NEWS
Alexa nach Werte fragen
-
Vielleicht kannst du mir auch sagen wie ich einen Magnetkontakt von HM den Status abfragen kann ?
HM-Sec-SC-2 ` http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=80663#p80663
In den Einstellungen des Tür/Fensterkontaktes (TFK) "write" ebenfals! anhaken (auf "true" setzen)
-
Ich habe das ganze mit einem Tür-Fenster-Magnetkontakt versucht. ` Hast Du die Lösung gesehen?
In den Eigenschaften des Tür/Fensterkontakte den Haken bei "write" setzen (write = true).
Dann sollten diese auch in den Auflistungen der Smart-Geräte auftauchen
-
Ich habe das ganze mit einem Tür-Fenster-Magnetkontakt versucht. ` Hast Du die Lösung gesehen?
In den Eigenschaften des Tür/Fensterkontakte den Haken bei "write" setzen (write = true).
Dann sollten diese auch in den Auflistungen der Smart-Geräte auftauchen `
Hey Heiko,
vielen Dank werde ich morgen gleich mal probieren.. Leider heute Nachtschicht.
gebe dann ein Feedback.
Grüße
Sven
-
Hallo,
leider mit dem akutellen Cloud Adapter keinen ordentliche RÜckmeldung möglich.
Rückmeldung " Wird nicht unterstüzt" werde alten Cloud testen und berichten.
Danke
Edit: Eintrag über Test der Cloudadaper http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 614#p80614
-
Dann sollten diese auch in den Auflistungen der Smart-Geräte auftauchen `
Danke Heiko für den Hinweis. In den smart-Aufzählungen habe ich es nun drin. Allerdings sagt Alexa: "Kellertür unterstützt das nicht"
cloud 2.0.3.
Grüße Andreas
-
Danke Heiko für den Hinweis. In den smart-Aufzählungen habe ich es nun drin. Allerdings sagt Alexa: "Kellertür unterstützt das nicht"
cloud 2.0.3. ` Moin Andreas, ja da scheint derzeit noch etwas im Argen zu sein :?
-
Hallo mitsamt!
Amazon unterstützt in Europa noch keine Ansagen von Werten von Smart-Home skills.
Momentan kann das nur in der USA getestet werden.
Man kann Aktionen ausführen aber noch nicht abfragen.
-
@fsjoke:Amazon unterstützt in Europa noch keine Ansagen von Werten von Smart-Home skills.
Man kann Aktionen ausführen aber noch nicht abfragen. ` was die offizielle Unterstützung angeht, hast du wohl recht.
(kennt jemand eine offizielle WebSeite von Amazon zu diesem Thema?)
Vereinzelt geht das durchaus bereits … aber nicht verläßlich 8-)
Du kannst beispielsweise die Temperatur von HomeMatic Thermostaten abfragen (http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=37&t=7831).
Zwischenzeitlich war auch schon die Abfrage der HomaMatic Tür-Fensterkontakte möglich (ebenfalls nonIP), derzeit geht das hingegen nicht mehr.
-
(kennt jemand eine offizielle WebSeite von Amazon zu diesem Thema?) `
https://developer.amazon.com/public/sol … y-messages -
Wie sieht es denn jetzt aus mit dem Punkt Komma Problem. Gibt es da schon eine Lösung? Fuktioniert so ja schonmal gut mit der Temperaturansage.
Gruß Maik
-
Habe mir mal das Problem kurz angeschaut da ich leider auch keine normale Homematic Temperatursensoren habe und ich es nicht zum Laufen gekrigt habe.
Hab mal den cloud-adapter seziert und gesehen dass (wie so viele andere Adapter oder vis-widgets) er ziemlich auf Homematic zugeschnitten ist.
Wen werte nicht die gleichen '°C'/'C°' oder '%' unit's mit max!==1 haben übergibt da der Adapter gar nicht! @Bluefox, kann man diese Abfrage nicht öndern und nur checken ob der Value-Typ number ist?
Ich habe gesehen dass du auch min/max abfragst und keine States welche max>100 haben erlaubst.
99% meiner Daten haben kein min/max und 80% keine unit's, und was ist mit denen die in Fahrenheit messen oder die Systeme das nicht liefern?
Werde diesbezüglich einen comment in Trello machen.
-
@fsjoke:Habe mir mal das Problem kurz angeschaut da ich leider auch keine normale Homematic Temperatursensoren habe und ich es nicht zum Laufen gekrigt habe.
Hab mal den cloud-adapter seziert und gesehen dass (wie so viele andere Adapter oder vis-widgets) er ziemlich auf Homematic zugeschnitten ist.
Wen werte nicht die gleichen '°C'/'C°' oder '%' unit's mit max!==1 haben übergibt da der Adapter gar nicht! @Bluefox, kann man diese Abfrage nicht öndern und nur checken ob der Value-Typ number ist?
Ich habe gesehen dass du auch min/max abfragst und keine States welche max>100 haben erlaubst.
99% meiner Daten haben kein min/max und 80% keine unit's, und was ist mit denen die in Fahrenheit messen oder die Systeme das nicht liefern?
Werde diesbezüglich einen comment in Trello machen. `
Das hast du falsch gesehen.Hier ist richtiger Kode:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.cl … V2.js#L237
Temperatur kann K°, F°, C°, °C, °F, °K, F, C, K sein.
-
Hallo Zusammen,
Ohne jemand auf die Füße treten zu wollen und natürlich bin ich auch ein begeisterter IOBroker (nutze ich für die Visualisierung), aber für Stausabfragen und Steuerungen über Alexa benutze ich
zur Zeit: https://hconnectweb.azurewebsites.net/D … tion/Alexa,
Das läuft bei mir seit ca. 2-3 Monaten Störungsfrei und ich hab händisch fast nix machen müssen. Seht euch mal die Anleitung
der beiden Skills an: Skill Hconnect und Skill Hconnect Smart
Ich hoffe das ich jetzt keinen Shitstorm ernte.
-
Hallo Zusammen,
Ohne jemand auf die Füße treten zu wollen und natürlich bin ich auch ein begeisterter IOBroker (nutze ich für die Visualisierung), aber für Stausabfragen und Steuerungen über Alexa benutze ich
zur Zeit: https://hconnectweb.azurewebsites.net/D … tion/Alexa,
Das läuft bei mir seit ca. 2-3 Monaten Störungsfrei und ich hab händisch fast nix machen müssen. Seht euch mal die Anleitung
der beiden Skills an: Skill Hconnect und Skill Hconnect Smart
Ich hoffe das ich jetzt keinen Shitstorm ernte. `
Dad geht aber nur mit CCu, oder? -
Hallo Bluefox,
man braucht ein neues AddOn und der greift auf die CCU zu, das macht doch aber IOBroker auch oder liege ich da falsch?
Vieleicht ein anderer Lösungsansatz. Zumindest bin ich mal erleichtert keine "kloppe" oder "dresche" oder "schläge" abbekommen zu haben.
-
und der greift auf die CCU zu, das macht doch aber IOBroker auch oder liege ich da falsch? `
Dir ist aber schon bewusst, dass ioBroker viel mehr ist als nur CCU-Anbindung?ZWave, Modbus/KNX, IKEA, EnOcean über FHEM (neuerdings auch direkt), diverse WLAN-Steckdosen, Xiaomi, Bluetooth, …
-
Ja natürlich AlCalzone,
ich hab doch selbst diverse Sachen am laufen, das war ja auch nicht die frage, oder ich hab IOBroker auch nicht in Frage gestellt, ich hatte auch
ursprünglich Alexa Anbindung über IoBroker zu laufen. Das war eigentlich nur ein Hinweis auf andere Möglichkeiten. Und die von HConnect gefällt
mir im Augenblick recht gut. Grade wegen den Statusabfagen, z.B. welche Fenster oder Türen offen sind oder geschlossen, oder Temperaturabfagen der einzelnen Räume,
oder wo überall das Licht an ist, nur so zum Beispiel.
-
Kann Alexa über HConnect den korrekten Wert aussprechen? Z.B. Zwanzig Komma Sieben Grad (20,7)?
Wenn ja, lautet für mich die Frage, warum über IOBroker die Aussprache 20sten 7 Grad kommt
-
Hallo Bluefox,
man braucht ein neues AddOn und der greift auf die CCU zu, das macht doch aber IOBroker auch oder liege ich da falsch?
Vieleicht ein anderer Lösungsansatz. Zumindest bin ich mal erleichtert keine "kloppe" oder "dresche" oder "schläge" abbekommen zu haben.
`
Darf ich mal fragen wie der Zugriff des Anbieters auf die CCU genau funktioniert?
Macht der einen VPN zu deiner CCU auf oder musst du über Portweiterleitung den Zugang freigeben oder wie läuft das?
Wie ist das mit der Sicherheit?
EDIT: Gerade den Text im Addon gelesen, SSL soll es richten.
-
Moin konti83,
danke für den Link zur Anleitung, dass hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Es wird kein neuer Datenpunkt benötigt.
Den bestehenden Datenpunkt "STATE" vom Tür/Fensterkontakt ändert man von "role = state" auf "role = switch.lock"
Dann wechselt man auf die Registerkarte "native" und fügt dort "LOCK_VALUE" mit dem Wert "1" hinzu.
Zum Abschluss wird wie gewohnt ein Smart-Gerät im cloud-Adapter angelegt, in der Alexa-App nach neuen Geräten gesucht und schon funzt das ganze
"Alexa, Status Haustür"
[Edit]
"Alexa, ist die Haustür geschlossen?"
und auch
"Alexa, ist die Haustür geöffnet?"
funktioniert übrigens ebenfalls - zumindest mitunter .. 8-)
Diese Fragestellung scheint für Alexa viel komplexer zu sein - die Erkennungsquote ist sehr gering.
"Alexa, ist die Terrassentür geschlossen?" oder "Alexa, ist der Nebeneingang geschlossen?" bringen keine zufriedenstellenden Antworten.
Wobei Alexa beim "Nebeneingang" zudem das "Neben" gern ignoriert und meint sie hätte "Eingang" nicht gefunden.
Das hat aber offensichtlich ausschließlich mit der Alexa Erkennungsqoute zu tun. `
Genau so habe ich es gemacht. Meine Einstellungen sehen genauso aus, wie auf deinem Screenshot. Aber wenn ich versuche den Datenpunkt als Smartgerät hinzuzufügen, dann klappt das nicht. (Es passirt einfach nichts nach dem Auswählen)
Was machei ch falsch ?
(Akutelle IObroker installation mit admin version 2.0.2 weil in der aktuellen das anlegen von Smart Geräten überhaupt nicht funktioniert hat)