NEWS
[gelöst]Selbst erstellter DP aktualisiert sich in Vis nicht.
-
@homoran sagte in Selbst erstellter Datenpunkt aktualisiert sich in Vis nicht.:
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
Ich übersetze mal:
1.) In Code-Tags </> kommen Ausgaben aus Logs oder dem Terminal. Nicht Dein Fließtext.
2.) "Ich seh nix" soll heißen: Zeig doch mal Deinen Datenpunkt und die Einstellungen des Widget.Danke für die Antwort.
Sorry, ich bin da noch blutiger Anfänger. -
Ich übersetze mal:
1.) In Code-Tags </> kommen Ausgaben aus Logs oder dem Terminal. Nicht Dein Fließtext.
2.) "Ich seh nix" soll heißen: Zeig doch mal Deinen Datenpunkt und die Einstellungen des Widget.@codierknecht sagte in Selbst erstellter Datenpunkt aktualisiert sich in Vis nicht.:
Ich übersetze mal:
Danke!
@GeraldGatt
mit ich sehe nix gemeint war diese PassageKeine Nacherzählungen sondern harte Fakten in Form von Screenshots für bildliches oder Text in code-tags für alles was Text ist.
-
Ich übersetze mal:
2.) "Ich seh nix" soll heißen: Zeig doch mal Deinen Datenpunkt und die Einstellungen des Widget."common": { "name": "PV Gesamt-Einspeinung+Bezug", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "level", "type": "number", "read": true, "write": false, "def": 0, "unit": "W" }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Iobroker_Datenpunkt_.PV_Gesamt-Einspeinung+Bezug", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1677267848655 } -
"common": { "name": "PV Gesamt-Einspeinung+Bezug", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "level", "type": "number", "read": true, "write": false, "def": 0, "unit": "W" }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Iobroker_Datenpunkt_.PV_Gesamt-Einspeinung+Bezug", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1677267848655 }@geraldgatt
Wieso ist der ReadOnly? -
@geraldgatt
Wieso ist der ReadOnly?@codierknecht
Ich habe auch schon Beide(write und read) angehakt.
hat leider auch nicht funktioniert -
@codierknecht
Ich habe auch schon Beide(write und read) angehakt.
hat leider auch nicht funktioniert@geraldgatt
Also wenn Du den DP mit 'nem Script beschreibst, muss der auf jeden Fall auch beschreibbar sein.Und dann zeig doch mal die Einstellungen des entsprechenden Widget in Vis.
-
@geraldgatt
Also wenn Du den DP mit 'nem Script beschreibst, muss der auf jeden Fall auch beschreibbar sein.Und dann zeig doch mal die Einstellungen des entsprechenden Widget in Vis.
-
@geraldgatt
[{"tpl":"tplValueFloat","data":{"oid":"0_userdata.0.Iobroker_Datenpunkt_.PV_Gesamt-Einspeinung+Bezug","g_fixed":true,"g_visibility":true,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":true,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","is_comma":"true","factor":"1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html_prepend":"Verbrauch : ","html_append_plural":"W"},"style":{"left":"743px","top":"627px","width":"250px","height":"23px","color":"gray","font-size":"x-large","text-align":"left"},"widgetSet":"basic"}]
-
@geraldgatt
@codierknecht sagte in Selbst erstellter Datenpunkt aktualisiert sich in Vis nicht.:
wenn Du den DP mit 'nem Script beschreibst, muss der auf jeden Fall auch beschreibbar sein.
nope, bezieht sich nur auf den admin!
aber es geht ja nicht um Beschreibung des States sondern um aktulisierung eines geänderten Wertes in der vis
-
@geraldgatt
-
@geraldgatt
-
@codierknecht sagte in Selbst erstellter Datenpunkt aktualisiert sich in Vis nicht.:
wenn Du den DP mit 'nem Script beschreibst, muss der auf jeden Fall auch beschreibbar sein.
aber es geht ja nicht um Beschreibung des States sondern um aktulisierung eines geänderten Wertes in der vis
Ich sag's mal so: Sowas macht man nicht :grin:
Der Funktion tut das natürlich keinen Abbruch.Bei mir funzt das importierte Widget dummerweise einwandfrei.
-
Ich sag's mal so: Sowas macht man nicht :grin:
Der Funktion tut das natürlich keinen Abbruch.Bei mir funzt das importierte Widget dummerweise einwandfrei.
Außer Browsercache löschen oder mal einen anderen Browser zu probieren gehen mir da erstmal die Ideen aus.
-
Außer Browsercache löschen oder mal einen anderen Browser zu probieren gehen mir da erstmal die Ideen aus.
Das Widget funktioniert bei mir nur mit Daten aus Modbus. Ich werde es mal einen anderen Browser versuchen.
-
@GeraldGatt
Mir dünkt,0_userdata.0.Iobroker_Datenpunkt_.PV_Gesamt-Einspeinung+Bezugist kein guter Name für einen DP.
Erzeuge mal einen neuen DP ohne das+, also z.B.0_userdata.0.Iobroker_Datenpunkt_.PV_Gesamt-EinspeisungUndBezugEdit: Grundregel beim Programmieren (und damit auch in ioBroker):
Keine Umlaute und/oder Sonderzeichen. Kann funktionieren, muss aber nicht und bereitet früher oder später mal Ärger.
Wenn überhaupt, dann auf-oder_beschränken. -
@GeraldGatt
Mir dünkt,0_userdata.0.Iobroker_Datenpunkt_.PV_Gesamt-Einspeinung+Bezugist kein guter Name für einen DP.
Erzeuge mal einen neuen DP ohne das+, also z.B.0_userdata.0.Iobroker_Datenpunkt_.PV_Gesamt-EinspeisungUndBezugEdit: Grundregel beim Programmieren (und damit auch in ioBroker):
Keine Umlaute und/oder Sonderzeichen. Kann funktionieren, muss aber nicht und bereitet früher oder später mal Ärger.
Wenn überhaupt, dann auf-oder_beschränken.Du bist der Beste!!!! Ohne Sonderzeichen funktioniert es.
Auf den Namen währe ich nie gekommen. Danke, des es so ein Forum mit kompetenten Leuten gibt.Danke codierknecht!!!!!!
-
Du bist der Beste!!!! Ohne Sonderzeichen funktioniert es.
Auf den Namen währe ich nie gekommen. Danke, des es so ein Forum mit kompetenten Leuten gibt.Danke codierknecht!!!!!!
@geraldgatt
Das ist halt auch oft "trial-and-error" :grin:
Bei vielen Ideen ist dann hoffentlich auch mal eine richtige dabei.Dann bearbeite bitte Deinen Eingangspost und setze ein "[gelöst] - " vor den Titel.
-
@geraldgatt
Bei vielen Ideen ist dann hoffentlich auch mal eine richtige dabei.Dann bearbeite bitte Deinen Eingangspost und setze ein "[gelöst] - " vor den Titel.
Das ist halt auch oft "trial-and-error"
Bei vielen Ideen ist dann hoffentlich auch mal eine richtige dabei.nicht wirklich.
ich habe in der Zwischenzeit den Artikel mit den illegal characters gesucht.
ich hab meinen uralten Link sogar gefunden, aber in dem Ziel standen sie nicht mehr.Es gibt (gab) nämlich eine Liste mit verbotenen Zeichen für die ID.
Gerade bei der vis können diese Zeichen als Steuerzeichen missinterpretiert werden -
@geraldgatt
erledigt.
-
Das ist halt auch oft "trial-and-error"
Bei vielen Ideen ist dann hoffentlich auch mal eine richtige dabei.nicht wirklich.
ich habe in der Zwischenzeit den Artikel mit den illegal characters gesucht.
ich hab meinen uralten Link sogar gefunden, aber in dem Ziel standen sie nicht mehr.Es gibt (gab) nämlich eine Liste mit verbotenen Zeichen für die ID.
Gerade bei der vis können diese Zeichen als Steuerzeichen missinterpretiert werden@homoran
Gemäß dem Motto: "Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht" :grin:Das Problem an der Ecke: Es müsste eine immer aktuelle und vollständige Doku geben.
Aber das ist und bleibt ein Wunschtraum - auch bei meinen Projekten. Dafür haben große Companies entsprechend große Abteilungen. Sowas kann und muss ioBroker gar nicht leisten.