Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Suche Zigbee3 BWM der schnell wieder meldet

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Suche Zigbee3 BWM der schnell wieder meldet

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • liv-in-sky
      liv-in-sky @crunchip last edited by

@crunchip @toralt

aber auch der illuminance zeigt merkwürdiges an und läßt sich nicht wirklich einstellen

@crunchip sagte in Suche Zigbee3 BWM der schnell wieder meldet:

ich weiss gar nicht ob der Adapter das schon unterstütz(ich meine etwas gelesen zu haben im anderen Thread)

ja - das habe ich auch im hauptthread zu z2m gelesen

• habe jetzt die lust verloren - ist halt ein normaler bwm und irgendwo kann ich ihn schon einsetzen - evtl außen im hauptflur - dort kann er dann wie ein normal-genutzter bwm arbeiten und zeigt die temp und lux an
      crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by crunchip

@liv-in-sky sagte in Suche Zigbee3 BWM der schnell wieder meldet:

auch der illuminance zeigt merkwürdiges an und läßt sich nicht wirklich einstellen

was heißt merkwürdig
        ich hab bei keinen BWM irgend etwas verstellt alles auf Standard gelassen(ausser die Temperatur korrigiert)

sag ja mit radar fährst besser, vllt hast du ja ne Möglichkeit in deine vorhandenen sonoff´s etwas zu verbauen und zusätzlich mit abfragen in deinem Script
        https://www.youtube.com/watch?v=Pf9htj9A2wY
        https://www.amazon.de/TECNOIOT-HFS-DC06-5-8GHz-Microwave-Waveband/dp/B081J44XCK
        https://www.youtube.com/watch?v=9WiJJgIi3W0

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L
          Linedancer last edited by Linedancer

Es gibt einen Homematic IP Durchgangssensor, der Anzahl und Richtung der Personen erkennt die durch eine Tür gehen.
          siehe Hier
          Hab allerdings keine eigene Erfahrung dem Teil.

Ja, ich weiß, günstig geht anders…

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • liv-in-sky
            liv-in-sky @crunchip last edited by

@crunchip

nee - leider nicht - hatte ich oben schon erwähnt - die schalten auch durch wände - ist also in meinem dachgeschoss nicht möglich

hatte das alles schon mal getestet - die teile sind so sensible und nicht aussrichtbar oder einschränkbar (zumindest für mich nicht oder mit dem sensor, den ich testete(RCWL-0516)) - zum einem brauchen sie auch 5 sek, bis sie wieder auf falsch gehen und können schwer unter 3 meter reichweite eingstellt werden - das ist zu weit in meinem dachgeschoß

evtl muss ich mal einen anderen sensor testen

@linedancer sagte in Suche Zigbee3 BWM der schnell wieder meldet:

Ja, ich weiß, günstig geht anders…

no way - 100 euro - da denk ich nicht mal drüber nach - trotzdem danke

• crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by

den ich testete(RCWL-0516))

der oben erwähnte

Sensing Distance: 3-20m(adjustable); Sensing Angle: right forward cone 360 degree; Sensing Time:2-120s(adjustable)

vllt finde ich auch noch was anderes

• liv-in-sky
                liv-in-sky @toralt last edited by liv-in-sky

@toralt sagte in Suche Zigbee3 BWM der schnell wieder meldet:

Sorry, my fault, das ist mir jetzt doch unangenehm. Ich hätte das nochmal testen sollen bevor ich die Klappe auf reise

UPDATE:

so schlecht war dein rat nicht - habe mittlerweile noch 2 bestellt und integriert - der vorteil von denen ist, daß sie sehr zuverlässig sind und sehr schnell reagieren - habe jetzt immer einen hue- sensor und einen rf sensor pro raum . der rf reagiert innerhalb der 10 sekunden, wenn es schnelle raumwechsel gibt und der hue für 10 sek geblockt ist - aber der erste auslöser ist eigentlich immer der hue und z.b. wird das licht im zimmer schneller eingeschaltet, als nur über die rf's

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • liv-in-sky
                  liv-in-sky last edited by

hat schon jemand erfahrung mit dem LD2410 Radar sensor ? https://www.youtube.com/watch?v=dAzHXpP3FcI

sollte auch bei dem problem helfen, wenn man sich unbeweglich im raum aufhält

oder damit

https://de.aliexpress.com/item/1005004961301451.html?pdp_npi=2%40dis!EUR!€ 33%2C03!15%2C53 €!!!!!%40211b441f16769664600075587e8160!12000031181544050!btf&_t=pvid%3A5c7028e2-fc63-4c00-abd1-91b7f4022213&afTraceInfo=1005004961301451__pc__pcBridgePPC__xxxxxx__1676966460&spm=a2g0o.ppclist.product.mainProduct&gatewayAdapt=glo2deu

z.b. https://www.youtube.com/watch?v=4v9Wnzn4W4c

Zarello 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Zarello
                    Zarello @liv-in-sky last edited by

hat schon jemand erfahrung mit dem LD2410 Radar sensor ?

Noch nicht, aber das wird sich bald ändern, gerade bestellt 😁
                    Vielen Dank für den Tipp 👍

• liv-in-sky
                      liv-in-sky @Zarello last edited by

@zarello welche - den sensor alleine zum basteln oder das zigbee teil

Zarello 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Zarello

@liv-in-sky Den Sensor zum Basteln. Wird aber 'ne Weile dauern, bis das aus China hier ankommt.

• liv-in-sky

@zarello ich weiß - den bluetooth oder den anderen

• Zarello

@liv-in-sky Genau diesen HLK-LD2410

• liv-in-sky

@zarello und dann mit esphome (ist immer so komplex - habe aber was gefunden https://github.com/rain931215/ESPHome-LD2410) oder tasmota ?

Zarello 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • Zarello
                                Zarello @liv-in-sky last edited by Zarello

@liv-in-sky Cool, da gibt's schon was für ESPHome?
                                Wenn das funktioniert nehme ich das, ESPHome ist meine bevorzugte Variante.
                                Vermutlich mit 'nem ESP32, davon habe ich noch welche rumliegen.

Was genau ich nehmen werde, dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das Teil hat 'ne serielle Schnittstelle, damit werde ich das irgendwie ansprechen können. Alles weitere kommt dann, wenn die Teile da sind und ich die Zeit dafür finde. (Aber den Link zu ESPHome-LD2410 habe ich mir auf jeden Fall mal gesichert 😄 ).

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • liv-in-sky

@zarello wie sieht es aus bei dir - schon was angekommen - bei mir war es eigentlich recht flot

habe es mit tasmota versucht - funktioniert mit esp32, aber den motion mode, muss ich immer von hand - sprich über app - manuel starten

weiß nicht, ob du das gesehen hast https://forum.iobroker.net/post/952394

• Zarello

@liv-in-sky Bei mir sind sie heute angekommen. Mal schauen, wann ich die nächsten Tage dazu komme. In ESPHome habe ich den Sensor bereits in der normalen Doku entdeckt. Mal sehen, ob er auch schon im ESPHome-Adapter verfügbar ist.

• liv-in-sky

@zarello

wie wenn ich es geahnt hätte 🙂 hoffentlich bist du erfolgreicher

das einstellen der sensibilität und entfernung klappt sehr gut - wenn wir noch den motion (den out-pin) bei einem neustart automatish starten könnten,wäre das ein klasse senser

• crunchip

@liv-in-sky ah, es geht um den sensor?
                                        https://youtu.be/gavNLI72IKI

• liv-in-sky
                                          liv-in-sky @crunchip last edited by liv-in-sky

@crunchip ja genau der ist es -aber er hat den analog ausgang, den man für die motion braucht auch nicht angeschlossen - bei mir war der esp8266 zu instabil auf dauer und daher bin ich auf esp32 umgestiegen

mit dem , was er da kurz zeigt, werden nur die distancen angezeigt (damit könnte man auch bewegungen wahrnehmen - aber mit dem analog-pin werden die bereiche, die man abfragen will, eingeschränkt) - hier kurz mit dem analog pin, der dann 0 oder 4095 anzeigt bei bewegung

Image 009.png

der support von denen in china hat mir leider nicht geantwortet, daher hoffe ich, jemand mit mehr erfahrung, kann mir den trick, wie es richtig geht, noch irgendwann zeigen

• crunchip

@liv-in-sky ich hatte das nur grob mit dem Handy verfolgt, bei Gelegenheit seh ich mir das mal genauer an

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

379

31.8k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            9
                                            52
                                            2431
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo