Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. [Vorlage] VIS: View durch Pin schützen

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Vorlage] VIS: View durch Pin schützen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      Lueghi @sebwirtz last edited by Lueghi

      Ich habe auch das gleiche Problem, wie @Meister-Mopper @HIGL und @Cepheus .
      Die Views aus der Originaldatei reagieren bei mir wie folgt :

      • View pSet_1: es kommt eine Fehlermeldung, dass die View nicht existiert; ist ja absolut richtig! Hier kann ich auch die PIN ändern und das System reagiert wie erwartet nur auf die neue PIN. Aber wenn ich den Viewnamen ändere, dann bekomme ich noch nicht mal die Sternchen-Anzeige.
      • View Test: es kommt immer "Falsche PIN"; das verstehe ich gar nicht :(. Wenn ich hier die PIN ändere reagiert das System gar nicht auf die geänderte PIN.

      Ich bin am Ende mit meinen geringen JS-Kenntnissen. Ich halte die PIN-Funktion für sehr hilfreich, daher meine Frage: kann sich das ein Wissender mal näher ansehen?

      [edit] Änderungen an der Instance helfen auch nicht [/edit]
      [edit2] 2021-11-30: Name geändert, hatte mich vertan ... 😞 [/edit2]

      L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        Lueghi @Lueghi last edited by

        So wie es aussieht hat der Autor des Widgets aktuell keine Möglichkeit etwas zu prüfen und ggf. zu korrigieren. Ich persönlich halte das Widget für eine sehr,sehr gute Erweiterung von VIS. Aber ich kann leider nichts zur Lösung der Probleme beitragen. Was schlagt ihr vor wie man hier weiterkommen kann? Wen kann/sollte/darf man ansprechen um das Widget wieder ans Laufen zu bringen oder gar in den Standard von VIS mit aufzunehmen?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Glasfaser
          Glasfaser last edited by Glasfaser

          @lueghi sagte in [Vorlage] VIS: View durch Pin schützen:

          So wie es aussieht hat der Autor des Widgets aktuell keine Möglichkeit etwas zu prüfen und ggf. zu korrigieren.

          das ist ein Bedienungsfehler von dir .

          Die Views aus der Originaldatei reagieren bei mir wie folgt :

          View pSet_1: es kommt eine Fehlermeldung, dass die View nicht existiert; ist ja absolut richtig! Hier kann ich auch die PIN ändern und das System reagiert wie erwartet nur auf die neue PIN. Aber wenn ich den Viewnamen ändere, dann bekomme ich noch nicht mal die Sternchen-Anzeige.

          Die Widget-Vorlage ist für den Datenpunkt pSet_1 ( View ) voreingestellt

          c6272740-7d4a-4311-9552-93dd30ac8f76-grafik.png

          also Beispiel :

          Die View die angezeigt werden soll heißt : 01

          Also in allen Widget´s die Datenpunkte darauf ändern

          88f66945-fa74-4b39-afd0-5dc702417350-grafik.png

          1.JPG

          8d7f85c4-7115-47d7-bfca-28c9a75e8054-grafik.png

          View Test: es kommt immer "Falsche PIN"; das verstehe ich gar nicht :(. Wenn ich hier die PIN ändere reagiert das System gar nicht auf die geänderte PIN.

          Eine neue vorgeschaltete PIN-View mit den angepassten Widget´s

          dann im Beispiel auf 02 ....

          Steht alles oben im Threadstart

          Prinzip
          
          Für jede View, die man per separater Pin schützen möchte, erstellt man eine zusätzliche leere View, die vorgeschalten wird und das Tastenfeld für die Pin-Eingabe enthält. Bei korrekter Pin-Eingabe wechselt Vis dann automatisch auf die eigentliche Ziel-View.
          
          L 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • L
            Lueghi @Glasfaser last edited by

            @glasfaser sagte in [Vorlage] VIS: View durch Pin schützen:

            Also in allen Widget´s die Datenpunkte darauf ändern

            Ja, das war für mich (und ich denke für andere wie z. B. @HIGL / @Cepheus auch) der entscheidende Hinweis. Und wenn ich die Beschreibung oben jetzt noch mal lese, dann verstehe ich das auch alles. Den Punkt mit den Datenpunkten hatte ich nicht verstanden - und daher auch nicht umgesetzt. Ich war davon ausgegangen, dass durch das Setzen der Variablen im JS alles andere angepasst wird.

            Ich danke Dir für Deine Unterstützung.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Stratos Gkrekidis
              Stratos Gkrekidis last edited by Stratos Gkrekidis

              @Mic
              @darkiop
              Hier meine script mit View in Widget 8 funktion.

              /*******************************************************************************
               * Konfiguration
               ******************************************************************************/
              const STATE_PATH = 'javascript.0.visViewPinSperre.';
              
              const LOGGING = true;         // Detaillierte Ausgabe im Log. Falls keine Probleme, dann auf false setzen.
              
              const TopAppBar_PATH = 'MyVariable.0.VIS.MySmartHome21.';
              /*******************************************************************************
               * Konfiguration: Views
               ******************************************************************************/
              // Es können beliebig mehr Views hinzugefügt oder auf eine limitiert werden, bitte aber Aufbau beibehalten!
              const PIN_VIEWS = [
                {
                  name:       'Menu_Security',        
                  pin:        '1234',         // Pin
                  topappbarindex:        2,          
                },
              
                {
                  name:       'Test',    
                  pin:        '5678',
                  topappbarindex:        '10',          
                },
              ];
              
              
              /**********************************************************************************************************
               ++++++++++++++++++++++++++++ Ab hier nichts mehr ändern / Stop editing here! ++++++++++++++++++++++++++++
               *********************************************************************************************************/
              
              
              /*******************************************************************************
               * Globale Variablen
               *******************************************************************************/
              // Array, pro View ein Element
              var G_LastKeyPressed = [];      // Letzte Taste, die gedrückt wurde
              var G_PinBufferKeys = [];       // Puffer für eingegebene Ziffern
              var G_PinBufferWildcards = [];  // Für Vis-Anzeigefeld der Pineingabe, füllt sich mit "*" nach jeder Zifferneingabe
              
              /*******************************************************************************
               * Executed on every script start.
               *******************************************************************************/
              init();
              function init() {
               
                  // Create states
                  createScriptStates();
              
                  // 1. Initialize global variables
                  // 2. Reset for each view
                  setTimeout(function(){
                      for (let i = 0; i < PIN_VIEWS.length; i++) {
                          // Initialize global variables
                          G_LastKeyPressed[PIN_VIEWS[i].name] = '';
                          G_PinBufferKeys[PIN_VIEWS[i].name] = '';
                          G_PinBufferWildcards[PIN_VIEWS[i].name] = '';        
                          // Reset für jede View durchführen
                          resetPin(PIN_VIEWS[i].name)
                      }
                  }, 3000);
              
                  // Main Script starten, 5 Sekunden nach State-Generierung
                  setTimeout(main, 5000);
              
              }
              
              /*******************************************************************************
               * Haupt-Skript
               *******************************************************************************/
              function main() {
              
                  // Überwacht das Tastenfeld in VIS für jede View
                  for (var i = 0; i < PIN_VIEWS.length; i++) {
                      on({id: STATE_PATH + PIN_VIEWS[i].name + '.CurrentKey', change: "any"}, function (obj) {
                          var currView = obj.id.substr(STATE_PATH.length).split(".")[0]; // get View Name simply from obj.id
                          
                          if(LOGGING) if(obj.state.val !== '') log('Eingabe über Tastenfeld: ' + obj.state.val + ', Viewname: ' + currView);
                          switch(obj.state.val) {
                              case 0: case 1: case 2: case 3: case 4: case 5: case 6: case 7: case 8: case 9:
                                  G_LastKeyPressed[currView] = obj.state.val;
                                  userEnteredNumber(currView);
                                  break;
                              case 'Enter':   // Der User hat die Pin-Eingabe bestätigt.
                                 
                                  checkEnteredPin(currView);
                                  break;
                              case 'Reset':
                                  resetPin(currView);
                                  break;
                              default:
                                  //None
                          } 
                      });
                  }
              
              }
              
              
              /********************************
               * Create States
               ********************************/
              function createScriptStates() {
                  for (let i = 0; i < PIN_VIEWS.length; i++) {
                      createState(STATE_PATH + PIN_VIEWS[i].name + '.CurrentKey', {'name':'Mit Tasten aus VIS setzen', 'type':'string', 'read':true, 'write':true, 'role':'info', 'def':'' });
                      createState(STATE_PATH + PIN_VIEWS[i].name + '.WrongPinEntered', {'name':'Pin-Fehler', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'info'});
                      createState(STATE_PATH + PIN_VIEWS[i].name + '.PinWildcards', {'name':'Sterne (*) für VIS-Anzeige', 'type':'string', 'read':true, 'write':true, 'role':'info', 'def':'' });
                  }
              }
              
              
              /********************************
               * Wird ausgeführt, sobald der User eine Nummer im Tastenfeld eingibt.
               * @param {string}   viewName     Name der View
               *********************************/
              function userEnteredNumber(viewName) {
                  G_PinBufferKeys[viewName] = G_PinBufferKeys[viewName] + G_LastKeyPressed[viewName];
                  G_PinBufferWildcards[viewName] = G_PinBufferWildcards[viewName] + ' *';
                  setState(STATE_PATH + viewName + '.PinWildcards', G_PinBufferWildcards[viewName]);
              }
              
              /********************************
               * Wird ausgeführt, sobald der User E für "Enter" eingibt
               * @param {string}   viewName     Name der View
               
               ********************************/
              function checkEnteredPin(viewName, viewindex) {
                  if (G_PinBufferKeys[viewName] == getPresetElement(viewName, 'pin')) {
                      if(LOGGING) log('Pin-Eingabe erfolgreich, View [' + viewName + ']');
                      onSuccess(viewName);
                      setTimeout(function() { resetPin(viewName) }, 3000);    // Reset nach 3 Sekunden
                  } else {
                      if(LOGGING) log('Falschen Pin eingegeben, View [' + viewName + ']');
                      setState(STATE_PATH + viewName + '.WrongPinEntered', true);
                      resetPin(viewName);
                  }
              }    
              
              /********************************
               * Reset
               * @param {string}   viewName     Name der View
               ********************************/
              function resetPin(viewName) {
                  if(LOGGING) log('Reset Pin, View-Name: [' + viewName + ']');
                  G_PinBufferWildcards[viewName] = '';
                  G_PinBufferKeys[viewName] = '';
                  setState(STATE_PATH + viewName + '.CurrentKey', '');
                  setState(STATE_PATH + viewName + '.PinWildcards', '');
                  setStateDelayed(STATE_PATH + viewName + '.WrongPinEntered', false, 3000); // Erst nach 3 Sekunden, für VIS-Anzeige
              }
              
              /**
              * ******************************
              * Wird bei erfolgreicher Pin-Eingabe ausgeführt
              * @param {string} viewName Name der View
              
              ******************************
              
              */
              function onSuccess(viewName){
                   
                   setState(TopAppBar_PATH + viewName , getPresetElement(viewName, 'topappbarindex'));
              
              }
              
              
              /********************************
               * Gibt Elemente von PIN_VIEWS zurück
               * @param {string}   viewName     Name of the view
               * @param {string}   key          'project', 'instance', 'pin'
               * @return {string}  Content of the element, e.g. the Pin "1234" for element 'pin'
               ********************************/
              function getPresetElement(viewName, key) {
                  var keyEntry = '';
                  for (let i = 0; i < PIN_VIEWS.length; i++) {
                      if (PIN_VIEWS[i].name === viewName) {
                          keyEntry = PIN_VIEWS[i][key]
                      }
                  }
                  return keyEntry;
              }
              

              das TopAppBar_PATH und das pin_views name zusammen ist das object id von mein View in Widget 8.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • accessburn
                accessburn last edited by

                const PIN_VIEWS = [
                  {
                    name:       'pSet_1',        // Name der View, zu der bei Erfolg gewechselt werden soll
                    project:    'main',            // VIS-Projekt, in dem die View ist, für den Viewwechsel bei Erfolg. Wert bekommt man u.a.: Vis -> Menü: Setup > Projekte (den Namen des jeweilgen Projektes nehmen)
                    instance:   'c8.1a0e9',      // Funktioniert bei mir (und einigen anderen) immer mit 'FFFFFFFF', ansonsten Wert vom Vis, Menü Tools, Feld "Instanz ID" nehmen
                    pin:        '1234',          // Pin
                  },
                  {
                    name:       'startseite',          
                    project:    'main',   
                    instance:   'FFFFFFFF',      
                    pin:        '5678',          
                  },
                ];
                

                Hallöchen, erst mal danke für das nette Tool, jedoch krieg ich es nicht richtig zum laufen. Das Problem ist, er leitet nicht weiter, ich bin mir auch gar nicht so sicher wohin er es laden soll. Wenn ich pSet_1 im Script ersetze läuft die Passwortabfrage nicht mehr richtig.

                Habe ich da etwas falsch verstanden?

                L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • L
                  Lueghi @accessburn last edited by

                  @accessburn
                  Ich hatte ja zu Anfang auch Probleme damit. Bei mir war es eindeutig ein Verständnisproblem. Lies meine (Fehler-)Beschreibung und die Erklärung von @Glasfaser noch mal in Ruhe durch. Dann sollte es bei Dir auch funktionieren.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • H
                    HeadCrash @Mic last edited by

                    @mic Ich weiß, das hier ist zwar schon recht alt, aber erst mal danke für die Anleitung. Ich hab noch ein paar kleine Verbesserungen in das Skript eingepflegt:

                    1. Bei der Eingabe liefert das Skript immer eine Warnung im Log und zeigt die eingegebene Ziffer an. Grund ist, dass CurrentKey als String angelegt ist, die Ziffern aber als Number übertragen werden. Daher hab ich den Typ des States auf mixed geändert:

                      function createScriptStates() {
                          for (let i = 0; i < PIN_VIEWS.length; i++) {
                              createState(STATE_PATH + PIN_VIEWS[i].name + '.CurrentKey', {'name':'Mit Tasten aus VIS setzen', 'type':'mixed', 'read':true, 'write':true, 'role':'info', 'def':'' });
                              createState(STATE_PATH + PIN_VIEWS[i].name + '.WrongPinEntered', {'name':'Pin-Fehler', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'info'});
                              createState(STATE_PATH + PIN_VIEWS[i].name + '.PinWildcards', {'name':'Sterne (*) für VIS-Anzeige', 'type':'string', 'read':true, 'write':true, 'role':'info', 'def':'' });
                          }
                      }
                      
                    2. Es ist zwar nur Makulatur, aber ich finde es unschön, dass die zuletzt eingegebene Ziffer im State nachgeschaut werden kann. Daher lösche ich den State nach der Übernahme in das Skript wieder:

                      function main() {
                          // Überwacht das Tastenfeld in VIS für jede View
                          for (var i = 0; i < PIN_VIEWS.length; i++) {
                              on({id: STATE_PATH + PIN_VIEWS[i].name + '.CurrentKey', change: "any"}, function (obj) {
                                  var currView = obj.id.substr(STATE_PATH.length).split(".")[0]; // get View Name simply from obj.id
                                  if(LOGGING) if(obj.state.val !== '') log('Eingabe über Tastenfeld: ' + obj.state.val + ', Viewname: ' + currView);
                                  switch(obj.state.val) {
                                      case 0: case 1: case 2: case 3: case 4: case 5: case 6: case 7: case 8: case 9:
                                          G_LastKeyPressed[currView] = obj.state.val;
                                          setState(obj.id, '');
                                          userEnteredNumber(currView);
                                          break;
                                      case 'Enter':   // Der User hat die Pin-Eingabe bestätigt.
                                          checkEnteredPin(currView);
                                          break;
                                      case 'Reset':
                                          resetPin(currView);
                                          break;
                                      default:
                                          //None
                                  } 
                              });
                          }
                      }
                      
                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Matthias S.
                      Matthias S. @andiko2 last edited by Matthias S.

                      @andiko2
                      Konntest du das Problem lösen? Ich beobachte ein identisches Verhalten - also nach Codeeingabe wechselt der View auf allen Anzeigegeräten und nicht nur auf dem Gerät wo ich den Code eingebe.
                      Hat jemand eine Idee?

                      Eisbaeeer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Eisbaeeer
                        Eisbaeeer Developer @Matthias S. last edited by

                        @matthias-s Das ist klar, wenn du das hier nicht angepasst hast:

                        instance:   'FFFFFFFF',      // Funktioniert bei mir (und einigen anderen) immer mit 'FFFFFFFF', ansonsten Wert vom Vis, Menü Tools, Feld "Instanz ID" nehmen
                        

                        Trage hier mal die Instance des Gerätes ein, auf dem du die Pin Eingabe machst. Dann sollte auch nur dieses in die View wechseln. Steht hier FF..., dann wechseln alle Browser auf die View.
                        Gruß Lars

                        P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          Micha3004 last edited by

                          Hallo habe mal eine Frage zu der Pin Sperre,

                          ich würde gerne nur einen Button in einer View schützen das die Kinder diesen nicht schalten können. Ist dies auch Möglich oder kann ich so nur komplette Views schützen ? Es handelt sich um einen Inventwo Universal Button der geschützt werden soll, dieser ist als Switch eingestellt

                          Mit freundlichen Grüßen

                          C L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • C
                            Chrunchy @Micha3004 last edited by

                            @micha3004 Ich setzte in dem Script noch den Wert eines eigenen Datenpunktes.
                            Diesen Wert könntest du dann für die Sichtbarkeit des Buttons nutzen.

                            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              Micha3004 @Chrunchy last edited by

                              @chrunchy Könnest du mir kurz erklären wie ich das anstelle ? bin in skripten leider noch nicht so gut und lerne noch.

                              C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • C
                                Chrunchy @Micha3004 last edited by

                                @micha3004 Du erweiterst das Script an folgenden Stellen (Zeilenangaben beziehen sich auf das Original-Script):

                                In der function "createScriptStates" (Zeile 113) fügst du zwischen den beiden geschweiften Klammern am Ende (Zeile 119) z.B. folgendes ein:

                                createState('0_userdata.0.vis_login', {'name':'Pin-Richtig', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':false, 'role':'info'});
                                

                                Damit wird der eigene Datenpunkt erstellt.

                                In der function "onSuccess(viewName)" (Zeile 165) fügst du vor der geschweiften Klammer am Ende (Zeile 170) folgende Zeilen ein:

                                setState("0_userdata.0.vis_login", true);
                                setStateDelayed('0_userdata.0.vis_login', false, 300000); // Abmelden nach 5 Minuten
                                

                                Damit wird nach erfolgreicher PIN-Eingabe die zuvor angelegte eigene Variable auf True gesetzt. Und nach 5 Minuten wird diese wieder auf false gesetzt.

                                Im VIS-Editor kannst du dann bei Elementen die Sichtbarkeit verwenden und prüfst ob dein Datenpunkte true ist.

                                Name und Pfad für den Datenpunkt kannst frei wählen, musst es nur überall anpassen.

                                Hoffe das hilft dir erstmal weiter.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • ?
                                  A Former User last edited by A Former User

                                  Ich hab mir das die Vorlage auch mal installiert. Funktioniert eigentlich alles einwandfrei, aber mein Log wird bei jedem Tastendruck mit Fehlermeldungen überrollt:

                                  
                                  javascript.0
                                  2023-05-28 11:26:01.632	warn	Read-only state "javascript.0.visViewPinSperre.Kamera1.WrongPinEntered" has been written without ack-flag with value "false"
                                  
                                  javascript.0
                                  2023-05-28 11:25:58.623	warn	Read-only state "javascript.0.visViewPinSperre.Kamera1.PinWildcards" has been written without ack-flag with value ""
                                  
                                  javascript.0
                                  2023-05-28 11:25:58.623	warn	Read-only state "javascript.0.visViewPinSperre.Kamera1.CurrentKey" has been written without ack-flag with value ""
                                  
                                  web.0
                                  2023-05-28 11:25:55.604	warn	Read-only state "javascript.0.visViewPinSperre.Kamera1.CurrentKey" has been written without ack-flag with value "Enter"
                                  
                                  javascript.0
                                  2023-05-28 11:25:54.868	warn	Read-only state "javascript.0.visViewPinSperre.Kamera1.PinWildcards" has been written without ack-flag with value " * * * *"
                                  
                                  web.0
                                  2023-05-28 11:25:54.862	warn	Read-only state "javascript.0.visViewPinSperre.Kamera1.CurrentKey" has been written without ack-flag with value "4"
                                  
                                  javascript.0
                                  2023-05-28 11:25:53.864	warn	Read-only state "javascript.0.visViewPinSperre.Kamera1.PinWildcards" has been written without ack-flag with value " * * *"
                                  
                                  web.0
                                  2023-05-28 11:25:53.860	warn	Read-only state "javascript.0.visViewPinSperre.Kamera1.CurrentKey" has been written without ack-flag with value "3"
                                  
                                  javascript.0
                                  2023-05-28 11:25:53.264	warn	Read-only state "javascript.0.visViewPinSperre.Kamera1.PinWildcards" has been written without ack-flag with value " * *"
                                  
                                  web.0
                                  2023-05-28 11:25:53.260	warn	Read-only state "javascript.0.visViewPinSperre.Kamera1.CurrentKey" has been written without ack-flag with value "2"
                                  
                                  javascript.0
                                  2023-05-28 11:25:52.265	warn	Read-only state "javascript.0.visViewPinSperre.Kamera1.PinWildcards" has been written without ack-flag with value " *"
                                  
                                  web.0
                                  2023-05-28 11:25:52.260	warn	Read-only state "javascript.0.visViewPinSperre.Kamera1.CurrentKey" has been written without ack-flag with value "1"
                                  

                                  Was mache ich wo falsch 😨

                                  Edit: "Nicht alles Lesen" war der Fehler 🙄
                                  Ich hab' die Änderungen von @HeadCrash (https://forum.iobroker.net/post/923928) übernommen und die bereits angelegten Datenpunkte händisch geändert. Jetzt scheint Ruhe zu sein 😂

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • ?
                                    A Former User last edited by

                                    Das bisher ungelöste Problem der doppelten Eingabe liegt an der Anzahl der angelegten PIN_Views. Hat man einen, erzeugt jeder Tastendruck eine Eingabe, hat man zwei Views, werden zwei Eingaben generiert, bei drei Views drei Eingaben etc.pp.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • L
                                      Lueghi @Micha3004 last edited by Lueghi

                                      @micha3004
                                      Wäre es nicht am Einfachsten wenn man nur den 1 Button in eine eigene View setzt und die in der anderen (Übersichts-)View mit angezeigt wird. Die "Button-View" bekommt dann den Schutz. Dann könnte man im "Standard" des Adapters bleiben.

                                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        Micha3004 @Lueghi last edited by

                                        @lueghi

                                        ich denke das ich es auch so machen werde. bin ja eh noch nicht 100% fertig mit meiner VIS

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • S
                                          Shigoru last edited by

                                          Es funktioniert bei mir nicht. Hmmm...

                                          Hallo zusammen,

                                          ich habe das Javascript importiert. Die Daten angepasst nur Name und Projekt
                                          Da das Script die Datenpunkte unter javascript.0 gesperrt angelegt hat habe ich im Skript dann noch die Anlage der Variablen ausgetauscht. Der Code war auch in einem Post vorhanden

                                          Bildschirmfoto 2024-01-01 um 15.17.46.png

                                          so schaut das Skript im Moment aus

                                          /*******************************************************************************
                                           * ---------------------------
                                           * Pin-Schutz für VIS-View
                                           * ---------------------------
                                           * Autor: Mic
                                           * Change Log
                                           *  - 0.2 - Fix: 0 on keypad was not recognized
                                           *  - 0.1 - initial version
                                           * Support: https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=19871
                                           ******************************************************************************/
                                          
                                          /*******************************************************************************
                                           * Konfiguration
                                           ******************************************************************************/
                                          const STATE_PATH = 'javascript.' + instance + '.' + 'visViewPinSperre.';
                                          
                                          const LOGGING = true;         // Detaillierte Ausgabe im Log. Falls keine Probleme, dann auf false setzen.
                                          
                                          
                                          /*******************************************************************************
                                           * Konfiguration: Views
                                           ******************************************************************************/
                                          // Es können beliebig mehr Views hinzugefügt oder auf eine limitiert werden, bitte aber Aufbau beibehalten!
                                          const PIN_VIEWS = [
                                            {
                                              name:       'reboot',        // Name der View, zu der bei Erfolg gewechselt werden soll
                                              project:    'main',            // VIS-Projekt, in dem die View ist, für den Viewwechsel bei Erfolg. Wert bekommt man u.a.: Vis -> Menü: Setup > Projekte (den Namen des jeweilgen Projektes nehmen)
                                              instance:   'FFFFFFFF',      // Funktioniert bei mir (und einigen anderen) immer mit 'FFFFFFFF', ansonsten Wert vom Vis, Menü Tools, Feld "Instanz ID" nehmen
                                              pin:        '1234',          // Pin
                                            },
                                            {
                                              name:       'Test',          
                                              project:    'Testprojekt',   
                                              instance:   'FFFFFFFF',      
                                              pin:        '5678',          
                                            },
                                          ];
                                          
                                          
                                          /**********************************************************************************************************
                                           ++++++++++++++++++++++++++++ Ab hier nichts mehr ändern / Stop editing here! ++++++++++++++++++++++++++++
                                           *********************************************************************************************************/
                                          
                                          
                                          /*******************************************************************************
                                           * Globale Variablen
                                           *******************************************************************************/
                                          // Array, pro View ein Element
                                          var G_LastKeyPressed = [];      // Letzte Taste, die gedrückt wurde
                                          var G_PinBufferKeys = [];       // Puffer für eingegebene Ziffern
                                          var G_PinBufferWildcards = [];  // Für Vis-Anzeigefeld der Pineingabe, füllt sich mit "*" nach jeder Zifferneingabe
                                          
                                          /*******************************************************************************
                                           * Executed on every script start.
                                           *******************************************************************************/
                                          init();
                                          function init() {
                                           
                                              // Create states
                                              createScriptStates();
                                          
                                              // 1. Initialize global variables
                                              // 2. Reset for each view
                                              setTimeout(function(){
                                                  for (let i = 0; i < PIN_VIEWS.length; i++) {
                                                      // Initialize global variables
                                                      G_LastKeyPressed[PIN_VIEWS[i].name] = '';
                                                      G_PinBufferKeys[PIN_VIEWS[i].name] = '';
                                                      G_PinBufferWildcards[PIN_VIEWS[i].name] = '';        
                                                      // Reset für jede View durchführen
                                                      resetPin(PIN_VIEWS[i].name)
                                                  }
                                              }, 3000);
                                          
                                              // Main Script starten, 5 Sekunden nach State-Generierung
                                              setTimeout(main, 5000);
                                          
                                          }
                                          
                                          /*******************************************************************************
                                           * Haupt-Skript
                                           *******************************************************************************/
                                          function main() {
                                              // Überwacht das Tastenfeld in VIS für jede View
                                              for (var i = 0; i < PIN_VIEWS.length; i++) {
                                                  on({id: STATE_PATH + PIN_VIEWS[i].name + '.CurrentKey', change: "any"}, function (obj) {
                                                      var currView = obj.id.substr(STATE_PATH.length).split(".")[0]; // get View Name simply from obj.id
                                                      if(LOGGING) if(obj.state.val !== '') log('Eingabe über Tastenfeld: ' + obj.state.val + ', Viewname: ' + currView);
                                                      switch(obj.state.val) {
                                                          case 0: case 1: case 2: case 3: case 4: case 5: case 6: case 7: case 8: case 9:
                                                              G_LastKeyPressed[currView] = obj.state.val;
                                                              setState(obj.id, '');
                                                              userEnteredNumber(currView);
                                                              break;
                                                          case 'Enter':   // Der User hat die Pin-Eingabe bestätigt.
                                                              checkEnteredPin(currView);
                                                              break;
                                                          case 'Reset':
                                                              resetPin(currView);
                                                              break;
                                                          default:
                                                              //None
                                                      } 
                                                  });
                                              }
                                          }
                                          
                                          
                                          /********************************
                                           * Create States
                                           ********************************/
                                          function createScriptStates() {
                                              for (let i = 0; i < PIN_VIEWS.length; i++) {
                                                  createState(STATE_PATH + PIN_VIEWS[i].name + '.CurrentKey', {'name':'Mit Tasten aus VIS setzen', 'type':'mixed', 'read':true, 'write':true, 'role':'info', 'def':'' });
                                                  createState(STATE_PATH + PIN_VIEWS[i].name + '.WrongPinEntered', {'name':'Pin-Fehler', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'info'});
                                                  createState(STATE_PATH + PIN_VIEWS[i].name + '.PinWildcards', {'name':'Sterne (*) für VIS-Anzeige', 'type':'string', 'read':true, 'write':true, 'role':'info', 'def':'' });
                                              }
                                          }
                                          
                                          
                                          
                                          /********************************
                                           * Wird ausgeführt, sobald der User eine Nummer im Tastenfeld eingibt.
                                           * @param {string}   viewName     Name der View
                                           *********************************/
                                          function userEnteredNumber(viewName) {
                                              G_PinBufferKeys[viewName] = G_PinBufferKeys[viewName] + G_LastKeyPressed[viewName];
                                              G_PinBufferWildcards[viewName] = G_PinBufferWildcards[viewName] + ' *';
                                              setState(STATE_PATH + viewName + '.PinWildcards', G_PinBufferWildcards[viewName]);
                                          }
                                          
                                          /********************************
                                           * Wird ausgeführt, sobald der User E für "Enter" eingibt
                                           * @param {string}   viewName     Name der View
                                           ********************************/
                                          function checkEnteredPin(viewName) {
                                              if (G_PinBufferKeys[viewName] == getPresetElement(viewName, 'pin')) {
                                                  if(LOGGING) log('Pin-Eingabe erfolgreich, View [' + viewName + ']');
                                                  onSuccess(viewName);
                                                  setTimeout(function() { resetPin(viewName) }, 3000);    // Reset nach 3 Sekunden
                                              } else {
                                                  if(LOGGING) log('Falschen Pin eingegeben, View [' + viewName + ']');
                                                  setState(STATE_PATH + viewName + '.WrongPinEntered', true);
                                                  resetPin(viewName);
                                              }
                                          }    
                                          
                                          /********************************
                                           * Reset
                                           * @param {string}   viewName     Name der View
                                           ********************************/
                                          function resetPin(viewName) {
                                              if(LOGGING) log('Reset Pin, View-Name: [' + viewName + ']');
                                              G_PinBufferWildcards[viewName] = '';
                                              G_PinBufferKeys[viewName] = '';
                                              setState(STATE_PATH + viewName + '.CurrentKey', '');
                                              setState(STATE_PATH + viewName + '.PinWildcards', '');
                                              setStateDelayed(STATE_PATH + viewName + '.WrongPinEntered', false, 3000); // Erst nach 3 Sekunden, für VIS-Anzeige
                                          }
                                          
                                          /********************************
                                           * Wird bei erfolgreicher Pin-Eingabe ausgeführt
                                           * @param {string}   viewName     Name der View
                                           ********************************/
                                          function onSuccess(viewName){
                                              // Change View
                                              setState("vis-2.0.control.instance", getPresetElement(viewName, 'instance'));
                                              setState("vis-2.0.control.data",     getPresetElement(viewName, 'project') + '/' + viewName);
                                              setState("vis-2.0.control.command",  'changeView');
                                          }
                                          
                                          
                                          /********************************
                                           * Gibt Elemente von PIN_VIEWS zurück
                                           * @param {string}   viewName     Name of the view
                                           * @param {string}   key          'project', 'instance', 'pin'
                                           * @return {string}  Content of the element, e.g. the Pin "1234" for element 'pin'
                                           ********************************/
                                          function getPresetElement(viewName, key) {
                                              var keyEntry = '';
                                              for (let i = 0; i < PIN_VIEWS.length; i++) {
                                                  if (PIN_VIEWS[i].name === viewName) {
                                                      keyEntry = PIN_VIEWS[i][key]
                                                  }
                                              }
                                              return keyEntry;
                                          }
                                          

                                          ich habe die Widgets importiert und die Buttons mit dem Javascript verbunden

                                          Bildschirmfoto 2024-01-01 um 15.19.14.png

                                          Wenn ich jetzt in der Vis auf die Buttons drücke passiert nix!?

                                          Es werden auch keine Zahlen in die Werfelder des Objekts Current key geschrieben!

                                          Was mache ich falsch!?

                                          Ich benutzte die vis-2 darum hätte ich den Teil in dem Skript von vis auf vis-2 geändert. Hoffe das stimmt.

                                          function onSuccess(viewName){
                                              // Change View
                                              setState("vis-2.0.control.instance", getPresetElement(viewName, 'instance'));
                                              setState("vis-2.0.control.data",     getPresetElement(viewName, 'project') + '/' + viewName);
                                              setState("vis-2.0.control.command",  'changeView');
                                          }
                                          

                                          Jede Hilfe ist willkommen. Danke und guten Rutsch nachträglich

                                          Shigoru

                                          A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • A
                                            andreep @Shigoru last edited by

                                            @shigoru

                                            Also bei mir läuft es jetzt mit VIS 2. Habe die Buttons wie im Bild geändert. Dann habe ich noch dein Skript wie im Bild angepasst.VIS_2_Buttons_anpassen.JPG Skript.JPG

                                            H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            479
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            template vis
                                            36
                                            96
                                            15192
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo