NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.6.x:
Für die influxDB-v1-Instanz habe ich Benutzer und Passwort konfiguriert. Für die Backitup-Konfig wird kein Benutzer und Passwort angeboten.
Diese Möglichkeiten bietet das Backup nicht...
https://docs.influxdata.com/influxdb/v1.8/administration/backup_and_restore/#online-backup-and-restore-for-influxdb-oss -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.6.x:
Jetzt ist es aber vorgesehen, dass man das machen kann und der Pfad liegt im Image, muss also immer wieder neu installiert werden, wenn man den Container erneuert. Kann man auch mehr als eine Backitup-Slave-Instanz haben?
Naja warum auch so ein Mischmasch ... Stelle die Influx 1.x auf 2.x um, dann hast du es einheitlich
-
@simatec sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.6.x:
Naja warum auch so ein Mischmasch ... Stelle die Influx 1.x auf 2.x um, dann hast du es einheitlich
Weil das hier ein Testadapter ist und ich ihn getestet habe. Zugegebenermaßen mit einer ungewöhnlichen Konstellation. Und ich habe dabei einen Bug gefunden...
(Ich habe meine influxdb1 schon vor geraumer Zeit migriert.)
-
Fehler beim Update von 2.6.5 auf 2.6.6.
ERROR: Process exited with code 25 $ iobroker upgrade backitup@2.6.6 --debug Update backitup from @2.6.5 to @2.6.6 NPM version: 8.19.3 Installing iobroker.backitup@2.6.6... (System call) npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.webnpm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.iobroker.web-qhxwcVTanpm ERR! errno -39 npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web' -> '/opt/iobroker/node_modules/.iobroker.web-qhxwcVTa' npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2023-03-05T13_25_36_716Z-debug-0.log host.raspberrypi Cannot install iobroker.backitup@2.6.6: 217 ERROR: Process exited with code 25
System Stand
Node.js v16.19.1 NPM 8.19.3
als Info, falls noch wer Probleme hat.
-
Steht oben angepinnt
-
@thomas-braun sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.6.x:
Steht oben angepinnt
Was heisst hier OBEN ANGEPINNT...
-
Das heißt, das Thema ist so wichtig/häufig, dass es im Forumkopf festgetackert wurde
-
Ach das meinste.....ok,stand schön auf dem Schlauch
-
@simatec Aktuell wird für die Influxdb2 kein Backup 2.6.8 erstellt. Hier die LOG:
[DEBUG] [iobroker] - host.Iobroker 30504 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2023_03_08-16_21_34_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB-Backup started ... [DEBUG] [influxDB] - Start InfluxDB Backup ... [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB Backup tmp directory created [DEBUG] [influxDB] - Try deleting the InfluxDB tmp directory [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB tmp directory was successfully deleted [DEBUG] [influxDB] - [ERROR] [influxDB] - Error: Command failed: influx backup --bucket iobroker -t Token gelöscht "/opt/iobroker/backups/influxDB_2023_03_08-16_22_22_backupiobroker" 2023/03/08 16:22:23 INFO: Downloading metadata snapshot Error: failed to backup metadata: failed to download metadata snapshot: 401 Unauthorized: read:authorizations is unauthorized
Läuft auf einen Raspi4; armd64. System und Adapter auf dem neuesten "Beta" Stand. Waran kann das liegen?
-
@heinhan Hat es mit einer vorigen Version funktioniert?
-
@simatec Habe ich erst heute mit angeklickt, um den Datenbestand für einen Restore zur Verfügung zu haben
-
@heinhan sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.6.x:
Error: failed to backup metadata: failed to download metadata snapshot: 401 Unauthorized: read:authorizations is unauthorized
Laut dem Log bist du nicht berechtigt ... Ist ein Token Thema... Da gab es hier im Forum schon Beiträge für.
Soweit ich weiß, wird ein Admin Token benötigt.Schaue mal hier im Forum nach Beiträgen dazu... Ist jetzt nix für den Bereich hier, da es nicht den Adapter direkt betrifft
-
@simatec Danke. Da scheint etwas nicht zu stimmen mit den Berechtigungen.
pi@Iobroker:~ $ influx auth list --token value Error: could not find authorization with given parameters: 401 Unauthorized: unauthorized access
-
Gibt es eigentlich ein Limit für die Dateigröße bei Influxdb?
Seit gestern (26.03.23) wird aus den Influxdb Daten keine gepackte Datei mehr erzeugt. Der Influxdb Ordner von 2:00 Uhr ist komplett leer. Ich habe das Backup dann heute nochmal händisch angestoßen. Dieses mal ist was im Ordner drin, aber es wird keine gepackte Datei daraus erzeugt.
Adapter ist letzter GIT Stand
Der Admin ist befindet sich nach gut 2 Stunden immer noch im "gestoppt" Zustand.
-
@jb_sullivan Wie Admin gestoppt? Das hat aber nichts mit Backitup zu tun.
Git Stand ist halt immer auf eigene Verantwortung. Debuglog sagt was? -
@simatec Ich dachte der Adapter stoppt evtl. im Laufe des Sicherungsprozess ioB. Nachts um 2:00 Uhr bekommt man das ja nicht mit.
Da ich aber nun den Update händisch angestoßen habe, habe ich auch das Debug Fenster gesehen - solange bis die "drehenden Kreise" des gestoppten Admin zu sehen waren. Ich dachte das dass das Werk des BackItUp Adapter ist.
Nach mehreren Stunden warten passierte immer noch nichts. Habe nun gesehen, das der ioB Dienst (ist eine Windows Installation) gestoppt ist. Händischer Start des Dienstes brachte das hier. Aktuell geht gar nichts mehr. ioB beendet sich nach dem Start des Dienstes permanent selber
Screenshot dient nur der Info
-
@jb_sullivan Hmm das finde ich sehr komisch... Backitup hat nichts mit dem Admin zu tun.
Geht dir hier eventuell der RAM aus und die Kiste geht in die Knie -
@simatec sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.6.x:
Geht dir hier eventuell der RAM aus und die Kiste geht in die Knie
Genau das ist es - hatte ich nicht im Blick. Wird zum packen der Sicherungsdateien eine temporäre Auslagerungsdatei erstellt? Wenn ja, wo liegt diese? Vielleicht sind da noch irgend welche alte Leichen in dem gleichen Ordner.
Es ist zwar nur eine 128GB Festplatte, aber diese wird ausschließlich für ioB / Grafana und Influx genutzt.
OK, wenn ich sehe, das die Sicherung von Influxdb 5GB hat, sollte ich da drin vielleicht auch mal ausmisten. Das Zeitlimit was man im Influxdb Adapter einstellen kann (bei mir 2J) scheint ja nicht zu funktionieren, wenn ich sehe, das es da Daten gibt die schon 4 Jahre alt sind
-
@jb_sullivan sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v2.6.x:
Wird zum packen der Sicherungsdateien eine temporäre Auslagerungsdatei erstellt?
Das geht in den RAM ... Darum meine Bedenken, dass dir bei den Mengen an Influx Daten dein RAM ausgeht
-
Nächste Frage - ich habe heute einen Umzug von einer Backitup "Windows ioB" Sicherung auf eine Linux System gemacht.
Dabei habe ich die Sicherungsdateien die auf Google lagen NUR runtergeladen. Dabei kam es dann zu der folgenden Meldung.
Irgend eine Idee - es war ja nur ein Download, damit die Sicherung Lokal liegt. Das Restore wollte ich von dem lokalen Speicherort anstoßen.
Nach dem Download wurde scheinbar automatisch ein Restore angestoßen, welcher dann auch noch fehl geschlagen ist.
Das gleiche ist bei der Javaskript Sicherung passiert.
Auch habe ich festgestellt, das nach dem eigentlichen ioB Restore der VIS Adapter nicht mehr nach installiert wurde. Hier musste man wieder den auf GIT beschriebenen Weg gehen.
npm i iobroker.vis@1.4.6 iob install vis@1.4.6
{"errno":-13,"code":"EACCES","syscall":"open","path":"/opt/iobroker/backups/tmpScripts/script.json"}
backitup.0 2023-04-01 15:23:41.164 error [zigbee] Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/zigbee_0/dev_names.json' backitup.0 2023-04-01 15:23:41.164 error [zigbee] Zigbee Restore not completed backitup.0 2023-04-01 15:23:38.072 debug [zigbee] old Zigbee database was successfully deleted backitup.0 2023-04-01 15:23:38.069 debug [zigbee] zigbee tmp directory created: /opt/iobroker/backups/zigbee_0 backitup.0 2023-04-01 15:23:38.068 debug [zigbee] Filename for Restore: /opt/iobroker/backups/zigbee.0_2023_04_01-02_18_28_backupiobroker.tar.gz backitup.0 2023-04-01 15:23:38.067 debug [zigbee] Start Zigbee Restore ... backitup.0 2023-04-01 15:23:38.064 debug Download of "zigbee.0_2023_04_01-02_18_28_backupiobroker.tar.gz" done backitup.0 2023-04-01 15:23:35.905 debug Download of "zigbee.0_2023_04_01-02_18_28_backupiobroker.tar.gz" started backitup.0 2023-04-01 15:23:19.491 debug Backup list be read ...