NEWS
Hichi IR Lesekopf verbindet sich nicht mit Smartmeter
-
@research86
Jou, wie @Homoran schrieb, das ist default. -
@research86 sagte in Hichi IR Lesekopf verbindet sich nicht mit Smartmeter:
Ich habe im Netz unzählige Einstellungen gefunden,
warum immer nur irgendwo?
in der Doku zum Adapter steht doch alles.Der Adapter setzt die Grundeinstellungen selber im Hintergrund.
Nochmal die gleichen zusätzlich eingeben bringt Murks! -
Hallo,
ich starte gerade mit dem ioBroker und versuche nach und nach in das System einzusteigen. Aktuellprobiere ich noch mal den Hichi IR Lesekopf ans Laufen zu bekommen, eigentlich hatte ich bereits aufgegeben. Mit den Tips hier habe ich nun noch mal mal Glück versucht, leider vergeblich.
Kann mir auch bitte mal Jemand erklären was es bedeutet "nodeJS muss gerade sein"? Das habe ich bereits öfter gelesen, verstehe aber nicht was genau gemeint ist?
Den Lesekopf habe ich am PC mit hterm getestet, das funktioniert.
Zähler (Landis + Gyr E320) ist frei geblinkt und auch die zusätzliche Zeite eingeblendet.Nach diesem Forumsbeitrag sehen die Einstellungen so aus:
Der raspi sagt:
/usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v18.12.1 v18.12.1 8.19.2 4.0.23 und das Logfile:
Und das Logfile. Vielleich nur ein blöder Fehler weil ich mich nicht auskenne? Traue mich auch kaum hier zu schreiben, meistens liegt es ja am Anwender. Vielleicht kriege ich es mit eurer Hilfe ja doch noch hin. Vielen Dank vorab!
2023-01-06 15:20:47.359 - debug: smartmeter.0 (8980) MESSAGE TIMEOUT TRIGGERED 2023-01-06 15:20:47.361 - debug: smartmeter.0 (8980) Error: No or too long answer from Serial Device after last request. 2023-01-06 15:20:47.363 - warn: smartmeter.0 (8980) No or too long answer from Serial Device after last request. 2023-01-06 15:20:47.364 - debug: smartmeter.0 (8980) Error: No or too long answer from Serial Device after last request. 2023-01-06 15:20:47.365 - debug: smartmeter.0 (8980) Transport Reset!! Restart = true 2023-01-06 15:20:47.372 - debug: smartmeter.0 (8980) SERIALPORT CLOSE 2023-01-06 15:20:47.374 - debug: smartmeter.0 (8980) SCHEDULE NEXT RUN IN 10s 2023-01-06 15:20:57.375 - debug: smartmeter.0 (8980) CREATE SERIALPORT: 9600 8 1 none 2023-01-06 15:20:57.384 - debug: smartmeter.0 (8980) SERIALPORT OPEN 2023-01-06 15:20:57.389 - debug: smartmeter.0 (8980) SET MESSAGE TIMEOUT TIMER: 120000
-
@hermine sagte in Hichi IR Lesekopf verbindet sich nicht mit Smartmeter:
sehen die Einstellungen so aus:
ist schon mal nicht falsch!
nodeJS muss gerade sein
mit den paar Infos scheint es zwar gerade zu sein, jedoch ist v18 noch nicht für ioBroker freigegeben.
Ob das ein Grund ist...?bist du sicher den korrekten USB Port zu haben?
stell trotzdem mal auf Benutzerdefiniert und dann den selben Port.Achso!
Welcher Hichi ist das? -
Das habe ich bereits öfter gelesen, verstehe aber nicht was genau gemeint ist?
Bedeutet, dass eine Version mit gerader Versionsnummer (zur Zeit ist die v16 die Empfehlung) 'ordentlich' über den systemeigenen Paketmanager installiert wurde und nicht 'irgendwie' 'irgendwas' in das System geklatscht wurde.
Deine v18 ist wohl (obgleich eigentlich zu hoch) ordentlich installiert worden.
Genauer könnte man es noch damit bestimmen:sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs &> /dev/null uname -m && type -P nodejs node npm npx && nodejs -v && node -v && npm -v && npx -v && iob -v && whoami && groups && echo $XDG_SESSION_TYPE && pwd && sudo apt-get update &> /dev/null && sudo apt-get update && apt-cache policy nodejs
-
Vielen Dank für die Infos!
USB Port, nein nicht sicher, ist aber der, der mir logisch erschien. Werde es umstellen.
Es handelt sich um den Hichi IR usb Typ: HB0015Und hier die Infos vom Raspi: ```
armv7l /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm /usr/bin/npx v18.12.1 v18.12.1 8.19.2 8.19.2 4.0.23 Hermine1St Hermine1St adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input render netdev lpadmin gpio i2c spi iobroker tty /home/Hermine1St Hit:1 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease Hit:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease Hit:3 https://deb.nodesource.com/node_18.x bullseye InRelease Reading package lists... Done nodejs: Installed: 18.12.1-deb-1nodesource1 Candidate: 18.12.1-deb-1nodesource1 Version table: *** 18.12.1-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_18.x bullseye/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 12.22.12~dfsg-1~deb11u1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages
-
Wenn es soweit läuft mit nodeJS@18, lass es so.
Den js-controller solltest du aber upgraden. -
Landis + Gyr E320
@Meister-Mopper hat so einen Zähler wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Vielleicht kann er etwas zu den korrekten Einstellungen sagen.
-
@wendy2702 die Einstellungen sind identisch.
bleibt die Frage wo es hakt.
@Hermine
sitzt der Kopf richtig (herum)?
ist die Schnittstelle freigegeben?mit L&G gab es letztens ein Problem mit einer gealterten Sendediode
-
@homoran Guten Morgen,
ja das ist die gute Frage. Kopf ist richtig herum, habe ich sicherheitshalber auch mal anders herum probiert, brachte ebenfalls keinen Erfolg.
Der L&R Zähler ist per PIN freigegeben, aber ich kann auch mit keinen Handy oder Kamera ein blinken der Sendediode erkennen. Wenn es dort einen Problem gibt, könnte das eine Erklärung sein. Den Netzbetreiber habe ich bereits zwei mal angerufen und gebeten mir zu sagen wie ich das noch prüfen könnte, der versprochene Rückruf blieb aber beide Male aus. Hatte gehofft dort hätte man noch eine Idee.Die anderen Tips habe ich sogleich umgesetzt, vielen Dank!
-
gebeten mir zu sagen wie ich das noch prüfen könnte,
ich habe den HICHI nicht, meine mich aber aus einem anderen Thread zu erinnern, dass dieser eine blinkende (?) LED hätte, die anzeigt dass er etwas empfängt.
Dort wurde dann der Kopf Vorsichtig immer weiter weggehalten bis die LED kein Signal mehr gab.
Die maximale Entfernung ist ein Maß für die Helligkeit der LED.
Vielleicht kann @klassisch noch an den Fall erinnern. -
@homoran sagte in Hichi IR Lesekopf verbindet sich nicht mit Smartmeter:
dass dieser eine blinkende (?) LED hätte
Nö, hat er nicht, da ist von außen nicht zu sehen, ob er arbeitet.
-
@meister-mopper danke für die Weiterbildung!
-
-
Danke!
Habe jetzt aber erst mal ein neues Problem, nach dem js-Controller Update startet ioBroker im Browser nicht mehr, Neustart bereits probiert.
Bekomme diesen Fehler wenn ich versuche manuel zu startet:error: host.raspberrypi-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!
Puh,.. das ist jetzt natürlich wieder ein anderes Problem, aber hat das in diesem Zusammenhang schon mal Jemand gehabt? Vermutlich ist das aber wieder ein ganz anderes Thema.
-
aber hat das in diesem Zusammenhang schon mal Jemand gehabt?
Einer...
https://forum.iobroker.net/search?term=Cannot start inMem-objects on port 9001&in=titlesposts
-
Nur so als Tipp, wenn jemand vorbeikommt, der ein ähnliches Problem hat...
Um die Status Anzeige im ioBroker grün zu bekommen, muss der Messkopf am Zähler hängen. Solange er am ioBroker angeschlossen ist, aber neben einem auf dem Schreibtisch liegt, bleibt immer ein Warndreieck!
Vielleicht spart es ja jemanden die Stunden, die ich mit Fehlersuche verbracht habe.
-
Und noch ein TIP, wenn jemand in verzweifelter Suche hier vorbeikommt...
In Verbindung mit einen Stromzähler Holley DTZ 541.Hier passen entweder die Nasen am Stromzähler nicht genau (obwohl diese denke ich genormt sind) oder das Gehäuse des Hichi Lesekopfes hat ein anderes Maß. Ich habe den Lesekopf erst nach dem Test mit HTerm zum Laufen gebracht.
Siehe YouTube Video von Hichi im Test mit USB Lesekopf.
Mein Kopf schwebt jetzt ca. 3mm über den beiden Nasen am Zähler mit entsprechendem Abstandshalter.
Das kann einen schon zur Verzweiflung treiben... Weil eine reine Drehbewegung in der Grundposition in diesem Fall überhaupt nichts nützt.Grüße Wiesel
-
-
Hallo Zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem und bin mittlerweile am verzweifeln.
Mein Lesekopf verbindet sich auch nicht mit dem Smartmeter.
Zähler ist mit PIN freigeschaltet.
Ich bekomme folgende Meldung im Log.
Meine Einstellungen im Smartmeter sind auf Standard, versucht habe ich alle möglichen Einstellungen ohne Erfolg.
Die Standard Einstellungen sollten eigentlich für meinen Zähler die richtigen sein.
Was mir aufgefallen ist, steht bei mir als Serielles Gerät: Name nur /div/ttyUSB0. Bei vielen Screeshots hier im Forum sehe ich aber das da viel mehr eingetragen ist.
Z.B.
Ich habe auch gelesen, dass man die Instanz für Smartmeter als Master oder Slave installieren kann.
Diese Möglichkeit finde ich bei mir nicht. kann das vielleicht schon der Grund sein?
Wenn ich in der Konsole die Letzten Einträge zum USB abrufe, sieht es folgendermaßen aus.
Ich bin kein Linux Experte, nehme aber an, dass der USB Lesekopf am USB-Port von meinem Raspberry Pi 4 erkannt wird.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte um die Ursache für das Problem zu finden.
Ich hoffe auf eure Unterstützung. Alleine komme ich nicht mehr weiter.Danke
Gruß