NEWS
Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition
-
@m-a-hueb said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
@gaspode Erstmal dankeschön für die Hilfe. Wenn ich kopiere einfach den iobroker-data Ordner kopieren? Und kann man bei deiner erwähnten Variante das auch als Dienst einrichten?
Bei der von mir vorgeschlagenen Variante wird automatisch ein Dienst mit dem Namen ioBroker angelegt und gestartet.
Ich würde nach wie vor zur Verwendung des BackitUp Adapters für die Datenübernahme raten, wenn du das nicht willst, solltest du folgendermaßen vorgehen (ohne Gewähr):- ioBroker Dienst anhalten
- das vorhandene iobroker-data Verzeichnis umbenennen, z.B. in iobroker-data-xxx
- das iobroker-data Verzeichnis kompett ins Verzeichnis der neuen iobroker Installation kopieren
- ioBroker Dienst wieder starten
- Warten, bis alle Adapter installiert wurden
- wenn alles zur Zufriedenheit läuft, kannst du das umbenannte iobroker-data-xxx Verzeichnis löschen
-
Danke. Ich werd das jetzt mit Backitup versuchen. Ich berichte dann wie es lief
-
Irgendwie will der Restore mit Backitup nicht so wie ich will. Er sagt das er die Wiederherstellung startet und iobroker gestoppt wird.
dann wird der Dienste gestoppt und im c:\iobroker\backup\logs.txt steht[DEBUG] [iobroker] Start ioBroker Restore ... [ERROR] [iobroker] Stop iobroker first! [DEBUG] [iobroker] ioBroker Restore completed successfully [EXIT] 99
-
ioBroker Restore completed successfully
Hmm, klingt prinzipiell ja nicht schlecht, aber so wie du klingst, hat es wohl nicht funktioniert.
Ich bin jetzt nicht so der Backitup Experte. Wenn hier niemand mitließt, der helfen kann, entweder einen Thread zum Thema aufmachen, oder doch mal die Copy-Methode des iobroker-data Verzeichnisses probieren. -
@m-a-hueb sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
[ERROR] [iobroker] Stop iobroker first!
Im Rahmen andere Tests, ist mir auch schon aufgefallen, das sich diese ioB Installation von Windows irgend wie nicht stoppen läßt.
Man kann zwar mit dem "Stop ioBroker Service" einen Stop innitieren, der auch so in der Konsole angezeigt wird, jedoch erhält man dann bei einer Status Abfrage die Antwort das ioB nach wie vor läuft.
Man achte auf die erste Zeile und dann auf die Status Abfrage. Möglicherweise ist das dass Problem, warum BackitUp nicht mit dem Restore beginnen kann.
-
@jb_sullivan Danke für die Rückinfo. Ich habe es jetzt mit der oben beschriebenen Variante gemacht. Sprich den iobroker-data Ordner reinkopiert. Das hat funktioniert
-
@jb_sullivan said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Im Rahmen andere Tests, ist mir auch schon aufgefallen, das sich diese ioB Installation von Windows irgend wie nicht stoppen läßt.
Das kann ich nicht bestätigen.
C:\ioBroker>iob start ============================= Running Admin shell ============================= ioBroker service name: ioBroker ioBroker wird gestartet. ioBroker wurde erfolgreich gestartet. C:\ioBroker>iob status iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl C:\ioBroker>iob stop ============================= Running Admin shell ============================= ioBroker service name: ioBroker ioBroker wird beendet. ioBroker wurde erfolgreich beendet. C:\ioBroker>iob status iobroker is not running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl
Kann es sein, dass noch ein anderer ioBroker Service bei euch läuft?
@M-A-Hueb
Hast du den alten ioBroker Service auch wirkich beendet?Edit: Und Vorsicht:
Aktuell kann man mit der Installation per npx nur einen ioBroker auf einem Rechner installieren, da als Servicename immer ioBroker genommen wird! -
Danke für die Rückinfo. Ich habe es jetzt mit der oben beschriebenen Variante gemacht. Sprich den iobroker-data Ordner reinkopiert. Das hat funktioniert
Prima.
Nicht vergessen, den alten Service auf "manuell" zu stellen, wenn noch nicht geschehen.
-
@gaspode Ich hatte sicher den "defekten" iobroker gestoppt.Denn Dienst habe ich deaktiviert, danke für den Hinweis. Kann man mit dieser neuen Variante die iobroker Fix Lösung verwenden?
-
Kann man mit dieser neuen Variante die iobroker Fix Lösung verwenden?
Jein.
Es gibt noch einen kleinen Bug, der das derzeit etwas erschwert.
Mit einem kleinen Umweg geht es trotzdem:
- Cmd Window als Admin starten
- cd C:\ioBroker
- iob stop
- del iobroker.bat
- npx @iobroker/fix
- iob start
Und keine Sorge, nach dem Fix ist iobroker.dat wieder da.
-
@gaspode Perfekt danke.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird das bisherige "ioBroker(SmartHome) Kommandozeile" Wird durch die node.js Command Prompt ersetzt?
npm und node.js Updates kann man jetzt via MSI downlaod und Standardinstallation durchführen? -
Wird durch die node.js Command Prompt ersetzt?
Genau, am Besten als Admin starten.
npm und node.js Updates kann man jetzt via MSI downlaod und Standardinstallation durchführen?
Auch richtig. Vorher sollte man den ioBroker service für die Installtion anhalten.
-
@gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Kann es sein, dass noch ein anderer ioBroker Service bei euch läuft?
Auf diesem Rechner wo die neue Win Installation läuft war zuvor noch nie ein anderer ioB installiert. Es gibt auch nur einen ioB Dienst. Selbst wenn man in der Dienstverwaltung den ioB Dienst stoppt, bekommt man über die Konsole die Meldung das er immer noch läuf, was auch stimmt, da der Admin nach wie vor ausführbar ist.
============================= Running Admin shell ============================= ioBroker wird beendet. ioBroker wurde erfolgreich beendet. C:\ioBroker>iob status iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl C:\ioBroker>
-
Selbst wenn man in der Dienstverwaltung den ioB Dienst stoppt, bekommt man über die Konsole die Meldung das er immer noch läuf, was auch stimmt, da der Admin nach wie vor ausführbar ist.
Das kann eigentlich nicht sein, irgendwo muss noch ein ioBroker Serverprozess laufen.
-
@gaspode macht es einen Unterschied ob ich iobroker stop oder iob stop schreibe?
und muss ich jedes mal wenn ich die node.js command prompt starte erstmal nach cd c:\iobroker switchen? -
Das kann eigentlich nicht sein, irgendwo muss noch ein ioBroker Serverprozess laufen.
Es gibt nur einen einzigen Dienst und der ist in der Dienste Verwaltung beendet und doch läuft ioB
-
Es gibt nur einen einzigen Dienst und der ist in der Dienste Verwaltung beendet und doch läuft ioB
Such mal bitte in der Windows-Taskliste nach einem iobroker.exe Prozess.
-
@jb_sullivan Also bei mir braucht das einfach kurz bis iobroker stop durch ist:
-
macht es einen Unterschied ob ich iobroker stop oder iob stop schreibe?
Nein, sind zwei Batchfiles mit gleichem Inhalt.
muss ich jedes mal wenn ich die node.js command prompt starte erstmal nach cd c:\iobroker switchen?
Ja, leider. Es wird aber schon an einem Startmenü-Eintrag gearbeitet, der das für dich übernimmt.
-
Such mal bitte in der Windows-Taskliste nach einem iobroker.exe Prozess.
Den gibt es da nicht, das ist ja das lustige
Nur unter Dienste und auch da wird er als beendet geführt