NEWS
Test Adapter luxtronik2 v0.4.x
-
@derelvis stehen gut
Ich bin gerade an einer Implementierung dran
Da aber wenig Zeit dauert es leider etwas (>1 Woche)
^Wie greifst du per Java darauf zu? (Anleitung?)
@jb-m said in Test Adapter luxtronik2 v0.4.x:
Dass der Adapter regelmäßig den Regler nicht erreicht und das Log dabei etwas zuspamt ist halb so wild
Ist auch behoben
-
@tbsjah Sehr geil!!!
So weit war ich auch schon fast gekommen.
Aber ich komm mit dem Object/Json noch nicht klar:
https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.luxtronik2/issues/184#issuecomment-1326132449Mit Java meinte ich das alte Java Interface das die Firmware V2.79 noch bereitstellt. Läuft bei mir noch in einer VirtualBox Win10 VM mit Firefox 52.9.0 ESR und Java 8 Update 261 (alle Updates blockiert sonst funktioniert nichts mehr, zusätzlich Snapshot).
Zugriff geht per http://ipDamit kann so ziemlich alles konfiguriert werden was die Steuerung hergibt, so man denn die entsprechenden Passwörter hat. Deshlab wollt ich nie auf eine neuere FW wechseln in der Angst, dass mit dem neuen Webinterface-Interface kaum mehr was zu machen ist (Changelogs sind ja nicht wirklich zu finden).
Und nachdem meine Novelan-App nicht mal per VPN an die Lux kommt (mangels Möglichkeit der IP Eingabe - stattdessen Broadcast), wäre das echt übel. -
@tbsjah sagte in Test Adapter luxtronik2 v0.4.x:
@derelvis stehen gut
Ich bin gerade an einer Implementierung dranMega cool!
Mit einer Schaltbaren Steckdose können wir via ioB nun beliebig schalten.
Das wird dann wohl meine Notlösung. Im bestehenden Anschlussplan zu bleiben und es im iob zu lösen wäre mir lieber gewesen, aber ich habe ja noch in paar Aktoren da, danke.
-
@jb-m Macht auf jeden Fall sind. Wenn das mit der Funktion klappt würde ich auch wieder zurück bauen und den Aktor anders nutzen
-
Hallo zusammen,
der Adapter ist sehr cool und funktioniert auch hervorragend.
Dickes Lob an den Entwickler.Allerdings bekomme ich im Protokoll unabhängig vom Aktualisierungsintervall sekündlich beiliegende Fehlermeldung zu den Parametern "runDeaerate" und "solarPumpDeaerate" und das System wird dadurch ausgebremst. Ich verwende die Adapter-Version 0.4.2.
Mit Ports und Websocket habe ich schon herumgespielt/gelöscht.
Das hat das Problem leider nicht gelöst.Kann man die Abfrage der beiden Werte irgendwie deaktivieren?
Schon einmal vielen Dank
-
@tbsjah said in Test Adapter luxtronik2 v0.4.x:
@jb-m said in Test Adapter luxtronik2 v0.4.x:
Dass der Adapter regelmäßig den Regler nicht erreicht und das Log dabei etwas zuspamt ist halb so wild
Ist auch behoben
Es geht um diese Fehlermeldung?
Didn't receive data from Lux port after 3 retries, restarting adapter
Habe ich auch teilweise alle paar Minuten. Wann/wo soll das behoben sein?
-
Hallo,
bekomme leider auch alle paar Sekunden folgende Meldung...
Was kann ich hier machen?Gruß
Tom -
Ich bekomme leider auch diese Meldung. Was bei mir allerdings anders ist. Ich bekomme die Meldung immer dann wenn der Adapter die Werte aktualisiert...
-
ich bekomme diese warn Meldung auch.
Gruß
Heiko -
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber habt ihr zufällig ein Firmwareupdate gemacht?
AIT hat neue Felder im Controller hinzugefügt.
Siehe auch https://github.com/Bouni/node-red-contrib-luxtronik2-ws/issues/11 -
@lessthanmore
Ich hab die V2.86.0 und kürzlich kein Update gemacht...Gruß
Tom -
@Oreider
Bin von 3.87 auf V3.88 gewechselt und habe seitdem auch Warnmeldungen. Es ist also bei mir sehr wahrscheinlich auf die Änderungen in der Firmware zurückzuführen.Wer kann das im Adapter anpassen?
PS: So ein Firmware Update ist immer eine Überraschung so ohne Changelog... oder gibt es irgendwo was dazu?
-
@trb said in Test Adapter luxtronik2 v0.4.x:
Wer kann das im Adapter anpassen?
Ich denke der Entwickler des Adapters @UncleSam
Sofern es denn überhaupt daran liegt. Ich nutze node-red und deswegen ist es mir aufgefallen.
-
@unclesam
Hallo UncleSam,es gab jetzt ein Update wo die Energiewerte angezeigt werden der Adapter kann aber noch nichts damit anfangen.
Hier der Fehlercode.Grüße
luxtronik2.1 2023-02-16 11:47:13.129 error Couldn't handle 'Informationen.Energiemonitor' -> 'Eingesetzte Energie': Error: setStateAsync() not supported on section. luxtronik2.1 2023-02-16 11:47:13.075 error Couldn't handle 'Informationen.Energiemonitor' -> 'Wärmemenge': Error: setStateAsync() not supported on section.
-
@evolvo187 said in Test Adapter luxtronik2 v0.4.x:
ich bekomme diese warn Meldung auch.
Gruß
HeikoHallo,
ich habe einfach in der lux-meta.js die Parameter als undedfined definiert.// currently we ignore all timer tables solarPumpDeaerate: undefined, runDeaerate: undefined,
Danach kam keine Meldung mehr
-
Wie komme ich an die lux-meta.js ran bzw. wo liegt die?
-
Habe im Log regelmäßig folgende Fehlermeldungen:
State value to set for "luxtronik2.0.parameters.hotWaterCircPumpTimerTableWeek" has to be stringified but received type "object"
State value to set for "luxtronik2.0.parameters.hotWaterOperationTimerTableWeek" has to be stringified but received type "object"
State value to set for "luxtronik2.0.parameters.heatingOperationTimerTableWeek" has to be stringified but received type "object"Im Forum habe ich zu der Meldung Folgendes gefunden:
Ab Version 3.3 des js-controllers sollen keine Objekte / Arrays mehr in Datenpunkte geschrieben werden, sondern nur noch per JSON.stringify(obj) gewandelte Objekte. Diese Info-Logs sollen die Adapter-Entwickler informieren, dies anzupassen.
Dann poste ich das mal für den Adapter-Entwickler.
-
Hallo zusammen, habe den Adapter bei mir auch im Einsatz sie wie viele von euch die Meldungen auch. Gibt es schon eine Lösung oder einen Workaround?
-
Habe es doch noch selber herausgefunden wo die lux-meta.js liegt unten der Pfad für alle welche die zwei Parameter als undedfined ändern wollen. Hat sogar funktioniert
-
@homer-j said in Test Adapter luxtronik2 v0.4.x:
@unclesam
Hallo UncleSam,es gab jetzt ein Update wo die Energiewerte angezeigt werden der Adapter kann aber noch nichts damit anfangen.
Hier der Fehlercode.Grüße
luxtronik2.1 2023-02-16 11:47:13.129 error Couldn't handle 'Informationen.Energiemonitor' -> 'Eingesetzte Energie': Error: setStateAsync() not supported on section. luxtronik2.1 2023-02-16 11:47:13.075 error Couldn't handle 'Informationen.Energiemonitor' -> 'Wärmemenge': Error: setStateAsync() not supported on section.
Hallo,
ich habe die gleichen Fehlermeldungen.
@UncleSam
Ist hier ein Update des Adapters in Aussicht?Viele Grüße
Patrick