NEWS
Raspberry Pi3+ SSD + SWAP
-
@foradh-0 sagte in Raspberry Pi3+ SSD + SWAP:
Nach etwas Überprüfung stelle ich fest, dass wenn ich die SWAP Funktion deaktiviere alles wieder ganz normal läuft.
Naja, dann würde ich mir dringend anschauen was da falsch läuft. Bei 1GB RAM würde ich Swap auch auf Minimum 1GB setzen, eher 1,5.
-
@foradh-0 ich hoffe diese Anleitung funktioniert noch:
https://znil.net/index.php?title=Raspbian_-_Swap_File_verschieben_und_vergrößern
Sieh zu das das Swapfile dann auf der SSD liegt ... liegt die aber schon, oder?
Aber als Partition? -
Vielen dank für euren Input. Ich hatte zuvor auf der SD Karte die Swap auf 1GB gestellt und das hat auch wunderbar funktioniert. Nur eben seit der Umstellung nicht mehr.
@BananaJoe
ich habe den Pfad bei /var/swap belassen. Da nur noch die SSD angeschlossen ist sollte das auch auf der SSD als Datei abgelegt sein.
Als Partition hab ich das ganze nicht laufen -
@luxi
Ich habe das System per Win23 disk imager von SD gesichert und auf die SSD zurückgespielt.
Dann mit raspi-config die Partition erweitert -
@foradh-0
da könnte der Hund begraben sein.
Dann können dir hier vielleicht die Linux-Profis helfen.Ich hatte deswegen damals einfach iobroker neu installiert und aus dem Backup wiederhergestellt.
Bei Grafana geht das ähnlich.LG
Luxi -
Setze auch einen rpi4 mit ssd ein. Hatte eine USB Verlängerung verwendet, die einen Wackel hatte. Direkt eingesteckt __> läuft problemlos
-
@mading
Das kann ich in meinem Fall eigentlich auch ausschließen. Es läuft ja tatsächlich stabil wenn ich Swap deaktiviere. Die Probleme treten nur mit aktiviertem Swap auf -
@foradh-0 sagte in Raspberry Pi3+ SSD + SWAP:
Die Probleme treten nur mit aktiviertem Swap auf
also bei vielen Schreibzugriffen.
klingt fast nach USB3 -
@homoran
Meinst du ein bekanntes Problem mit USB3?Es wird folgende Hardware verwendet.
SSD = Kingston A400 240GB
StarTech 2.5″ SATA adapter USB 3.0 -
Ich habe mein Problem nun mit dem Tool Zram umgehen können.
Mit Zram kann man einen Teil des Arbeitsspeicher als Swap nutzen und den Inhalt darin komprimieren.
Ich habe 25% (227MB) für Zram reserviert und mit dem Faktor 3 komprimiert, dadurch erhalte ich 682MB Swap auf dem Arbeitsspeicher.sudo cat /proc/swaps Filename Type Size Used Priority /dev/zram0 partition 698592 353024 75 free -h total used free shared buff/cache available Mem: 909Mi 694Mi 55Mi 0.0Ki 160Mi 160Mi Swap: 682Mi 344Mi 337Mi
Nun kann ich wieder alle Adapter nutzen und der RPI läuft stabil.
Mich würde natürlich trotzdem interessieren warum der Swap auf der SSD nicht funktioniert. -
Danke an alle hier im Forum, die sich mit so wertvollen Beiträgen beteiligen. Ich habe auch ein SWAP Problem mit meinem 1GB Pi3 nach Installation mit Influx und Grafana gehabt und bin hierdurch zur Gewissheit gekommen, dass ich die Swap größe anpassen muss. Jetzt funktioniert es. Als nächstes kommt dann der SSD USB stick... Danke
-
@ychsel sagte in Raspberry Pi3+ SSD + SWAP:
und bin hierdurch zur Gewissheit gekommen, dass ich die Swap größe anpassen muss.
so ein Quatsch!
der SWAP ist ein Notfall Auffangbehälter und sollte bei einer vernünftigen Installation gar nicht genutzt werden. -
@homoran Bin über diesen Beitrag gestolpert, da ich in letzter Zeit vermehrt Performance-Probleme bei meinem Pi4 4GB feststelle, auf dem iobroker (40 Adapter, 100 Skripte), Grafana, influxdb und deconz laufen. Nicht alle Skripte werden vollständig ausgeführt, es kommt bei der Ausführung zu unterschiedlich langen Wartezeiten, auch derr Zugriff auf die Konsole ist lahm. Gebootet wird von einer schnellen SSD Festplatte (Samsung), auf der auch die ganze Installation ist. Ich würde mich als Endanwender bezeichnen und habe keine Ahnung von Linux. In der "Hosts" Übersicht der Konsole sehe ich selten CPU Werte von unter 40%, manchmal sind es 80% oder sogar 100%. Der Swap Wert liegt gerade bei 47Mi, war eben aber auch schonmal bei 99Mi.
pi@raspberrypi:~ $ free -h gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache verfügbar Speicher: 3,7Gi 2,7Gi 178Mi 0,0Ki 863Mi 1,2Gi Swap: 99Mi 47Mi 52Mi
Hat jemand eine Idee, wo ich einen Fehler in der Installation gemacht haben könnte? Oder kommt der Pi einfach an seine Grenzen, sodass ich über stärkere Hardware nachdenken sollte? Ich habe noch nicht probiert, einen USB Hub mit eigenem Netzteil für die SSD zwischenzuschalten. Müsste ich erst besorgen. Wäre das evtl. ein Lösungsansatz? Vielen Dank im Voraus!
-
@kimukao sagte in Raspberry Pi3+ SSD + SWAP:
Hat jemand eine Idee, wo ich einen Fehler in der Installation gemacht haben könnte? Oder kommt der Pi einfach an seine Grenzen, sodass ich über stärkere Hardware nachdenken sollte?
Gib uns mal die Ausgabe von
iob diag
Dann kann man vielleicht mehr sagen.
-
Oder kommt der Pi einfach an seine Grenzen, sodass ich über stärkere Hardware nachdenken sollte? I
wenn Grenzen, dann RAM. Aber da sind noch 1.2GB verfügbar.
der Überlauf in den SWAP muss wohl kurzfristig gewesen sein.Als erstes käme mir da ein (zu) großes Backup in den Sinn.
-
@thomas-braun said in Raspberry Pi3+ SSD + SWAP:
Gib uns mal die Ausgabe von
iob diag======================= SUMMARY ======================= v.2023-04-02 Operatingsystem: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: 5.15.84-v7l+ Installation: Native Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 X-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 29 Pending iob updates: 5 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v16.19.1 /usr/bin/node v16.19.1 /usr/bin/npm 8.19.3 /usr/local/bin/npx 8.5.0 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 3.8G 2.9G 236M 0.0K 731M 1.0G Swap: 99M 99M 0.0K Total: 3.9G 3.0G 236M Active iob-Instances: 39 Active repo(s): beta ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.4.3 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 47396 States: 30285 Size of iob-Database: 51M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 9.4M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 9.4M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 59M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 2.4M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 2.4M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated 0 /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.broken =================== END OF SUMMARY ====================
-
Pending OS-Updates: 29
System aktuell halten, npx fixen und boot target auf multi-user setzen:
sudo systemctl set-default multi-user.target iob stop sudo rm /usr/local/bin/npx sudo apt update sudo apt full-upgrade sudo reboot
-
iobroker (40 Adapter, 100 Skripte), Grafana, influxdb und deconz laufen
Moin,
kannst Du mal anfangen, Skripte, die nicht lebenswichtig sind zu stoppen. Du musst vielleicht auch mal parallel ein Terminal (Putty) aufmachen und mit
,htop
oderbtop
, je nachdem was bei Dir installiert ist schauen, welche Prozesse CPU / Speicher verbrauchen, wenn alles mal wieder lahm ist.100 Skripte, da kann schon mal eines dabei sein, dass den Rechner in die Knie zwingt, wenn es startet.
VG
Bernd -
@dp20eic sagte in Raspberry Pi3+ SSD + SWAP:
100 Skripte
100 Skripte verbrauchen auch mehr Ressourcen als weniger, dafür umfangreichere, wenn ich mich recht entsinne.
-
@thomas-braun said in Raspberry Pi3+ SSD + SWAP:
System aktuell halten, npx fixen und boot target auf multi-user setzen:
sudo systemctl set-default multi-user.target iob stop sudo rm /usr/local/bin/npx sudo apt update sudo apt full-upgrade sudo rebootDanke für die schnelle Hilfe. Hab jetzt alle Schritte mal ausgeführt. iob diag sieht jetzt so aus:
======================= SUMMARY ======================= v.2023-04-02 Operatingsystem: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: 6.1.21-v8+ Installation: Native Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 X-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 5 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v16.19.1 /usr/bin/node v16.19.1 /usr/bin/npm 8.19.3 /usr/bin/npx 8.19.3 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 3.8G 2.5G 228M 0.0K 1.0G 1.3G Swap: 99M 0B 99M Total: 3.9G 2.5G 328M Active iob-Instances: 38 Active repo(s): beta ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.4.3 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 47479 States: 30447 Size of iob-Database: 53M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 9.4M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 9.4M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 64M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 2.4M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 2.4M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated 0 /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.broken =================== END OF SUMMARY ====================
Beobachte jetzt mal, wie es sich weiter verhält. Denke aber, es sieht schon besser aus