Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter onvif camera v1.x.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill lĂ€uft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• MonatsrĂŒckblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test Adapter onvif camera v1.x.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
341 BeitrÀge 48 Kommentatoren 94.4k Aufrufe 49 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T tombox

@randyandy Dann nochmal den adapter installieren und mal debug log aktivieren und mir mal via mail zusenden
    tombox2020@gmail.com

R Offline
    R Offline
    RandyAndy
    schrieb am zuletzt editiert von

@tombox
    Habe ich gerade gemacht und beim Installieren die Debug Informationen angeklickt.
    Im ioBroker Log taucht nichts auf, aber vermutlich liegen die Debug logs woanders.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Offline
      R Offline
      RandyAndy
      schrieb am zuletzt editiert von RandyAndy

@tombox
      ich weiß nicht warum ich die Logs nicht downloaden kann, aber habe Sie mal in Notepad++ kopiert.
      ICh denke man kann sie dennoch lesen.

T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R RandyAndy

@tombox
        ich weiß nicht warum ich die Logs nicht downloaden kann, aber habe Sie mal in Notepad++ kopiert.
        ICh denke man kann sie dennoch lesen.

T Offline
        T Offline
        tombox
        schrieb am zuletzt editiert von tombox

@randyandy
        Also 192.168.178.70:80 hat anscheinen keine aktive source via onvif
        192_168_178_20_80 liefert keine korrekte onvif

ich habe nochmal logs hinzugefĂŒgt..
        nochmal installieren und log gerne auch via mail schicken muss nicht hier im forum sein
        tombox2020@gmail.com

R 3 Antworten Letzte Antwort
        0
        • T tombox

@randyandy

nochmal installieren und log gerne auch via mail schicken muss nicht hier im forum sein
          tombox2020@gmail.com

R Offline
          R Offline
          RandyAndy

@tombox
          frĂŒhestens heute Abend, bin noch in der Arbeit

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Offline
            R Offline
            Rookie50

@tombox Danke fĂŒr die Übernahme des Adapters. Die Snapshot funktion ist hervorragend. Leider bekomme ich keinen Trigger mehr von meinem PIR Sensor, dass hatte mit der alten Version funktioniert. Der Datenpunkt Device/Trigger/DigitalInput ist zwar vorhanden, aber es gibt keine Änderung der Status mehr. Ich habe eine iMou (Lechange) IPC-G26E Kamera.
            Außerdem fehlt mir "online" Trigger (kann sein, dass ich den ĂŒbersehen habe :-o )
            Wenn Du mehr Angaben benötigen solltest, sag einfach bescheid.

Ich bekomme auch noch folgenden Fehlermeldungen:

onvif.0	2023-03-06 15:13:44.467	debug	Device: {"type":"device","common":{"name":"Lechange IPC-G26E 192.168.102.20:80"},"native":{"id":"192_168_102_20_80","name":"Lechange IPC-G26E 192.168.102.20:80","port":"80","hostname":"192.168.102.20","user":"XXXXXXXXX","password":"XXXXXXXXXX","snapshotUrl":"http://192.168.102.20/onvifsnapshot/media_service/snapshot?channel=1&subtype=0"},"from":"system.adapter.onvif.0","user":"system.user.admin","ts":1678110485466,"_id":"onvif.0.192_168_102_20_80","acl":{"object":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
            onvif.0	2023-03-06 15:13:44.509	error	Error initializing device: Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:80 device: {"id":"192_168_102_20_80","name":"Lechange IPC-G26E 192.168.102.20:80","port":"80","hostname":"192.168.102.20","user":"XXXXXXXXX","password":"XXXXXXXXXX","snapshotUrl":"http://192.168.102.20/onvifsnapshot/media_service/snapshot?channel=1&subtype=0"}
            onvif.0	2023-03-06 15:13:44.510	error	You can change user and password under object and edit device or delete device under objects and restart adapter
            onvif.0	2023-03-06 15:13:44.511	error	Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:80 at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (node:net:1278:16)

Da die Snapshot Funktion in Ordnung ist, sollte es kein Login Problem sein. Die Daten werden ja auch ausgelesen.

0
            • R Rookie50

@tombox Danke fĂŒr die Übernahme des Adapters. Die Snapshot funktion ist hervorragend. Leider bekomme ich keinen Trigger mehr von meinem PIR Sensor, dass hatte mit der alten Version funktioniert. Der Datenpunkt Device/Trigger/DigitalInput ist zwar vorhanden, aber es gibt keine Änderung der Status mehr. Ich habe eine iMou (Lechange) IPC-G26E Kamera.
              Außerdem fehlt mir "online" Trigger (kann sein, dass ich den ĂŒbersehen habe :-o )
              Wenn Du mehr Angaben benötigen solltest, sag einfach bescheid.

Ich bekomme auch noch folgenden Fehlermeldungen:

onvif.0	2023-03-06 15:13:44.467	debug	Device: {"type":"device","common":{"name":"Lechange IPC-G26E 192.168.102.20:80"},"native":{"id":"192_168_102_20_80","name":"Lechange IPC-G26E 192.168.102.20:80","port":"80","hostname":"192.168.102.20","user":"XXXXXXXXX","password":"XXXXXXXXXX","snapshotUrl":"http://192.168.102.20/onvifsnapshot/media_service/snapshot?channel=1&subtype=0"},"from":"system.adapter.onvif.0","user":"system.user.admin","ts":1678110485466,"_id":"onvif.0.192_168_102_20_80","acl":{"object":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
              onvif.0	2023-03-06 15:13:44.509	error	Error initializing device: Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:80 device: {"id":"192_168_102_20_80","name":"Lechange IPC-G26E 192.168.102.20:80","port":"80","hostname":"192.168.102.20","user":"XXXXXXXXX","password":"XXXXXXXXXX","snapshotUrl":"http://192.168.102.20/onvifsnapshot/media_service/snapshot?channel=1&subtype=0"}
              onvif.0	2023-03-06 15:13:44.510	error	You can change user and password under object and edit device or delete device under objects and restart adapter
              onvif.0	2023-03-06 15:13:44.511	error	Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:80 at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (node:net:1278:16)

Da die Snapshot Funktion in Ordnung ist, sollte es kein Login Problem sein. Die Daten werden ja auch ausgelesen.

T Offline
              T Offline
              tombox

@rookie50 Was meinst du mit online trigger? den connection state?
              Kannst du bitte auch via GitHub installieren. debug log aktivieren.. alle Kameras löschen und neu erkennen lassen. bzw auch im debug log schauen ob ein event fĂŒr den PIR reinkommt.

und mir den log via mail zukommen lassen

R 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T tombox

@randyandy

tombox2020@gmail.com

R Offline
                R Offline
                RandyAndy

@tombox
                Ich habe die Informationen gerade geschickt. Bin mal auf das Feedback gespannt.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T tombox

@rookie50 Was meinst du mit online trigger? den connection state?
                  Kannst du bitte auch via GitHub installieren. debug log aktivieren.. alle Kameras löschen und neu erkennen lassen. bzw auch im debug log schauen ob ein event fĂŒr den PIR reinkommt.

und mir den log via mail zukommen lassen

R Offline
                  R Offline
                  Rookie50
                  schrieb am zuletzt editiert von Rookie50

@tombox NatĂŒrlich meinte ich den connection state ;-)

So, auch ich habe alle Objekte gelöscht, neu von Github installiert und DIr die Logs geschickt. Leider kommt kein event vom PIR rein.

42563b3c-415c-408c-8e04-f41965742152-grafik.png

Die Kamera hatte welche:

1de2a8f4-da73-4847-8703-6fd7d79f2ceb-grafik.png

0
                  • R Rookie50

@tombox NatĂŒrlich meinte ich den connection state ;-)

So, auch ich habe alle Objekte gelöscht, neu von Github installiert und DIr die Logs geschickt. Leider kommt kein event vom PIR rein.

42563b3c-415c-408c-8e04-f41965742152-grafik.png

Die Kamera hatte welche:

1de2a8f4-da73-4847-8703-6fd7d79f2ceb-grafik.png

T Offline
                    T Offline
                    tombox

@rookie50 Danke fĂŒr den Hinweis und mit der alten version des adapters hat es sicher funktioniert? weil ich sehe direkt kein Unterschied. Aber ein debug Log mit der aktuellen GitHub version wĂŒrde nochmal helfen aber vorher immer onvif.0.192_168_XXX_XX_80 löschen

R 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • T tombox

@rookie50 Danke fĂŒr den Hinweis und mit der alten version des adapters hat es sicher funktioniert? weil ich sehe direkt kein Unterschied. Aber ein debug Log mit der aktuellen GitHub version wĂŒrde nochmal helfen aber vorher immer onvif.0.192_168_XXX_XX_80 löschen

R Offline
                      R Offline
                      Rookie50

@tombox ja, ich habe den PIR als Bewegungsmelder benutzt, dass funktioniert jetzt nicht mehr 😭

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T tombox

R Offline
                        R Offline
                        Rookie50

@tombox habe Dir gerade ein neues logging geschickt. Leider ist immer noch kein Motion Detect Event angekommen:
                        130ebfab-094b-4d7b-b608-4853af69abf5-grafik.png

29d39e5d-8923-4cbf-8fe1-84ed40ef7405-grafik.png

0
                        • R Rookie50

@tombox habe Dir gerade ein neues logging geschickt. Leider ist immer noch kein Motion Detect Event angekommen:
                          130ebfab-094b-4d7b-b608-4853af69abf5-grafik.png

29d39e5d-8923-4cbf-8fe1-84ed40ef7405-grafik.png

T Offline
                          T Offline
                          tombox

@rookie50 Sollte jetzt vielleicht gehen nach Neuinstallationund du das Objekt löscht

R 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T tombox

@rookie50 Sollte jetzt vielleicht gehen nach Neuinstallationund du das Objekt löscht

R Offline
                            R Offline
                            Rookie50

@tombox said in Test Adapter onvif camera v1.0.0:

jekt löscht

alles gelöscht, neu instaliert. Leider noch kein Event im DP angekommen. Kurze Frage zum Datenpunkt: welcher wĂ€re es fĂŒr den PIR? onvif.0.192_168_xxx_80.events.Device/Trigger/DigitalInput oder onvif.0.192_168_xxx_80.events.RuleEngine/CellMotionDetector/Motion

0
                            • R Rookie50

@tombox said in Test Adapter onvif camera v1.0.0:

jekt löscht

alles gelöscht, neu instaliert. Leider noch kein Event im DP angekommen. Kurze Frage zum Datenpunkt: welcher wĂ€re es fĂŒr den PIR? onvif.0.192_168_xxx_80.events.Device/Trigger/DigitalInput oder onvif.0.192_168_xxx_80.events.RuleEngine/CellMotionDetector/Motion

T Offline
                              T Offline
                              tombox

@rookie50 brÀuchte ich nochmal ein log

R H 3 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • T tombox

R Offline
                                R Offline
                                Rookie50

@tombox ist raus

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T tombox

R Offline
                                  R Offline
                                  Rookie50
                                  schrieb am zuletzt editiert von Rookie50

@tombox Super, der PIR funktioniert wieder und wir haben wieder einen Bewegungsmelder :+1: :+1:

Danke fĂŒr Deine BemĂŒhungen!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • haselchenH haselchen

@tombox

D.h. dieser hier lÀuft dann unter Deinem Namen weiter?

d77c9226-ddcb-4a51-814a-bff3e2886e2a-grafik.png

H Offline
                                    H Offline
                                    huhsoft

@haselchen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T tombox

H Offline
                                      H Offline
                                      huhsoft

@tombox Hallo Tom,
                                      ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln, weil nichts klappt.
                                      Erstmal dein Adapter, tolle arbeit, wÀre froh auch sowas zu können. Aber nun zu meinem Problem, Ich bin seit ein Paar Wochen schwer am kÀmpfen und habe auch schon einiges hinbekommen in IO Broker und Vis.
                                      Ich habe schon verschiedene Sachen visualisiert, nur wo ich nicht weiterkomme sind meine Kameras. Das sind so Chinateile ohne Cloud. Sie werden auch alle brav erkannt nur bekomme ich kein Bild angezeigt. Die Kameras liefern einen rtsp Stream den ich auch mit dem VLC Player anzeigen kann. In der V380 pro App werden sie alle mit IP und Port ohne Username und Passwort angezeigt und das wurde auch in die Objekte eingetragen. Ich komme aber einfach nicht weiter. Vielleicht kann mir ja Jemand oder auch du in einzelnen Schritten erklÀren wie ich das Bild in der Vis angezeigt bekomme. WÀre Super
                                      Gruß Peter
                                      P.S. Ich arbeite im Moment an einem Linux Ubuntu PC ganz neu installiert, sollte also ĂŒberall die aktuellsten Versionen drauf sein. Die Vis zeige ich ĂŒber die IOBrokervis app ĂŒber ein Android Pad an.

T R 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • H huhsoft

@tombox Hallo Tom,
                                        Erstmal dein Adapter, tolle arbeit, wÀre froh auch sowas zu können. Aber nun zu meinem Problem, Ich bin seit ein Paar Wochen schwer am kÀmpfen und habe auch schon einiges hinbekommen in IO Broker und Vis.
                                        Ich habe schon verschiedene Sachen visualisiert, nur wo ich nicht weiterkomme sind meine Kameras. Das sind so Chinateile ohne Cloud. Sie werden auch alle brav erkannt nur bekomme ich kein Bild angezeigt. Die Kameras liefern einen rtsp Stream den ich auch mit dem VLC Player anzeigen kann. In der V380 pro App werden sie alle mit IP und Port ohne Username und Passwort angezeigt und das wurde auch in die Objekte eingetragen. Ich komme aber einfach nicht weiter. Vielleicht kann mir ja Jemand oder auch du in einzelnen Schritten erklÀren wie ich das Bild in der Vis angezeigt bekomme. WÀre Super
                                        Gruß Peter
                                        P.S. Ich arbeite im Moment an einem Linux Ubuntu PC ganz neu installiert, sollte also ĂŒberall die aktuellsten Versionen drauf sein. Die Vis zeige ich ĂŒber die IOBrokervis app ĂŒber ein Android Pad an.

T Offline
                                        T Offline
                                        tombox

@huhsoft Diese art von Konfiguration hast du gemacht?
                                        https://gist.github.com/SolveSoul/9be5d9599c8b4b59f7cfa4cd0ce79c9c

wird denn laut log eine snapshot url gefunden?

H 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • H huhsoft

@tombox Hallo Tom,
                                          Gruß Peter

R Offline
                                          R Offline
                                          Rookie50

@huhsoft Da Browser von Haus aus kein RTSP anzeigen können, muss man einen Zwischenschritt machen. Der könnte sein:

1. Über den ONVIF adapter Snapshots abrufen, ca. alle 200 - 300 ms, sollte man laut Tombox Anleitung nicht machen ;-)
                                          2. Den RTSP Stream in ein fĂŒr Browser verstĂ€ndliches Format wandeln, z.B. mpeg mit Motioneye oder Ă€hnlichem.

Oder 3. (so mache ich es mittlerweile) mit Tasker:
                                          Sobald die Kamera eine Bewegung registiert wird die ĂŒber den ONVIF Apadter gemeldet. Damit erzeuge ich einen WebHook an Tasker. Der starte bei mir dann fĂŒr 2 Minuten Tinycam Monitor Pro auf meinem Tablet und kehrt danach zum Wallpanel zurĂŒck.

FĂŒr mich ist die 3. Lösung am stabilsten und muss keine CPU Resourcen fĂŒr Motioneye oder andere Tools verwenden, nur um ein Kamerabild zu bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

466

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

BeitrÀge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu