NEWS
[Redesign] wioBrowser für Windows
-
@la_saxe ,
das haben die anderen Versionen bei mir auch.
Das ist weil Tastatur und Mausereignisse abgefangen werden, wegen Kioskmode. -
@wal ich hab's hinbekommen. Warum der Virenscanner gerade bei der Version anspricht, ist mir schleierhaft
Aber es geht mit Menu=0
-
@la_saxe sagte in [Redesign] wioBrowser für Windows:
@wal komisch. Welche Windows Version hast du und du bist mit einem Admin-User angemeldet?
Wie muss ich denn den ini-Eintrag machen? Menu=0?
Win11 und Admin wie oben schon geschrieben.
Ausschalten kannst du noch über das Menü/Config
Einschalten über die ini mit 1 -
@wal aber welche Version? Win 11 pro oder home?
-
@la_saxe ,
pro 21H2 -
@wal wie sehen die Berechtigungen der Datei NTUSER.DAT aus?
-
@la_saxe ,
so wie bei dir auch.
Bei Spezielle ist kein Haken. -
@wal das verstehe ich nicht
-
@la_saxe ,
das werde ich schon hinbekommen -
@wal ich suche auch immer solange, bis ich eine Lösung habe. Geht's nicht, gibt's nicht... Notfalls geht's eben anders - Nächtelang
-
@wal hast du es mal mit einem anderen User bzw. neuen User versucht?
-
@la_saxe ,
habe einen neuen User Kiosk erstellt.
Da es mit einem lokalen Adminkonto nicht ging, habe ich mit meinem Microsoftkonto ohne Erfolg getestet.
Die NTUSER.DAT vom User Kiosk kann ich aber kopieren, löschen und umbenennen. -
@wal und spaßeshalber nochmal ein neuen Admin-User, mit dem du die Datei des neuen Kioskuser liest? Wenn das auch nicht geht, dann klingt das sehr nach einem Windows-Bug.
-
@la_saxe ,
habe als Schlüsselnamen Test anstatt Software genommen und es ging. -
@wal für was der Schlüsselname war, erschloss sich mir auch nicht. Ich dachte, letztlich ist das der Name, wie die Struktur unterhalb von HKEY_USERS angezeigt wird.
Aber schön, dass es jetzt endlich geht.
-
@la_saxe ,
bin mir aber nicht sicher, er hat jetzt unter HKEY_.... das Verzeichnis Test erstellt, weis nicht ob das richtig ist. -
@wal ob es richtig ist, merkst du ja, wenn du dich mit dem Kiosk User anmeldest und siehst, ob die Shell zum WindowsLogon greift.
-
@la_saxe sagte in [Redesign] wioBrowser für Windows:
@wal ob es richtig ist, merkst du ja, wenn du dich mit dem Kiosk User anmeldest und siehst, ob die Shell zum WindowsLogon greift.
Geht, Danke
Edit: Der Logonbildschirm kommt nicht nach dem Beenden vom wioBrowser ?
-
@wal nein, ich hab das im ioBroker Adapter abgefangen. Sobald wiobrowser.0.info.connection auf false, mache ich über GetAdmin einen Reboot... Dann wird ja automatisch wieder der Kiosk-User eingeloggt.
EDIT: Aber deswegen wollte ich ja das Menü auch deaktiviert haben, damit das keiner schließen kann oder andere Config-Einträge verändert. Das funktioniert jetzt super.
-
@wal sagte in [Redesign] wioBrowser für Windows:
Edit: Der Logonbildschirm kommt nicht nach dem Beenden vom wioBrowser ?
was kommt denn dann? Nichts?
Dann kann es sein das doch noch etwas läuft, eines der Programme die im "Run" Schlüssel liegen und normalerweise in der Taskleiste neben der Uhr zu sehen wären.Da gäbe es 3 Dinge. Zum einen gibt es einen Registry-Key in dem man Prozesse reinschreiben kann die er ignorieren soll für diesen Fall. Den habe ich so nicht parat und müsste erst suchen.
-
Statt der wiobrowser.exe eine .cmd starten welche in Zeile 1 den Befehl für den Start der wiobrowser.exe hat und in Zeile 2 ein
logoff
-
eine Überwachung als Dienst welche beim beenden der wiobrowser.exe die Sitzung beendet.
Ich schätze für dich wäre es am einfachsten innerhalb der wiobrowser.exe festzustellen ob diese als Shell geladen wurde. Und falls dem so ist beim Beenden ein
logoff
als Befehl raushauen. -