NEWS
Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben
-
Hallo!
Mein IO Broker läuft auf einen Pi 3 B. Ich habe bislang noch nicht viele Geräte integriert. Lediglich ein paar Geräte sind über den Zigbee-Adapter eingebunden und über Blockly sind diese miteinander verküpft. Ich möchte aber mehr mit Node Red machen! Ein wenig habe ich mich auch schon mit Node Red beschäftigt. Die Blockly Skripte möchte ich als erstes durch Node Red ersetzen.Jetzt zu meiner Frage: Ein Dashboard Switch soll eine Steckdose schalten. Das ist noch kein Problem. Die Steckdose soll aber später auch noch durch andere Geräte geschaltet werden können.
Ich möchte das der Switch im Dashboard auch als geschaltet dargestellt wird wenn die Steckdose durch andere Geräte geschaltet wird.
so wie z.B. hier ausführlich beschrieben Link Text
Nur irgenwie klappt das nicht! So sieht das jetzt bei mir aus:
IO Broker in und out Node haben den gleichen Datenpunkt, Müsste doch eigentlich richtig sein oder?
Beim betätigen reagiert der Switch im Dashboard aber nicht. und die Debugs zeigen nur true an.
Was mache ich falsch? -
@bastel2021 Schau mal ob Du in der Adapter Konfiguration die dumme Konvertierung in Strings ausgeschaltet hast:
Ansonsten hilft es immer direkt dann debug Nodes dran zu machen. Ich vermute dass aus der iobroker in ein String und kein Boolean rauskommt.
-
@mickym Hallo, Danke für die Antwort
Aus der Debug kommt nach Betätigung das raus:
-
@bastel2021 Ja und das ist verkehrt - du siehst ja da kommt ein String raus. Mach die Option bitte aus.
-
@mickym
Also die In-Node ist das Problem? wie kann ich das ändern? -
@bastel2021 Nein die Adapterkonfiguration.
Mach die OPTION AUS - es darf nichts in Strings konvertiert werden - Du machst dir Deinen Datentypen kaputt.
Den Haken weg machen.
-
@mickym
hatte ich falsch verstanden! -
Schau Du schreibst ein Boolean und aus der IN Node kommt ein String raus. In Deinem Switch prüfst Du aber die eingehende payload auf ein Boolean und nicht auf einen String.
-
@mickym Ja sieht schon besser aus!
Wäre da im Leben nicht drauf gekommen Jetzt schaue ich mal ob ich weiter komme. Danke dir! -
@bastel2021 Immer gerne.
-
@mickym Ich habe noch ein 4-fach Schalter mit dem ich jetzt zwei Geräte parallel ein bzw aus schalte.
Der Dashboard Switch ändert sich jetzt auch
Ob das so alles vernüftig ist keine Ahnung aber es klappt auf jeden Fall.
Nur ich schalte ein Leuchtmittel welches aber nur mit schwacher Leistung startet. hast du eine Idee wie ich mit 100% starten kann?Edit: schon gefunden. das Leuchtmittel richtet sich nach dem Slider im Dashboard. Mein Fehler
-
@bastel2021 Das hängt ja von Denen Datenpunkten ab. Eigentlich geht das wie in deinem Blockly.
-
@mickym Okay alles so wie gewünscht jetzt!
Ich möchte jetzt aber noch das mein Leuchtmittel zeitverzögert abschaltet.
Momentan schaltet ja die Switch Node direkt aus. Wie könnte man das umsetzen? -
@bastel2021 Du nimmst einfach eine delay Node und klemmst sie hinter deine Switch Node.
-
@mickym Perfekt und einfach! Danke das du immer so hilfsbereit bist!!!
-
@mickym Ich habe da noch weitere Aufgaben, aber darauf komm ich ein anderes mal zurück!
-
@bastel2021 Na mache ich gerne - weil ich das Tool einfach genial finde ( und eben besser als die Puzzle -Teilchen).
Noch ein Tipp: Statt der delay Node nimmst Du eine trigger Node. Damit kannst Du dann entprellen - sprich selbst wenn jemand den switch 10 mal betätigt, wird immer nur das letzte Kommando und das nach einer bestimmten Zeit ausgeführt.
Das ist eine der genialsten Nodes überhaupt - du wirst sehen, wie vielfältig man diese einsetzen kann.
Also es wird erst nichts gesendet - und nach 15 Sekunden das letzte Nachrichtenobjekt, aber nur falls kein neues kommt.
-
@mickym Ja, auch nicht schlecht! Guter Tipp!
Im Blockly hatte ich noch die Funktion wenn ich länger auf Ein oder Aus drücke kann ich mein Leuchtmittel noch dimmen. Hast du dafür auch eine Idee? -
@bastel2021 Nun - ich glaube nicht, dass das eine Blockly Funktion ist, sondern wahrscheinlich ein Taster in VIS? Im Blockly drückst Du ja nichts. Oder auch ein physischer Taster. Zeig halt mal das Blockly?
-
Geht leider nicht besser von der Darstellung