NEWS
Werteabhängiges loggen per Skript
-
@homoran Entweder unter einer bestimmten Last auf Null setzen oder an der Stelle den Mittelwert errechnen, was aber deutlich aufwändiger wird. (wobei das hier Quick & Dirty ist und nochmal überarbeitet werden muss)
Ohne Script wird das vermutlich nicht funktionieren, es sei denn jemand baut die Logik in History ein.
-
So ist's besser:
-
@andygr42 Jetzt aber:
-
@andygr42 sagte in Werteabhängiges loggen per Skript:
Ohne Script wird das vermutlich nicht funktionieren, es sei denn jemand baut die Logik in History ein.
Deswegen ist der Thread ja jetzt unter Blockly
@andygr42 sagte in Werteabhängiges loggen per Skript:
Entweder unter einer bestimmten Last auf Null setzen
Mein Ansatz war die Ladung auf 0, wenn die Entladung startete, egal in welcher Höhe - und umgekehrt.
-
So, neuer Zwischenstand.
Habe jetzt das Blockly von @paul53 genommen, da es ja anscheinend alles in sehr kompakter Form enthielt, was ich wollte.
Wie nicht anders zu erwarten lief es auf Anhieb. Nach und nach habe ich es dann unter Beobachtung der Ergebnisse sogar verstanden!Dabei fiel mir dann auf, dassxes genau das machte, warum ich nicht mit voriger Wert gearbeitet hatte. auch das abspeichern in der Variable scheint zu dem selben "Problem" zu führen.
Was in meiner Version zu breite Peaks gebracht hatte
(ggf. auch die träge Steuereung der Batterie??)ist jetzt nur noch einen Messwert breit
ACHTUNG! unterschiedliche Skalierung beachten.jetzt wollte ich irgendwie die Datenaufzeichnung auf die Zeit zwischen zwei Flanken einer größeren Änderung ausdehnen
leider ging das ganz schief
Ich weiß nicht ob es an der fortgeschrittenen Zeit liegt, jedenfalls finde ich keinen weiteren (?) Denkfehler mehr.
Habe noch lastPower auf den vorigen Wert und damit letzten hohen Betrag umgestellt.Seitdem aber keine weiteren Leistungsspitzen mehr.
plätschert schön vor sich hin -
@homoran
Im oberen mache-Zweig wird nur die Funktion aufgerufen, also wird der alte Wert vonlast_Power
noch mal geschrieben. Ist das so gewollt?
Aus welchem Grund hast Du es komplizierter gemacht? -
@paul53 sagte:
also wird der alte Wert von last_Power noch mal geschrieben. Ist das so gewollt?
Ja! (zumindest hielt ich es für die Lösung für das Problem):
In deiner Version wird auf Hohe Werteänderung geprüft. Das hat zur Folge dass nur ein Messwert zusätzlich/außerhalb der Mittelwertbildung protokolliert wird, egal wie lange dieser Verbrauch anhält.Das wollte ich durch den zusätzlichen Teil ändern.
Zumindest habe ich das Blockly so interpretiert, nachdem der Chart für mich das auch so darstellte.
-
@paul53
anscheinend habe ich dein Blockly doch noch nicht richtig verstanden.
Nachdem meine Modifikationen es noch schlimmer gemacht hatten, habe ich heute morgen auf dein Original zurück gestellt.Entgegen meiner Interpretation gestern abend scheinen doch nicht nur die Flanken der Spitzen (=Änderung des Betrags > 500W) zu detektieren.
Der erhöhte Level wird dauerhaft(?) geschrieben.Wo habe ich da den Denkfehler (gehabt)?
-
@homoran sagte: Das hat zur Folge dass nur ein Messwert zusätzlich/außerhalb der Mittelwertbildung protokolliert wird, egal wie lange dieser Verbrauch anhält.
Ein Messwert genügt, wenn die Dauer kleiner 2 Minuten ist. Dauert die abweichende Leistung länger als 2 Minuten, werden weitere Werte protokolliert.
-
@homoran sagte: auf dein Original zurück gestellt.
Korrektur: Habe das Leeren der Liste in die Funktion schreiben() verschoben, da es auch erfolgen muss, wenn aufgrund einer großen Leistungsänderung geschrieben und anschließend das Intervall gestartet wird.
-
@paul53 Danke!
werde ich anpassenläuft bisher wieder störungsfrei. Warum auch nicht.
-
@homoran sagte in Werteabhängiges loggen per Skript:
läuft bisher wieder störungsfrei.
das ist leider seit ein paar Tagen vorbei.
im log erscheint immer wieder
2023-03-06 12:40:32.248 - error: javascript.1 (203833) script.js.Victron.energy_logging_paul: TypeError: Reduce of empty array with no initial value 2023-03-06 12:40:32.248 - error: javascript.1 (203833) at Array.reduce () 2023-03-06 12:40:32.249 - error: javascript.1 (203833) at mathMean (script.js.Victron.energy_logging_paul:4:17) 2023-03-06 12:40:32.249 - error: javascript.1 (203833) at Object. (script.js.Victron.energy_logging_paul:39:33) 2023-03-06 12:40:32.249 - error: javascript.1 (203833) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:2205:34) 2023-03-06 12:40:32.249 - error: javascript.1 (203833) at listOnTimeout (internal/timers.js:557:17) 2023-03-06 12:40:32.249 - error: javascript.1 (203833) at processTimers (internal/timers.js:500:7)
mal regelmäßig alle 2 Minuten, mal mit größeren, unregelmäßigen Pausen.
erst habe ich nur das Skript, dann auch die Instanz neu gestartet. Danach hat es immer wieder paar Stunden funktioniert (bis zu 24)Wenn ich den Fehler richtig verstehe ist eine leere Liste die Ursache.
Ich hab mir den Code jetzt paarmal angesehen, finde aber keine Konstellation, dass die Liste im laufenden Betrieb auch mal leer sein könnte.Wo kann ich weitersuchen?
-
@homoran sagte: Wo kann ich weitersuchen?
Reduce wird nur bei der Mittelwertbildung benutzt. Danach wird die Liste beim Schreiben gelöscht. Wird nicht oft genug getriggert, damit die Liste innerhalb von 2 Minuten wieder Werte enthält? Wenn das der Fall sein kann, ergänze innerhalb des Intervalls um die Abfrage "falls Länge von Liste > 0".
-
@paul53 sagte:
Wird nicht oft genug getriggert, damit die Liste innerhalb von 2 Minuten wieder Werte enthält?
das wäre im Moment möglich, da die Batterie ziemlich leer ist und von der Steuerung das Entladen deaktiviert wurde.
Das passt auch zum Zeitrahmen@paul53 sagte in Werteabhängiges loggen per Skript:
ergänze innerhalb des Intervalls um die Abfrage "falls Länge von Liste > 0".
werde ich machen!
Danke!