NEWS
Raumthermostat ME81H.31 WIFI Tuya Tasmota flashen
-
Moin, bevor ich ein neues Thema eröffne, wollte ich mal in die Runde fragen ob folgendes Thermostat sich auch irgendwie flashen lässt? Lötkenntnisse und ftdi Adapter vorhanden.
-
@elektroniker86,
der CB3S Chip ist nicht Tasmotafähig, siehe da. -
@wal Und was ist wenn ich ein anderen Chip einlöte? Läuft dann das Thermostat noch?
-
@elektroniker86 sagte in Raumthermostat ME81H.31 WIFI Tuya Tasmota flashen:
@wal Und was ist wenn ich ein anderen Chip einlöte? Läuft dann das Thermostat noch?
Das kann dir nur jemand beantworten der das schon versucht hat. Im Prinzip müsste es gehen, da auf der Blakadderseite mehrere ESP-Module aufgeführt werden die den CB3S ersetzen können.
-
@wal OMG...... Da gibts ja unendlich viel Modelle.......
Weißt du welchen von denen ich nehmen muss?
-
@wawyo
Also ich hänge bitte um Hilfe
ME81H.16 Flashen check
Einstellung blakadder check
Setzen aller Parameter wie Solltemp, Zeitplan
Umschalten manuell/Auto usw. über http
oder Abfrage check
Alles dank @wawyo
Aber wie lese ich die aktuelle Temperatur aus?
Ich kann mitRule1 on tuyareceived#dptype2id24 do backlog var1 %value%; MULT1 0.1; publish %topic%/CurrentTemperature %var1% endon
(sorry ich weiß nicht einmal wie man Code in einen Post einfügt)
Nichts anfangen, habe diese Zeile in der Tasmota Console exakt wie oben beschrieben eingefügt.
Und wie weiter, wie bekomme ich die IST Temperatur?
Stelle mich zu prasselig an.
Kannst du helfen @wawyo?? -
@elektroniker86 Ich habs mit einem ESP8266-12F von Wemos D1 mini ersetzt. Damit funktioniert es.
-
@mikest said in Raumthermostat ME81H.31 WIFI Tuya Tasmota flashen:
@elektroniker86 Ich habs mit einem ESP8266-12F von Wemos D1 mini ersetzt. Damit funktioniert es.
.......zumindest beim ME81H, der bei mir jetzt auch den CB3S eingebaut hatte.
Ein kleines Problem habe ich jetzt allerdings noch.
Ich gebe mit TuyaMCU 71, 24 und TuyaMCU 72, 16 die Werte auf der Weboberfläche aus.
Wenn ich nun mit Tuyasend2 16,15 die Solltemperatur anzeige, dann zeigt das ME81H die Solltemperatur 15°C an. Auf der Weboberfläche wird hingegen "Temperature Set 1,5°C" angezeigt.
Auch per MQTT wird "TuyaSNS": { "Temperature": 18.0, "TempSet": 1.5 } ausgegeben. Beim MQTT kann ich das beim Empfang korrigieren (auch wenns nicht ganz schön ist), aber wie kann ich den Wert auf der Weboberfläche ändern? -
@mikest
Servus. Ich kann bestätigen das TuyaTX auch auf GPIO1 liegen kann. Vielen Dank für den Hinweis, da wäre ich nicht drauf gekommen.
Die verschobene Dezimalstelle habe ich auch. -
Ich würde mich hier sehr gern anschließen: Ich schalte einen Lüfter immer dann, wenn das Relay ON ist.
Gibt es einen Weg, den TempSet über MQTT an IOBroker zu senden/empfangen?On/Off kann ich über IOBroker MQTT so schalten, nicht aber
-die Temperatur einstellen oder
-etwas automatisch schalten, wenn das Relay angezogen ist.Für eine Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.
-
@manua Hi, obwohl du hier nicht mehr aktiv bist versuche ich es dennoch mal.
Ich habe mir das Thermostat ebenfalls besorgt da ich beim ablöten bei einem anderem Thermostat so meine Probleme hatte.
Jedenfalls habe ich auch die firmware vorher drauf gemacht und anschließend das ESP drauf gelötet.
Muss ich nun noch irgendwie die WLAN Funktion aktivieren?
Irgendwie kommt das ESP nicht hoch.Danke schon mal für die Hilfe
-
@mikest
"TuyaTempSetRes 0" passt die dezimalstelle an.
https://github.com/arendst/Tasmota/discussions/15226#discussioncomment-2442265Zusammengefasst meine Konfiguration für die ME81H (PCB Version B-V1.4):
Template:
{"NAME":"Thermostat","GPIO":[1,2272,1,2304,1,1,0,0,1,0,544,0,1,0],"FLAG":0,"BASE":54}Console:
BACKLOG TuyaMCU 71, 24; TuyaMCU 72, 16; TuyaMCU 12, 40; TuyaMCU 11,1; TuyaMCU 13,10; WebButton1 Thermostat; WebButton2 Sperre; WebButton3 Frostschutz; TempRes 1; TuyaTempSetRes 0; Rule1 1
Rule1 on tuyareceived#dptype2id24 do backlog var1 %value%; MULT1 0.1; publish %topic%/CurrentTemperature %var1% endon -
Hallo Zusammen,
ich nehme jetzt hier in der Gruppe noch mal einen Anlauf.
Das Thermostat läuft super.
Aber zur Zeit läuft es noch mit den alten Settings sprich Heizzeiten vor dem Flashen.Wie kann ich denn jetzt diese Heizzeiten ändern?
Im Tasmota gibt es einen Zeitplan, der hat aber ja nichts mit dem Thermostat an sich zu tun oder?Tips wären cool.
Oder das ganze über NODERED anzusteuern.
Da fehlt mir für eine komplette Eigenentwicklung die Zeit.
Würde mich aber über eine NODE zum abgucken freuen.LG und DANKE
-
@uniwes Guck mal ob die Spannungsregler vorhanden sind. Ich habe zwei Thermostate ohne WiFi bei denen mehr als nur der ESP fehlt. Da lohnt sich die Umrüstung nicht.
-
@wawyo Great!
Is there a way to silence the buzzer? This beep drives me creazy. Covering with tape does not help. maybe there is a better way than removing or destroying the buzzer....
-
In 2 months Avatto is launching a new Thermostat with power monitoring features. Would be a perfect device if run on Tasmota
-
@wawyo ist es auch möglich die Hintergrundbeleuchtung zu deaktivieren ohne das Ralais zu schalten?
Meine Frau braucht im Schlafzimmer absolute Dunkelheit. Die Beleuchtung ist schon ziemlich hell...
Alles andere läuft super! -
Aktuell habe ich ein Thermostat ME81H (PCB Version B-V1.4) mit den fehlenden Bauteilen nachgerüstet und es funktioniert bestens. Es werden benötigt:
1x ESP8266 mit Tasmota/ Cors (bei Nutzung von HTTP API mit Seitenweiterleitung / TuyaMCU
1x AMS 1117 3,3
6x 3,3kOhm SMD 601
4x 4,7kOhm
1x 1kOhm
2x 2kOhm
2x 100nF SMD 603 keramik Kondensatoren
3x BC817 NPN Transistor oder ähnlich
1x 100µF Bipolar oder Tanatal Kondensator RM 1,28Grüße MAT
-
Hallo Zusammen,
krass 3 Jahre... alles vergessen...
Lach.Thermostat läuft an sich immer noch.
Tasmota ist V12 drauf.
Kann mir jemand sagen, wo ich die neuste Tasmota Version finde zum Thermost?
Und dann die andere Frage,
ich muss die Heizzeiten anpassen.
Hatte es damals aber noch mit der Original Software gemacht.
Kann mir da wer unter die Arme greifen?
Oder hat da wer zufällig was mit Node-Red gezaubert?Gruß
Alexa