>\nThe server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to\ncomplete your request.<P>\nReference&#32;&#35;3&#46;7ed6dd58&#46;1680692737&#46;2ff44417\n</BODY></HTML>\n"
                          parcel.0	2023-04-05 13:05:37.400	error	AxiosError: Request failed with status code 500
                          parcel.0	2023-04-05 13:05:36.882	info	Login to DHL
                          parcel.0	2023-04-05 13:05:36.880	error	"<HTML><HEAD>\n<TITLE>Internal Server Error</TITLE>\n</HEAD><BODY>\n<H1>Internal Server Error - Read</H1>\nThe server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to\ncomplete your request.<P>\nReference&#32;&#35;3&#46;66d6dd58&#46;1680692736&#46;13dd7cd\n</BODY></HTML>\n"
                          parcel.0	2023-04-05 13:05:36.878	error	AxiosError: Request failed with status code 500
                          parcel.0	2023-04-05 13:05:35.859	info	Login to DHL
                          parcel.0	2023-04-05 13:05:35.788	info	starting. Version 0.0.25 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.parcel, node: v14.21.3, js-controller: 4.0.24
                          parcel.0	2023-04-05 13:05:26.114	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                          parcel.0	2023-04-05 13:05:26.109	info	terminating
                          parcel.0	2023-04-05 13:05:26.087	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                          

                          Vorgeschichte / Ansatz zur Fehlerursache:
                          Adapter lief (nur DHL) erfolgreich mehrere Monate bis ca. 02/2023. Dann (nach Update? letztes war ca. zeitgleich) wohl nicht mehr. Konnte mich krankheitsbedingt nicht weiter kümmern.

                          Jetzt wieder geschaut:
                          Handy-App und Web-Login gingen beide im ersten Versuch auch nicht / Fehlermeldung, aber nach Login im dort dann nach Fehlermeldung erscheinenden Login-Dialog läuft dort alles wieder ganz normal.

                          Offenbar haben die 10min-Fehlversuche über Wochen aus iob dort wohl zur Sperrung geführt, warum auch immer die ursprünglich auftraten.

                          Leider bekomme ich das aber nicht im Adapter reaktiviert. Kommt einfach keine SMS, nur o.g. Meldung.
                          Eingabe des alten Codes aus alter SMS funzt auch nicht. Komplettes Löschen des Adapters und Neuinstallation bringt auch nichts.

                          Was geht: Habe testweise auch mal Amazon im Adapter aktiviert, damit startet der Adapter sofort ohne Fehler. Adapter selbst scheint also ok. Aber auch dann kein Erfolg (neue SMS) mit DHL-Daten. Habe DHL-Daten erstmal wieder rausgenommen, um dort nicht wieder Fehler zu fluten.

                          Gibt es irgend eine Idee, was man noch machen könnte, außer komplett neuen DHL-Account anzulegen?

                          Gibt es eine URL, die üblicherweise vom Adapter fürs erst-Login genutzt wird, um auf evtl. auch dort auftauchende Fehler / Neulogin-Requests reagieren zu können?

                          Danke, bb61

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                          tombox
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1003

                          @bb61 wenn es morgen nicht von dhl behoben ist muss ich nächste Woche schauen was vielleicht anders ist beim ersten login

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                          • T tombox

                            @deekay-0 für 17track is das nicht eingefügt ist das 17track via api key oder username

                            D Offline
                            D Offline
                            DeeKay 0
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1004

                            @tombox ich habs per username/password versucht. Ich kann aber auch mal den Weg über die API gehen, falls du denkst das sei vielversprechender.

                            1 Antwort Letzte Antwort
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                            • B Offline
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                              bb61
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1005

                              @Thomas Brown
                              So. Wie angekündigt auf anderem System mit aktuellem Patchlevel nachgestellt

                              • nicht Teil des betroffenen Multislave-Clusters
                              • wo noch nie der Adapter installiert war
                              • in anderem Netzwerk / sogar anderer Stadt

                              Ergebnis: Identischer Verhalten / Fehler bei DHL!

                              Bedingungen: Gleiche DHL-Logindaten wie auf Cluster, ausgeführt direkt nach Adapter-Installation, dort nur "Speichern" gedrückt -> Fehler im Log -> Keine SMS oder Mail von DHL; ABER: anschließende Eingabe von Amazon-Logindaten im Adapter erfolgreich
                              Nochmal gegengetestet: Gleiche DHL-Logindaten funktionieren auf DHL-Handy-App und -Webseite i.e. zeitgleich (vor/nach Login per Adapter)

                              Die von Th. Brown vermutete ursächliche Abhängigkeit des Fehlers von der Node.JS-Version ist also DEFINITIV FALSCH!

                              Was ja auch nach Fehlermeldung und Bedingungen zu erwarten war.

                              Ergo verbleibt als Ursachen-Vermutung:

                              • entweder ist mein Login nach wie vor bzgl. der DHL-API nach wie vor in einem Sper/Aufhebe-Modus (sowohl bei DHL-App als auch auf DHL-Webseite war dort erst eine Fehlermeldung, die einmalig durch erneutes Login aufgehoben werden musste, s. mein erster Post)
                              • oder: DHL selbst hat generell ein Problem, unabhängig von meinem Login

                              Letzteres ist gar nicht so unwahrscheinlich, nicht nur aus primärer Sicht auf die Fehlermeldung. Wenn man z.B. mal nach "dhl paketverfolgung sms" googelt: Anfang es Jahres gab es da wohl eine Reihe von Fake-SMS-Aktionen. Hat DHL das dort evtl. gesperrt oder umgebaut?

                              --> Funktioniert die DHL-SMS-Anforderung überhaupt generell noch?

                              Achso:
                              Natürlich werde ich auch auf dem anderen System(en) ein Upgrade der Node.js-Version duchführen. Vielen Dank für den Hinweis dazu! Aber natürlich auch erst dann, so ich

                              • dazu Zeit habe
                              • dazu Anlass habe
                              • darauf vor Ort Zugriff habe

                              Sicher würde so ein Upgrade aktut bei anstehenden Änderungen bzw. Ergänzungen mit neueren, die neueren Versionen (evtl.) bedingenden Funktionen. Oder eben bei darauf zurückführbare Fehler. Letzteres ist nun nachweislich ausgeschlossen, war es aber auch schon vorher, da es sich um ein unabhängig und korrekt laufendes System OHNE Änderungen handelte.

                              Und wegen "kam überraschend": Sorry, es gibt einen Unterschied zwischen NORMALER ANWENDUNG und ständig bastelnden und die Entwicklerumgebung beobachten (sorry für den Ausdruck) NERDS. Schade, wenn dieses eigentlich so tolle System "ioBroker" von wirklicher Anwendung immer noch derart weit entfernt ist. - Es ist letztlich nichts anderes als ein ganz normales Werkzeug oder Haushalts"gegenstand". Ändere ich ihn, seine Umgebung und die Benutzung nicht, hat er zu funktionieren. OHNE UPDATES!! Und ganz sicher werde ich nicht ständig jeden Hersteller jedes Gegenstandes anlasslos ständig auf auf evtl. Änderungen bzgl. neuer Funktionen und Features überwachen!

                              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B bb61

                                @Thomas Brown
                                So. Wie angekündigt auf anderem System mit aktuellem Patchlevel nachgestellt

                                • nicht Teil des betroffenen Multislave-Clusters
                                • wo noch nie der Adapter installiert war
                                • in anderem Netzwerk / sogar anderer Stadt

                                Ergebnis: Identischer Verhalten / Fehler bei DHL!

                                Bedingungen: Gleiche DHL-Logindaten wie auf Cluster, ausgeführt direkt nach Adapter-Installation, dort nur "Speichern" gedrückt -> Fehler im Log -> Keine SMS oder Mail von DHL; ABER: anschließende Eingabe von Amazon-Logindaten im Adapter erfolgreich
                                Nochmal gegengetestet: Gleiche DHL-Logindaten funktionieren auf DHL-Handy-App und -Webseite i.e. zeitgleich (vor/nach Login per Adapter)

                                Die von Th. Brown vermutete ursächliche Abhängigkeit des Fehlers von der Node.JS-Version ist also DEFINITIV FALSCH!

                                Was ja auch nach Fehlermeldung und Bedingungen zu erwarten war.

                                Ergo verbleibt als Ursachen-Vermutung:

                                • entweder ist mein Login nach wie vor bzgl. der DHL-API nach wie vor in einem Sper/Aufhebe-Modus (sowohl bei DHL-App als auch auf DHL-Webseite war dort erst eine Fehlermeldung, die einmalig durch erneutes Login aufgehoben werden musste, s. mein erster Post)
                                • oder: DHL selbst hat generell ein Problem, unabhängig von meinem Login

                                Letzteres ist gar nicht so unwahrscheinlich, nicht nur aus primärer Sicht auf die Fehlermeldung. Wenn man z.B. mal nach "dhl paketverfolgung sms" googelt: Anfang es Jahres gab es da wohl eine Reihe von Fake-SMS-Aktionen. Hat DHL das dort evtl. gesperrt oder umgebaut?

                                --> Funktioniert die DHL-SMS-Anforderung überhaupt generell noch?

                                Achso:
                                Natürlich werde ich auch auf dem anderen System(en) ein Upgrade der Node.js-Version duchführen. Vielen Dank für den Hinweis dazu! Aber natürlich auch erst dann, so ich

                                • dazu Zeit habe
                                • dazu Anlass habe
                                • darauf vor Ort Zugriff habe

                                Sicher würde so ein Upgrade aktut bei anstehenden Änderungen bzw. Ergänzungen mit neueren, die neueren Versionen (evtl.) bedingenden Funktionen. Oder eben bei darauf zurückführbare Fehler. Letzteres ist nun nachweislich ausgeschlossen, war es aber auch schon vorher, da es sich um ein unabhängig und korrekt laufendes System OHNE Änderungen handelte.

                                Und wegen "kam überraschend": Sorry, es gibt einen Unterschied zwischen NORMALER ANWENDUNG und ständig bastelnden und die Entwicklerumgebung beobachten (sorry für den Ausdruck) NERDS. Schade, wenn dieses eigentlich so tolle System "ioBroker" von wirklicher Anwendung immer noch derart weit entfernt ist. - Es ist letztlich nichts anderes als ein ganz normales Werkzeug oder Haushalts"gegenstand". Ändere ich ihn, seine Umgebung und die Benutzung nicht, hat er zu funktionieren. OHNE UPDATES!! Und ganz sicher werde ich nicht ständig jeden Hersteller jedes Gegenstandes anlasslos ständig auf auf evtl. Änderungen bzgl. neuer Funktionen und Features überwachen!

                                Thomas BraunT Online
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                                Thomas Braun
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1006

                                @bb61 sagte in Adapter Paketverfolgung DHL, Briefe, Amazon, DPD,GLS,UPS,17T:

                                Die von Th. Brown vermutete ursächliche Abhängigkeit des Fehlers von der Node.JS-Version ist also DEFINITIV FALSCH!

                                Das habe ich nicht behauptet.

                                Linux-Werkzeugkasten:
                                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                NodeJS Fixer Skript:
                                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • B Offline
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                                  bb61
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1007

                                  klang aber so. Aber dann ist ja gut, oder? :)

                                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • B bb61

                                    klang aber so. Aber dann ist ja gut, oder? :)

                                    Thomas BraunT Online
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                                    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                                    #1008

                                    @bb61

                                    Es ist letztlich nichts anderes als ein ganz normales Werkzeug oder Haushalts"gegenstand". Ändere ich ihn, seine Umgebung und die Benutzung nicht, hat er zu funktionieren. OHNE UPDATES!!

                                    Das ist auch falsch. Es ist kein Haushaltsgegenstand.
                                    Ein so komplexes System aus gegenseitigen Abhängigkeiten kannst du nicht ohne regelmäßige Updates am Laufen halten. Ost ganz unnerdig eine Tatsache.
                                    Wenn du das nicht willst, dann ist ein Smarthome-System im Umfang des ioBrokers nicht für dich gedacht und gemacht.

                                    Linux-Werkzeugkasten:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                    NodeJS Fixer Skript:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Thomas BraunT Thomas Braun

                                      @bb61

                                      Es ist letztlich nichts anderes als ein ganz normales Werkzeug oder Haushalts"gegenstand". Ändere ich ihn, seine Umgebung und die Benutzung nicht, hat er zu funktionieren. OHNE UPDATES!!

                                      Das ist auch falsch. Es ist kein Haushaltsgegenstand.
                                      Ein so komplexes System aus gegenseitigen Abhängigkeiten kannst du nicht ohne regelmäßige Updates am Laufen halten. Ost ganz unnerdig eine Tatsache.
                                      Wenn du das nicht willst, dann ist ein Smarthome-System im Umfang des ioBrokers nicht für dich gedacht und gemacht.

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                                      schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                                      #1009

                                      @tombox

                                      Der Adapter crasht bei fast jedem Login.
                                      Gibt fast keinen Tag , an dem ein Logistikunternehmen keinen Fehler auswirft.
                                      Eben waren es DHL und Amazon.

                                      Das ist DHL. Ich bekomme auch keine Mail mehr mit Code z.B.

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                                      	2023-04-06 10:31:02.352	warn	Please enter undefined code in instance settings and press save
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                                      	2023-04-06 10:31:02.343	info	undefined is not a valid state value for id "parcel.0.auth.dhlMfaToken"
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                                      	2023-04-06 10:31:01.831	info	Login to DHL
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                                      Das ist Amazon. Was nach Axios kommt erspare ich allen, weil das den Code Rahmen sprengen würde.

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                                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • haselchenH haselchen

                                        @tombox

                                        Der Adapter crasht bei fast jedem Login.
                                        Gibt fast keinen Tag , an dem ein Logistikunternehmen keinen Fehler auswirft.
                                        Eben waren es DHL und Amazon.

                                        Das ist DHL. Ich bekomme auch keine Mail mehr mit Code z.B.

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                                        Das ist Amazon. Was nach Axios kommt erspare ich allen, weil das den Code Rahmen sprengen würde.

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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1010

                                        @haselchen bitte mal die github version testen für den dhl login

                                        BjoernFB 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T tombox

                                          @haselchen bitte mal die github version testen für den dhl login

                                          BjoernFB Offline
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1011

                                          @tombox selbes Problem wie @haselchen auch mit der Github Version keine Besserung.
                                          Hier wird der adapter zwar grün, aber keine Pin Benachrichtigung kommt rein (DHL).
                                          Laut Log erfolgreicher DHL login, aber folgender Fehler wird ausgespuckt.

                                          State "parcel.0.dhl.json" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                                          
                                          T 1 Antwort Letzte Antwort
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