NEWS
Event auslösen wenn länger als Zeit X
-
@gerber sagte in Event auslösen wenn länger als Zeit X:
Tatsächlich ist es so, dass der SunnyManager sekündlich die Werte übermittelt und diese auch ändert.
Aber die Tatsache ob jetzt Überschuss vorhanden ist oder nicht, wird sich nicht sekündlich ändern.
Da einen passenden DP zu produzieren dürfte ja keine rocket science sein.Probier mal die von @Asgothian vorgeschlagene Vorgehensweise.
Wenn das nicht wie gewünscht funktioniert, können wir da immer noch mal da rangehen. -
Aber die Tatsache ob jetzt Überschuss vorhanden ist oder nicht, wird sich nicht sekündlich ändern. Da einen passenden DP zu produzieren dürfte ja keine rocket science sein.
Naja, leider doch.
Heute ist es bereits sehr oft zwischen Netzbezug und Überschuss gesprungen.
Man muss dazu sagen, dass ich auch 100 Prozent im HomeOffice arbeite und es bei solchen Tagen (kein Sommer) schwieriger ist. -
@gerber sagte: Das Auto Laden Programm steuert die Wallbox
Soll die Wallbox bei genügend Überschuss einschalten? Dann braucht man eine Hysterese, die etwas größer ist als die Leistungsaufnahme der Wallbox.
-
Soll die Wallbox bei genügend Überschuss einschalten? Dann braucht man eine Hysterese, die etwas größer ist als die Leistungsaufnahme der Wallbox.
yes, genau das ist der Plan.
Bei den Tagen außerhalb der Sommertage wird es natürlich schwer und man muss es anpassen, dass vllt bei 4000 W Überschuss bereits die Wallbox das laden startet.
-
@gerber sagte: genau das ist der Plan.
Prinzip, wenn die Wallbox < 5000 W aufnimmt:
-
@paul53
Danke dir ebenfalls für deine Antwort.Der Wert "PV-GrenzwertEin" ist ein Datenpunkt, welcher du fest definierst?
Wie genau funktioniert das mit dem Stop "delayOn / delayOff".
sry für die vllt dummen Fragen.
-
@gerber sagte: Wie genau funktioniert das mit dem Stop "delayOn / delayOff".
Der zugehörige Timer wird gestoppt und die Variable (z.B.
delayOn
) wird auf null gesetzt.@gerber sagte in Event auslösen wenn länger als Zeit X:
Der Wert "PV-GrenzwertEin" ist ein Datenpunkt, welcher du fest definierst?
Das ist ein eigener Datenpunkt, mit dem der Einschalt-Grenzwert vorgegeben werden kann, z.B. unterschiedlich für Winter / Sommer.
-
Vielen Dank an alle.
Sorry ich stehe gerade allgemein etwas auf dem Schlauch mit einem einfachen Timeout (diese sind mir noch nicht richtig klar):
Eventuell kann jemand nochmal bei Gelegenheit ein BLockly Script mit folgenden Werten senden (wäre sehr dankbar):
- Wenn ein Datenpunkt sich aktualisiert
- Wenn der Wert länger als 5 Minuten >= 0 ist.
Ich komme wie gesagt mit dem Timeout noch nicht ganz klar, wie ich den Wert der sich sekündlich ändert abfragen soll.
Vielen Dank. -
Ich komme wie gesagt mit dem Timeout noch nicht ganz klar, wie ich den Wert der sich sekündlich ändert abfragen soll.
Den fragst du garnicht (explizit) ab. Der Trigger auf "Wert hat sich geändert" liefert den Wert
Wichtig ist das der Baustein "previous value" und der Baustein "state value" aus dem Trigger Bereich stammen - da ist er mit "Objekt ID" vorbelegt und erlaubt Zugriff auf eine Vielzahl von Details zu genau dem Datenpunkt der den Trigger ausgelöst hat:
In diesem Baustein steht im einen Fall der Wert den der DP hatte bevor der trigger aktiviert wurde, im anderen der Wert nachdem der Trigger aktiviert wurde.
Letztendlich prüft die 1 Falls Bedingung ob der Wert gerade unter 0 fällt - dann war er vorher höher und es könnte ein Timeout aktiv sein
die 2. Falls Bedingung prüft ob der Wert gerade von weniger als 0 auf 0 oder grösser gestiegen ist. Genau in diesem Fall willst du deinen Timeout starten, damit 5 Minuten nachdem der Wert auf 0 oder grösser gestiegen ist deine Aktion ausgelöst wird.Das ganze funktioniert gut - nur wenn der Wert ständig um 0 herum schwankt ist es kritisch. Deswegen wird oft eine Hysterse eingeführt, sprich das Aktivieren findet statt wenn der Wert z.Bsp. über 1 steigt, das deaktivieren wenn der Wert unter 0 fällt.
A.
Nachtrag: Schreibfehler im Kommentar - das passiert nach 5 Minuten -
@asgothian
Vielen Vielen Dank für die Hilfe und ausführliche Antwort.Ich glaube ich komme der Sache näher .
Kann es sein, dass der zweite IF Block etwas anders lauten muss, da dort < und <= vorhanden ist.
Sonst würde er doch nie erkennen, wenn dieser über 0 geht??Das ganze funktioniert gut - nur wenn der Wert ständig um 0 herum schwankt ist es kritisch. Deswegen wird oft eine Hysterse eingeführt, sprich das Aktivieren findet statt wenn der Wert z.Bsp. über 1 steigt, das deaktivieren wenn der Wert unter 0 fällt.
Hier würde man dann einfach den Wert "0" auf den Wunsch Wert erhöhen?
-
@paul53
Sollten auch in deinem Beispiel nicht die Vergleichsoperatoren gedreht sein??Du gibst doch einen Grenzwert Ein (Über einen Datenpunkt), bei dem der Switch angeschaltet werden soll (z.B. Ladestation).
Hier sollte doch dann eigentlich
wenn Wert >= Grenzwert ein sein und nicht <= oder?und im zweiten If Block auch umgedreht?
Wenn der GrenzwertAus 30 Minuten unterschritten ist, dann soll er den Switch ausschalten?Dann noch ein weiterer Punkt:
Wie löst du es, wenn z.B. das Auto nicht angeschlossen ist in diesem Moment in dem der Überschuss erkannt wurde?Angenommen der Überschuss findet um 10 Uhr statt, das Auto wird aber erst um 11 Uhr angeschlossen.
Dann wurde ja theoretisch der Überschuss bereits erkannt und der Switch umgelegt.Ist es irgendwie möglich einen Trigger Wert wieder auf 0 zusetzten?
-
@asgothian
Vielen Vielen Dank für die Hilfe und ausführliche Antwort.Ich glaube ich komme der Sache näher .
Kann es sein, dass der zweite IF Block etwas anders lauten muss, da dort < und <= vorhanden ist.
Sonst würde er doch nie erkennen, wenn dieser über 0 geht??Das ganze funktioniert gut - nur wenn der Wert ständig um 0 herum schwankt ist es kritisch. Deswegen wird oft eine Hysterse eingeführt, sprich das Aktivieren findet statt wenn der Wert z.Bsp. über 1 steigt, das deaktivieren wenn der Wert unter 0 fällt.
Hier würde man dann einfach den Wert "0" auf den Wunsch Wert erhöhen?
Korrekt, in beiden Fällen. Ich hab das halt kurz zusammen gebaut und einmal falsch herum ausgewählt. Aber mit der Erklärung sollte ein Nachbauen möglich sein.
-
@paul53
Sollten auch in deinem Beispiel nicht die Vergleichsoperatoren gedreht sein??Du gibst doch einen Grenzwert Ein (Über einen Datenpunkt), bei dem der Switch angeschaltet werden soll (z.B. Ladestation).
Hier sollte doch dann eigentlich
wenn Wert >= Grenzwert ein sein und nicht <= oder?und im zweiten If Block auch umgedreht?
Wenn der GrenzwertAus 30 Minuten unterschritten ist, dann soll er den Switch ausschalten?Dann noch ein weiterer Punkt:
Wie löst du es, wenn z.B. das Auto nicht angeschlossen ist in diesem Moment in dem der Überschuss erkannt wurde?Angenommen der Überschuss findet um 10 Uhr statt, das Auto wird aber erst um 11 Uhr angeschlossen.
Dann wurde ja theoretisch der Überschuss bereits erkannt und der Switch umgelegt.Ist es irgendwie möglich einen Trigger Wert wieder auf 0 zusetzten?
Ich wüsste nicht warum du das willst. Du erlaubst der Ladelektronik zu laden, da Überschuss da ist. Wenn dann das Auto angeschlossen wird wird automatisch auch geladen.Dabei sollte eigentlich egal sein in welcher Reihenfolge das passiert.
Ansonsten bräuchtest Du:
- einen Datenpunkt "Überschuss vorhanden, Laden möglich" unter 0_userdata
- einen Datenpunkt "Auto angeschlossen, Laden möglich" unter 0_userdata
Den Überschuss vorhanden Datenpunkt setzt du automatisch aus dem Skript oben
Den "Auto angeschlossen" Datenpunkt setzt du über eine Erkennung das das Auto zum Laden angeschlossen ist.Als letztes kommt ein Trigger auf "Auto angeschlossen" UND (gleichzeitig) "Auto Angeschlossen". Da prüfst Du ob beide auf Wahr sind, dann wird das laden gestartet. Sobald einer von beiden auf Falsch geht wird das Laden beendet.
A.
-
Korrekt, in beiden Fällen. Ich hab das halt kurz zusammen gebaut und einmal falsch herum ausgewählt. Aber mit der Erklärung sollte ein Nachbauen möglich sein.
yes, danke hierfür.
Den Überschuss vorhanden Datenpunkt setzt du automatisch aus dem Skript oben Den "Auto angeschlossen" Datenpunkt setzt du über eine Erkennung das das Auto zum Laden angeschlossen ist. Als letztes kommt ein Trigger auf "Auto angeschlossen" UND (gleichzeitig) "Auto Angeschlossen". Da prüfst Du ob beide auf Wahr sind, dann wird das laden gestartet. Sobald einer von beiden auf Falsch geht wird das Laden beendet.
Würdest du hier dann auf 3 Scripte setzten?
Datenpunkt "Überschuss "durch den Überschuss- Script aktualisieren.
Datenpunkt "Auto angeschlossen" durch Auto-angeschlossen-Script aktualisieren.Und als letztens ein Script, dass auf beides triggert?
Ich habe es zum Test einmal den Anfang mit den Timeouts aufgebaut und einfach mit Whatsapp Nachrichten getestet.
In dem Script passt alles gut.
Wird das Auto angesteckt und ist auf 1, dann wird zusätzlich der Trigger auf die Einspeisung gestartet und bei einem Überschuss das laden (in dem Fall Whatsapp Nachricht) gestartet.Nun wollte ich zum Test die WhatsApp Nachrichten nochmal bekommen, wenn der Wert länger als 1 Minute über in diesem Fall 500 bleibt.
Also habe ich zum Test folgendes eingebaut:Nun bekomme ich aber wenn dieser Block triggert, fast sekündlich Whatsapp Nachrichten, wiesoo??
-
yes, danke hierfür.
Den Überschuss vorhanden Datenpunkt setzt du automatisch aus dem Skript oben Den "Auto angeschlossen" Datenpunkt setzt du über eine Erkennung das das Auto zum Laden angeschlossen ist. Als letztes kommt ein Trigger auf "Auto angeschlossen" UND (gleichzeitig) "Auto Angeschlossen". Da prüfst Du ob beide auf Wahr sind, dann wird das laden gestartet. Sobald einer von beiden auf Falsch geht wird das Laden beendet.
Würdest du hier dann auf 3 Scripte setzten?
Datenpunkt "Überschuss "durch den Überschuss- Script aktualisieren.
Datenpunkt "Auto angeschlossen" durch Auto-angeschlossen-Script aktualisieren.Und als letztens ein Script, dass auf beides triggert?
Ich habe es zum Test einmal den Anfang mit den Timeouts aufgebaut und einfach mit Whatsapp Nachrichten getestet.
In dem Script passt alles gut.
Wird das Auto angesteckt und ist auf 1, dann wird zusätzlich der Trigger auf die Einspeisung gestartet und bei einem Überschuss das laden (in dem Fall Whatsapp Nachricht) gestartet.Nun wollte ich zum Test die WhatsApp Nachrichten nochmal bekommen, wenn der Wert länger als 1 Minute über in diesem Fall 500 bleibt.
Also habe ich zum Test folgendes eingebaut:Nun bekomme ich aber wenn dieser Block triggert, fast sekündlich Whatsapp Nachrichten, wiesoo??
Weil du Unsinn gemacht hast - an mehreren Stellen:
Jedes mal wenn der Datenpunkt "Auto Angeschlossen" auf den Wert 1 wechselt legst du einen neuen Trigger an.
Du hast da also 2 Trigger ineinander geschachtelt. Das macht man nicht. Der korrekte weg (in diesem einfachen Beispiel) ist ein Falls als erstes im Trigger auf die Wirkleistung:
Falls Wert von AutoAngeschlossen = 1 mache..
darin dann die eigentliche Bearbeitung.Der Trigger auf das Anstecken des Autos entfällt in diesem Fall.
Nun zur Frage warum du sekündlich die WhatsApp bekommst:
Der Wert ändert sich jede Sekunde.
Solange der Wert und der vorherige Wert über 500 ist sagst du jede Sekunde das in einer Minute eine WhatsApp kommen soll.
Die willst du aber nur jede Minute haben. Dazu gibt es 2 einfache Wege.Option 1: da wo du auch den 30 Sekunden Timeout setzt setzt du zusätzlich noch ein Intervall alle 1 Minute. Darin dann die WhatsApp Meldung, allerdings musst du dann an stelle des "Wert" Baustein im Text den "Wert von Objekt ID P-Active power / Wirkleistung -" einsetzen. In diesem Fall muss unter den stop timeout noch ein stop Intervall Baustein
Option 2: Definiere eine Variable "timestamp". In dem sonst Falls Zweig den du aktuell hast schaust du nach ob "Zeitstempel letzte Änderung" - "timestamp" > 60000 ist (60 Sekunden in ms). Wenn ja, dann "timestamp = Zeitstempel letzte Änderung", WhatsApp schicken. In diesem Fall gibt es keinen Timeout2Ich hoffe das ist so verständlich.
A.
ps. Ich bau mal was zusammen wie ich das lösen würde :
Auch hier wieder ein Trick: Die Variable CarStatus wird auf 1 gesetzt wenn das Auto angesteckt wird. im "SonstFalls" sorgt dieser Wert dann dafür das wenn die Wirkleistung schon länger über 500 war direkt der 5 Minuten Timeout zum Freischalten des Ladens gestartet wird, und nicht erst wenn die Wirkleistung zwischendurch mal auf unter 500 gefallen ist.
Das Hochzählen der Variable auf 2 sorgt dafür das diese Bedingung genau 1 mal - bei der ersten Änderung der Wirkleistung nach Anstecken des Autos - relevant wird.
-
@asgothian
Vielen Dank.Ich verstehe jetzt, wieso die Whatsapp mehrfach verschickt wird.
Die von dir beschriebenen Optionen werde ich mir genauer ansehen, damit ich diese genauer verstehe.
Ich wäre dir hierfür natürlich sehr sehr dankbar, wenn du dir die Mühe machst und solch ein Szenario einmal aufbauen könntest.
Lass dir soviel Zeit wie du benötigst. -
Wow vielen Dank dafür.
Ich denke ich habe das ganze jetzt weitestgehend verstanden .
Ich würde dann die CarStatus Variable bei "Else-If" auf
Else-if Carstatus = 3 oder 4 setzten (da dies einmal 3= bereit für laden und 4 = Finished aber noch connected) bedeutet
Zusätzlich dann die darunterliegende Carstatus Variable beim "do" auf z.B. 5 setzten.Ich hoffe, dass es so richtig ist.
Folgende Fragen hätte ich noch zu deinem Script:
-
Ganz oben setzt du die CarStatus Variable auf False.
Ist das, damit diese Variable einen anderen Wert beim Neustart des Scripts bekommt? -
Du schreibst bei Execution "Interval", dass die Nachricht wieder weg kann. Heißt hier muss direkt danach noch der Intervall gestoppt werden?
Sonst würde ja alle 1 min eine Whatsapp verschickt werden oder? -
Das gleiche müsste ich jetzt eigentlich noch für den oberen Teil bauen, dass nicht direkt bei einem State Value unter 500 das Laden abgebrochen wird, sondern auch hier nur wenn der State Value länger als z.B. 10 Minuten unter 500 ist...
-
-
Ganz oben setzt du die CarStatus Variable auf False.
Ist das, damit diese Variable einen anderen Wert beim Neustart des Scripts bekommt?Du schreibst bei Execution "Interval", dass die Nachricht wieder weg kann. Heißt hier muss direkt danach noch der Intervall gestoppt werden?
Sonst würde ja alle 1 min eine Whatsapp verschickt werden oder?Das gleiche müsste ich jetzt eigentlich noch für den oberen Teil bauen, dass nicht direkt bei einem State Value unter 500 das Laden abgebrochen wird, sondern auch hier nur wenn der State Value länger als z.B. 10 Minuten unter 500 ist...
- Das mit dem False ist mal wieder ein Baufehler - da muss eine 0 rein, damit die Variable einen definierten Wert hat
- Wenn du die Meldung nicht mehr willst würde ich das ganze Intervall weg nehmen - dann hat sich das erledigt
- Ja.
Ich würde dann die CarStatus Variable bei "Else-If" auf
Else-if Carstatus = 3 oder 4 setzten (da dies einmal 3= bereit für laden und 4 = Finished aber noch connected) bedeutet
Zusätzlich dann die darunterliegende Carstatus Variable beim "do" auf z.B. 5 setzten.Vorsichtig - der Wert 1 wird genutzt um zu erkennen das das Auto frisch angeschlossen wurde. Das ist wichtig für die Situation das du das Auto anschliesst während der Überschuss bereits stabil über 500 ist. In diesem Fall würde das Auto ansonsten nie laden, da die Bedingung "Wechsel von unter 500 auf 500 oder mehr" nicht erfüllt werden kann.
Wenn die Variable direkt vom Auto gelesen wird musst du ggf. für die Situation frisch eingesteckt einen eigenen Marker vergeben.
A.
-
Das mit dem False ist mal wieder ein Baufehler - da muss eine 0 rein, damit die Variable einen definierten Wert hat Wenn du die Meldung nicht mehr willst würde ich das ganze Intervall weg nehmen - dann hat sich das erledigt Ja.
Alles klar, danke.
Vorsichtig - der Wert 1 wird genutzt um zu erkennen das das Auto frisch angeschlossen wurde. Das ist wichtig für die Situation das du das Auto anschliesst während der Überschuss bereits stabil über 500 ist. In diesem Fall würde das Auto ansonsten nie laden, da die Bedingung "Wechsel von unter 500 auf 500 oder mehr" nicht erfüllt werden kann. Wenn die Variable direkt vom Auto gelesen wird musst du ggf. für die Situation frisch eingesteckt einen eigenen Marker vergeben.
Alles klar, danke.
Aber theoretisch könnte ich es wie von dir beschrieben nutzen, auf den Datenpunkt der Wallbox reagieren, wenn sich der Car Datenpunkt ändert.
Daraufhin wie oben beschrieben Wenn = 3 oder 4, dann laden.
Natürlich muss ich jetzt die Werte noch so anpassen, dass wenn das Auto lädt die Kapazität für das beenden der Ladung beachtet wird.
Ich habe es jetzt so mit den Variablen gelöst, denke sollte passen.
-
@gerber Da passt leider was nicht:
das "stop CarStatus" wird so nichts bringen, da muss eher ein "stop Timeout" rein.
Sonst sieht es gut aus.
A