Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter OpenDTU

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter OpenDTU

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • IdleBit
      IdleBit last edited by IdleBit

Aktuelle Test Version NPM version
      Veröffentlichungsdatum 26.07.2023
      Github Link https://github.com/o0shojo0o/ioBroker.opendtu
      Stats: Downloads Number of Installations Current version in stable repository
      Tests: Test and Release CodeQL

Changelog

--> Ist hier zu finden <--

Beschreibung

Dieser Adapter stellt die relevanten Datenpunkte von den Projekt OpenDTU zur Verfügung.

Voraussetzungen

Es wir die Version von 15.02.2023 oder neuer benötigt!

D C 2 Replies Last reply Reply Quote 1
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active last edited by

@idlebit

Kommt wie gerufen. Im Moment schwanke ich noch zwischen OpenDTU und Ahoy.
        Mit dem Adapter wird es wohl OpenDTU werden.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Test Adapter OpenDTU:

OpenDTU

läuft bei mir stabiler

A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • hollywoot
            hollywoot last edited by

Kommt wie bestellt.
            Gestern von Ahoy zu OpenDTU gewechselt, heute diesen Adapter gefunden.
            Danke!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • IdleBit
              IdleBit last edited by IdleBit

Und wie läuft der Adapter bei euch?

Klappen bei euch die Features wie:

• Das 'current', 'irradiation', 'power', 'voltage', 'frequency', 'power_dc', 'reactivepower', 'temperature' auf 0 gesetzt werden wenn der Inverter offline geht

• Das die Yield Werte bei einen DTU Restart nicht auf 0 fallen.

• Das Yield Total kurz nach 0Uhr erneut gesetzt wird so das z.B. Sourceanalytics das auch mitbekommt das ein Tageswechsel war.

Thomas Braun hollywoot crunchip 3 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @IdleBit last edited by

@idlebit

Mein BKW kommt am Mittwoch erst. Und bis das am Aufstellort steht wird es wohl noch etwas dauern. Aber dann kann ich auch Testergebnisse mitteilen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • hollywoot
                  hollywoot @IdleBit last edited by

@idlebit
                  Guter Hinweis.
                  Die DTU verliert nach einem Neustart bei mir die Werte.
                  Sie läuft den ganzen Tag. Nach Sonnenuntergang schalte ich sie stromlos. Im ioBroker dürften die Werte dann erhalten bleiben. Schalte ich sie dann nach Sonnenuntergang wieder ein, schickt sie mir die YieldToday-Werte erneut in den Broker und der Wert landet dann auf 0.
                  Das ist aber wohl nicht der Regelfall. Ich hab sie heute nur nochmal wieder eingeschaltet weil ich einen zweiten Inverter "angemeldet" habe.

Ich behalte das mal im Blick und berichte.

Definitiv funktioniert der Adapter so wie er jetzt ist grundsätzlich sehr gut. Gefällt mir besser als die Steuerung über MQTT. Gefühl funktioniert alles wesentlich schneller als über MQTT.
                  Auch, dass die Datenpunkte zum Limit setzen direkt vorhanden sind, ist für den Normaluser wohl ein riesiger Pluspunkt.

Mir fehlt aber zB noch der WiFi Pegel als Wert im Broker.
                  Vielleicht kannste das ja noch nacharbeiten 🙂

Im Großen und Ganzen top Adapter! Vielen Dank!

IdleBit 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • crunchip
                    crunchip Forum Testing Most Active @IdleBit last edited by

@idlebit hab das loggen noch nicht aktiv, bzw mir die Werte bis dato noch nicht angesehen, da ich mich noch nicht entscheiden kann. Aktuell läuft ja mqtt und Ahoy. Werde ich morgen in Angriff nehmen.

• IdleBit
                      IdleBit @hollywoot last edited by

@hollywoot in der aktuellen Gitversion ist nun die DTU RSSI vorhanden.

• crunchip
                        crunchip Forum Testing Most Active @IdleBit last edited by crunchip

@idlebit hab noch nicht auf die aktuellste Version gewechselt, läuft also noch die davor, allerdings ist mir gerade dieses aufgefallen, das wird nicht mehr richtig angezeigt, im Log hab ich diesbezüglich nichts gefunden

Aktualisierungintervall mqtt sowie dtu stehen auf 10sec

44463ae4-01e2-4247-907f-f271f2c0b6ae-image.png
                        per mqtt zum Vergleich
                        cc4ab89d-0c14-4eaa-8a67-fba1b205db3e-image.png
                        8aa1c6d6-35db-43f7-bbde-16fc2cd2c1f9-image.png
                        cd28190f-9122-4fb2-af56-f3290a081d16-image.png
                        einen Adapter Neustart hab ich aktuell noch nicht angestoßen

• IdleBit
                          IdleBit @crunchip last edited by

@crunchip Also dann muss mal der DTU misst gesendet haben, dann bei z.B. yieldtotal lasse ich immer nur größere Werte zu daher wird sich das auch nicht nach unten korrigieren.
                          Daher hast du 2 Optionen die fehlerhaften datenpunkte löschen und den Adapter neustarten oder die nullen.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • crunchip
                            crunchip Forum Testing Most Active @IdleBit last edited by

@idlebit ok
                            nach nem Adapter neustart, passte yieldday zwar wieder aber total nicht, hab kurzerhand einfach mal alle DP gelöscht und neu anlegen lassen

• A
                              andre1980hb last edited by

Moin, hab ihr auch ein Thema mit dem Adapter und häufigen Abstürzen?
                              Ich erhalte jeden Tag die ioBroker Meldung das opendtu.0 häufig abstürzt (merke es an der Grafana Visualisierung, die Graphen sind leer) nach dem Neustart der Instanz gehts dann wieder.

warnung.JPG

Vermutlich hängt das mit der Abschaltung der WR über Nacht zusammen.
                              Ich setze Hardware von AZ Delivery für die openDTU ein und lese 2 WR (HM-600 und HM-1500) aus.

Würde mich mal interessieren ob ihr das auch habt, bzw. was man dagegen tun könnte.

Thomas Braun IdleBit 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @andre1980hb last edited by

@andre1980hb

Schau in das LogFile rein.

iob logs

• IdleBit
                                  IdleBit @crunchip last edited by

@crunchip Heute hatte ich auch das Phänomen, ich habe nun in der aktuellen Git Version die Yield-Protection einfacher gelöst..
                                  Hoffe das nun das Problem nicht mehr auftritt!

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • IdleBit
                                    IdleBit @andre1980hb last edited by

@andre1980hb Ja wie der @Thomas-Braun schon sagt ich brauche logs, so kann ich leider nichts feststellen.
                                    Aber grundsätzlich ist bei mir auf jedenfalls noch nie der Adapter abgestürzt.

• crunchip
                                      crunchip Forum Testing Most Active @IdleBit last edited by crunchip

@idlebit jep, vor 3 Tagen war es wieder bei mir (habs 2Tage lang nicht gemerkt), Gesamt und auch der Tageswert stimmten nicht mehr, völlig falsche Wert, also Objektbaum wieder gelöscht.
                                      Heute Morgen hatte ich dann erneut das Problem, diesmal allerdings nur mit dem Yieldday, der blieb seit 0:00 unverändert bei 0, Gesamt stimmte aber und wurde korrekt aktualisiert.

@idlebit sagte in Test Adapter OpenDTU:

habe nun in der aktuellen Git Version die Yield-Protection einfacher gelöst

werde ich testen, muss ja irgendwie funktionieren, per mqtt gehts ja auch ohne Probleme
                                      @IdleBit was übrigens noch aufgefallen ist, bei einem Adapter restart kommt immer

2023-02-25 11:56:23.188 - info: host.IoBroker stopInstance system.adapter.opendtu.0 send kill signal
                                      2023-02-25 11:56:23.188 - info: opendtu.0 (52390) terminating
                                      2023-02-25 11:56:23.189 - info: opendtu.0 (52390) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                      2023-02-25 11:56:24.234 - info: host.IoBroker stopInstance system.adapter.opendtu.0 killing pid 52390
                                      2023-02-25 11:56:24.249 - warn: opendtu.0 (52390) redis get opendtu.0.dtu.available, error - Connection is closed.
                                      2023-02-25 11:56:24.250 - warn: opendtu.0 (52390) redis get opendtu.0.123456789.available, error - Connection is closed.
                                      2023-02-25 11:56:24.359 - warn: opendtu.0 (52390) get state error: Connection is closed.
                                      2023-02-25 11:56:24.403 - warn: opendtu.0 (52390) get state error: Connection is closed.
                                      2023-02-25 11:56:24.537 - info: opendtu.0 (52390) Connect to OpenDTU over websocket connection.
                                      2023-02-25 11:56:24.652 - warn: opendtu.0 (52390) Cannot get view: Connection is closed.
                                      2023-02-25 11:56:24.914 - info: host.IoBroker instance system.adapter.opendtu.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                                      2023-02-25 11:56:30.117 - info: host.IoBroker instance system.adapter.opendtu.0 started with pid 466962
                                      2023-02-25 11:56:34.889 - info: opendtu.0 (466962) starting. Version 0.1.0 (non-npm: o0shojo0o/ioBroker.opendtu) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.opendtu, node: v18.14.1, js-controller: 4.0.24
                                      2023-02-25 11:56:35.295 - info: opendtu.0 (466962) Connect to OpenDTU over websocket connection.
                                      2023-02-25 11:56:50.045 - info: opendtu.0 (466962) Connect to OpenDTU over websocket connection.

• A
                                        andre1980hb last edited by

Kann das ggf. damit zusammenhängen, dass sich der Adapter (für den ioBroker) zu oft auf der openDTU einloggen will, wenn diese schon den oder die Wechselrichter nicht mehr erreichen kann (weil keine Produktion stattfindet)?
                                        24d7737a-5c5a-4baa-a0d2-2a446ca839b3-grafik.png

Wenn das aber bei wenigen Nutzern auftritt, ist vielleicht irgendeine installierte Komponente bzw. die Version der gemeinsame Nenner?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @andre1980hb last edited by

@andre1980hb

Stell zunächst mal deine nodeJS-Installation auf die empfohlene v16 um.

• crunchip
                                            crunchip Forum Testing Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sollte aber nicht daran liegen

"engines": {
                                                "node": ">= 14"

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

902

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            dtu hoymiles opendtu solar
                                            47
                                            457
                                            73448
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo