NEWS
NUKI Hub
-
Habe den Nuki Hub installiert und es werden auch Werte über MQTT übertragen, aber irendwie nur Initial, also wenn der Hub eingeschaltet wird, oder wenn er sich aufgrund von einer Änderung in den Einstellungen neu startet.
Habe die Abfrage intervale schon deutlich reduziert, aber wenn man die Türe öffnet kommt kein Update.
Eventuell habe ich eine Einstellung übersehen.
Kann man irgendwie einen Log einsehen. Also ob über MQTT gesendete Kommandos beim Nuki Hub ankommen und ob der Hub auch an der Schloss sendet, etc.?
-
das sind meine Einstellungen.
und läuft. du kannst unter MQTT das logging einschalten -
@albert-k Das Update sollte automatisch passieren, da mußt du nichts einstellen. Wenn das nicht klappt mal bei "Enable MQTT logging" eine Haken setzen. Mit diesem script wird das dann ins iobroker log geschrieben:
on("mqtt.0.nuki.maintenance.log", () => { console.log("NUKI Hub: " + getState("mqtt.0.nuki.maintenance.log").val); });
Pfad gegebenfalls anpassen.
-
Habe jetzt mal den MQTT Log aktiviert, aber es kommt keine Nachricht rein.
im MQTT Explorer sieht man dass sich nichts mehr aktualisiert, nur wenn ich den Hub stromlos machen und wieder einschalte.
Aber an der Verbindung kann es nicht liegen, weil dann wären keine Werte da.
Sehr eigenartig.
Jemand noch eine Idee? -
Ich habe NukiHub auf einem ESP32 NodeMCU Dev Kit C nun seit etwa einer Woche ohne Unterbrechung online. Etwa 2m vom Nuki entfernt, Router etwa 5m entfernt.
AutoLock ab Mitternacht ist im Nuki aktiviert, Zeitplan zum Unlock morgens um 6.
Beide Aktionen werden im Nukihub lock/state korrekt mit "locking/locked" und "unlocking/unlocked" signalisiert.Sieht also bei mir nicht so aus dass sich NukiHub aufhängt.
@da-phreak
Habe allerdings nun ein anderes Problem:
Ich fange per Blockly den NukiHub lock/state "unlatched/unlatching" ab um dann meine Außentür über Ring Interkomm zu entsperren. Zusätzlich bekomme ich eine Telegramm Nachricht über den Zustand des NukiHub lock/state sobald sich dieser ändert.Das funktionierte anfangs ganz gut (8.11). Inzwischen (8.18) taucht der Zustand "unlatching/unlatched" leider gar nicht mehr im NukiHub lock/state auf wenn ich tatsächlich nach Hause komme. (Habe sogar 30 Sekunden beim Halten der Schloss Falle eingetragen damit das nicht zu schnell wechselt und 5 Retries im NukiHub)
Wenn ich über NukiHub lock/action "unlatch" eingebe öffnet Nuki die Tür und NukiHub lock/state signalisiert kurz darauf "unlatching/unlatched". Das funktioniert zuverlässig.
Nur eben nicht wenn ich von Außen nach Hause komme und Nuki die Tür automatisch für mich öffnet. Da wird der NukiHub lock/state anscheinend gar nicht mehr aktualisiert. (!?!?)
Gab es da eine Änderung in den Versionen?
-
Habe die Software jetzt noch auf einem anderen ESP probiert.
Wieder über den Web-Installer installiert und das Verhalten ist genau gleich.
Nach dem Start vom ESP werden die Werte über MQTT geliefert aber dann erfolgt kein Update mehr.
Aber am Nuki selber bzw. in der App muss man ja keine Einstellungen für den "Nuki Hub" vornehmen, oder? -
Ist das der gleiche Typ ESP32 wie Dein Erster? Ich habe nur die ESP32 NodeMCU Dev Kit C, und bei dem klappt das offensichtlich (auch mit dem Web-Installer geflasht).
-
@albert-k Ja, habe zwei gleich bestellt.
Sind "ESP32 v1 WROOM32" -
@albert-k Von NUKi Hub hat sich nichts geändert. Die Logik ist relativ einfach: Das lock sendet ständig Beacons aus. Ändert sich der Status z. B. von locked auf unlocked, teilt das lock die Änderung über ein Bit im beacon mit. Das triggert NUKI Hub den neuen Status abzufragen. Evtl. setzt das lock das Bit nicht, wenn es automatisch passiert? Müßte man debuggen ... das könnte auch mit einem firmware update von NUKI zusammenhängen.
@JoSbg Es sind keine Einstellungen in der App bzw. a lock nötig.
-
@albert-k Mit welchem Adapter (Visu) hast du die Visu umgesetzt? Ich hätte mir Lovelace installiert, scheitere aber leider daran "lock", "unlock", etc. zusetzen. Vielleicht könntest mir da noch ein paar mehr Infos geben.
Habe heute nochmal den ESP32 aktiviert und eigentlich nicht wirklich etwas verändert. Aber jetzt läuft er korrekt und liefert auch die Infos und man kann Befehle darüber durchführen.
-
Hm..das hab ich mir fast gedacht. Wenn Nuki das nicht zuverlässig signalisiert (so 1 bis 2 mal pro Woche seh ich "unlatched") kann ich das nicht verwenden um meine Aussentür zuverlässig zu entriegeln. Muß ich mir was anderes einfallen lassen Trotzdem, Danke für die Info
-
Ich nehme die ganz normale Vis. Dabei verwende ich das "Radiobuttons ValueList" Widget und 2 Basic Text Widgets. Die Befehle (lock, unlock, unlatch) werden direkt im "Radiobuttons ValueList" Widget hinterlegt. Das "Haustür entsperren" gehört nicht dazu, das ist für meine Aussentür.
-
@albert-k Was Du noch probieren kannst: In der smartphoneapp den Energiesparmodus auf schnell setzen. Das kontrollieren, in welchen Zeitabständen die Beacons gesendet werden. Schnell frißt natürlich mehr Batterie, das läßt sich nicht vermeiden.
-
Danke für die Info! Habs gerade eingestellt. Werde das die nächsten Tage beobachten.
-
Das hat leider auch nichts gebracht Die Updates des lock/state sind dadurch eher noch sporadischer geworden.
Aber evtl. habe ich doch noch eine andere Lösung gefunden. Ich habe mal das lock/log json etwas genauer beobachtet. Das scheint die "unlatch" Action zuverlässig zu protokollieren. Ich lese nun das json bei jeder Aktualisierung aus und aktualisiere damit einen User Datenpunkt mit der letzten protokollierten Action, welcher dann als Trigger für das Öffnen der Außentür dient (falls "Unlatch").
Bin noch am beobachten und feintunen, aber bisher sieht es schon mal ganz gut aus
-
Ich habe alles eingerichtet und es lief auch wirklich easy. Die MQTT-Daten kommen auch im ioBroker an. Wenn ich jetzt "lock" eintippe, wechselt es direkt auf "ack". Als Reaktion kommt aber nur unter retry: "failed". Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte? Die richtige Pin ist eigentlich eingegeben. Ich komme hier nicht weiter
-
Habe gerade festfestellt, dass sich der Status auch nicht ändert, wenn man die Tür am Gerät abschließt.
-
Falls jemand die gleichen Probleme hat: ein Firmware-Update des Schlosses hat geholfen!