NEWS
Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition
-
@gaspode macht es einen Unterschied ob ich iobroker stop oder iob stop schreibe?
und muss ich jedes mal wenn ich die node.js command prompt starte erstmal nach cd c:\iobroker switchen? -
@gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Das kann eigentlich nicht sein, irgendwo muss noch ein ioBroker Serverprozess laufen.
Es gibt nur einen einzigen Dienst und der ist in der Dienste Verwaltung beendet und doch läuft ioB
-
@jb_sullivan said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Es gibt nur einen einzigen Dienst und der ist in der Dienste Verwaltung beendet und doch läuft ioB
Such mal bitte in der Windows-Taskliste nach einem iobroker.exe Prozess.
-
@jb_sullivan Also bei mir braucht das einfach kurz bis iobroker stop durch ist:
-
@m-a-hueb said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
macht es einen Unterschied ob ich iobroker stop oder iob stop schreibe?
Nein, sind zwei Batchfiles mit gleichem Inhalt.
@m-a-hueb said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
muss ich jedes mal wenn ich die node.js command prompt starte erstmal nach cd c:\iobroker switchen?
Ja, leider. Es wird aber schon an einem Startmenü-Eintrag gearbeitet, der das für dich übernimmt.
-
Such mal bitte in der Windows-Taskliste nach einem iobroker.exe Prozess.
Den gibt es da nicht, das ist ja das lustige
Nur unter Dienste und auch da wird er als beendet geführt
-
Den gibt es da nicht, das ist ja das lustige
OK, mein Fehler. In den Prozessen musst du nach "Node.js JavaScript Runtime" suchen. Da sollten mehrere davon da sein, wenn ioBroker läuft und keiner, wenn er nicht läuft.
-
@gaspode Auch das ist wieder lustig - da gibt es mehrere Prozesse, welche ich auch alle beenden kann - na rate mal - im Browser funktioniert dann zwar nix mehr, aber in der Konsole ist ioBroker immer noch running, obwohl kein einziger node.js läuft !?!?!?
-
aber in der Konsole ist ioBroker immer noch running, obwohl kein einziger node.js läuft !?!?!?
Aber da steht doch jetzt "not running".
-
UPS - völlig überlesen - ich hatte in der Zwischenzeit alle weiteren Einträge die alle "Runtime Broker" hießen, abgebrochen (waren auch so 6-7x vorhanden). Da sind mir aber auch ein paar andere Programme abgeschmiert - gehört also nicht zwangsläufig zum ioBroker.
Seit dem startet und stop der ioBroker aber tatsächlich auf Konsolen Befehl.
EDIT: Aber der fix will auch nicht funktionieren.
-
EDIT: Aber der fix will auch nicht funktionieren.
Hast du auch den Node.js Command Prompt aus dem Startmenü verwendet, um die Console zu starten? Das sieht mir danach aus, dass Node.js nicht der erste Eintrag in Path ist, was durch den eben genannten Shortcut sichergestellt wird.
-
Hast du auch den Node.js Command Prompt aus dem Startmenü verwendet
JA und als Admin
-
JA und als Admin
Seltsam. Mir gehen die Ideen aus, sorry.
Edit: aber
node -v
geht schon, oder?
-
Seit dem ich meinen iobroker Frisch aufgesetzt habe ist die CPU last recht hoch. Ist ein i7 8700 mit 16gb ram also eigentlich gut gerüstet.
war jetzt schon 2 mal so, dass der PC so ausgelastet war das ich nicht mehr per VNC draufkam. Kennt das Problem jemand? -
@m-a-hueb sollte nicht so sein. Was sagt der taskmanager? Was sagt das logfile? Was wenn der skript Adapter gestoppt wird? Nächster Kandidat wäre Historiy Adapter
-
@klassisch Taskmanager/Ressourcenmonitor Zeigen das div. node.exe laufen was ja ok ist. Der iobroker log sieht für mich ok aus. Last ist aktuell durch die Bank bei min 15%. Meistens tritt das Problem nach ca 1 Tag auf
iobroker.2023-02-01.logRoborock-Adapter wirft Fehler, darf er aber auch, da in Entwicklung.
Server(SmartHome)
Plattform
Windows
Betriebssystem
win32
Architektur
x64
CPUs
12
Geschwindigkeit
3192 MHz
Modell
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz
RAM
15.68 GB
System-Betriebszeit
00:24:51
Node.js
v16.19.0
time
1675207419741
timeOffset
-60
Anzahl der Adapter
457
NPM
v8.19.3
Datenträgergröße
441.74 GB
freier Festplattenspeicher
291.58 GB
Betriebszeit
00:07:32
Aktive Instanzen
32
Weg
c:\iobroker
Hostname
Server(SmartHome) -
@m-a-hueb sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
@klassisch Taskmanager/Ressourcenmonitor Zeigen das div. node.exe laufen was ja ok ist.
Ja
Last ist aktuell durch die Bank bei min 15%.
Pro nodejs Instanz oder in Summe?
Ich habe einen i5-7300U und der liegt meist bei ca. 25%, wobei 8% von einem anderen Programm und 3% bis 5% vom Anti-Malware kommen.
die meisten nodejs liegen bei mir unter 1%, einer zwischen 2% und 3% zwei weitere zwischen 1% und 2%.
Ein nodeJS kann auch mal kurzzeitig (Sekunde) in den zweistelligen Bereich springenMeistens tritt das Problem nach ca 1 Tag auf
Sehr unangenehm zur Fehlersuche.
-
@klassisch in Summe. die node machen zwischen 0,x und 5%. Auffällig ist das der Takt der CPU nicht mehr runter geht.
Es ändert sich auch nix daran wenn ich den Valheim Dedicated Server ausmache. die maximale Frequenz hängt dauert habt oben und lässt fällt um vielleicht 5% -
@m-a-hueb Bei meinem mobilen i5-7300U springt die Frequenz. Ist zwar oft auf max. Aber das Teil ist auch schwächer und ich habe ja noch ein anderes 24/7 und datenintensives Programm parallel laufen.
Dennoch habe ich moderate Temperaturen. So gesehen bin ich zufrieden, würde aber nicht mehr unter diese Prozessorklasse gehen - bei meinen Anforderungen und setup. -
Hi,
nur eine kurze Zwischenmeldung, damit ihr seht, dass es an der Windows Front weitergeht. Am Installer wird derzeit gearbeitet, ich mache in den nächsten Tagen einen neuen Test-Thread zum Thema auf. Hier ein paar erste Eindrücke: