NEWS
Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest
-
@wendy2702 @winny1900 Dann kann er ja den Zähler für die Wärmepumpe (WP) als Verbraucher angeben.
-
@skb Ne,
er hat zwei Zähler parallel welche beide direkt am Netzstrom hängen.
Einer versorgt das Haus, der zweite nur die Wärmepumpe.
Wenn er ihn als Verbraucher angibt hängt er ja quasi hinter dem anderen Zähler.
ich denke dafür muss er sich am einfachsten eine zweite Instanz installieren das die Netze ja auch Physikalisch getrennt sind. Kommt aber im Detail auf das umgesetzte Messkonzept an.
-
@skb Sorry WärmePumpe.
-
@wendy2702 bei der 2 Instanz hätte ich aber auch eine 2 Grafik oder? Meiner Meiner Meinung nach müsste es den Punkt verbrauch für diesen Fall 2x geben.
-
@winny1900 sagte in Test Adapter Energiefluss v3.5.x GitHub/Latest:
bei der 2 Instanz hätte ich aber auch eine 2 Grafik oder?
Ja, wäre dann halt nur Netz und Wärmepumpe.
@winny1900 sagte in Test Adapter Energiefluss v3.5.x GitHub/Latest:
Meiner Meiner Meinung nach müsste es den Punkt verbrauch für diesen Fall 2x geben.
Verbraucher Punkte gibt es ja einige.
Was du dir wünschst wäre ein zweiter Punkt "Netz". Das widerrum würde dann aber erfordern das man jedem einzelnen anderen "Verbraucher" sagt an welchem Netz er hängt.
Glaube da ist eine zweite Instanz einfacher da, wie bereits geschrieben, die beiden Netze in deinem Haus ja auch getrennt sind.
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.5.x GitHub/Latest:
@homoran Hättest Du hier auch einmal die Einstellungen des Adapters?
Dann kann ich es nachstellen.bittascheen!
system.adapter.energiefluss.0.json -
@wendy2702 ja du hast recht mit der 2 Instanz. Aber dann hätte ich nur netz und den Wert der WP. Das lohnt nicht.
Ich glaube es wäre einfacher einen 2 Punkt für Verbrauch anzugeben oder sagen das Die WP aus dem Netz zieht.
Was mich wundert ist, dass dieses Problem noch nicht aufgetaucht ist. Das haben viel einen Extra Zähler für Günstigeren Strom für die Wärme Pumpe.
Grüße Dennis
-
Hallo zusammen,
würde gerne den Adapter für mich nutzen, bekomme ihn aber leider nicht richtig zum laufen ...
Meine Stromzähler lese ich mit den Hichi IR Wifi Leseköpfen aus und übertrage die Daten per Sonoff Adapter in den iobroker, das funktioniert problemlos.
Nun habe ich aber folgendes Problem, der Zweirichtungzähler für den Haushaltstrom liefert bei Einspeisung negativen Wert, ebenso der Zähler für die PV-Anlage!
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich das nun im Adapter darstelle?Grüße Dieter
-
@winny1900 Glaube soviele haben das mit dem 2. Zähler nicht mehr.
In vielen Haushalten werkelt ein PV Anlage und je nach Netzbetreiber musste der 2. Zähler raus wenn man den den PV Strom auch für die WP nutzen wollte.
Mittlerweile werden auch andere Messkonzepte angeboten und umgesetzt bei denen PV Strom, günstiger Wärmepumpenstrom zusammen möglich sind. Ob und wieviele Leute davon aber Kenntnis haben und den erneuten Umbau ihres Zählerschrankes beauftragen und die monatliche Zählermiete wieder Zahlen wollen.... steht in den Sternen.
Ist jetzt aber zu Off Topic hier.
-
@dieter-kurz sagte in Test Adapter Energiefluss v3.5.x GitHub/Latest:
Nun habe ich aber folgendes Problem, der Zweirichtungzähler für den Haushaltstrom liefert bei Einspeisung negativen Wert, ebenso der Zähler für die PV-Anlage!
Im Zweifelsfall über einen Extra Datenpunkt bei dem du über eine einfache Formel das "-" weg machst.
Der Wert des Zählers der PV Anlage hat ein Negatives vorzeichen ?
Als die Leistung die deine PV aktuell erzeugt wird negativ ausgegeben?
-
@wendy2702 Ja der Zähler der PV-Anlage sieht aktuell so aus:
Beim Haushaltstrom mit aktueller Einspeisung:
-
Mein Hauptproblem lag wohl an dem negativen Wert der PV-Anlage, habe nun wie empfohlen einen extra Datenpunkt angelegt und die Konvertierungsfunktion (val * -1) genutzt, jetzt läufts
DANKE
-
@wendy2702 sagte in Test Adapter Energiefluss v3.5.x GitHub/Latest:
Glaube soviele haben das mit dem 2. Zähler nicht mehr.
Das liegt wohl eher daran, dass viele Netzbetreiber erst jetzt diese Messmethode anbieten. Bei meinem Netzbetreiber ist ein "Spezialist" für die Zählermontage gekommen, da die Messung für "normale" Zählermonteure zu kompliziert ist (Aussage Zählermonteur). Ich denke das wird wieder vermehrt kommen und es lohnt sich!
Ich nutze den Adapter mit dem Ersten Zähler als Bezug und die restlichen Daten errechne ich mir intern mit dem Javascript Adapter. Die Wärmepumpe habe ich dann als extra Verbraucher zum Haushalt hinzugefügt und ziehe diesen vom Haushalt wieder ab. So lässt sich das gut darstellen.
-
@wendy2702
Alles gut. Ich habe da keine Ahnung von wieviel aufwand das für dich/euch ist das so zu machen. Es wäre halt schön gewesen wenn ich den 2. Zähler mit auf dem Dashboard hätte als Verbraucher der vom Netz bezieht.Eine weitere Instanz macht für mich kein Sinn nur für ein Icon mit Netz und Verbraucher WP.
Grüße Denins
-
@eisbaeeer sagte in Test Adapter Energiefluss v3.5.x GitHub/Latest:
Das liegt wohl eher daran, dass viele Netzbetreiber erst jetzt diese Messmethode anbieten.
Nichts anderes habe ich hier geschrieben:
@wendy2702 sagte in Test Adapter Energiefluss v3.5.x GitHub/Latest:
Mittlerweile werden auch andere Messkonzepte angeboten und umgesetzt bei denen PV Strom, günstiger Wärmepumpenstrom zusammen möglich sind.
Aber der Weg mit der Berechnung ist natürlich auch ne gute Möglichkeit für @winny1900
-
@eisbaeeer sagte in Test Adapter Energiefluss v3.5.x GitHub/Latest:
Bei meinem Netzbetreiber ist ein "Spezialist" für die Zählermontage gekommen, da die Messung für "normale" Zählermonteure zu kompliziert ist (Aussage Zählermonteur).
so ist es.
Bei uns grenzen zwei Netzbetreiber aneinander. "unser" bietet es gar nicht an, der Netzbetreiber für paar km weiter hat sogar die Anleitung für die kaskadierende (??) Verdrahtung im Netz. -
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss v3.5.x GitHub/Latest:
@mika73 Da liegt es am älteren js-controller bzw nodejs. Bitte aktualisieren.
Steht das auf der “Briefmarke” (Mikro Bild) ?
Auf dem Handy nur schwer zu lesen.
@mika73 log files Bitte immer als Text in Code Tags </> posten
-
@wendy2702 Den Fehler hatte vor paar Tagen erst bei Github
-
Nabend,
ist es möglich wenn man 2 PV-Anlagen hat das es ein "gesamt" gibt wo beide reinlaufen und addiert werden so das man eine Gesamterzeugung angezeigt bekommt aber die einzelnen Anlagen trotzdem zu sehen sind das man sieht was jede Anlage für sich erzeugt und man aber sieht was gesamt ins Haus geht? -
@moppel2810 es gibt bis zu 3 Erzeuger.
Eine Addition findet nicht statt.