Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. [gelöst] Value von Datenpunkt Decimal kleiner anzeigen

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[gelöst] Value von Datenpunkt Decimal kleiner anzeigen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • icebear
      icebear last edited by icebear

Hallo

Da ich mich erst seit ein paar Tagen mit iobroker beschäftige, steh ich im Moment auf dem Schlauch beim erstellen einer
      View in Vis.
      Dazu meine Frage:
      Ist es möglich von einem value die Decimalstellen kleiner als den Wert darzustellen?
      Also ich hab in einer View ein Widget (basic 'Wert') eingefügt das mir den Datenpunkt Temperatur ausgibt.
      Das funktioniert auch, jetzt möchte ich aber den Wert hinter dem Punkt bzw. Komma kleiner dargestellt haben und in einer anderen Farbe.
      decimals.png

so wie auf diesem Bild.

Ist das möglich?

Gruß Holger

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • FredF
        FredF Most Active Forum Testing @icebear last edited by

@icebear
        Ich habe das (evtl. geht es eleganter) damit gelöst, das ich die Temperatur mit Blockly aufteile in Ganze Zahl und Nachkommastelle, dann zwei Widgets genommen und die so angeordnet das es passt.
        bcbf32bb-f889-44f6-85bc-179a8e35f6be-grafik.png

icebear 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • icebear
          icebear @FredF last edited by

@fredf Das würde mir ja schonmal helfen.
          Könntest du mir erklären wie du das in Blockly gemacht hast? evtl. mit einem Screenshot, ich bin da nich so ganz firm drin.

Gruß Holger

• FredF

@icebear
            Blockly sieht so aus:
            8f21abdf-6090-487f-9197-c6d3c7435f7d-grafik.png

AussenTemp ist eine Blockly Variable

[{"tpl":"tplImage","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"src":"/vis.0/main/img/Temperature.png","stretch":true,"name":"Temp Bild"},"style":{"left":"714px","top":"12px","width":"71px","height":"74px"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"8800","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"°C","name":"Temp Grad"},"style":{"left":"965px","top":"-6px","font-family":"RobotoCondensed-Light","font-style":"normal","font-variant":"normal","font-size":"36px","height":"auto","z-index":"2","width":"auto","color":"#FFFFFF"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueFloat","data":{"oid":"javascript.0.VIS.BerechneteWerte.Gartentemperatur","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","is_comma":false,"factor":"1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"digits":"1","name":"Temp groß","is_tdp":false},"style":{"left":"848px","top":"1px","z-index":"0","font-family":"segment","font-size":"100px","width":"160px","height":"98px","text-align":"right","letter-spacing":"2px","color":"#ffffff"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueFloat","data":{"oid":"javascript.0.VIS.BerechneteWerte.GartentempNachkomma","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","is_comma":false,"factor":"1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"digits":"0","name":"Temp klein"},"style":{"left":"965px","top":"34px","z-index":"2","font-family":"segment","font-size":"60px","width":"37px","height":"66px","text-align":"right","letter-spacing":"4px","color":"#ffffff"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"name":"Temp Überlagerung klein","comment":""},"style":{"left":"963px","top":"3px","width":"59px","height":"88px","z-index":"1","background":"#000000"},"widgetSet":"basic"}]

Hintergrund ist bei mir Schwarz

• icebear

@fredf

Ersteinmal Danke für das Blockly Script und das Widget, allerdings hapert es noch mit der Umsetzung.

blockly1.png

wenn ich in dem Blocl falls -->mache --> aktualisiere auf Object ID klicke, dann hätte ich erwartet das ich im Auswahlfenster

blockly2.png

unter vis ----> datapoints den VIS.Berechnete.Outdoortemperatur und VIS.Berechnete.OutdoortemperaturDecimal Datenpunkt auswählen kann aber ich sehe nix und komme so irgendwie nich weiter.

Was mache ich falsch?

Gruß Holger

• FredF

@icebear sagte in Value von Datenpunkt Decimal kleiner anzeigen:

VIS.Berechnete.Outdoortemperatur

Die ersten beiden Blöcke erstellen die Datenpunkte erst nachdem das Skript einmal gestartet ist unter dem Ordner javascript.0

• icebear

@fredf

Super vielen Dank für deine Hilfe.
                  Hat super funktioniert.

Vielleicht kannst du mir ja nochmal weiterhelfen?
                  Bin grad dabei mir ein Wetter Widget mit openweathermap zu bauen. Das klappt auch soweit aber was ich nicht hinbekomme, und ich glaube ich hab jetzt schon das halbe Forum durchsucht und das Internet, ist:

Wie krieg ich das hin das er mir im Widget nur den Wochentag, also z.B Heute, Montag Dienstag, Mittwoch usw. anzeigt?
                  Wenn ich den Datenpunkt 'date' von openweathermap nehme und z.b. in ein Widget von inventwo eingebe dann seh ich nur eine Zahlenkette.
                  Wie krieg ich da das Datum raus und zwar so das er mir nur den Tag anzeigt?

Gruß Holger

• FredF

@icebear
                    Ich nutze und kenne dieses Widget nicht.
                    Damit jemand das beantworten kann, bitte neues Thema dafür aufmachen.

Ansonsten noch: Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] vor das Thema schreiben

• icebear

@fredf

Habs mittlerweile alleine gelöst und hab mir in blockly was gebastelt was funktioniert.

blockly.png

Trotzdem nocheinmal vielen Dank für deine Hilfe. Damit hatte ich dann auch den Ansatz für das andere Problem.

Gruß
                      Holger

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

566

31.6k
                      Users

79.5k
                      Topics

1.3m
                      2
                      9
                      413
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo