NEWS
Erste Schritte mit Blockly
-
@homoran sagte in Erste Schritte mit Blockly:
@codierknecht aber die Systemzeit/ Zeitzone kennen wir immer noch nicht
Nein. Vielleicht ist es ja bei so 'nem Apfelrechner auch verdammt kompliziert die rauszukriegen
-
@codierknecht sagte in Erste Schritte mit Blockly:
@codierknecht aber die Systemzeit/ Zeitzone kennen wir immer noch nicht
Nein. Vielleicht ist es ja bei so 'nem Apfelrechner auch verdammt kompliziert die rauszukriegen
wobei ich den nur als Frontend vermute.
-
wobei ich den nur als Frontend vermute.
Darum ja meine Frage
Dein ioBroker läuft auf 'nem Mac? 24 Stunden? 7 Tage die Woche?
@WilliKlein
Wenn wir Dir helfen sollen, wäre es äußerst praktisch wenn Du uns auch unsere Fragen beantwortest.
Die stellen wir nicht um Dich zu ärgern, sondern weil wir - im Gegensatz zu Dir - nicht vor der Kiste sitzen und darum keinen blassen Schimmer von den Gegebenheiten haben.
Selbst im ersten Moment unwichtig erscheinende Dinge können dabei wichtig sein - wie z.B. die Frage nach der Systemzeit und der eingesetzten Hardware.- Welche Systemzeit ist auf Deiner ioBroker-Maschine eingestellt?
- Auf welcher Hardware läuft der ioBroker? Nativ auf einem Mac? Oder ist der Mac nur das Frontend?
-
@codierknecht sagte: Welche Systemzeit ist auf Deiner ioBroker-Maschine eingestellt?
@WilliKlein
Anders gefragt: Was ergibt dieses Blockly rechts in der Log-Ausgabe? -
jetzt verstehe ich erst, was Du meinst und habe ein Problem.
Ich kann mich nicht anmelden, weil ich nicht mehr genau weiß, wie das geht.
ssh IPadresse dann Passwort funktioniert nicht. Da muss ich erst mal sehen, das ich da drauf komme.
Ich melde mich, wenn ich das rausbekommen habe. -
@williklein sagte in Erste Schritte mit Blockly:
Ich kann mich nicht anmelden, weil ich nicht mehr genau weiß, wie das geht.
echt jetzt ?!
Benutzername und Passwort....
Wenn Du da eines davon nicht weisst kann Dir hier auch keiner helfen...
-
was da steht, habe ich dem Codierknecht doch geschickt.
-
wie komme ich da ran ? muss ich da im Raspberry Forum fragen ??
-
Hast du das Passwort noch vom einrichten des Raspi?
Auf dem Mac im Terminal gibst du ein.
ssh pi@ip-vom-raspi
-
wie komme ich da ran ?
zum 6.Mal:
muss ich da im Raspberry Forum fragen ??
also doch Raspberry und nicht Apple?
vom Mac
Eine nicht ganz unwichtige Information
Dein ioBroker läuft auf 'nem Mac? 24 Stunden? 7 Tage die Woche? -
@homoran
Das wird noch 'ne schwere Geburt -
Bleibt entspannt, Willi ist am lernen. Vielleicht nicht zu viel auf einmal. Ich glaube er ist zum Teil überfordert, wenn so viele helfen wollen und er nicht hinter herkommt mit testen und antworten.
-
@tt-tom sagte in Erste Schritte mit Blockly:
Bleibt entspannt, Willi ist am lernen. Vielleicht nicht zu viel auf einmal
Keine Sorge - ich habe jede Menge Zeit
-
ich hab's. Der Raspberry gibt mir das richtige Datum aber die Uhrzeit ist GMT, also eine Stunde zurück.
Funktioniert es deswegen nicht
-
Also jetzt scheint es zu funktionieren. Ich habe im 2 Minuten Rhythmus gerade Minuten in GMT Zeit die Pumpe auf wahr gesetzt und in einem 2. Blockly die folgenden ungeraden Minuten auf falsch gesetzt und der Shelly hat im Minuten Takt geschaltet.
Dann muss ich jetzt, wenn Sommerzeit ist die Blockly Zeiten wieder ändern richtig ?
-
Funktioniert es deswegen nicht
ja!
Dann muss ich jetzt, wenn Sommerzeit ist die Blockly Zeiten wieder ändern richtig ?
wenn du die Systemzeit und die Zeitzone auf dem Raspi korrekt eingestellt hast, musst du gar nichts verändern.
-
wenn du die Systemzeit und die Zeitzone auf dem Raspi korrekt eingestellt hast, musst du gar nichts verändern.
Ich bin ja bekanntermaßen jetzt auch nicht unbedingt ein Linux-Fachmann.
Kann man dem keinen NTP verpassen, so dass er sich sich Zeit von einem Server holt?@williklein sagte in Erste Schritte mit Blockly:
Ich habe im 2 Minuten Rhythmus gerade Minuten in GMT Zeit die Pumpe auf wahr gesetzt und in einem 2. Blockly die folgenden ungeraden Minuten auf falsch gesetzt
Du hast 2 Blockly, die die gleiche Aufgabe bearbeiten (nur halt AN bzw. AUS)?
Ich persönlich würde das in ein einziges Blockly packen, um das besser zusammenzuhalten.
Erleichtert spätere Anpassungen und man kann z.B. mit Variablen arbeiten. -
Kann man dem keinen NTP verpassen, so dass er sich sich Zeit von einem Server holt?
ich bin auch nicht der Linux Freak. aber schickt der ntp nicht die Daten in UTC und die Zeitzone korrigiert das?
-
aber schickt der ntp nicht die Daten in UTC und die Zeitzone korrigiert das?
Korrekt! NTP sendet die Zeit in UTC. Das System muss also auf die korrekte Zeitzone eingestellt sein.
-
aber schickt der ntp nicht die Daten in UTC und die Zeitzone korrigiert das?
Korrekt! NTP sendet die Zeit in UTC. Das System muss also auf die korrekte Zeitzone eingestellt sein.
dann muss @WilliKlein nur per
sudo raspi-config
die Zeitzone korrekt einstellen und hat keinsterlei Probleme mehr mit seinen Zeitplänen.