NEWS
Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest
-
Kurze Frage zur letzten Version von GIT. Alle Standardicons können jetzt ebenfalls geändert werden AUßER das Speicher Icon - Absicht (weil es ein animiertes Icon ist) oder ist dieses vergessen worden?
Zweite Frage - war beim laden des e-Auto das Symbol schon immer dauerhaft grün, auch wenn das e-Auto NICHT angesteckt ist? Ist bei mir nämlich aktuell der Fall.
Als letztes - DANKE SCHÖN für das einfügen der Einstellung der Nutzbaren Kapazität des Speicher. Dieses "Danke Schön" ist aber schon wieder mit einem kleinen Wunsch verbunden "DuckundWech"
Ist es möglich ggf. so eine Art "Reminder Hinweis (Pfeil)" mit in die Grafik einzubauen?
Vermutlich wird es so sein, das man dort einen Prozentwert einträgt, dieses vergisst und sich später wundert, warum die Zeit nicht mit der "aktuellen" Realität übereinstimmt.
Dieser Pfeil muss ja gar nicht zwingend dynamisch mit dem eingestellten Wert die Position im Rahmen ändern, sondern es würde als Erinnerung ja schon reichen, wenn sich der Rahmen so wie unten ändert, sobald man in den Instanzeinstellungen in dem Feld für die Kapazitätsgebrenzung einen Eintrag vornimmt.
-
Sorry, wenn ich mit weiteren Ideeen um die Ecke komme - ich weiß das dein Adapter jetzt schon weit über dem ist was DU dir eigentlich mal ausgedacht hattest und das manche Wünsche und Idee dich nerven.
Was aber noch gar keine Berücksichtigung gefunden hat, ist eine Zentral USV, wie sie bei mir z.B. im Keller steht - also quasi ein 2. Speicher.
Man könnte dieses auch über das benutzerdefinierte Element 10, wenn man eine Auswahl für die Energieflussrichtung hätte - also so lange Netzbezug = Flussrichtung vom Haus IN die USV (Auswahl Balkonkraftwerk), wenn Netzbezug 0 = Flussrichtung von der USV ins Haus.
Eleganter wäre halt ein zweites Speicher Symbol welches man als USV definieren könnte.
Aktuell habe ich es so gelöst, was mich aber die Möglichkeit eines weiteren Verbrauchers kostet.
.... und jetzt bitte nicht schlagen - die verrückteste Idee wäre noch die Anklickbarkeit der einzelnen Elemente, sodaß man dort quasi Sprungmarken zu den entsprechenden Aktoren hinterlegen kann. Sei es nun z.B. direkt auf die IP eines Sonoff Aktor oder auf die Webseite des Solar Wechselrichter oder eben auf ein anderes Bild der Visualisierung.
-
@jb_sullivan sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
die verrückteste Idee wäre noch die Anklickbarkeit der einzelnen Elemente, sodaß man dort quasi Sprungmarken zu den entsprechenden Aktoren hinterlegen kann.
stimmt!
Das ist eine verrückte Idee!
was hat das mit dem Adapterdesign zu tun?Leg doch Navigations Widgets drüber.
Es gibt viele Möglichkeiten, was noch implementiert werden könnte und ins System passt. @da_Woody hat ja schon mehrfach geschrieben, dass die Konfiguration unübersichtlich werden würde, wenn nur alles sinnvolle eingebaut würde.
@Skb hat mit diesem Super Adapter die Büchse der Pandora geöffnet, weil es nahezu unendlich Potential hat.
-
@homoran sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
stimmt!
Das ist eine verrückte Idee!
was hat das mit dem Adapterdesign zu tun?
Leg doch Navigations Widgets drüber.Das ist auch mein Plan gewesen. Ich fand in dem Moment wo ich das erste Navi Widget gesetzt hatte, es eleganter wenn man das direkt aus dem Adapter heraus machen könnte. Sobald man irgend welche Änderungen im Adapter vornimmt, muss man den VIS Editor öffnen und diese Änderungen da ebenfalls nachhalten - und sei es nur das verschieben des Navi Widgets weil sich die Größe oder Position geändert hat.
Im Grunde wird das implementieren der persönlichen Icons ja genauso gemacht - es wird auf die Webseite von https://pictogrammers.com zugegriffen um die Icons darzustellen und einzubingen.
Bei mir gibt es zu jedem Verbraucher/UV noch ein weiteres Bild, was ich dann aus dem Energiefluss Bild heraus mit einem Klick bequem erreichen kann. Ob das nun via Navi Widget und seperate Bearbeitung auf VIS Editor Ebene passiert, oder mit der Eingabe einer einzige Zeile im Energiefluss Adapter ist grundsätzlich egal.
Aus dem Energiefluss Adapter heraus, wäre es um einiges bequemer als über den VIS Editor.
-
@maxtor62 sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
@maxtor62 der Haken ist für die Live-Anzeige.
Ich denke, der Wert hat sich nicht mehr verändert und wird deshalb nicht aktualisiert und nicht neu berechnet.
Schau Morgen mal, wenn er sich ändert. Dann weiss ich mehr.
mach ich
Also, sie Tageswerte passen jetzt.
, aber die momentanwerte stimmen jetzt nicht.
-
, aber die momentanwerte stimmen jetzt nicht.
du hast heute schon 600 KWh erzeugt?
CoolMeiner Ansicht kommst du in allen Datenpunkten mit unterschiedlichen SI-Präfixen daher.
Deswegen wird vermutlich nichts stimmen. -
@maxtor62 Dann müsstest Du nochmal deine Einstellungen prüfen.
Bist bisher der Einzige, bei dem es nicht klappt.
@JB_Sullivan Klickbare Elemente kommen vielleicht - muss ich mir noch ansehen.
Das Icon leuchtet wenn der DP des Autos ladend anzeigt.USV plane ich nicht ein - sonst kann ich bald auch Lampen als Element einfügen. Das geht mir zu weit.
Bei dir kann ich mir dann auch vorstellen, das die USV auf eine andere Phase soll o.ä.Den Pfeil zur Entladetiefe schaue ich mir an - ganz gut.
@Homoran leider hast Du mit der Büchse Recht.
Aber, ich versuche ja die Begrenzung einzuhalten -
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
Das Icon leuchtet wenn der DP des Autos ladend anzeigt.
Vielen Dank für deine Rückmeldung und für`s anschauen ob du ggf. etwas davon realisiert.
Bzgl. Stecker vom Auto:
Für die Abfrage verwende ich den folgenden Datenpunkt und wie du siehst, wird er im Symbol als gesteckt (grün) angezeigt, aber in den Objekten als Disconnected - oder erwartet dein Adapter an der Stelle ein True / False? Ich bin der Meinung, das dass aber bis vor dem letzten Update auch mit dem Disconnted funktioniert hat.
vw-connect.0.FIN.status.charging.status.plug.connectionState
-
@jb_sullivan es wird true und false erwartet.
-
@skb Hmmmm - schade - ich hätte noch einen DP von der Wallbox direkt gehabt. Der gibt aber 0/1 aus, was eben im ersten Versuch bei deinem Adapter weiterhin ein grünes Symbol hervor gebracht hat.
-
@jb_sullivan Hier ist immer alles "schade", wenn es nicht so ist, wie vorausgesetzt?
Das ist schade, wenn man sich konform an die Datenpunkte hält oder sollte ich deiner Meinung nach noch Texte unterstützen, die man selbst eingeben kann?
Wenn Datenpunkt "angeschlossen", dann grün?
Definitiv nicht!
-
ICH kann nichts dafür, das die anderen Adapter die Datenpunkte nicht so ausgeben, wie du das in deiner Programmierung vorgesehen hast.
ICH kenne auch nicht die ioB "Normen" wie sowas programmiert werden SOLLTE - also welche Eventualitäten (true/false /0/1 usw.) abgedeckt werden SOLLTEN um dem ioB Standard zu entsprechen.
Ich finde es sehr Schade, das du immer so gereizt auf alles reagierst. Dein Adapter ist wirklich gut gemacht. Wie aber vorhin schon geschrieben wurde, weckt er aufgrund der Möglichkeiten weitere Begehrlichkeiten.
Wenn dir diese Ideen der Nutzer auf den Keks gehen, mach den Beitrag hier zu und lass den Adapter so wie er ist - Es gibt dann halt keine weitern Verbesserungen / Veränderungen, bestenfalls Patches bzgl. JS/node/npm oder was weiß ich, damit der er weiterhin funktionsfähig bleibt.
Einmal klar kommuniziert und den Beitrag geschlossen und die ganze Diskussion ist beendet.
Sorry, wenn ich das so klar sagen muss. -
@jb_sullivan sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
das die anderen Adapter die Datenpunkte nicht so ausgeben, wie du das in deiner Programmierung vorgesehen hast.
0/1 sollte automatisch in true/false gewandelt werden
oder ist das eine Werteliste?
wie sehen die Objektdaten aus?jb_sullivan sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
Sorry, wenn ich das so klar sagen muss.
naja, ist weniger klar, als eher ziemlich polemisch!
-
@jb_sullivan Ich kann dir nur in einem Punkt zustimmen, ja ich war in meinem letzten Beitrag gereizt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was deine Intension ist oder ich das, was du möchtest, richtig verstanden haben.Pauschalisierungen mit immer, jedes Mal in grossen Buchstaben helfen mir dabei überhaupt nicht.
Ebenfalls die Aussage, dass mir die Nutzer, wie du sagst, auf den Keks gehen und ich den Austausch nicht möchte, so darzustellen weil es deine Meinung ist, finde ich nicht richtig.Die ganzen Verbesserungen die wir gemeinsam mit vielen hier gemacht haben bestätigen das nur.
Dieser Beitrag hat fast 2000 Beiträge, wovon fast jeder Beitrag berücksichtigt wurde und auch mit eingeflossen ist.
Dazu dient auch diese Platform und ich kann nur aus meiner Sicht sagen, das dies für mich nicht zeigt, dass ich es nicht möchte oder wie du geschrieben hast mir Nutzer auf den Keks gehen.Alles, was ich aufgelistet habe, entspricht dem Beitrag und dem Thema, sowie dem, was wir hier gerne machen.
Jetzt sitze ich hier und verfasse einen Beitrag, der eigentlich gar nichts mit dem Adapter ansich zu tun hat, statt neue Dinge zu implementieren.Und auch ja, es gibt viele Wünsche, die ich nicht implementieren möchte - aus dem Grunde, weil ich die Grundidee des Adapters annähernd beibehalten möchte.
Ich kann vieles implementieren - aber, was hat es für einen Sinn, wenn der Adapter irgenwann wegen Überladung unbenutzbar wird - siehe, wie von @da_Woody "Shuttercontrol" als Beispiel genannt wurde. -
@SKB
ich habe eine grundsätzliche Idee um den Adapter für die User aus meiner Sicht leichter begreifbar/einstellbar zu machen:- SI-Einheit frei wählbar beim Datenpunkt oder via Dropdowns - somit kann sich jeder das anzeigen lassen was ihm beliebt (W/kW, Wh/kWh, V, A, J, kcal, PS, ...), ob richtig oder falsch kann dann dir egal sein. User ist happy.
- Multiplikator - somit kann sich jeder den Datenpunkt selbst hinrechnen (DP*0,001 = W --> kW, *1000 = kW --> W, ...) wie der DP daherkommt --> wieder egal
- Nachkommastellen auch je DP
- dies für alle inklusive alternativen und er ist frei konfigurierbar
in diesem Schritt könnte man auch die Farben der Texte und Elemente mit übersiedeln und konfiguriert sie dnn einmal durch. Hierfür wäre vielleicht ein array als Variable hilfreich, aber das war nur ein Grundgedanke, bin schon sehr lange aus dem coden raus (war auch nur C++ & asm). Wie sieht man sich den Code an, die energiefluss,js suchen)?
Mir ist bewusst, dass dies sehr viel Aufwand ist, aber mit Copy/Paste und einer Dummy Variable auch relativ sein kann.
-
@maximal1981 sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
in diesem Schritt könnte man auch die Farben der Texte und Elemente mit übersiedeln und konfiguriert sie dnn einmal durch.
Das wäre dann ein komplettes redesign!
-
@homoran
sehe ich aus dem Verständnis der Programmierung nur bedingt
es gibt zb. eine var Einheit_Netz = kW
diese verteilt sich über:- output_Netz = var Netz_Wert && " " && var Netz_Einheit
- output_Netz_alternativ = var Netz_alernativ_Wert && " " && var Netz_Einheit
- ...
und meine Variante ist nur eine Erweiterung:
- output_Netz = var Netz_Wert && " " && var Netz_Einheit
- output_Netz_alternativ = var Netz_alernativ_Wert && " " && var Netz_alternativ__Einheit
diese Werte müssen natürlich erzeugt und korrekt eingepflegt werden, macht aber das darum herum designen überflüssig
Die Farben werden nur in der Adapterkonfig übersiedelt. Multiplikator, wäre neu, hier müsste aber nur die Berechnung abgeändert und @SKB wäre egal was daherkommt, es wird einfach gerechnet.
Edit: Text zum Verständnis angepasst
-
@maximal1981 sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
sehe ich aus dem Verständnis der Programmierung nur bedingt
ist aber nicht das von mir zitierte!
@homoran sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
in diesem Schritt könnte man auch die Farben der Texte und Elemente mit übersiedeln und konfiguriert sie dnn einmal durch.
Das wäre dann ein komplettes redesign!
-
@homoran said in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
@maximal1981 sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
sehe ich aus dem Verständnis der Programmierung nur bedingt
ist aber nicht das von mir zitierte!
@homoran sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
in diesem Schritt könnte man auch die Farben der Texte und Elemente mit übersiedeln und konfiguriert sie dnn einmal durch.
Das wäre dann ein komplettes redesign!
im Frontend nur ein übersiedeln und anpassen des HTML Codes würde ich meinen.
Edit: in der admin/index_m.html sind die Sachen für das Frontend:
hier sind dann die Listen via id="tab-xyz" deklariert und die div's müssen nur verheiratet und die Struktur überarbeitet werden. Soweit ich es verstanden habe, gibt es nicht mal eine eigene css die hier angepasst werden muss.
aber es ist ja nur eine Idee, die nicht mal einen Eigennutzen hat, sondern als generelle Verbesserung gedacht ist.
-
@maximal1981 Mir ist diesbezüglich irgendwie nicht so ganz klar, was dein Re-Design bringt.
In der ersten Maske werden die DP's eingetragen - dort ist wählbar, ob Quelle W (Standard) oder kW per Checkbox. Das wäre dein erster Punkt.
Berechnung erfolgt generell über alles, da ja sonst die Anzeige nie stimmen würde - 1000W Erzeugung dargestellt und 2kW Verbrauch - da würde keiner mehr durchblicken, denke ich.
Auch bin ich persönlich der Meinung, das eine Anzeige der Nachkommastelle auch über alle Elemente gleich sein sollte, da man sonst auch kein einheitliches Bild hätte - auch hier kann ich mich sicherlich irren.
Gut, bei Prozent und Wert gibt es das als Unterschied - der eine möchte 90.5% der Andere lieber 91%.
Ich hatte mich seiner Zeit bewusst für die Trennung "Daten" und "Design" und "Andere" entschieden. Mag richtig sein - mag falsch sein.
Ich würde gerne lesen, was Andere dazu meinen, @Homoran , @Maxtor62 , @da_Woody , @wendy2702 , @BananaJoe