NEWS
Hichi IR Lesekopf verbindet sich nicht mit Smartmeter
-
@wendy2702 die Einstellungen sind identisch.
bleibt die Frage wo es hakt.
@Hermine
sitzt der Kopf richtig (herum)?
ist die Schnittstelle freigegeben?mit L&G gab es letztens ein Problem mit einer gealterten Sendediode
-
@homoran Guten Morgen,
ja das ist die gute Frage. Kopf ist richtig herum, habe ich sicherheitshalber auch mal anders herum probiert, brachte ebenfalls keinen Erfolg.
Der L&R Zähler ist per PIN freigegeben, aber ich kann auch mit keinen Handy oder Kamera ein blinken der Sendediode erkennen. Wenn es dort einen Problem gibt, könnte das eine Erklärung sein. Den Netzbetreiber habe ich bereits zwei mal angerufen und gebeten mir zu sagen wie ich das noch prüfen könnte, der versprochene Rückruf blieb aber beide Male aus. Hatte gehofft dort hätte man noch eine Idee.Die anderen Tips habe ich sogleich umgesetzt, vielen Dank!
-
@hermine sagte in Hichi IR Lesekopf verbindet sich nicht mit Smartmeter:
gebeten mir zu sagen wie ich das noch prüfen könnte,
ich habe den HICHI nicht, meine mich aber aus einem anderen Thread zu erinnern, dass dieser eine blinkende (?) LED hätte, die anzeigt dass er etwas empfängt.
Dort wurde dann der Kopf Vorsichtig immer weiter weggehalten bis die LED kein Signal mehr gab.
Die maximale Entfernung ist ein Maß für die Helligkeit der LED.
Vielleicht kann @klassisch noch an den Fall erinnern. -
@homoran sagte in Hichi IR Lesekopf verbindet sich nicht mit Smartmeter:
dass dieser eine blinkende (?) LED hätte
Nö, hat er nicht, da ist von außen nicht zu sehen, ob er arbeitet.
-
@meister-mopper danke für die Weiterbildung!
-
-
Danke!
Habe jetzt aber erst mal ein neues Problem, nach dem js-Controller Update startet ioBroker im Browser nicht mehr, Neustart bereits probiert.
Bekomme diesen Fehler wenn ich versuche manuel zu startet:error: host.raspberrypi-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!
Puh,.. das ist jetzt natürlich wieder ein anderes Problem, aber hat das in diesem Zusammenhang schon mal Jemand gehabt? Vermutlich ist das aber wieder ein ganz anderes Thema.
-
@hermine sagte in Hichi IR Lesekopf verbindet sich nicht mit Smartmeter:
aber hat das in diesem Zusammenhang schon mal Jemand gehabt?
Einer...
https://forum.iobroker.net/search?term=Cannot start inMem-objects on port 9001&in=titlesposts
-
Nur so als Tipp, wenn jemand vorbeikommt, der ein ähnliches Problem hat...
Um die Status Anzeige im ioBroker grün zu bekommen, muss der Messkopf am Zähler hängen. Solange er am ioBroker angeschlossen ist, aber neben einem auf dem Schreibtisch liegt, bleibt immer ein Warndreieck!
Vielleicht spart es ja jemanden die Stunden, die ich mit Fehlersuche verbracht habe.
-
Und noch ein TIP, wenn jemand in verzweifelter Suche hier vorbeikommt...
In Verbindung mit einen Stromzähler Holley DTZ 541.Hier passen entweder die Nasen am Stromzähler nicht genau (obwohl diese denke ich genormt sind) oder das Gehäuse des Hichi Lesekopfes hat ein anderes Maß. Ich habe den Lesekopf erst nach dem Test mit HTerm zum Laufen gebracht.
Siehe YouTube Video von Hichi im Test mit USB Lesekopf.
Mein Kopf schwebt jetzt ca. 3mm über den beiden Nasen am Zähler mit entsprechendem Abstandshalter.
Das kann einen schon zur Verzweiflung treiben... Weil eine reine Drehbewegung in der Grundposition in diesem Fall überhaupt nichts nützt.Grüße Wiesel
-
-
Hallo Zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem und bin mittlerweile am verzweifeln.
Mein Lesekopf verbindet sich auch nicht mit dem Smartmeter.
Zähler ist mit PIN freigeschaltet.
Ich bekomme folgende Meldung im Log.
Meine Einstellungen im Smartmeter sind auf Standard, versucht habe ich alle möglichen Einstellungen ohne Erfolg.
Die Standard Einstellungen sollten eigentlich für meinen Zähler die richtigen sein.
Was mir aufgefallen ist, steht bei mir als Serielles Gerät: Name nur /div/ttyUSB0. Bei vielen Screeshots hier im Forum sehe ich aber das da viel mehr eingetragen ist.
Z.B.
Ich habe auch gelesen, dass man die Instanz für Smartmeter als Master oder Slave installieren kann.
Diese Möglichkeit finde ich bei mir nicht. kann das vielleicht schon der Grund sein?
Wenn ich in der Konsole die Letzten Einträge zum USB abrufe, sieht es folgendermaßen aus.
Ich bin kein Linux Experte, nehme aber an, dass der USB Lesekopf am USB-Port von meinem Raspberry Pi 4 erkannt wird.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte um die Ursache für das Problem zu finden.
Ich hoffe auf eure Unterstützung. Alleine komme ich nicht mehr weiter.Danke
Gruß -
@bigdragan das übliche!
- Was für ein Zähler?
- Was steht in der Schnittstellenbeschreibung davon?
- alles auf default!
- Smartmeter Instanz auf Logstufe debug stellen und debug lost beim Start posten
@bigdragan sagte in Hichi IR Lesekopf verbindet sich nicht mit Smartmeter:
Ich bin kein Linux Experte, nehme aber an, dass der USB Lesekopf am USB-Port von meinem Raspberry Pi 4 erkannt wird.
möglicherweise hängst du da an einem aktuellen Bug von Linux
https://forum.iobroker.net/topic/65017/zigbee-conbee2-funktioniert-nach-update-nicht-mehr-udev -
@bigdragan Ist der PI dein IOB Master oder ein Slave ?
-
@wendy2702 also ioBroker und die Datenbank laufen auf dem PI. Der Lesekopf ist per USB an PI angeschlossen.
Ich bin kein Fachmann, glaube aber dass der PI dann Master sein müsste. -
@bigdragan sagte in Hichi IR Lesekopf verbindet sich nicht mit Smartmeter:
glaube aber dass der PI dann Master sein müsste.
Nö, muss er nicht. Mein Hichi hängt an einem Slave-Pi.
-
@meister-mopper Kann man das irgendwo einstellen? Master oder Slave?
-
Das ist eine klassische ioBroker Master/Slave Einrichtung. Es sollte hier im Forum leicht zu recherchieren sein.
-
@bigdragan Also ist auf diesem PI IOB installiert und auch der Smartmeter Adapter!?
Was kommt bei
sudo lsusb -v
Und was im Dropdown Menu des Adapters zur Auswahl der Schnittstelle?
-
gebe bitte mal folgende beide Befehle ein und Poste die Ausgaben in Code Tags keine Screenshots.
apt policy udev ls -l /dev/serial/by-id/
würde auch tippen auf den Fehler den @Homoran angesprochen hat.