NEWS
Orno WE 513 mit Weidmann IR-Lesekopf auslesen
-
Ich habe mich nochmals dur dei Anleitungen gewühlt.
Diese sind für mich nicht so ganz eindeutig, da sie für den 513 aber auch 516/517 gelten.
Die letzteren beiden haben zusätzlich Modbus. Aber ich werden nicht schlau daraus, ob auch nur die beiden den optischen Ausgang (aktiviert) haben.Wenn man bei reichelt oder sonstwo ein Datenblatt von ORNO herunterlädt, steht unter Schnittstelle fehlt und es wird nur auf den S0-Impuls eingegangen
EDIT: Habe anscheinend die Quelle dafür bei ORNO.PL gefunden:
https://orno.pl/de/produkt/1084/3-phasen-stromzaehler-80a-mid-3-module-din-th-35mmDas Gerät zur Anzeige in metrischen Einheiten (kWh) dient zur direkten Messung der Wirkleistung in einem Dreiphasensystem. Ein spezielles elektronisches System erzeugt unter dem Einfluss von fließendem Strom und angelegter Spannung Impulse in einer Menge, die proportional zum verbrauchten Strom ist. Der Energieverbrauch in einer Phase wird durch Blinken der LED angezeigt. Die Anzahl der Impulse wird in verbrauchte Energie umgewandelt und ihr Wert wird auf der LCD-Anzeige (6+2) angezeigt. Stromversorgung: 230V~, 50Hz, Basisstrom: 5A, maximaler Strom: 80A, minimaler Strom: 0,25A, Pulsfrequenz: 1000 Imp/kWh, Genauigkeitsklasse B, Gehäuse mit einer Breite von drei Modulen, Montage auf einer TH-35 mm DIN-Schiene. Die Energiemessung erfolgt in Übereinstimmung mit EN50470-1:2006, EN50470-3:2006 MID-Richtlinie 2014/32/EU.
während für den 517 steht:
Das Gerät für die Anzeige in metrischen Einheiten (kWh) dient zur direkten Messung der Wirkleistung in einem Dreiphasensystem und zur Aufzeichnung der verbrauchten elektrischen Energie mit der Möglichkeit der Fernauslesung der Register einer Gruppe von Anzeigegeräten über ein verdrahtetes Netzwerk nach dem RS485-Standard. Protokoll: Modbus-RTU-Typ und 4 unabhängige Tarife (der Benutzer kann verschiedene Zeiten über den RS485-Port einstellen). Ausgestattet mit optischem IR-Port - arbeitet mit dem optischen Kopf OR-WE-518 zusammen. Ein spezieller elektronischer Schaltkreis erzeugt unter dem Einfluss von fließendem Strom und angelegter Spannung Impulse in einer Menge, die proportional zur verbrauchten elektrischen Energie ist. Der Energieverbrauch in der Phase wird durch Blinken der LED angezeigt. Die Anzahl der Impulse wird in verbrauchte Energie umgewandelt, und ihr Wert wird auf dem LCD-Display angezeigt (6+2). Stromversorgung: 230V~, 50Hz, Basisstrom: 5A, maximaler Strom: 80A, minimaler Strom: 0,25A, Pulsfrequenz: 1000 Imp/kWh, Genauigkeitsklasse B, Gehäuse mit einer Breite von drei Modulen, Montage auf einer TH-35 mm DIN-Schiene. Die Energiemessung erfolgt in Übereinstimmung mit EN50470-1:2006, EN50470-3:2006 MID-Richtlinie 2014/32/EU.
-
@homoran OK.
Soviel zeit da tiefer zu recherchieren hatte ich nicht. Jetzt gerade mal ne polnische Beschreibung übersetzt und da steht nichts von der Schnittstelle
@el_rakiti : Alternativ kann ich diesen Zähler empfehlen, allerdings per Modbus:
-
@wendy2702 sagte in Orno WE 513 mit Weidmann IR-Lesekopf auslesen:
Soviel zeit da tiefer zu recherchieren hatte ich nicht.
sollst du ja auch nicht.
Der Inhalt ist auch zugegebenerweise ziemlich wirr. Je nachdem auf welcher Seite man ist.@wendy2702 sagte in Orno WE 513 mit Weidmann IR-Lesekopf auslesen:
Alternativ kann ich diesen Zähler empfehlen, allerdings per Modbus:
der sieht aber verdammt baugleich zum (516)/517 aus.
-
@homoran Die Dinger fallen bestimmt alle von gleichen Band in China
Bei dem weiss ich zumindest das er funktioniert.
Habe auch noch einen von eMH aber da habe ich die Nummer nicht im Kopf.
-
Hallo zusammen,
Habe auch so ein Orno WE 517 und 513 mit IR Schnittstelle.
Mit der Software von Orno und USB IR Schnittstelle bekomme ich Daten aus den Zählern.
Die Daten werden nicht zyklich gesendet .Aber im Iobroker und dem SmartMeterAdapter bekomme ich keine Daten.
Ich vermute das ich die falschen Einstellungen bei den D0 Kommandos habe ?Gruß Jens
-
@jens_nrw sagte in Orno WE 513 mit Weidmann IR-Lesekopf auslesen:
USB IR Schnittstelle
Warum IR Schnittstelle wenn er doch Modbus per RS485 kann?
Smartmeter alles auf Default stellen, am besten Instanz löschen und neu anlegen, nur das Protokoll auswählen und logfile im Debug Mode posten.
-
Mit der Software von Orno und USB IR Schnittstelle bekomme ich Daten aus den Zählern.
und was steht im Reiter Parameter?
das dürfte helfen um@jens_nrw sagte in Orno WE 513 mit Weidmann IR-Lesekopf auslesen:
die falschen Einstellungen bei den D0 Kommandos
zu finden
-
Der 517 kann Modbus aber der 513 leider nicht. Daher der Versuch über IR an die Daten zukommen.
-
-
Der 517 kann Modbus aber der 513 leider nicht. Daher der Versuch über IR an die Daten zukommen.
Und bei welchem der beiden versuchst du es jetzt per IR?
Es kann übrigens immer nur ein Programm/Tool zeitgleich auf den USB/Seriel Port zugreifen. Ist das ORNO Tool wirklich beendet und hat den Port freigegeben bevor du den Adapter startest falls beides auf der gleichen HW läuft.
-
Alles versucht vom IObroker Neustart über test Installation (PI) mit nur dem Smartmeter adapter und nur einer USB Schnittstelle.
-
@jens_nrw hast du jetzt mal alle (falschen) Eingaben in der Instanz entfernt und nur die default Werte drin gelassen?