Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • SBorg
      SBorg Forum Testing Most Active @Rushmed last edited by SBorg

      @rushmed sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

      @sborg Hallo, keine Ahnung wo ich voten muss aber ich bin für eine V2 Unterstützung.

      Ein echtes Voting gibt es nicht, da man es nur im 1. Post machen kann, nicht mitten im Thread. Aber die bisherigen Meinungen sind alle 👍 , bis auf den einen 👎 in einem der letzten Posts.


      Die V3.x mit InfluxDB V2 - Support ist eigentlich schon beschlossene Sache. Da es eh ein Breaking-Release wird, zieht es per Default auch gleich von "javascript.x...." nach "0_userdata,x...." um. Hat so nur Auswirkungen auf Neuinstallationen. Allerdings kann es halt später vorkommen, dass zB. irgendeine neue Default-Einstellung dann "0_userdata.0.blabla" lautet und diejenigen die bei "javascript..." bleiben, es dann halt auf "javascript.0.blabla" ändern müssen (zB. bei den beiden JS wird es dann eben 0_userdata... lauten).

      ...und nochmals: wer kein InfluxDB in Verbindung mit dem Shell-Skript nutzt, für den ändert sich überhaupt nichts. Die Anderen haben die Wahl, aber in absehbarer Zeit weder Vorteile noch Nachteile (außer ev. die generelle Retention-Policy für den bucket bei InfluxDB 2.x).

      *EDIT* Ach ja, + kleinere Änderungen, irgendwo steht immer noch "Windboe" (als Wert, nicht als Text) --> "Windboee" ("ö" ist da leider nicht erlaubt 😉 ).

      1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • B
        banza last edited by

        @sborg sorry dafür, bin für InfluxDB V2 - Unterstützung

        SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • SBorg
          SBorg Forum Testing Most Active @banza last edited by

          @banza Kein Problem, hätte ja sein können das du dagegen bist.
          Würde aber auch nix bringen, da du dann ziemlich "alleine auf weiter Flur" wärest 😉

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Boronsbruder
            Boronsbruder last edited by Boronsbruder

            @sborg
            Bei Influxv2 Adapter sollte Tags statt Fields benutzen aktiviert sein, oder?

            Ich frage, natürlich erst nach dem die Datenbank schon teilweise befüllt ist 😄
            So kann ich sie nämlich nochmal leer machen und neu befüllen 🤦‍♂️

            SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • SBorg
              SBorg Forum Testing Most Active @Boronsbruder last edited by

              @boronsbruder Da sich das nur auf "ack, qos..." etc. bezieht und leider nicht auf das "measurement" (es bleibt also bei "0_userdata.0.blabla" müsste es IMO egal sein, außer jemand möchte dann explizit per Tag filtern.

              Schlimmstenfalls müsste man halt die neue Timeserie wieder exportieren, löschen und wieder neu importieren 😉

              Boronsbruder 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Boronsbruder
                Boronsbruder @SBorg last edited by Boronsbruder

                @sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

                @boronsbruder Da sich das nur auf "ack, qos..." etc. bezieht und leider nicht auf das "measurement" (es bleibt also bei "0_userdata.0.blabla" müsste es IMO egal sein, außer jemand möchte dann explizit per Tag filtern.

                Schlimmstenfalls müsste man halt die neue Timeserie wieder exportieren, löschen und wieder neu importieren 😉

                @Sborg
                Ne, die Datenbank leeren und neu befüllen!
                b67d3cde-d972-4799-bece-fbad6dff81ee-grafik.png

                Zitat:

                **If you decide to use tags, you cannot continue to use old measurements that were gathered with Influx 1.x, as they are stored in fields.
                Attempting to use an existing database that was set up without enabling the Tag-feature will cause the adapter to fail to initialize, and you will see an error message about it in the log.

                This also is valid the other way: Once you start using the Tag-feature in a new database, you cannot switch back to using fields for this database.**

                Ich für mich werde eigene Influx-Instanzen anlegen und dort die Wetterdaten, Statistik und die restliche Iobroker-Sachen trennen und in eigene Eimer 😄 (bucket) reinloggen.

                Aber die Entscheidung, ob mit Tags liegt an dir, wenn du die Tags in deinem Skript nutzen willst/kannst/musst

                SBorg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • SBorg
                  SBorg Forum Testing Most Active @Boronsbruder last edited by

                  @boronsbruder sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

                  Ne, die Datenbank leeren und neu befüllen!

                  @sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

                  neue Timeserie wieder exportieren, löschen und wieder neu importieren

                  Meine ich doch damit 😉
                  Du exportierst nun die "falsche" ohne Tags aus der V2, löschst das Bucket, stellst den Influx-Adapter um (Ok, habe ich oben jetzt nicht erwähnt) und importierst die Daten wieder in das neue (bzw. alte [wurde ja gelöscht]) Bucket.

                  Aber wer möchte aktuell nach einem Tag "ack" etc. aktuell filtern?

                  A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • A
                    amiethaner @SBorg last edited by

                    @sborg
                    Grundsätzlich bin ich immer für Up to Date, also auch für die V2.
                    Aber ich warte noch so lang bis die DAU Doku für den Umzug im Wiki steht 🙂
                    Bin da eher der Microsoft (Windows und SQL) jünger. Für mich is es immer ne Qual mit dem ganzen Linux zeug (bei mir läuft alles auf der QNAP im Docker/Container)

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • SBorg
                      SBorg Forum Testing Most Active @Boronsbruder last edited by

                      @boronsbruder sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

                      Ich für mich werde eigene Influx-Instanzen anlegen und dort die Wetterdaten, Statistik und die restliche Iobroker-Sachen trennen und in eigene Eimer (bucket) reinloggen.
                      Aber die Entscheidung, ob mit Tags liegt an dir, wenn du die Tags in deinem Skript nutzen willst/kannst/musst

                      Editieren gültet ned 😎
                      Ne, werde ich mir nicht antun. Das wäre dann wieder inkompatibel zum Influx-Adapter, backitup und what else.
                      Ich gehe von einem eigenen Bucket mit den drei benötigten Daten aus. Das sollte dann bspw. die Retention von "Never" haben. Alles andere ist Entscheidung des Users. Man kann natürlich auch alles in ein Bucket packen, hat dann aber Probleme mit der Retention. Wer will schon zB. in Grafana sich den Status der Datenübertragung an OSeM anzeigen lassen und dafür dann das true/false auf Ewigkeiten speichern. Mich persönlich interessiert das (aus Sicherheitsgründen) nach drei Tagen nicht mehr ob die Übertragung am 26. Juni 2021 um 12:45Uhr funktioniert hat...

                      Boronsbruder 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Boronsbruder
                        Boronsbruder @SBorg last edited by Boronsbruder

                        @sborg
                        und wenn man alles zusammen (wie aktuell bei mir) in einer Iobroker-Datenbank hat, dann ist es ein bischen mehr löschen und ein rumportieren 😄

                        Der Influx-Adatper kann das jetzt auch -> Experten-Einstellungen.
                        Da hab ich es ja her 😉

                        SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • SBorg
                          SBorg Forum Testing Most Active @Boronsbruder last edited by

                          @boronsbruder sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

                          Der Influx-Adatper kann das jetzt auch -> Experten-Einstellungen.
                          Da hab ich es ja her

                          Ich weiß und dito. Es schadet ja auch nichts jetzt schon auf Tags umzustellen, nur nutzt es halt aktuell auch (noch) nichts.
                          Die wären beim measurement wichtig:
                          Temperatur Ort=Aussen 12°
                          Temperatur Ort=Küche, Etage=EG 18.2°
                          Temperatur Ort=Küche, Etage=OG 22.1°
                          Temperatur Ort=Kinderzimmer, Etage=OG 21.5°
                          Temperatur Ort=Heizung, Fühler=TPU 43.9°
                          ...

                          "Zeige alle Temperatuen im OG"...

                          Ich kann/werde nichts im Bucket per Tags gebrauchen (können), da ich nur die drei measurements brauche.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • SBorg
                            SBorg Forum Testing Most Active last edited by

                            Da ich gefühlt nur noch Influx-Fragen beantworte und noch keine Zeile neuen Code geschrieben habe, bin ich heute wenigstens mal dazu gekommen Influx V2 mittels Flux abzufragen. Leider musste ich dabei feststellen, dass Influx V2 kein JSON mehr spricht 😞

                            ...wieder mehr Arbeit, aber es funktioniert: Abfrage der höchsten Außentemperatur der letzten 365 Tage:
                            Bild 004.png

                            Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Negalein
                              Negalein Global Moderator @SBorg last edited by

                              @sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

                              Da ich gefühlt nur noch Influx-Fragen beantworte

                              ist es sinnvoll, bereits jetzt die Daten auch in Influx 2 zu loggen?
                              Hätte dann nur 5 Wochen verloren?

                              SBorg Negalein 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • SBorg
                                SBorg Forum Testing Most Active @Negalein last edited by

                                @negalein Ja, dann braucht man nur noch das Skript updaten und es geht sofort los.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • SBorg
                                  SBorg Forum Testing Most Active last edited by

                                  Watt'n K(r)ampf....

                                  V2.22.0 (Zugriff via InfluxDB V2):
                                  Bild 001.png

                                  V3.0.0 (Zugriff via InfluxDB V2 und Import aller Daten aus der V1):
                                  Bild 002.png

                                  mission completed after several hours 😊
                                  Ich bin zu alt für den Sch**ß... InfluxDB V2 arbeitet mit "Zulu". Da muss man bei den Timestamps dann nur daran denken, dass man zusätzlich zur Sommer-/Winterzeit noch einen Tag mit abziehen muss...

                                  ...aber Flux macht die Sache auch leichter, immerhin etwas 😉

                                  ...und noppe, es gibt vorerst nichts zu testen. Ich muss jetzt zuerst noch das Statistik-Skript anpassen. Die V3.0.0 kann auch "nur" InfluxDB V2, sonst weiter nichts.

                                  Axel Koeneke SBorg 2 Replies Last reply Reply Quote 5
                                  • Axel Koeneke
                                    Axel Koeneke @SBorg last edited by Axel Koeneke

                                    @sborg Sorry, bin kein Linux Mensch und habe deshalb für dich bestimmt nur ein kleines Problem:
                                    Ich habe versucht gemäß Anleitung auf GIT zu installieren.
                                    Dazu wollte ich dazu auf der gleichen VR wie IoB (Prox LXC) die automatische installation anstossen.
                                    In der Konsole ist man ja erst einmal als root unterwegs. Gemäß Anleitung mit "sudo apt-get install -y bc jq dc" Grundlage geschaffen.
                                    Aber wenn ich dann bei "starten die Installation ./ws_updater.sh --install" bin, komme ich nicht weiter, da nicht unter root erlaubt.
                                    Kannst du mit verständlichen Worten beschreiben, wie ich hier weiter komme? Habe schon einen anderen User angelegt, komme dann aber nicht mehr ins "home"-Verzeichnis.
                                    Wie du siehst - Linux Nichtversteher 🙂
                                    VG
                                    Axel

                                    Thomas Braun SBorg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @Axel Koeneke last edited by Thomas Braun

                                      @axel-koeneke sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

                                      Habe schon einen anderen User angelegt, komme dann aber nicht mehr ins "home"-Verzeichnis.

                                      In wessen home?
                                      Vom root? Da hast du nix zu suchen.
                                      Vom user? Da musst du reinkommen (wenn der user richtig angelegt wurde).

                                      Axel Koeneke 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Axel Koeneke
                                        Axel Koeneke @Thomas Braun last edited by

                                        @thomas-braun sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

                                        @axel-koeneke sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

                                        Habe schon einen anderen User angelegt, komme dann aber nicht mehr ins "home"-Verzeichnis.

                                        In wessen home?
                                        Vom root? Da hast du nix zu suchen.
                                        Vom user? Da musst du reinkommen (wenn der user richtig angelegt wurde).

                                        Ja Thomas das ist mit bewusst.
                                        Wenn ich im Prox die Konsole öffne, bin ich automatisch im root.
                                        Mit Home meine ich das Verzeichnis gemäß Anleitung auf GIT :https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/wiki/Installation

                                        Die Anleitung ist sonst schon sehr gut, nur eben fehlt halt noch etwas...

                                        Thomas Braun Negalein 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @Axel Koeneke last edited by Thomas Braun

                                          @axel-koeneke sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

                                          nur eben fehlt halt noch etwas...

                                          Was soll denn da fehlen?
                                          Ist alles da, selbst der Wechsel in das Home des aktuellen Users per

                                          cd ~
                                          

                                          Es fehlt da vermutlich eher auf deiner Seite etwas. Ein vollständig funktionierender user account mit angelegtem ~ / home womöglich.
                                          Aber ohne entsprechende Meldungen deines Systems kann man dazu nichts weiter sagen.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Negalein
                                            Negalein Global Moderator @Axel Koeneke last edited by

                                            @axel-koeneke sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

                                            Wenn ich im Prox die Konsole öffne, bin ich automatisch im root.

                                            leg dir einen User an und machs nicht über die Proxmox-Konsole, sondern zB mit Putty oder MobaXterm (mein Favorit).

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            840
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            linux shell-script wetterstation wlan-wetterstation
                                            143
                                            5478
                                            3301768
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo