NEWS
Hichi IR Lesekopf verbindet sich nicht mit Smartmeter
-
Und noch ein TIP, wenn jemand in verzweifelter Suche hier vorbeikommt...
In Verbindung mit einen Stromzähler Holley DTZ 541.Hier passen entweder die Nasen am Stromzähler nicht genau (obwohl diese denke ich genormt sind) oder das Gehäuse des Hichi Lesekopfes hat ein anderes Maß. Ich habe den Lesekopf erst nach dem Test mit HTerm zum Laufen gebracht.
Siehe YouTube Video von Hichi im Test mit USB Lesekopf.
Mein Kopf schwebt jetzt ca. 3mm über den beiden Nasen am Zähler mit entsprechendem Abstandshalter.
Das kann einen schon zur Verzweiflung treiben... Weil eine reine Drehbewegung in der Grundposition in diesem Fall überhaupt nichts nützt.Grüße Wiesel
-
-
Hallo Zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem und bin mittlerweile am verzweifeln.
Mein Lesekopf verbindet sich auch nicht mit dem Smartmeter.
Zähler ist mit PIN freigeschaltet.
Ich bekomme folgende Meldung im Log.
Meine Einstellungen im Smartmeter sind auf Standard, versucht habe ich alle möglichen Einstellungen ohne Erfolg.
Die Standard Einstellungen sollten eigentlich für meinen Zähler die richtigen sein.
Was mir aufgefallen ist, steht bei mir als Serielles Gerät: Name nur /div/ttyUSB0. Bei vielen Screeshots hier im Forum sehe ich aber das da viel mehr eingetragen ist.
Z.B.
Ich habe auch gelesen, dass man die Instanz für Smartmeter als Master oder Slave installieren kann.
Diese Möglichkeit finde ich bei mir nicht. kann das vielleicht schon der Grund sein?
Wenn ich in der Konsole die Letzten Einträge zum USB abrufe, sieht es folgendermaßen aus.
Ich bin kein Linux Experte, nehme aber an, dass der USB Lesekopf am USB-Port von meinem Raspberry Pi 4 erkannt wird.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte um die Ursache für das Problem zu finden.
Ich hoffe auf eure Unterstützung. Alleine komme ich nicht mehr weiter.Danke
Gruß -
@bigdragan das übliche!
- Was für ein Zähler?
- Was steht in der Schnittstellenbeschreibung davon?
- alles auf default!
- Smartmeter Instanz auf Logstufe debug stellen und debug lost beim Start posten
@bigdragan sagte in Hichi IR Lesekopf verbindet sich nicht mit Smartmeter:
Ich bin kein Linux Experte, nehme aber an, dass der USB Lesekopf am USB-Port von meinem Raspberry Pi 4 erkannt wird.
möglicherweise hängst du da an einem aktuellen Bug von Linux
https://forum.iobroker.net/topic/65017/zigbee-conbee2-funktioniert-nach-update-nicht-mehr-udev -
@bigdragan Ist der PI dein IOB Master oder ein Slave ?
-
@wendy2702 also ioBroker und die Datenbank laufen auf dem PI. Der Lesekopf ist per USB an PI angeschlossen.
Ich bin kein Fachmann, glaube aber dass der PI dann Master sein müsste. -
glaube aber dass der PI dann Master sein müsste.
Nö, muss er nicht. Mein Hichi hängt an einem Slave-Pi.
-
@meister-mopper Kann man das irgendwo einstellen? Master oder Slave?
-
Das ist eine klassische ioBroker Master/Slave Einrichtung. Es sollte hier im Forum leicht zu recherchieren sein.
-
@bigdragan Also ist auf diesem PI IOB installiert und auch der Smartmeter Adapter!?
Was kommt bei
sudo lsusb -v
Und was im Dropdown Menu des Adapters zur Auswahl der Schnittstelle?
-
gebe bitte mal folgende beide Befehle ein und Poste die Ausgaben in Code Tags keine Screenshots.
apt policy udev ls -l /dev/serial/by-id/
würde auch tippen auf den Fehler den @Homoran angesprochen hat.
-
@homoran Zähler ist NORAX 3d+ von APATOR. Aus der Beschreibung habe ich entnehmen können, dass die SML verwendet wird mit 9600 Baudrate und 8N1. Ich glaube das entspricht den Standardeinstellungen von Smartmeter-Adapter.
Die Log füge ich als Anhang an. Sobald ich den Adapter mit Debug-Log einschalte, kommen in Millisekunden-Takt gang viele Einträge. So habe ich den Adapter gestartet und sofort wieder gestoppt.
Log.txt
Wegen Bug von Linux muss ich mir heute Nachmittag genauer ansehen. -
@tt-tom Das kann ich heute Nachmittag versuchen, wenn ich zu Hause im lokalen Netz bin.
Danke euch allen für eure Unterstützung! -
also ioBroker und die Datenbank laufen auf dem PI. Der Lesekopf ist per USB an PI angeschlossen.
Das ist doch dann kein Multihost. Da gibt es doch dann gar keinen ioB-Slave.
-
Sobald ich den Adapter mit Debug-Log einschalte, kommen in Millisekunden-Takt gang viele Einträge
wo kommen die denn her?
du hast 10 sek polling time eingestellt.nur mal kurz reingesehen (am Handy eine txt Datei ist suboptimal), da scheinen ja Daten zu kommen
ADD NEW DATA (30 + NEW 7)
allerdings kommt er damit wohl nicht klar
2023-05-24 12:42:47.795 - debug: smartmeter.0 (84282) MATCH-RESULT MESSAGE: "00000000000236900066060000000000fe0000601c00fe4000000000001260d00066060000" -> null
-
nur mal kurz reingesehen (am Handy eine txt Datei ist suboptimal), da scheinen ja Daten zu kommen
ADD NEW DATA (30 + NEW 7)
allerdings kommt er damit wohl nicht klar
2023-05-24 12:42:47.795 - debug: smartmeter.0 (84282) MATCH-RESULT MESSAGE: "00000000000236900066060000000000fe0000601c00fe4000000000001260d00066060000" -> null
das kenne ich von meinem alten Zähler auch, da war die Schnittstelle nicht mehr in Ordnung. Sprich die IR-LED war altersschwach. Zähler wurde getauscht und jetzt ist alles i.O.
-
@tt-tom sagte in Hichi IR Lesekopf verbindet sich nicht mit Smartmeter:
da war die Schnittstelle nicht mehr in Ordnung. Sprich die IR-LED war altersschwach.
wenn das dann so aussah, könnte auch der Kopf nicht ganz richtig sitzen und Streulicht reinkommen, oder die Signale nicht "scharf genug" erkannt werden.
-
@homoran
Wenn ich mir sein Zähler (Bild) ansehe, ist die Schnittstelle gut abgeschottet. Also Streulicht würde ich nicht glauben. Vielleicht etwas verdrehen.
Viel Hoffnung habe ich nicht -
@tt-tom sagte in Hichi IR Lesekopf verbindet sich nicht mit Smartmeter:
Vielleicht etwas verdrehen.
sieht eingaaaanz klein wenig im Uhrzeigersinn verdreht aus.
außer Sende und empfangsdiode sind umgedreht und das Kabel muss nach oben -
@homoran na wir schauen mal was kommt von @BigDragan