NEWS
Sourceanalytix - pro Quelle eine eigene Instanz?
-
@timmerx Vielen Dank für deine Antwort, habe ich mir eigentlich schon gedacht. Allerdings finde ich bei mir keine Hinweise, wieso nur eine Quelle richtig ausgewertet wird. Gibt es da vielleicht eine Idee?
vg
srkonus -
@srkonus
hast du denn am Datenpunkt "Power" über das Zahnrad Sourceanalytics aktiviert? Und wenn ja, wie sieht die Konfiguration aus? -
@marc-berg Hi,
ja das habe ich. Hier meine Konfig:
und der Power Datenpunkt:
Habe bei den Screenshots gesehen, das der Punkt "Verbrauch berechnen" nicht gesetzt ist/war. Habe ich geändert, vielleicht ist das schon die Lösung.
VG und Danke für jede Antwort
srkonus
-
Habe nun die "Preisdefinition" mit hinterlegt, mal schauen ob es besser wird
-
@srkonus sagte in Sourceanalytix - pro Quelle eine eigene Instanz?:
gesehen, das der Punkt "Verbrauch berechnen" nicht gesetzt ist/war.
du musst ja was anhaken, was soll sonst berechnet werden
@srkonus sagte in Sourceanalytix - pro Quelle eine eigene Instanz?:
Habe nun die "Preisdefinition" mit hinterlegt,
die brauchst du ja auch, denn dort ist deine Unit hinterlegt, woher soll der Adapter sonst wissen wie er die Zahlen umrechnen muss
-
@crunchip Taste mich gerade an den Adapter ran, so ganz komme ich aber damit noch nicht zurecht. Die Einheit ist mir nicht ganz klar. Auf der Webseite des Zählers werden die Werte in kWh angegeben, wähle ich das auch beim zu loggenden Objekt aus, erscheint mir die Zahl als nicht sinnvoll. Mehrere kWh Verbrauch um ein Uhr nachts sind nicht schlüssig, bei einem "Ruheverbrauch" von 200W. Genauso, wenn ich den aktuellen Zählerstand als Startwert für den Tag angebe, dann habe ich einen negativen Tagesverbrauch...? Irgendwie stehe ich anscheinend auf dem Schlauch, zumindest wenn ich den Zählerstand am Tagesanfang mitgebe.
Kannst du mir deine Einstellung deines Zählers zukommen lassen?VG
srkonus -
@srkonus also am Beispiel shelly, dieser liefert ja Power und Energy, normalerweise nimmt man den Zähler,
also Energy (Wh)
somit ergibt sich, siehe Markierung
die Ausgewählte Preisdefinition hinterlegst du in der Instanz
da stellst du KWh ein, somit rechnet SA Wh vom shelly in KWh um
als Startwert Tag gibst du deinen Zählerstand von heute morgen an(also kleiner als dein aktueller Zählerstand) so rechnet SA dann los und gibt dir den Wert von heute aus.
-
@crunchip
Ist der Adapter so geheim, daß ich Ihn nicht finde? Oder hat der einen anderen Namen bekommen?
Gesucht bisher:- normal, Adapter installieren
- gefiltert nach "Energie"
- Expert, Katzensymbol, Sourceanalytix
oder geht das nur über die Konsole im SSH?
-
Der liegt ganz ungeheim im Beta-Repo:
github: 0.4.14 latest: 0.4.14 for 13 months stable: -.-.-
-
Via npm auch:
-
@thomas-braun
OK, ist beta. Da kann ich lange suchen... Hat geklappt. (Das Finden). -
@laser sagte in Sourceanalytix - pro Quelle eine eigene Instanz?:
OK, ist beta. Da kann ich lange suchen... Hat geklappt. (Das Finden).
Alte Regel: Die Zeit der Suche ist umso kürzer, je eher man an der richtigen Stelle sucht!
-
@thomas-braun
Das ist eine Regel, die ich beachten werde. Es gibt ja auch nur wenige Milliarden Suchbegriffe. Und ebenso viele Stellen, an denen man suchen kann. Einfach an der richtigen Stelle suchen! Ganz, ganz einfach. -
@laser
Na siehste!
Hilft mir immer wenn ich meine Schlüssel suche. -
Erstmal ein Danke an alle. Nachdem ich alle Objekte einmal gelöscht habe, kann ich auch mehrere Quellen tracken.
-
Hallo,
ich denke mein Problem passt ganz gut zu der Überschrift.
Ich habe mir diese Woche die Solaranzeige eingerichtet und das der Modbus nicht zwei mal abgegriffen werden kann schicke ich nun die Werte per MQTT zum IObroker.
Nun will ich wieder per Sourceanalytix die Kosten berechnen. Aber warum auch immer
wird im Ordnder Sourceanalytix kein Objekt angelegt. Könnt Ihr mir helfen? -
@fox1985 sagte in Sourceanalytix - pro Quelle eine eigene Instanz?:
Aber warum auch immer
wird im Ordnder Sourceanalytix kein Objekt angelegt. Könnt Ihr mir helfen?Meldung im Log?
schicke ich nun die Werte per MQTT zum IObroker
dein Datenpunkt hat welche Unit?
-
Vielen Dank für deine Mühe.
Habe es gerade hinbekommen. Eigentlich soll der Adapter die Einheit selbst erstellen.
Das hat er aber wohl nicht hinbekommen. Habe jetzt die Watt selbst angegeben und der Datenpunkt wurde erstellt.
Einen schönen Feiertag! -
Eigentlich soll der Adapter die Einheit selbst erstellen
Welcher Adapter soll das tun?
SA kann die Unit automatisch erkennen, aber auch nur, wenn dein Datenpunkt eine Unit vorweist.