NEWS
Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest
-
@skb
ist der Haken(rot) nur für oben(blau) oder auch für unten(schwarz)?
Egal ob ich den setze oder nicht, die Anzeige bleibt gleich.
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
Fehler bei der Berechnung der Akkuladung behoben ( @Homoran )
supi!
-
@maxtor62 der Haken ist für die Live-Anzeige.
Ich denke, der Wert hat sich nicht mehr verändert und wird deshalb nicht aktualisiert und nicht neu berechnet.
Schau Morgen mal, wenn er sich ändert. Dann weiss ich mehr.
-
@maxtor62 der Haken ist für die Live-Anzeige.
Ich denke, der Wert hat sich nicht mehr verändert und wird deshalb nicht aktualisiert und nicht neu berechnet.
Schau Morgen mal, wenn er sich ändert. Dann weiss ich mehr.
mach ich
-
uaaaah!
watt is datt dann?
Arbeit pro Zeit ist Leistung!
Was ist Leistung pro Zeit??Außerdem dürfte das kein Kilo sein
-
@homoran Was möchtest Du sagen?
Die Einheit kannst Du doch anpassen...
-
Die Einheit kannst Du doch anpassen...
wo?
ich sehe hier nichts von kW/h -
@homoran Konfig-> Andere... Dort stehen die Einheiten.
-
@homoran Konfig-> Ändere... Dort stehen die Einheiten.
muss ich mir ansehen, aber es ist nicht km/h sondern höchstens kWh (Arbeit) hier ist es aber Leistung (W)
-
@homoran kannst du Dort einstellen.
-
@skb Danke! hab's gefunden. Aber wie kommt da diese Phantasieeinheit kW/h rein?
-
@homoran hatte ich so als Standard eingetragen.
Grund: derzeitige Werte haben W oder kW - die Wechselwerte nutzt man zur Tageszusammenfassung und da wäre es kW/h ...
Du nutzt es anders - daher passt die Einheit zu Dir nicht. Aber, man kann ja alles anpassen
-
da wäre es kW/h ...
never! nie! nope!
diese Einheit gibt es nicht!
Arbeit ist kWh -
@homoran achso, dich stört der Slash. Korrigiere ich.
Danke!
-
Hallo zusammen,
ich bin vom Energieflussadapter wirklich begeistert! Eine tolle Arbeit, die hier geleistet wurde.
Ich habe nur ein Problem. Lädt mein Speicher gerade aus dem Netz und es gibt keine Erzeugung, dann wird dies nur ganz kurz nach dem Neustart des Adapters angezeigt und springt dann wieder in die folgende falsche Anzeige (PV=0W --> Speicher statt von Netz --> Speicher).
Mein Datenpunkt für den Speicher ist positiv beim Laden und negativ beim Entladen.
Anmerkung: Nicht wundern, dass der DP berechnet ist. Dies liegt nur daran, dass von Huawei bei ausgeschaltetem Speicher eine unschöne riesige Leistung kommt, daher überschreibe ich die anhand des Running-Status.
Hat jemand Ideen, was ich falsch mache, oder kann mir vielleicht einen Denkanstoß geben, wo der Fehler liegt?
Ich danke Euch!
-
@la_saxe bitte die Version von heute installieren. Da ist der Fehler behoben.
-
@skb das war ja mal einfach. Genial, ich danke dir vielmals!
-
Kurze Frage zur letzten Version von GIT. Alle Standardicons können jetzt ebenfalls geändert werden AUßER das Speicher Icon - Absicht (weil es ein animiertes Icon ist) oder ist dieses vergessen worden?
Zweite Frage - war beim laden des e-Auto das Symbol schon immer dauerhaft grün, auch wenn das e-Auto NICHT angesteckt ist? Ist bei mir nämlich aktuell der Fall.
Als letztes - DANKE SCHÖN für das einfügen der Einstellung der Nutzbaren Kapazität des Speicher. Dieses "Danke Schön" ist aber schon wieder mit einem kleinen Wunsch verbunden "DuckundWech"
Ist es möglich ggf. so eine Art "Reminder Hinweis (Pfeil)" mit in die Grafik einzubauen?
Vermutlich wird es so sein, das man dort einen Prozentwert einträgt, dieses vergisst und sich später wundert, warum die Zeit nicht mit der "aktuellen" Realität übereinstimmt.
Dieser Pfeil muss ja gar nicht zwingend dynamisch mit dem eingestellten Wert die Position im Rahmen ändern, sondern es würde als Erinnerung ja schon reichen, wenn sich der Rahmen so wie unten ändert, sobald man in den Instanzeinstellungen in dem Feld für die Kapazitätsgebrenzung einen Eintrag vornimmt.
-
Sorry, wenn ich mit weiteren Ideeen um die Ecke komme - ich weiß das dein Adapter jetzt schon weit über dem ist was DU dir eigentlich mal ausgedacht hattest und das manche Wünsche und Idee dich nerven.
Was aber noch gar keine Berücksichtigung gefunden hat, ist eine Zentral USV, wie sie bei mir z.B. im Keller steht - also quasi ein 2. Speicher.
Man könnte dieses auch über das benutzerdefinierte Element 10, wenn man eine Auswahl für die Energieflussrichtung hätte - also so lange Netzbezug = Flussrichtung vom Haus IN die USV (Auswahl Balkonkraftwerk), wenn Netzbezug 0 = Flussrichtung von der USV ins Haus.
Eleganter wäre halt ein zweites Speicher Symbol welches man als USV definieren könnte.
Aktuell habe ich es so gelöst, was mich aber die Möglichkeit eines weiteren Verbrauchers kostet.
.... und jetzt bitte nicht schlagen - die verrückteste Idee wäre noch die Anklickbarkeit der einzelnen Elemente, sodaß man dort quasi Sprungmarken zu den entsprechenden Aktoren hinterlegen kann. Sei es nun z.B. direkt auf die IP eines Sonoff Aktor oder auf die Webseite des Solar Wechselrichter oder eben auf ein anderes Bild der Visualisierung.
-
@jb_sullivan sagte in Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest:
die verrückteste Idee wäre noch die Anklickbarkeit der einzelnen Elemente, sodaß man dort quasi Sprungmarken zu den entsprechenden Aktoren hinterlegen kann.
stimmt!
Das ist eine verrückte Idee!
was hat das mit dem Adapterdesign zu tun?Leg doch Navigations Widgets drüber.
Es gibt viele Möglichkeiten, was noch implementiert werden könnte und ins System passt. @da_Woody hat ja schon mehrfach geschrieben, dass die Konfiguration unübersichtlich werden würde, wenn nur alles sinnvolle eingebaut würde.
@Skb hat mit diesem Super Adapter die Büchse der Pandora geöffnet, weil es nahezu unendlich Potential hat.