NEWS
Test Adapter onvif camera v1.x.x
-
@tombox Natürlich meinte ich den connection state
So, auch ich habe alle Objekte gelöscht, neu von Github installiert und DIr die Logs geschickt. Leider kommt kein event vom PIR rein.
Die Kamera hatte welche:
-
@rookie50 Danke für den Hinweis und mit der alten version des adapters hat es sicher funktioniert? weil ich sehe direkt kein Unterschied. Aber ein debug Log mit der aktuellen GitHub version würde nochmal helfen aber vorher immer onvif.0.192_168_XXX_XX_80 löschen
-
@tombox ja, ich habe den PIR als Bewegungsmelder benutzt, dass funktioniert jetzt nicht mehr
-
@tombox habe Dir gerade ein neues logging geschickt. Leider ist immer noch kein Motion Detect Event angekommen:
-
@rookie50 Sollte jetzt vielleicht gehen nach Neuinstallationund du das Objekt löscht
-
@tombox said in Test Adapter onvif camera v1.0.0:
jekt löscht
alles gelöscht, neu instaliert. Leider noch kein Event im DP angekommen. Kurze Frage zum Datenpunkt: welcher wäre es für den PIR? onvif.0.192_168_xxx_80.events.Device/Trigger/DigitalInput oder onvif.0.192_168_xxx_80.events.RuleEngine/CellMotionDetector/Motion
-
@rookie50 bräuchte ich nochmal ein log
-
@tombox ist raus
-
@tombox Super, der PIR funktioniert wieder und wir haben wieder einen Bewegungsmelder
Danke für Deine Bemühungen!!!
-
-
@tombox Hallo Tom,
ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln, weil nichts klappt.
Erstmal dein Adapter, tolle arbeit, wäre froh auch sowas zu können. Aber nun zu meinem Problem, Ich bin seit ein Paar Wochen schwer am kämpfen und habe auch schon einiges hinbekommen in IO Broker und Vis.
Ich habe schon verschiedene Sachen visualisiert, nur wo ich nicht weiterkomme sind meine Kameras. Das sind so Chinateile ohne Cloud. Sie werden auch alle brav erkannt nur bekomme ich kein Bild angezeigt. Die Kameras liefern einen rtsp Stream den ich auch mit dem VLC Player anzeigen kann. In der V380 pro App werden sie alle mit IP und Port ohne Username und Passwort angezeigt und das wurde auch in die Objekte eingetragen. Ich komme aber einfach nicht weiter. Vielleicht kann mir ja Jemand oder auch du in einzelnen Schritten erklären wie ich das Bild in der Vis angezeigt bekomme. Wäre Super
Gruß Peter
P.S. Ich arbeite im Moment an einem Linux Ubuntu PC ganz neu installiert, sollte also überall die aktuellsten Versionen drauf sein. Die Vis zeige ich über die IOBrokervis app über ein Android Pad an. -
@huhsoft Diese art von Konfiguration hast du gemacht?
https://gist.github.com/SolveSoul/9be5d9599c8b4b59f7cfa4cd0ce79c9cwird denn laut log eine snapshot url gefunden?
-
@huhsoft Da Browser von Haus aus kein RTSP anzeigen können, muss man einen Zwischenschritt machen. Der könnte sein:
- Über den ONVIF adapter Snapshots abrufen, ca. alle 200 - 300 ms, sollte man laut Tombox Anleitung nicht machen
- Den RTSP Stream in ein für Browser verständliches Format wandeln, z.B. mpeg mit Motioneye oder ähnlichem.
Oder 3. (so mache ich es mittlerweile) mit Tasker:
Sobald die Kamera eine Bewegung registiert wird die über den ONVIF Apadter gemeldet. Damit erzeuge ich einen WebHook an Tasker. Der starte bei mir dann für 2 Minuten Tinycam Monitor Pro auf meinem Tablet und kehrt danach zum Wallpanel zurück.Für mich ist die 3. Lösung am stabilsten und muss keine CPU Resourcen für Motioneye oder andere Tools verwenden, nur um ein Kamerabild zu bekommen.
-
@tombox In den Kameras sind schon micro SD Karten drin. Muss ich dann das mit der Datei kopieren auch machen oder geht das so. Ich muss dazu sagen, ich bin Laie und kenne mich nicht sehr gut aus, geschweige dann kann ich programmieren, Bin froh dass ich so weit gekommen bin. Aber wie gesagt, es geht nicht mehr weiter.
Ich habe jetzt noch gesehen dass ich den Kameras unterschiedliche User und Passwörter vergeben habe. Das habe ich nun gleich gemacht, und wie gesagt SD Karten sind drin. Die Kameras werden dann auch alle erkannt und eingetragen.
Im Protokoll kommen auch soweit ich das sehe keine Fehler.
Wo muss ich nun was eintragen, welches Widget nehme ich, wenns geht bitte verständlich für einen Laien, der dem englischen auch nicht sehr bewandert ist. Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr. -
@huhsoft
Wenn du onvif.0.IP_PORT.remote.snapshot auf true setzt wird dann der Datenpunkt onvif.0.IP_PORT..snapshot gefüllt? -
@tombox
Danke für das Update. Nun wird der Snapshot angezeigt. Allerdings die Kamera findet er nur manuell, automatisch geht das nicht (nur ein Hinweis, ist natürlich nicht so schlimm).
Noch ein Hinweis bei den Objekten. Bei den Events werden nun keine NAmen mehr angezeigt. Ist bei Skripten halt dann schwer zu erkennen. Anbei ein Bild.
-
@randyandy ist in der GitHub version gefixt
-
@tombox gibt es eine Liste der unterstützen Kameras? Onvif alleine ist es dann wohl nicht, denn die Tapos können zwar Onvif aber eben kein Standbild. Gibt es da was günstiges für indoor, was du empfehlen kannst?
-
@chrga Ja im Prinzip sind es alle Kameras.
Es ist Schade das Tapo als einzige keine Snapshot haben.
Könnte man nur via ffmpeg machen ich schaue mal via ffmpeg was man machen kann -