NEWS
Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest
-
@jensen Das wird nicht unterstützt. Macht ja, wie ich oben erwähnte, sonst keinen Sinn. Erst Akku laden und dann ins Netz schicken.
-
@skb
ok, dann habe ich zumindest nix falsch konfiguriert, dann ist das halt so
danke für die Erläuterungen
Gruß Jens -
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
Macht ja, wie ich oben erwähnte, sonst keinen Sinn. Erst Akku laden und dann ins Netz schicken.
Nicht ganz richtig, eher je nach Anlagenkostellation sinnvoll.
Das ewige Thema, Ausspeisung aus der Batterie wird ins Netz eingespeist und ist nicht Verbraucher -
@ralla66 Aus welchem Grunde sollte das sinnvoll sein? Erst speichere ich mit Mühe und Not Energie in die Batterie, um sie dann einfach ins Netz fließen zu lassen? Für mich macht das keinen Sinn.
-
Bei Balkonkraftwerken mit Speicher 48 Volt DC oder Minianlagen mit Speicher 48 V geht das Bautechnisch nicht anders wenn du keinen hohen Steuerungsaufwand betreiben willst.
-
@ralla66 Bautechnisch hat - wie man sieht - in vielen Fällen nichts mit "sinnvoll" zu tun, wie du oben erwähnst
-
-
eben, die 15 % Verlust über meinen Speicher hab ich lieber als den Versorgen nur ein Watt zu schenken.
-
@jensen Ich schreibe immer noch davon, das Einspeisen aus dem Akku nicht sinnvoll ist. Bei der Meinung bleibe ich auch.
Ist aber hier auch nicht Thema, um über die Speicherungen von Balkonkraftwerken zu diskutieren.
Der Adapter unterstützt keine Entladung der Batterie ins Netz.
-
bleibe dabei, Ausspeisung der Batt gehört ins Netz und ist nicht Verbraucher.
-
@skb
Nicht streiten Jungs, wir sind uns doch einig. Batterie ins Netz ist nicht schön, aber manchmal unvermeidbar. Und der Adapter ist auch so ein Traum. -
@SKB
Ach so, die Leitung von der Batterie ins Netz ist dann nur, damit das optisch vernünftig aussieht? Dort wird nie ein Strom angezeigt? -
@jensen Doch, Zwangsladung/Batteriepflege aus dem Netz wird angezeigt.
-
@skb
ah ja, klar -
@jensen sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
Müßte jetzt nicht die Leitung von Batterie ins Netz aktiv werden
dann hättest du ein massives Problem!
Einspeisung ins Netz aus der Batterie ist verboten! -
@homoran
Wo steht denn das?
Selbst modernste Anlagen dürften so schnell nicht regeln können, das nicht immer mal ein wenig ins Netz geht, wenn man den Herd ausschaltet. -
dürften so schnell nicht regeln können, das nicht immer mal ein wenig ins Netz geht, wenn man den Herd ausschaltet.
dies ist die einzig zulässige Ausnahme: kurzfristige Regelungsungenauigkeit.
Aber grundsätzlich ist dein ESS so einzustellen, dass dieses so selten wie möglich passiert. -
@homoran
Gibt es dazu irgendwo genaue Angaben, wie groß Regelungsungenauigkeiten sein dürfen? -
@homoran
Gibt es dazu irgendwo genaue Angaben, wie groß Regelungsungenauigkeiten sein dürfen?nicht dass ich wüsste.
Ist IMHO absichtlich schwammig formuliert. -
@homoran
Dann gilt meine Definition, alles was ich einspeise kommt aus der PV Anlage, und wenn das nachts passiert, dann ist das Regelungsungenauigkeit oder Vollmond.
Wir schweifen hier ab, gibt es für sowas einen eigenen Bereich?
Nur der Energiefluß Adapter hat hier seinen Platz.