Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Probleme mit zigbee

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Probleme mit zigbee

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
18 Beiträge 5 Kommentatoren 1.5k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA arteck

    @horst-böttcher sagte in Probleme mit zigbee:

    das ist eine gute frage wie bekommt mann das raus

    was den für eine Frage ... das war die Antwort auf dein Problem....

    ansonsten die üblichen Verdächtigen .. firmware auf dem conbee aktuell ?? welcher kanal ist eingestellt ?? gibt es WIFI in der nähe was stören konnte

    Horst BöttcherH Offline
    Horst BöttcherH Offline
    Horst Böttcher
    schrieb am zuletzt editiert von
    #6

    @arteck sagte in Probleme mit zigbee:

    @horst-böttcher sagte in Probleme mit zigbee:

    das ist eine gute frage wie bekommt mann das raus

    was den für eine Frage ... das war die Antwort auf dein Problem....

    ansonsten die üblichen Verdächtigen .. firmware auf dem conbee aktuell ?? welcher kanal ist eingestellt ?? gibt es WIFI in der nähe was stören konnte

    Ja conbee Sick hat aktuelle Firmenware
    Kanal ist 15
    und ja auch der Wlan Router ist in der nähe ca 50 cm

    arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Horst BöttcherH Horst Böttcher

      @arteck sagte in Probleme mit zigbee:

      @horst-böttcher sagte in Probleme mit zigbee:

      das ist eine gute frage wie bekommt mann das raus

      was den für eine Frage ... das war die Antwort auf dein Problem....

      ansonsten die üblichen Verdächtigen .. firmware auf dem conbee aktuell ?? welcher kanal ist eingestellt ?? gibt es WIFI in der nähe was stören konnte

      Ja conbee Sick hat aktuelle Firmenware
      Kanal ist 15
      und ja auch der Wlan Router ist in der nähe ca 50 cm

      arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #7

      @horst-böttcher welcher zigbee kanal ?
      wo steckt der conbee drin ?

      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

      Horst BöttcherH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

        @horst-böttcher welcher zigbee kanal ?
        wo steckt der conbee drin ?

        Horst BöttcherH Offline
        Horst BöttcherH Offline
        Horst Böttcher
        schrieb am zuletzt editiert von
        #8

        @arteck sagte in Probleme mit zigbee:

        @horst-böttcher welcher zigbee kanal ?
        wo steckt der conbee drin ?

        im Pi

        FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Horst BöttcherH Horst Böttcher

          @arteck sagte in Probleme mit zigbee:

          @horst-böttcher welcher zigbee kanal ?
          wo steckt der conbee drin ?

          im Pi

          FabioF Offline
          FabioF Offline
          Fabio
          schrieb am zuletzt editiert von Fabio
          #9

          @horst-böttcher evtl. hift das weiter https://phoscon.de/de/support#conbee2-connection-issues ansonsten kann auch ein aktiver USB Port da helfen.

          Iobroker:

          • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

          • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

          • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

          • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          F 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • FabioF Fabio

            @horst-böttcher evtl. hift das weiter https://phoscon.de/de/support#conbee2-connection-issues ansonsten kann auch ein aktiver USB Port da helfen.

            F Offline
            F Offline
            frajop
            schrieb am zuletzt editiert von
            #10

            @fa-bio sagte in Probleme mit zigbee:

            @horst-böttcher evtl. hift das weiter https://phoscon.de/de/support#conbee2-connection-issues iver USB Port da helfen.

            DAS hat bei mir geholfen. Seither läuft zigbee total stabil

            Horst BöttcherH 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • F frajop

              @fa-bio sagte in Probleme mit zigbee:

              @horst-böttcher evtl. hift das weiter https://phoscon.de/de/support#conbee2-connection-issues iver USB Port da helfen.

              DAS hat bei mir geholfen. Seither läuft zigbee total stabil

              Horst BöttcherH Offline
              Horst BöttcherH Offline
              Horst Böttcher
              schrieb am zuletzt editiert von Horst Böttcher
              #11

              naja dem ich das System neu aufgesetzt habe

              Wird der Stick gefunden Toll :-)
              49528c8d-0095-40b0-be64-759d7a9bf933-image.png

              doch wenn ich koppeln will läuft keine Zeit ab es steht nur da Pairing started

              59d9a274-0967-45e8-952a-263a7adb94c0-image.png

              ist es möglich das der Stick schrott ist oder würde dann nix gehen

              das sagt der Log

              
              zigbee.0
              2023-03-08 20:58:42.652	info	Zigbee: allowing new devices to join.
              
              zigbee.0
              2023-03-08 20:57:51.248	info	Zigbee started
              
              zigbee.0
              2023-03-08 20:57:51.247	info	Currently no devices.
              
              zigbee.0
              2023-03-08 20:57:51.244	info	Unable to set transmit power, unsupported function.
              
              zigbee.0
              2023-03-08 20:57:51.083	info	--> transmitPower : low
              
              zigbee.0
              2023-03-08 20:57:51.033	info	Unable to disable LED, unsupported function.
              
              zigbee.0
              2023-03-08 20:57:47.988	info	Coordinator firmware version: {"type":"ConBee2/RaspBee2","meta":{"transportrev":0,"product":0,"majorrel":38,"minorrel":114,"maintrel":0,"revision":"0x26720700"}}
              
              zigbee.0
              2023-03-08 20:57:47.956	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.8.10
              
              zigbee.0
              2023-03-08 20:57:47.296	info	Starting Zigbee npm ...
              
              zigbee.0
              2023-03-08 20:57:47.293	info	delete old Backup files. keep only last 10
              
              zigbee.0
              2023-03-08 20:57:47.157	info	starting. Version 1.8.10 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v16.19.1, js-controller: 4.0.24
              
              zigbee.0
              2023-03-08 20:57:39.632	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
              
              zigbee.0
              2023-03-08 20:57:39.630	info	terminating
              
              zigbee.0
              2023-03-08 20:57:39.132	info	Zigbee: disabling joining new devices.
              
              zigbee.0
              2023-03-08 20:57:39.130	info	cleaned everything up...
              
              zigbee.0
              2023-03-08 20:57:39.128	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
              
              FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Horst BöttcherH Horst Böttcher

                naja dem ich das System neu aufgesetzt habe

                Wird der Stick gefunden Toll :-)
                49528c8d-0095-40b0-be64-759d7a9bf933-image.png

                doch wenn ich koppeln will läuft keine Zeit ab es steht nur da Pairing started

                59d9a274-0967-45e8-952a-263a7adb94c0-image.png

                ist es möglich das der Stick schrott ist oder würde dann nix gehen

                das sagt der Log

                
                zigbee.0
                2023-03-08 20:58:42.652	info	Zigbee: allowing new devices to join.
                
                zigbee.0
                2023-03-08 20:57:51.248	info	Zigbee started
                
                zigbee.0
                2023-03-08 20:57:51.247	info	Currently no devices.
                
                zigbee.0
                2023-03-08 20:57:51.244	info	Unable to set transmit power, unsupported function.
                
                zigbee.0
                2023-03-08 20:57:51.083	info	--> transmitPower : low
                
                zigbee.0
                2023-03-08 20:57:51.033	info	Unable to disable LED, unsupported function.
                
                zigbee.0
                2023-03-08 20:57:47.988	info	Coordinator firmware version: {"type":"ConBee2/RaspBee2","meta":{"transportrev":0,"product":0,"majorrel":38,"minorrel":114,"maintrel":0,"revision":"0x26720700"}}
                
                zigbee.0
                2023-03-08 20:57:47.956	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.8.10
                
                zigbee.0
                2023-03-08 20:57:47.296	info	Starting Zigbee npm ...
                
                zigbee.0
                2023-03-08 20:57:47.293	info	delete old Backup files. keep only last 10
                
                zigbee.0
                2023-03-08 20:57:47.157	info	starting. Version 1.8.10 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v16.19.1, js-controller: 4.0.24
                
                zigbee.0
                2023-03-08 20:57:39.632	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                
                zigbee.0
                2023-03-08 20:57:39.630	info	terminating
                
                zigbee.0
                2023-03-08 20:57:39.132	info	Zigbee: disabling joining new devices.
                
                zigbee.0
                2023-03-08 20:57:39.130	info	cleaned everything up...
                
                zigbee.0
                2023-03-08 20:57:39.128	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                
                FabioF Offline
                FabioF Offline
                Fabio
                schrieb am zuletzt editiert von
                #12

                @horst-böttcher versuche das anlernen über die Phoscon App. Hast du den Stick am USB Port verlängert wie ich dir das emphohlen habe?

                Iobroker:

                • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                Horst BöttcherH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • FabioF Fabio

                  @horst-böttcher versuche das anlernen über die Phoscon App. Hast du den Stick am USB Port verlängert wie ich dir das emphohlen habe?

                  Horst BöttcherH Offline
                  Horst BöttcherH Offline
                  Horst Böttcher
                  schrieb am zuletzt editiert von Horst Böttcher
                  #13

                  @fa-bio sagte in Probleme mit zigbee:

                  @horst-böttcher versuche das anlernen über die Phoscon App. Hast du den Stick am USB Port verlängert wie ich dir das emphohlen habe?

                  hab jetzt 2 Pi an laufen
                  einmal mit und einmal ohne Deconz app der stick würd jedes mal erkannt
                  findet aber keine Lampen

                  versuche gerade den stick zurückzusetzen über die conbeeapp

                  FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Horst BöttcherH Horst Böttcher

                    @fa-bio sagte in Probleme mit zigbee:

                    @horst-böttcher versuche das anlernen über die Phoscon App. Hast du den Stick am USB Port verlängert wie ich dir das emphohlen habe?

                    hab jetzt 2 Pi an laufen
                    einmal mit und einmal ohne Deconz app der stick würd jedes mal erkannt
                    findet aber keine Lampen

                    versuche gerade den stick zurückzusetzen über die conbeeapp

                    FabioF Offline
                    FabioF Offline
                    Fabio
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #14

                    @horst-böttcher noch mal zum letzten mal frage ich das jetzt:
                    Hast du den Stick am USB Port verlängert wie ich dir das emphohlen habe?

                    Iobroker:

                    • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                    • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                    • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                    • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    Horst BöttcherH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • FabioF Fabio

                      @horst-böttcher noch mal zum letzten mal frage ich das jetzt:
                      Hast du den Stick am USB Port verlängert wie ich dir das emphohlen habe?

                      Horst BöttcherH Offline
                      Horst BöttcherH Offline
                      Horst Böttcher
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #15

                      @fa-bio ja habe ich
                      ich habe auch schon kontakt mit dem decoz support
                      wir haben die firemware neu eingespielt und suchen weiter nach einer lösung

                      FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Horst BöttcherH Horst Böttcher

                        @fa-bio ja habe ich
                        ich habe auch schon kontakt mit dem decoz support
                        wir haben die firemware neu eingespielt und suchen weiter nach einer lösung

                        FabioF Offline
                        FabioF Offline
                        Fabio
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #16

                        @horst-böttcher super das freut mich, halt uns auf dem laufenden wenn es dann klappt. Mich würde das sehr interessieren warum du nichts anlernen kannst.
                        Was du evtl. noch probieren kannst ein neues Orginal Netzteil für den Raspi falls du keins hast und einen aktiven USB HUB wo du dann den Stick reinsteckst.
                        Grüße
                        Fabio

                        Iobroker:

                        • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                        • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                        • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                        • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        Horst BöttcherH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • FabioF Fabio

                          @horst-böttcher super das freut mich, halt uns auf dem laufenden wenn es dann klappt. Mich würde das sehr interessieren warum du nichts anlernen kannst.
                          Was du evtl. noch probieren kannst ein neues Orginal Netzteil für den Raspi falls du keins hast und einen aktiven USB HUB wo du dann den Stick reinsteckst.
                          Grüße
                          Fabio

                          Horst BöttcherH Offline
                          Horst BöttcherH Offline
                          Horst Böttcher
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #17

                          @fa-bio sagte in Probleme mit zigbee:

                          @horst-böttcher super das freut mich, halt uns auf dem laufenden wenn es dann klappt. Mich würde das sehr interessieren warum du nichts anlernen kannst.
                          Was du evtl. noch probieren kannst ein neues Orginal Netzteil für den Raspi falls du keins hast und einen aktiven USB HUB wo du dann den Stick reinsteckst.
                          Grüße
                          Fabio

                          habe bereits ein orginal netzteil bestellt ich hoffe das es dann besser wird

                          FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • Horst BöttcherH Horst Böttcher

                            @fa-bio sagte in Probleme mit zigbee:

                            @horst-böttcher super das freut mich, halt uns auf dem laufenden wenn es dann klappt. Mich würde das sehr interessieren warum du nichts anlernen kannst.
                            Was du evtl. noch probieren kannst ein neues Orginal Netzteil für den Raspi falls du keins hast und einen aktiven USB HUB wo du dann den Stick reinsteckst.
                            Grüße
                            Fabio

                            habe bereits ein orginal netzteil bestellt ich hoffe das es dann besser wird

                            FabioF Offline
                            FabioF Offline
                            Fabio
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #18

                            @horst-böttcher bin gespannt. :+1:

                            Iobroker:

                            • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                            • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                            • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                            • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            862

                            Online

                            32.4k

                            Benutzer

                            81.5k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe