Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Hoftorsteuerung mit OwnTracks

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    184

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

Hoftorsteuerung mit OwnTracks

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
8 Beiträge 3 Kommentatoren 712 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    krull03
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

Ich möchte mit der App „OwnTracks“ gern erkennen wenn ich mich unserem Haus nähere und dann das Hoftor öffnen. Im Forum wurden ja bereits einige Ansätze diskutiert. Darauf hin habe ich selber losgelegt. Nun bin ich an einem Punkt, an dem ich nicht weiterkomme und möchte hier mal nachfragen ob mir jemand einen Hinweis geben kann.
    Das mein eigentlich super einfaches Blockly:

Blockly_OwnTracks.jpg

Im iOBroker habe ich den OwnTracks-Adapter installiert. Die Kommunikation vom Handy zum iOBroker läuft ohne Probleme.
    Das „Gehen“ (also verlassen des Hofes) funktioniert einwandfrei. Leider bleibt das Tor geschlossen wenn ich die Grenze beim Kommen überschreite. Der Grenzübertritt wird in dem Objekt aber korrekt erfasst. D. h. im Datenpunkt „Users“ wird ordentlich auf „iPhone“ geändert. Dennoch erfolgt keine Reaktion. Wenn ich die Variable im iOBroker händisch ändere geht das Tor – für mich unverständlicherweise – auf.
    Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich den Fehler eingrenze?
    Danke.

CinimodC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K krull03

Hallo,

Ich möchte mit der App „OwnTracks“ gern erkennen wenn ich mich unserem Haus nähere und dann das Hoftor öffnen. Im Forum wurden ja bereits einige Ansätze diskutiert. Darauf hin habe ich selber losgelegt. Nun bin ich an einem Punkt, an dem ich nicht weiterkomme und möchte hier mal nachfragen ob mir jemand einen Hinweis geben kann.
      Das mein eigentlich super einfaches Blockly:

Blockly_OwnTracks.jpg

Im iOBroker habe ich den OwnTracks-Adapter installiert. Die Kommunikation vom Handy zum iOBroker läuft ohne Probleme.
      Das „Gehen“ (also verlassen des Hofes) funktioniert einwandfrei. Leider bleibt das Tor geschlossen wenn ich die Grenze beim Kommen überschreite. Der Grenzübertritt wird in dem Objekt aber korrekt erfasst. D. h. im Datenpunkt „Users“ wird ordentlich auf „iPhone“ geändert. Dennoch erfolgt keine Reaktion. Wenn ich die Variable im iOBroker händisch ändere geht das Tor – für mich unverständlicherweise – auf.
      Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich den Fehler eingrenze?
      Danke.

CinimodC Offline
      CinimodC Offline
      Cinimod
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Cinimod

@krull03

Ist das alles der selbe Datenpunkt ? Oben steht der irgendwie anders drin.

Bildschirmfoto 2023-02-05 um 18.55.58.png

Du könntest noch kurz die Zustände des Tors beschreiben.

Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

K 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • CinimodC Cinimod

@krull03

Ist das alles der selbe Datenpunkt ? Oben steht der irgendwie anders drin.

Bildschirmfoto 2023-02-05 um 18.55.58.png

Du könntest noch kurz die Zustände des Tors beschreiben.

K Offline
        K Offline
        krull03

@cinimod
        Vielen Dank für Die Antwort.

Du hast vollkommen Recht – in Infos waren etwas knapp.

Der Zustand 1 bedeutet Tor ist Geschlossen.
        Der Zustand 2 bedeutet das Tor ist offen.

Es geht hier um zwei Variablen.

“Present users in location Home” ist die Variable, in der die anwesenden User erfasst werden.
        Variable2.jpg

“Indicator whether any user is present in location Home” ist die Variable die anzeigt ob jemand (egal wer) @Home ist oder nicht.
        Variable1.jpg

Also beim kommen wird die Variable “Present users in location Home” verändert. Es kommt jemand oder es kommt noch ein weiterer User hinzu. Also auf jeden Fall eine Änderung UND das Tor hat Zustand “1” (also geschlossen) dann wird das Tor geöffnet.

Beim Gehen wird die Variable “Indicator whether any user is present in location Home” überwacht. Wenn diese auf “False” geht (also alle sind gegangen) UND das Tor Zustand “2” ist (also offen) dann wird das Tor geschlossen.

Beim Kommen ändert sich die Variable aber die Reaktion (Tor öffnen) bleibt aus. Wenn ich in die Objekte gehe und die Variable “Present users in location Home” händisch ändere und das Tor geschlossen ist, wird es wie gewollt geöffnet.

CinimodC 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K krull03

@cinimod
          Vielen Dank für Die Antwort.

Du hast vollkommen Recht – in Infos waren etwas knapp.

Der Zustand 1 bedeutet Tor ist Geschlossen.
          Der Zustand 2 bedeutet das Tor ist offen.

Es geht hier um zwei Variablen.

“Present users in location Home” ist die Variable, in der die anwesenden User erfasst werden.
          Variable2.jpg

“Indicator whether any user is present in location Home” ist die Variable die anzeigt ob jemand (egal wer) @Home ist oder nicht.
          Variable1.jpg

Also beim kommen wird die Variable “Present users in location Home” verändert. Es kommt jemand oder es kommt noch ein weiterer User hinzu. Also auf jeden Fall eine Änderung UND das Tor hat Zustand “1” (also geschlossen) dann wird das Tor geöffnet.

Beim Gehen wird die Variable “Indicator whether any user is present in location Home” überwacht. Wenn diese auf “False” geht (also alle sind gegangen) UND das Tor Zustand “2” ist (also offen) dann wird das Tor geschlossen.

Beim Kommen ändert sich die Variable aber die Reaktion (Tor öffnen) bleibt aus. Wenn ich in die Objekte gehe und die Variable “Present users in location Home” händisch ändere und das Tor geschlossen ist, wird es wie gewollt geöffnet.

CinimodC Offline
          CinimodC Offline
          Cinimod
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von Cinimod

@krull03

Kommt es denn soweit das der debug Baustein auslöst?
          Wenn ja, bau den doch mal einen zweiten nach der abfrage der Bedingungen ein.

Der Befehl zum öffnen und schließen des Tors ist aber der selbe? Für mich sieht das erstmal gleich aus.

Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K Offline
            K Offline
            krull03

@Cinimod

Ja, der debug-Baustein hat ausgelöst. Dann hab ich mir das alles noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und zur Vermutung gekommen, dass es evtl. ein Timing-Problem ist. Also dass die Variable "Indicator..." noch nicht gesetzt ist, wenn diese abgefragt wird. Nun habe ich eine Verzögerung eingebaut und... tadaa... es läuft wie es soll.

"Der Befehl zum öffnen und schließen des Tors ist aber der selbe? Für mich sieht das erstmal gleich aus." Ja, der Befehl ist der gleicher. Ich kann das Tor leider nicht explizit Auf oder ZU fahren lassen, sondern immer nur den Zustand wechseln. (Auf --> Zu / Zu --> Auf) Deshalb frage ich immer erst den Zustand ab.

So sieht mein Blockly nun aus:
            Blockly_OwnTracks.jpg

K 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K krull03

@Cinimod

Ja, der debug-Baustein hat ausgelöst. Dann hab ich mir das alles noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und zur Vermutung gekommen, dass es evtl. ein Timing-Problem ist. Also dass die Variable "Indicator..." noch nicht gesetzt ist, wenn diese abgefragt wird. Nun habe ich eine Verzögerung eingebaut und... tadaa... es läuft wie es soll.

"Der Befehl zum öffnen und schließen des Tors ist aber der selbe? Für mich sieht das erstmal gleich aus." Ja, der Befehl ist der gleicher. Ich kann das Tor leider nicht explizit Auf oder ZU fahren lassen, sondern immer nur den Zustand wechseln. (Auf --> Zu / Zu --> Auf) Deshalb frage ich immer erst den Zustand ab.

So sieht mein Blockly nun aus:
              Blockly_OwnTracks.jpg

K Offline
              K Offline
              krull03

Wie kann ich den Eintrag als [Gelöst] deklarieren?

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K krull03

Wie kann ich den Eintrag als [Gelöst] deklarieren?

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb am zuletzt editiert von paul53

@krull03 sagte: Wie kann ich den Eintrag als [Gelöst] deklarieren?

In der Überschrift des ersten Beitrags editieren.

Weshalb unterschiedliche Trigger-Datenpunkte für "kommen" und "gehen"? Genügt dafür nicht der Datenpunkt "Indicator ..."? Falls ja, kann man sich die Verzögerung sparen. Etwa so:

Blockly_temp.JPG

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K Offline
                  K Offline
                  krull03

@paul53

Jepp, dieser Gedanke kam mir inzwischen auch. Ich werde Deinen Ansatz mal testen.

Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

858

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0