NEWS
Test Adapter KNX v2.x
-
Seit heute scheint der knx Adapter V2.0.17 im stable zu sein.
Nur leider verbindet er bei mir nicht mehr mit dem GW. Das Issue hatte ich bereits am 20. Oktober gemeldet.
Schade dass diese Beta Version nun doch geradewegs ins stable deployed wurde.Hat sonst noch jemand dasselbe Problem mit der 2.0.17 ??
-
@marlan99 Hi habe auch das Problem das ich keine Verbindung mehr bekommen
-
@marlan99 Hi hab auch Probleme mit 2.0.17. Immer wieder folgende Fehlermeldungen. Hier ein Satz von Meldungen:
Connected - local UDP Server listening on x.x.x.x:42925
knx.0
2023-03-13 22:11:09.105 info Using UDP with local IP: x.x.x.x
knx.0
2023-03-13 22:11:07.109 info STATE_NOT_CONNECTED : Stop connection : STATE_DISCONNECT_RESPONSE(16) to STATE_NOT_CONNECTED(0).
knx.0
2023-03-13 22:11:07.107 info STATE_NOT_CONNECTED : Stop connection : STATE_DISCONNECT_REQUEST(15) to STATE_NOT_CONNECTED(0).
knx.0
2023-03-13 22:11:07.106 info STATE_NOT_CONNECTED : Stop connection : STATE_NOT_CONNECTED(0) to STATE_NOT_CONNECTED(0).
knx.0
2023-03-13 22:11:07.105 info STATE_NOT_CONNECTED : Try to connect / reconnect : STATE_CONNECTION_STATE_RESPONSE(6) to STATE_NOT_CONNECTED(0). -
@rapunzel Kann mir jemand helfen? Habe momentan die 2.0.17. Hab hier immer wieder Verbindungsabbrüche . Welche Version ist stabil? Wie komme ich auf diese Version zurück?
-
@rapunzel Habs gefunden. Bin jetzt wieder auf 2.0.13 zurück. Mal sehen!!!
-
@rapunzel Hallo hast du jetzt bessere Erkenntnisse mit dem Adapter 2.0.13 komme die Werte alle richtig an ?
Grüße -
@jackmaclaessig ich nutze weiterhin die 2.0.13. Hier funktioniert bei mir alles wie es soll.
-
@marlan99 Hi vielen Dank für den Tipp
Mein Problem sind die Fensterkontakte sie werden in der ETS richtig verarbeitet kann auch die Meldung auf einem Glastaster sehen nur wenn ich den Wert in den Objekte anschauen ändern sich diese nicht von false auf true oder umgekehrt
Ist das Problem bei der Version 2.0.13 damit auch behoben ?
Danke für Infos -
@jackmaclaessig meine Erfahrung mit solchen Effekten ist einzig, dass bei korrekt gesetzten KNX Flags in der ETS es dann auch korrekt via Adapter in den ioBroker übertragen wird.
Welche KNX Typen sind denn davon bei dir betroffen?
-
@marlan99 Danke für die schnelle Antwort ich schaue später mal nach ich denke es müßte ein Status sein boolean sein
Das mit den Flags könnte sein
Also ich habe für den Binäreingang Datentyp schalten Flags K L Ü A gesetzt -
@jackmaclaessig Mit der 2.0.13 habe ich wieder Ruhe. Alles funktioniert. Grüße
-
Hallo,
hatte das gleiche Problem/Meldungen wie Rapunzel mit Version 2.0.17 und somit keinen Zugriff mehr auf meine KNX Geräte. Bin dann auch wieder auf die 2.0.13 und alles läuft wieder tadellos.
-
@miswak Bei mir läuft er jetzt auch nur mein Problem sind die Fensterkontakte die lassen sich in den Objekte auf den iobroker nicht darstellen
Was mache ich falsch ?
Bitte um Hilfe -
@jackmaclaessig
Ich nutze Zigbee Fensterkontakte, daher kann ich Dir da nicht genau weiterhelfen.
Aber eigentlich sollten da doch nur boole'sche Werte kommen, entweder "true" oder "false". Hast Du in der ETS die richtigen DPT angegeben und vor allem: wurden diese dann beim Import in den Adapter auch so übernommen?
Hatte mal ein ähnliches Problem bei der Position meiner Raffstores mit dem anderen KNX Adapter (open.knx). Obwohl alles in der ETS funktionierte und Werte 0-100 herauskamen, wollte mir der Adapter 0-255 draus machen. -
@jackmaclaessig
Haben die KNX Fensterkontakte vorher schon mal im IOBROKER funktioniert? -
@tobi68 Nein leider eben leider nicht ich habe ja auch viele Möglichkeiten den Binäreingang zu deklarieren
Habe es jetzt mal mit einem normale Schalter deklariert zuvor hatte ich es als Zustand
Komme nur leider immer erst spät um zu testen hat es was auch mit den Flags zu tun ? -
@miswak das ist es ja eben eigentlich müsste er ja nur false oder true anzeigen ich kann den Wert ja beliebig in dem Binäreingang deklarieren wie ich will er ist nur steuerbar entweder über die ETS oder in den Objekten im Iobroker
Das komische ist auch es kommt die Meldung auf dem Glastaster Fenster offen und geht nach schließen wieder weg das Funktioniert nur im Iobroker nicht -
Ich frage weil ich meine Fensterkontakte in ner Gira KNX Alarmanlage habe..
Ich habe sie mal kurz im IOB.. der Eli der Sie eingerichtet hat… setzt die Kontakte aber alle paar Minuten zurück..
Habe noch nicht die Muße gefunden mich mit auseinanderzusetzen..
Gibt immer wieder was wichtigeres und einfacheres… -
@tobi68 ich wollte diese Fensterkontakte eigentlich auf der Vis darstellen da ich gerade an einer Visu dran bin sie zu realisieren.
-
Wollte/ habe ich ja auch .., Status hat halt nur ne Minute gestimmt 🤪🤬