NEWS
Hoftorsteuerung mit OwnTracks
-
Hallo,
Ich möchte mit der App „OwnTracks“ gern erkennen wenn ich mich unserem Haus nähere und dann das Hoftor öffnen. Im Forum wurden ja bereits einige Ansätze diskutiert. Darauf hin habe ich selber losgelegt. Nun bin ich an einem Punkt, an dem ich nicht weiterkomme und möchte hier mal nachfragen ob mir jemand einen Hinweis geben kann.
Das mein eigentlich super einfaches Blockly:Im iOBroker habe ich den OwnTracks-Adapter installiert. Die Kommunikation vom Handy zum iOBroker läuft ohne Probleme.
Das „Gehen“ (also verlassen des Hofes) funktioniert einwandfrei. Leider bleibt das Tor geschlossen wenn ich die Grenze beim Kommen überschreite. Der Grenzübertritt wird in dem Objekt aber korrekt erfasst. D. h. im Datenpunkt „Users“ wird ordentlich auf „iPhone“ geändert. Dennoch erfolgt keine Reaktion. Wenn ich die Variable im iOBroker händisch ändere geht das Tor – für mich unverständlicherweise – auf.
Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich den Fehler eingrenze?
Danke. -
Ist das alles der selbe Datenpunkt ? Oben steht der irgendwie anders drin.
Du könntest noch kurz die Zustände des Tors beschreiben.
-
@cinimod
Vielen Dank für Die Antwort.Du hast vollkommen Recht – in Infos waren etwas knapp.
Der Zustand 1 bedeutet Tor ist Geschlossen.
Der Zustand 2 bedeutet das Tor ist offen.Es geht hier um zwei Variablen.
“Present users in location Home” ist die Variable, in der die anwesenden User erfasst werden.
“Indicator whether any user is present in location Home” ist die Variable die anzeigt ob jemand (egal wer) @Home ist oder nicht.
Also beim kommen wird die Variable “Present users in location Home” verändert. Es kommt jemand oder es kommt noch ein weiterer User hinzu. Also auf jeden Fall eine Änderung UND das Tor hat Zustand “1” (also geschlossen) dann wird das Tor geöffnet.
Beim Gehen wird die Variable “Indicator whether any user is present in location Home” überwacht. Wenn diese auf “False” geht (also alle sind gegangen) UND das Tor Zustand “2” ist (also offen) dann wird das Tor geschlossen.
Beim Kommen ändert sich die Variable aber die Reaktion (Tor öffnen) bleibt aus. Wenn ich in die Objekte gehe und die Variable “Present users in location Home” händisch ändere und das Tor geschlossen ist, wird es wie gewollt geöffnet.
-
Kommt es denn soweit das der debug Baustein auslöst?
Wenn ja, bau den doch mal einen zweiten nach der abfrage der Bedingungen ein.Der Befehl zum öffnen und schließen des Tors ist aber der selbe? Für mich sieht das erstmal gleich aus.
-
Ja, der debug-Baustein hat ausgelöst. Dann hab ich mir das alles noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und zur Vermutung gekommen, dass es evtl. ein Timing-Problem ist. Also dass die Variable "Indicator..." noch nicht gesetzt ist, wenn diese abgefragt wird. Nun habe ich eine Verzögerung eingebaut und... tadaa... es läuft wie es soll.
"Der Befehl zum öffnen und schließen des Tors ist aber der selbe? Für mich sieht das erstmal gleich aus." Ja, der Befehl ist der gleicher. Ich kann das Tor leider nicht explizit Auf oder ZU fahren lassen, sondern immer nur den Zustand wechseln. (Auf --> Zu / Zu --> Auf) Deshalb frage ich immer erst den Zustand ab.
So sieht mein Blockly nun aus:
-
Wie kann ich den Eintrag als [Gelöst] deklarieren?
-
@krull03 sagte: Wie kann ich den Eintrag als [Gelöst] deklarieren?
In der Überschrift des ersten Beitrags editieren.
Weshalb unterschiedliche Trigger-Datenpunkte für "kommen" und "gehen"? Genügt dafür nicht der Datenpunkt "Indicator ..."? Falls ja, kann man sich die Verzögerung sparen. Etwa so:
-