NEWS
ioBroker Android App 2023
-
@foxriver76 sagte in ioBroker Android App 2023:
Name ändern zb so https://www.giga.de/tipp/android-bluetooth-und-geraetenamen-aendern/ der sollte angezogen werden
Das klappt nicht.
Name im Handy geändert auf: Mi_11_Dieter
Bei den Objekten wird aber immer noch unter Mi_11 die DP aktualisiert.
Baum DP gelöscht.app neu gestartet; und es wird wieder Mi_11 gezogen und angelegt.
Mi_11_Dieter erscheint nicht.
Nachtrag:
Habe mal die handys neu gestartet.
Jetzt wird es angezeigt.
Vielleicht war der Neustart notwendig.mfg
-
Wenn du in die Einstellungen wechselst verschwindet dann die nav bar wieder? Dann wüsste ich zumindest dass es gegensätzlich tut.
Ja stimmt, sobald man in die Einstellungen geht, blendet sich die Navigationsleiste wieder aus. Aber sobald man die App verlässt und wieder öffnet bleibt sie so lange offen, bis man wieder in die Einstellungen wechselt.
Ne navbar habe ich immer auf immersiv stehen also nur einblenden wenn hochgezogen, denke das sollte für die App so passen, wüsste nicht warum jemand die Bar haben möchte, Villt irre ich..
Naja, bei allen Android-Apps ist doch das Verhalten so, dass im Normalbetrieb (also ohne Vollbild) die Nav-Leiste immer sichtbar ist und die eigentliche Seite darunter NICHT angezeigt wird, sondern oberhalb der NAv-Leiste aufhört.
So sollte das auch sein, es macht keinen Sinn den Inhalt der eigentlichen Seite aus der App unter der Navigations-Leiste durchscheinen zu lassen.Außerdem ist mir folgendes Verhalten aufgefallen, das leider auch nicht passt: Wenn man z.B. ganz unten in der Nähe der Navigations-Leiste ein Eingabe oder Auswahlfeld hat, dann öffnet sich ja die Android-Tastatur. Und dann sollte das Bild nach oben gehen, damit man sieht was man schreibt bzw. auswählt. Das tut es aber nicht, weil durch die Tastatur dann alles überdeckt wird und somit kann man nur "blind" schreiben.
Bezüglich dem Namen wäre das doch individuell in der App zu vergeben (wie die Instanz-ID) meiner Meinung nach besser. Oder? Denn wenn man in den Bluetooth Einstellungen ändert, dann gilt diese Änderung ja auch für andere Geräte, was man vielleicht aber nicht will.
Alternative wäre auch (zwar nicht so schön), die Datenpunkte überhaupt nicht nach den Gerätenamen sondern gleich nach der Instanz-ID anzulegen.
-
@manfredhi sagte in ioBroker Android App 2023:
So sollte das auch sein, es macht keinen Sinn den Inhalt der eigentlichen Seite aus der App unter der Navigations-Leiste durchscheinen zu lassen.
Vielleicht könnte man wie bei der Statusbar einen Schalter in den Einstellungen einbauen, ob man die Nav.leiste einblenden will oder nicht. Dann könnte das jeder selber entscheiden.
@manfredhi sagte in ioBroker Android App 2023:
Bezüglich dem Namen wäre das doch individuell in der App zu vergeben (wie die Instanz-ID) meiner Meinung nach besser. Oder?
Wäre eine bessere Lösung. Man könnte dann festlegen wie es bei den Objekten in vis.0 aussehen soll. Aber auch nur dort.
-
Und diese log hab ich immer noch:
ws.0 2023-02-19 09:13:42.262 warn State value to set for "vis.0.Mi_11_Dieter.brightness" has value "245" greater than max "100" ws.0 2023-02-19 09:13:22.232 warn State value to set for "vis.0.Mi_11_Dieter.brightness" has value "245" greater than max "100"
Aber wie gesagt, kann auch Handy spezifisch sein.
-
Ich wünsche euch einen entspannten Sonntag.
Erster Beitrag aktualisiert.
Änderungen:
- Im Settings Screen wird nun die Tastatur nicht mehr das Eingabefeld verdecken
- Device Name ist nun frei wählbar, Default ist der ausgelesene Device Name (lt. Berichten wird das für das neue iOS sowieso nötig sein, da man da nur noch z. B. iPhone zurück bekommt)
- Die Nav Bar wird wieder korrekt eingestellt, wenn die App im Hintergrund war und in den Vordergrund geholt wird
Bzgl. der Batterie, scheint das an dem Xiaomi Handy zu liegen.
-
Bzgl. der Batterie, scheint das an dem Xiaomi Handy zu liegen.
Batterie oder Helligkeit.
Ich vermute Helligkeit.
-
@bahnuhr Ach Helligkeit, da schaue ich nochmal nach, nicht dass ich da doch was erkennen kann
-
Im Settings Screen wird nun die Tastatur nicht mehr das Eingabefeld verdecken
Im Settings Screen funktioniert es. In der iobroker-Ansicht jedoch nicht, wenn man ein Eingabe oder Auswahlfeld hat. Da wird das Feld nach wie vor durch die Tastatur verdeckt, weil das Bild nicht nach oben geht. Somit keine Eingabe oder Auswahl möglich.
Device Name ist nun frei wählbar, Default ist der ausgelesene Device Name (lt. Berichten wird das für das neue iOS sowieso nötig sein, da man da nur noch z. B. iPhone zurück bekommt)
Funktioniert.
Die Nav Bar wird wieder korrekt eingestellt, wenn die App im Hintergrund war und in den Vordergrund geholt wird
Funktioniert bei mir nicht. Obwohl "Erzwinge Fullscreen" deaktiviert ist, habe ich keine Navigationsleiste, bzw. blendet sie sich nach ein paar Sekunden immer wieder aus.
-
@manfredhi erzwinge full screen hat nach wie vor nichts mit der Bar zu tun.
Okay kann es auch noch für die runtime einbauen mit der Tastatur.
-
Okay kann es auch noch für die runtime einbauen mit der Tastatur.
Ok. Ich weiß nicht wie andere das sehen, aber ich denke, wenn ich z.B. die Navigationsleiste dauerhaft eingeblendet haben will, dann sollte die eigentliche seite genau darüber enden und nicht bei der Navigationsleiste durchscheinen. denn dann kann man z.B. auch nichts auswählen was sich unter der Navi-Leiste befindet.
Deshalb wäre es sinnvoll mit den Einstellungen festzulegen, ob man die Navi-Leiste immer sehen will (dann kein Durchseinen des Inhaltes) oder ob die Leiste ausgeblendet werden soll, dann soll sie nur beim nach oben wischen eingeblendet werden (Inhalt der Seite schein dann durch) und blendet sich nach ein paar Sekunden wieder selbst aus.
So wäre es meiner Meinung nach sinnvoll. -
@manfredhi also ich verstehe den Sinn nicht warum eine viewer App permanent controls einblenden sollte, allerdings kann ich es einbauen.
-
also ich verstehe den Sinn nicht warum eine viewer App permanent controls einblenden sollte
da geb ich dir teilweise recht. Am Wandtablet, welches rein nur für iobroker zuständig ist, brauch ich die Navigationsleiste nicht.
Am Smartphone für Unterwegs z.b. ist es mir lieber, die Leiste gleich zu haben, als jedesmal zusätzlich nach oben zu wischen.
Aber ist wahrscheinlich gewöhnungssache. Für andere vl ist es nicht sinnvoll. Kann nur von mir selbst sprechen. -
@manfredhi verstehe
Ich probiere das + keyboard Anpassung in runtime noch zu ändern für nächste Version. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Kernfunktionen gut funktionieren und schaue ob ich bei iOS Test Flight auch eine Version rein bekomme.
-
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Kernfunktionen gut funktionieren
Ja, da geb ich dir recht. Die App ist total super geworden, gefällt mir sehr gut und wird meine Standard-App für iobroker werden. Super Arbeit. Hätte zwar noch einige Ideen die praktisch wären.
Was IOS betrifft, da bin ich raus, da ich kein solches Gerät in Verwendung habe. -
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Kernfunktionen gut funktionieren
Ja, ich stimme auch zu.
Ist seit langem wieder eine app die wirklich gebraucht wurde.War auch notwendig, wg. dem ws problem.
P.S.
Bei ios bin ich auch raus.
So'n Kram kommt mir nicht ins Haus. -
@manfredhi Ideen gerne her, ich sammle gerne für später.
-
Hi,
könnte einer der die App schon nutzt mir evtl. dieses Frage beantworten.
ist der Screen noch vorhanden?Wenn das vis das erste mal aufgerufen wird kommt doch immer der weisse screen
- connecting to server
- loading values
Danke euch.
-
@dos1973 sagte in ioBroker Android App 2023:
Wenn das vis das erste mal aufgerufen wird kommt doch immer der weisse screen
connecting to server
loading valuesja das kommt beim starten der App oder aber auch nach einem doppeltap mit 2-fingern oder nach dem Verlassen der Einstellunge.
-
@manfredhi
danke dir, hatte gehofft dass es anders gelöst wird. vielleicht mit vis2 -
@foxriver76 ist der Aufruf von iQontrol anstelle von vis.0 bereits möglich?
Falls ja, wäre ich für einen Tip dankbar, wie das in den Einstellungen
dargestellt werden müßte.