NEWS
SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker
-
@wendy2702 OK, danke
-
@klassisch sagte in SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
Als Fertiggerät kämen USR-TCP232-304; USR-TCP232-306; USR-TCP232-410S mit LAN oder URS-W610 mit WLAN in Frage.
Die Fertiggeräte haben bereits eine RS485 Schnittstelle sowie Eth-Buchse bzw. WLAN Antenne. Die muß man nur noch entsprechend konfigurieren. Da sind sie etwas bockig, weil sie mit einer unpraktischen fixen IP ausgeliefert werden und erst mal auf DHCP umgestellt werden müssen. Die haben einen TCP Server und Web-interface mit dem man TCP Server (Ports) und die RS485 (Baudrate) konfigurieren kann.
Im Modbus Adapter stellt man TCP und die Adresse des o.g. USRIOT Moduls ein, z.B.Folgende Konstellation möchte ich ebenfalls als funktionierend bestätigen:
SDM72DM-V2 MID (RS485) mit USIROT USR-W610 (WLAN)
Abfrage über ioBroker ModBus-Adapter (Docker-Installation auf Synology-NAS) -
Hab den SDM630 Modbus v2 (2022er Variante) und möchte diesen in ioBroker integrieren über den Modbusadapter.
Gibt irgendwo eine Anleitung wie ich hier vorgehen muss? Verbindet sich der SDM630 Modbus v2 automatisch mit dem Netzwerk?
Stehe ganz am Anfang. Sorry für die Fragen
-
@uwe72 sagte in SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
Verbindet sich der SDM630 Modbus v2 automatisch mit dem Netzwerk?
wie sollte er?
@uwe72 sagte in SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
Hab den SDM630 Modbus v2 (
dann kennst du die Schraubklemmen für das RS485 Kabel.
daran musst du einen Konverter auf LAN oder USB anschließen. -
@homoran z.B. so was?
-
@uwe72 die ersten Posts dieses Threads ist die Anleitung.
Der 410S von USRIOT ist auch erwähnt und von mir getestet.
Der ist aber teurer als oben auf dem Bild. Wahrscheinlich bekommt man für die 10 Euro nur einen mechanischen Adapter um den 410S auf eine Hutschiene zu schrauben. -
@klassisch Danke für Deine ausführlichen Anleitungen.
Ich wühle mich durch die verschiedenen Kombinationen durch. Ziel ist es mehrere Unterverteilungen zu kontrollieren. Dh für den PV Bereich am Liebsten saldierend zusätzlich 4 Smartmeter für die 4 Unterverteilungen im Haus. Am Liebsten mit Kabelklemmen, um die alten Unterverteilungen nicht alle auseinander reissen zu müssen. Nun habe ich folgende Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:- Kann ich mehrere Smartmeter an den 485 Bus hängen, also einfach parallel und kommen damit die 485 --> TCP Wandler (ZB USRIOT 410S) klar?
- Welchen Smartmeter würdet Ihr empfehlen? Wie gesagt am liebsten mit Klemmen, damit würden die SDMs rausfallen.
Danke!
VG
Markus -
@markusl SDM120 sind einphasig und SDM72 bzw. SDM630 dreiphasig. Die kann man auf einen RS485 Bus legen. Und sie haben Schraubklemmen.
-
@klassisch Danke.
Dh ich kann ohne Probleme die 485 Busse parallel anschliessen und der USRIOT (und damit auch IOBroker) kommt damit klar?
Dann fallen die SDMs leider vermutlich raus. Die Induktiv Klammern würde ich mir selbst zu trauen, aber Schraubklemmen im Verteilerkasten eher nicht. Und einen Elektriker zu finden, der das anschliesst ist gerade ziemlich schwierig.....
Oder übersehe ich etwas?
Danke! -
@markusl sagte in SDM120 SDM72 SDM630 Modbus RS485 Stromzähler (W)LAN ioBroker:
Oder übersehe ich etwas?
Nein, dann Finger weg. Das ist nur etwas für Elektrofachkräfte.
Auch die Shelly müssen zumindest an die Spannung angeschlossen werden. Die Stromspulen alleine reichen nicht. Zur Leistungsberechnung braucht man Strom und Spannung.
Also ohne Elektrofachkraft geht da nichts. -
Könnt ihr mir sagen was das für ein Kabel ist zwischen SDM360 und dem Modbus-Konverter? D.h. die Datenleitung. Ist das eine verdrillte Leitung mit Schirm? Habt ihr mir einen Link als Beispiel?
Ist "Belden 3105A" so ein Beispiel?
-
@uwe72 Bei einer kurzen Länge von wenigen Metern und 9600Bd ist das praktisch egal. Da habe ich sogar Schlauchleitung 2x0,5mm² im Einsatz. Bei größeren Längen und oder hohen Baudraten kann man z.B. ein verdrilltes Adernpaar einer Ethernet Leitung nehmen. Ich nehme auch gerne Telefonleitung mit Stern-Viererverseilung.
-
@klassisch Mein erster USR mit einem Zähler läuft jetzt seit Tagen stabil.
Jetzt möchte ich den 2. USR mit 2 weiteren Zählern in Betrieb nehmen.
Dazu habe ich einen 2. Modbus-Adapter in iobroker installiert und den USR mit der IP eingetragen. Der Port kann der gleiche sein wie beim ersten USR?
Die Baudrate habe ich im USR jetzt mal auf 19200 gestellt, werde das bei den beiden Zähler auch machen.
Zähler gebe ich dann ID 1 und 2.
Wie mache ich das jetzt im Eingangsregister im 2. Modbus-Adapter?
Kann ich dort die gleichen Adressen mit jeweils Slave-ID 1 und 2 eintragen?
Also z.B.
Adresse 30001 - Slave-ID 1
Adresse 30001 - Slave-ID 2?
Muss ich noch etwas beachten oder einstellen bei 2 Zählern an einem USR? -
@blessi Genau so sollte es funktionieren.
-
@blessi wie @wendy2702 schon bestätigt hat, sollte es so gehen. Wenn die beiden Busse nicht miteinander verbunden sind, wissen die nichts voneinander. Der zweite Adapter weiß nichts vom ersten Adapter.
Da der Modbus eine Mimose ist, beim kleinsten Fehler streikt und nicht genau sagt warum, würde ich schrittweise vorgehen.
Also das zweite Bundle genau so wie das erste aufbauen und einen eigenen Adapter dazu.
Wenn es mit einem Zähler funktioniert, kann man Baudrate erhöhen in den Zählern und im USRIOT. Dann zweiten Zähler dazubauen und Im Adapter erst mal ein Register des zweiten Zählers bedaten. Dann Stück für Stück Register dazu nehmen. -
Hallo,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema, daher ist diese Frage vllt. unsinnig.
Ich würde gerne einen SDM630MCT über einen einfachen RS485<->USB Konverter mit einem (aktuell Windows 10) PC verbinden auf dem IOBroker läuft. Soweit ich gelesen habe sollte das ja möglich sein.
Allerdings ist der SDM630MCT bereits installiert und mit einem Solis-Wechselrichter über die RS485 Schnitstelle verbunden. Kann ich trotzdem an den gleichen Anschluss gehen? Bisher habe ich keine Erfahrung mit Modbus etc.
Die Daten lokal aus dem Solis auszulesen scheint nicht einfach möglich zu sein, daher möchte ich die Daten zusätzlich abgreifen um damit PV-Überschussladen zu ermöglichen.
Viele Grüße
-
@ceagel Mit dieser Konfiguration habe ich auch noch keine Erfahrung. Ich würde aber mit Störungen rechnen. Der Bus wird dann von 2 Endgeräten angepollt. Das physical Layer sollte das können, aber wahrscheinlich wird sich der Wechselrichter beschweren. Der braucht den Zähler ja als Wurzelzähler um seine Einspeiseleistung zu sehen und zugunsten des Speichers zu optimieren. Dann ist der Zähler Bestandteil einer Regelschleife und wird wahrscheinlich sehr häufig abgefragt.
Hat der WR vielleicht einen zweiten RS485 Bus, der die Daten ebenfalls zur Verfügung stellt?Ansonsten: ioBroker unter Win geht bei mir prima und mit den USB Stick gibt es auch keine Probleme (im Gegenteil, das ist einfacher), obwohl ich USBs vermeiden möchte.
-
Hallo @klassisch , danke für deine Einschätzung. Soweit ich mich jetzt im Thema eingelesen habe, wird es nicht ohne zustätzliches Gerät gehen zwei Master bei Modbus zu verwenden.
Der Wechselrichter hat zwar noch eine COM Schnittstelle, aber dort ist der Dongle für den Netzwerkzugriff angeschlossen. Ich habe bereits von Erfolgen gelesen, darüber die Daten des Wechselrichters ab zufragen, aber das geht nur ohne den Dongle zunutzen.
Ich werde wohl einen zusätzlichen Shelly 3EM nutzen um die aktuellen Werte zu ermitteln.
-
@ceagel
Hast du mal probiert deine Instanz auf Slave zu stellen?
Wenn dein WR als Master pollt, dann liest du in der gleichen Frequenz als Slave mit. Das könnte klappen, ist auf jeden Fall einen Versuch wert. -
@matis
Ich bin dabei zu schauen, ob es läuft, stolpere aber beim Einbinden des RS485 <-> USB Konverters in den Modbus-Adapter. (USB-Adapter steckt direkt im Windows 10 PC, auf dem auch IO-Broker läuft. CH340SER Treiber ist installiert.)Ich habe diese Einstellungen verwendet, aber den Seriellen Anschluss ausgewählt.
https://forum.iobroker.net/post/909726
Nun kann ich leider keinen Typ Master/Slave auswählen. Das Feld ist nicht anklickbar.
Der Adapter bekommt somit auch keine Verbindung zum Gerät.