NEWS
Verstehe nicht, warum das Blockly nicht funktioniert
-
Stand gerade auf der Leitung. Sorry
-
@djmarc75 @haselchen Raspi neu gebootet, jetzt tuts! Ich werde es beobachen....
Was auch immer das war.
Euch vielen herzlichen Dank für eure Zeit und Hilfe -
@volker3-0 Ach, sehe erst jetzt dass dies ein eigener DP ist.
Dann liegt das Problem wohl in Deinem Wert welchen Du per VIS Widget setzt.Dem DP ist es ja egal was Du da reinschreibst, nur sollte es der selbige Wert sein welchen Du im Skript übergibst.
Prinzipiell frag ich mich warum Du per VIS den "Schalter" nicht direkt ansteuerst - könntest ja dadurch das Skript sparen.
-
@djmarc75
Ich will mittels dem Schalter im Vis die Ladestation entweder Ein, Aus oder Auto schalten. Bei Auto muss ich noch einbauen, dass er abhängig von der Überkapazität dann das Relais schält.
Daher der Umweg über einen eigenen Datenpunkt für den Schalter.Ich denke, das ist so die korrekte Vorgehensweise....
-
@volker3-0 sagte in Verstehe nicht, warum das Blockly nicht funktioniert:
mittels dem Schalter im Vis die Ladestation entweder Ein, Aus oder Auto schalten
Die Schreibweise muss mit dem Skript zu 100% übereinstimmen !
Bitte prüfen. -
@volker3-0 mach mal zum Test folgendes kleine Skript. Der Trigger Dein VIS Datenpunkt:
Im LOG siehst ja was übergeben wird.
-
gelöscht
-
@djmarc75 Script läuft jetzt und ich kann zwischen Ein, Aus und Auto schalten.
Jetzt habe ich jedoch festgestellt, dass wenn lange Zeit Überkapazität herrscht (Total Instantaneous power), ich nicht mehr ausschalen kann.
Wenn ich auf Aus schalte, dann wird die Ladestation für ca. 1 Sekunde ausgeschalten und schält dann wieder ein.
Das verstehe ich nicht ganz, denn das Script sollte ja in der Aus-Position hängen bleiben, oder habe ich einen Denkfehler?Gruß Volker
-
@volker3-0 Trigger in Trigger geht nicht !
-
@djmarc75
OK, vielen Dank für die Info.
Aber dumme Frage, wie kann ich es dann lösen?
Muss ich die beiden markierten Falls durch blaue Falls aus der Kategorie Logig ersetzen?
Gruß und vielen Dank!
Volker -
Das macht man durch Konfigurieren des Falls-Bausteins.
Wenn du das nächste Mal einen eigenen Datenpunkt mit mehr als zwei Zuständen benötigst, dann nimm einen vom Typ "Zahlenwert" und definiere ihn zum Beispiel so:
0 = Aus
1 = Ein
2 = Auto -
@volker3-0 Vorschlag:
Im oberen auf den ZOE und im unteren auf Power triggern.