Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. digitale Anzeige von Werten in VIS

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    750

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

digitale Anzeige von Werten in VIS

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
39 Beiträge 8 Kommentatoren 3.8k Aufrufe 7 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FredFF FredF

@nashra sagte in digitale Anzeige von Werten in VIS:

Habs jetzt, nur die kleine Neun bekomme ich noch nicht hin

Schau mal https://forum.iobroker.net/post/883177

NashraN Offline
    NashraN Offline
    Nashra
    Most Active Forum Testing
    schrieb am zuletzt editiert von

@fredf sagte in digitale Anzeige von Werten in VIS:

Habs jetzt, nur die kleine Neun bekomme ich noch nicht hin

Schau mal https://forum.iobroker.net/post/883177

Interessant, schau ich mir genau an

Gruß Ralf
    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • NashraN Offline
      NashraN Offline
      Nashra

Habe es jetzt hinbekommen wenn man den richtigen Font nimmt.
      test.png

Gruß Ralf
      Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • NashraN Nashra

@bananajoe sagte in neues Thema:

@Nashra Eigentlich müssten wir beide da mal ein eigenes Thema für öffnen ...
        muss mal sehen wie ... erster Versuch war zu groß
        Reichen 2 Widgets? Basic Number + HTML
        Eine Grafik und eine Einheit sind auch dabei

[{"tpl":"tplValueFloat","data":{"oid":"tuya.0.bf2490fb41fb50e515daur.63","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","is_comma":false,"factor":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"digits":"0","html_append_singular":"","html_append_plural":"","is_tdp":false,"oid-quality":"","name":"Helligkeit"},"style":{"left":"10px","top":"236px","z-index":"100","width":"400px","height":"141px","color":"#eeece1","text-shadow":"2px 2px 0 #000000, 2px -2px 0 #000000, -2px 2px 0 #000000, -2px -2px 0 #000000, 2px 0px 0 #000000, 0px 2px 0 #000000, -2px 0px 0 #000000, 0px -2px 0 #000000, 4px 4px 8px #000000","font-family":"Digital","font-size":"150px","text-align":"right"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"lux"},"style":{"left":"410px","top":"256px","color":"#eeece1","text-align":"left","text-shadow":"2px 2px 0 #000000, 2px -2px 0 #000000, -2px 2px 0 #000000, -2px -2px 0 #000000, 2px 0px 0 #000000, 0px 2px 0 #000000, -2px 0px 0 #000000, 0px -2px 0 #000000, 4px 4px 8px #000000","font-family":"Oxanium","font-size":"30px","width":"72px","height":"36px","z-index":"100"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"i-vis-image-new","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","iCornerRadiusUL":"0","iCornerRadiusUR":"0","iCornerRadiusLR":"0","iCornerRadiusLL":"0","iImgRotation":"0","iOpacityCtn":"1","iImgBlinkFalse":"0","iImgBlinkTrue":"0","iImgColorFalse":"#eeece1","iImgColorTrue":"#eeece1","iImgScaleType":"Normal","iImgTileSize":"","iShadowSpread":"0","iShadowSpreadInner":"0","iShadowBlur":"0","iShadowColor":"#111111","iShadowColorActive":"#111111","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"iImageFalse":"/vis-icontwo/Weather/sun.png","iImageTrue":"/vis-icontwo/Weather/sun.png"},"style":{"left":"20px","top":"256px","width":"50px","height":"50px","z-index":"100"},"widgetSet":"vis-inventwo"}]

Soweit war ich ja schon. Problem besteht darin die Zahlen 8888 im Hintergrund genau
        so zu setzen das es mit der Anzeige passt.
        Verdammt, jetzt habe ich es hinbekommen
        digital.png
        Habe nichts anderes gemacht als gestern. Da wollte der VIS-Editor wohl nicht so richtig, Zahlen waren immer verschoben
        d.h. wenn einer passte waren die anderen daneben.

BananaJoeB Online
        BananaJoeB Online
        BananaJoe
        Most Active

@bananajoe sagte in neues Thema:

@Nashra Eigentlich müssten wir beide da mal ein eigenes Thema für öffnen ...
        muss mal sehen wie ... erster Versuch war zu groß
        Reichen 2 Widgets? Basic Number + HTML
        Eine Grafik und eine Einheit sind auch dabei

[{"tpl":"tplValueFloat","data":{"oid":"tuya.0.bf2490fb41fb50e515daur.63","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","is_comma":false,"factor":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"digits":"0","html_append_singular":"","html_append_plural":"","is_tdp":false,"oid-quality":"","name":"Helligkeit"},"style":{"left":"10px","top":"236px","z-index":"100","width":"400px","height":"141px","color":"#eeece1","text-shadow":"2px 2px 0 #000000, 2px -2px 0 #000000, -2px 2px 0 #000000, -2px -2px 0 #000000, 2px 0px 0 #000000, 0px 2px 0 #000000, -2px 0px 0 #000000, 0px -2px 0 #000000, 4px 4px 8px #000000","font-family":"Digital","font-size":"150px","text-align":"right"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"lux"},"style":{"left":"410px","top":"256px","color":"#eeece1","text-align":"left","text-shadow":"2px 2px 0 #000000, 2px -2px 0 #000000, -2px 2px 0 #000000, -2px -2px 0 #000000, 2px 0px 0 #000000, 0px 2px 0 #000000, -2px 0px 0 #000000, 0px -2px 0 #000000, 4px 4px 8px #000000","font-family":"Oxanium","font-size":"30px","width":"72px","height":"36px","z-index":"100"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"i-vis-image-new","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","iCornerRadiusUL":"0","iCornerRadiusUR":"0","iCornerRadiusLR":"0","iCornerRadiusLL":"0","iImgRotation":"0","iOpacityCtn":"1","iImgBlinkFalse":"0","iImgBlinkTrue":"0","iImgColorFalse":"#eeece1","iImgColorTrue":"#eeece1","iImgScaleType":"Normal","iImgTileSize":"","iShadowSpread":"0","iShadowSpreadInner":"0","iShadowBlur":"0","iShadowColor":"#111111","iShadowColorActive":"#111111","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"iImageFalse":"/vis-icontwo/Weather/sun.png","iImageTrue":"/vis-icontwo/Weather/sun.png"},"style":{"left":"20px","top":"256px","width":"50px","height":"50px","z-index":"100"},"widgetSet":"vis-inventwo"}]

Soweit war ich ja schon. Problem besteht darin die Zahlen 8888 im Hintergrund genau
        so zu setzen das es mit der Anzeige passt.
        Verdammt, jetzt habe ich es hinbekommen
        digital.png
        Habe nichts anderes gemacht als gestern. Da wollte der VIS-Editor wohl nicht so richtig, Zahlen waren immer verschoben
        d.h. wenn einer passte waren die anderen daneben.

Also ich habe einfach den Text gleich Positioniert (links oder rechtsbündig), die Schriftgröße gleich, die Größe der Widgets gleich und dann mit den Positionierungstools für Widgets (link, rechts, mittig etc.) übereinander gelegt.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BananaJoeB Online
          BananaJoeB Online
          BananaJoe
          Most Active

und bei meiner Temperatur (siehe Bild im ersten Beitrag) habe ich geschummelt. Per Blockly teile ich die Temperatur in Vor- und Nachkomma in 2 Datenpunkte und habe die dann einzeln verknüpft.

ich hatte zwar auch an den Tankstellen-trick gedacht, aber da wird ja eigentlich nur fest eine 9 dargestellt, oder?

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

NashraN SBorgS 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • BananaJoeB BananaJoe

und bei meiner Temperatur (siehe Bild im ersten Beitrag) habe ich geschummelt. Per Blockly teile ich die Temperatur in Vor- und Nachkomma in 2 Datenpunkte und habe die dann einzeln verknüpft.

ich hatte zwar auch an den Tankstellen-trick gedacht, aber da wird ja eigentlich nur fest eine 9 dargestellt, oder?

NashraN Offline
            NashraN Offline
            Nashra

@bananajoe sagte in digitale Anzeige von Werten in VIS:

Ja mit der Neun bei den Tankstellen ist eigentlich unwichtig da sie immer gleich ist, kann man also weglassen.
            Habe es jetzt zum Test mit Wind und Temperatur gemacht...
            temp-wind.png
            Begrenzen auf eine Nachkommastelle geht auch.
            Was bei mir aber entscheidend war, ein anderer Font und dann passte auch alles.

Mit dem schummeln mit der Temperatur hinter dem Komma find ich gut, mal sehen ob ich das schaffe :-)

Gruß Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • SBorgS SBorg

@homoran Ich erinnere mich dunkel ;)
              ...aber was mir eben auffällt, es gibt bei dir zur "richtigen" Anzeige und zum Test einen kleinen Unterschied. Im Test hast du nur x.xx Euro, in der "echten" Anzeige noch die "hoch 9". Wenn ich mir die Größe von "hoch 9" so anschaue, dann ist das IMO genau die Höhe um die er die x.xx € verschiebt (warum auch immer, bei mir funktioniert es ja auch).
              Im Original ist das Pattern zur Anzeige #.## (nicht ersichtlich, aber da sind ein oder zwei Leerzeichen zum Schluss, damit es quasi eine leere Stelle gibt). Auf die leere Stelle ist dann kleiner nochmals die "9" gelegt. Wahrscheinlich klemmt da etwas ?

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators

@sborg sagte in digitale Anzeige von Werten in VIS:

Wenn ich mir die Größe von "hoch 9" so anschaue, dann ist das IMO genau die Höhe um die er die x.xx € verschiebt

Adlerauge!
              Das wäre möglich!

Bin damals gar nicht weiter in die Ursachenforschung eingestiegen. War für mich nicht dringend, und die Zeit reicht vorne und hinten nicht

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
              Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • NashraN Offline
                NashraN Offline
                Nashra

Versuche mich gerade daran obwohl Blockly nicht meine Welt ist.
                Also DP angelegt und Blockly mit
                tempkomma.png
                Der Wert stimmt der jetzt im DP steht, aber wie bekomme ich das jetzt hin mit
                dem Wert für die Nachkommastelle?

Gruß Ralf

DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • NashraN Nashra

Versuche mich gerade daran obwohl Blockly nicht meine Welt ist.
                  Also DP angelegt und Blockly mit
                  tempkomma.png
                  Der Wert stimmt der jetzt im DP steht, aber wie bekomme ich das jetzt hin mit

DJMarc75D Offline
                  DJMarc75D Offline
                  DJMarc75

aber wie bekomme ich das jetzt hin mit

dafür gibts diesen Block:

Screenshot 2023-03-18 093922.png

Lehrling seit 1975 !!!
                  Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                  https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

NashraN 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • BananaJoeB BananaJoe

SBorgS Offline
                    SBorgS Offline
                    SBorg
                    Forum Testing Most Active

Ist tatsächlich nochmal das gleiche Widget auf eine Stelle begrenzt und etwas verkleinert:
                    Bild 001.png
                    Es gab damals tatsächlich einen Anwender, der bei den Preisen x.xx5 € hatte... ;)

...und das mittels Blockly lösen ist nicht unbedingt "best practice". Per Trigger berechnet ihr dann jeden Wert (2.880 pro Tag und Wert bei einem 30 Sekundenintervall), obwohl ihr den nur ein paar mal am Tag braucht wenn ihr die VIS aufruft.

Binding ist da effizienter, da es nur bei Bedarf ausgeführt wird (und man hat es dort wo es gebraucht wird und nicht zig JS, Blocklys, Flows...):

{d:0_userdata.0.Wetterstation.Aussentemperatur; d.split(".")[1].slice(0,1)}

Sieht dann (hier Standard-Font) zB. so aus:
                    Bild 003.png

kpl. Beispiel mit HTML:

<span style="font-size: 30px;">{d:0_userdata.0.Wetterstation.Aussentemperatur; d.split(".")[0]}.<span style="font-size: 16px;">{d:0_userdata.0.Wetterstation.Aussentemperatur; d.split(".")[1].slice(0,1)}</span></span>

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
                    Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

0
                    • DJMarc75D DJMarc75

NashraN Offline
                      NashraN Offline
                      Nashra

@djmarc75 sagte in digitale Anzeige von Werten in VIS:

Schon richtig, aber ich brauche nur den Wert nach dem Komma, davor den einzelnen Wert habe ich ja schon

Gruß Ralf

DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • NashraN Nashra

Schon richtig, aber ich brauche nur den Wert nach dem Komma, davor den einzelnen Wert habe ich ja schon

DJMarc75D Offline
                        DJMarc75D Offline
                        DJMarc75

ich brauche nur den Wert nach dem Komma

so würde es funktionieren, geht aber bestimmt auch anders und einfacher:

Screenshot 2023-03-18 100925.png

Lehrling seit 1975 !!!
                        Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

0
                        • SBorgS SBorg

Ist tatsächlich nochmal das gleiche Widget auf eine Stelle begrenzt und etwas verkleinert:
                          Bild 001.png
                          Es gab damals tatsächlich einen Anwender, der bei den Preisen x.xx5 € hatte... ;)

...und das mittels Blockly lösen ist nicht unbedingt "best practice". Per Trigger berechnet ihr dann jeden Wert (2.880 pro Tag und Wert bei einem 30 Sekundenintervall), obwohl ihr den nur ein paar mal am Tag braucht wenn ihr die VIS aufruft.

Binding ist da effizienter, da es nur bei Bedarf ausgeführt wird (und man hat es dort wo es gebraucht wird und nicht zig JS, Blocklys, Flows...):

{d:0_userdata.0.Wetterstation.Aussentemperatur; d.split(".")[1].slice(0,1)}

Sieht dann (hier Standard-Font) zB. so aus:
                          Bild 003.png

kpl. Beispiel mit HTML:

<span style="font-size: 30px;">{d:0_userdata.0.Wetterstation.Aussentemperatur; d.split(".")[0]}.<span style="font-size: 16px;">{d:0_userdata.0.Wetterstation.Aussentemperatur; d.split(".")[1].slice(0,1)}</span></span>

NashraN Offline
                          NashraN Offline
                          Nashra

kpl. Beispiel mit HTML:

Das ist es 👍
                          tempkommaklein.png

Gruß Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • DJMarc75D DJMarc75

NashraN Offline
                            NashraN Offline
                            Nashra

Binding von @SBorg ist die bessere Lösung 😉

Gruß Ralf

SBorgS 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • NashraN Nashra

Binding von @SBorg ist die bessere Lösung 😉

SBorgS Offline
                              SBorgS Offline
                              SBorg
                              Forum Testing Most Active

@nashra Ich würde nicht unbedingt besser sagen, eher die elegantere/perfomantere Variante.
                              Es ist schlank und aktualisiert sich halt nur wenn man die View aufruft oder darin steht.
                              Das Blockly arbeitet halt immer, egal ob man es gerade in der VIS braucht oder nicht.

Durch das "slice" schneide ich aber brutal die Hundertstel Grad ab. Da die Sensoren aber eh eine Drift von einem Grad haben, wird wohl keiner bemerken ob das 16.48°C oder 16.4°C sind ;)

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
                              Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

0
                              • SBorgS SBorg

@nashra Ich würde nicht unbedingt besser sagen, eher die elegantere/perfomantere Variante.
                                Es ist schlank und aktualisiert sich halt nur wenn man die View aufruft oder darin steht.
                                Das Blockly arbeitet halt immer, egal ob man es gerade in der VIS braucht oder nicht.

Durch das "slice" schneide ich aber brutal die Hundertstel Grad ab. Da die Sensoren aber eh eine Drift von einem Grad haben, wird wohl keiner bemerken ob das 16.48°C oder 16.4°C sind ;)

NashraN Offline
                                NashraN Offline
                                Nashra
                                schrieb am zuletzt editiert von Nashra

Das ist eigentlich auch egal mit dem abschneiden.
                                War jetzt nur ein bischen gefummel mit dem Hintergrund das es genau übereinander liegt, aber klappt
                                tempkommaklein2.png

Gruß Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • BananaJoeB BananaJoe

@nashra Digital-Schriftart in ioBroker hochgeladen und eingebunden.
                                  Auf Z-Ebene 10 dann z.B. 88888 in Schriftfarbe schwarz mit etwas transparenz
                                  Auf Z-Ebene 11 dann die eigentliche Zahl in Weiß

Die weißen Zahlen haben auch schatten meine ich, vermutlich

2px 2px 0 #000000, 2px -2px 0 #000000, -2px 2px 0 #000000, -2px -2px 0 #000000, 2px 0px 0 #000000, 0px 2px 0 #000000, -2px 0px 0 #000000, 0px -2px 0 #000000, 4px 4px 8px #000000

L Offline
                                  L Offline
                                  leonundjulie

@bananajoe Ich möchte in meinem VIS-Display diese DIGITALE Schriftart verwenden und finde keinen Hinweis darauf wo man sie laden kann. Erinnerst Du Dich noch wo man die Schriftart findet?

10x JA-Solar (380Wp) unter 15° gen Süden und 12x JA-Solar (385Wp) unter 10° gen Westen auf Carport, HUAWEI SUN2000 WR

Daran HUAWEI LUNA2000, 10kWh

Und via Kaskade 8x JA-Solar (385Wp) unter 45° gen Osten und 14x JA-Solar (385Wp) unter 23° gen Westen am 2. HUAWEI SUN2000 WR.

SMARTFOX PRO als EMS, KEBA P30-X Wallbox

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • L leonundjulie

@bananajoe Ich möchte in meinem VIS-Display diese DIGITALE Schriftart verwenden und finde keinen Hinweis darauf wo man sie laden kann. Erinnerst Du Dich noch wo man die Schriftart findet?

BananaJoeB Online
                                    BananaJoeB Online
                                    BananaJoe
                                    Most Active

@leonundjulie sagte in digitale Anzeige von Werten in VIS:

Puhh, im Internet nach einer passenden Schriftart suchen und diese als .ttf herunterladen,
                                    Diese dann in VIS im Dateimanager hochladen:
                                    d85fdc0a-713e-4d41-b160-cf8a890e38f9-image.png
                                    Ich habe hier den Pfad/vis.0/main/ttf genommen, also das erste Projekt und einen Unterordner ttf erstellt, die Schrift selbst heißt Digital.ttf
                                    Der ganze Pfad ist somit

/vis.0/main/ttf/Digital.ttf

Im VIS-Projekt auf den Reiter CSS wechseln und folgenden dort hineinschreiben:

}
                                    @font-face {
                                        font-family: 'Digital'; 
                                        src: url('/vis.0/main/ttf/Digital.ttf'); 
                                    }

5d3ce716-44fc-4728-a9b8-a12823d6cfbf-image.png
                                    Den Pfad ggf anpassen, den Namen Digital ggf. auch.

Ab diesem Moment kannst du den Namen, definiert per font-family überall dort verwenden wo du sonst eine Schriftart auswählst. Einfach eintippen:
                                    18468728-69b3-4294-875f-e99d57a4ce8d-image.png

L 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • BananaJoeB BananaJoe

@leonundjulie sagte in digitale Anzeige von Werten in VIS:

Puhh, im Internet nach einer passenden Schriftart suchen und diese als .ttf herunterladen,
                                      Diese dann in VIS im Dateimanager hochladen:
                                      d85fdc0a-713e-4d41-b160-cf8a890e38f9-image.png
                                      Ich habe hier den Pfad/vis.0/main/ttf genommen, also das erste Projekt und einen Unterordner ttf erstellt, die Schrift selbst heißt Digital.ttf
                                      Der ganze Pfad ist somit

/vis.0/main/ttf/Digital.ttf

Im VIS-Projekt auf den Reiter CSS wechseln und folgenden dort hineinschreiben:

}
                                      @font-face {
                                          font-family: 'Digital'; 
                                          src: url('/vis.0/main/ttf/Digital.ttf'); 
                                      }

5d3ce716-44fc-4728-a9b8-a12823d6cfbf-image.png
                                      Den Pfad ggf anpassen, den Namen Digital ggf. auch.

Ab diesem Moment kannst du den Namen, definiert per font-family überall dort verwenden wo du sonst eine Schriftart auswählst. Einfach eintippen:
                                      18468728-69b3-4294-875f-e99d57a4ce8d-image.png

L Offline
                                      L Offline
                                      leonundjulie

@bananajoe DANKE! Das hat auf Anhieb geklappt. Bevor ich hier jetzt diverse Fragen zu CSS stelle, bitte ich um Tips bzw. einem Link in dem CSS Funktionalitäten erklärt werden.

In meinem speziellem Beispiel möchte ich zB die aktuelle erzeugte Leistung meines PV Systems mit riesigen Zahlen wie auf dem Foto darstellen … aber mit 7-Segement Ziffern (das ist ja schon gelöst :-) )
                                      IMG_1002.jpeg …. Ich muss die Zahlen also sehr groß machen

10x JA-Solar (380Wp) unter 15° gen Süden und 12x JA-Solar (385Wp) unter 10° gen Westen auf Carport, HUAWEI SUN2000 WR

Daran HUAWEI LUNA2000, 10kWh

Und via Kaskade 8x JA-Solar (385Wp) unter 45° gen Osten und 14x JA-Solar (385Wp) unter 23° gen Westen am 2. HUAWEI SUN2000 WR.

SMARTFOX PRO als EMS, KEBA P30-X Wallbox

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • L leonundjulie

@bananajoe DANKE! Das hat auf Anhieb geklappt. Bevor ich hier jetzt diverse Fragen zu CSS stelle, bitte ich um Tips bzw. einem Link in dem CSS Funktionalitäten erklärt werden.

In meinem speziellem Beispiel möchte ich zB die aktuelle erzeugte Leistung meines PV Systems mit riesigen Zahlen wie auf dem Foto darstellen … aber mit 7-Segement Ziffern (das ist ja schon gelöst :-) )
                                        IMG_1002.jpeg …. Ich muss die Zahlen also sehr groß machen

BananaJoeB Online
                                        BananaJoeB Online
                                        BananaJoe
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@leonundjulie Sorry, aber: https://google.gprivate.com/search.php?search?q=CSS+für+Anfänger
                                        Ansonsten gezielt suchen was du willst, z.B, "CSS Blinken", "CSS element ausblenden", "CSS keine Scrollbalken"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

442

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu