NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@armilar Richtig, Flash hat interessanterweise bei 83% gestartet.
Danke noch mal
-
@armilar
2 Modi: Weiss mit diskreter Farbtemperatur oder Farbe über diskrete/explizite HUE- + Saturation-Werte
Die letzten Werte hue/saturation bzw. temperature (über-)schreiben/wechseln den Modus:
Das kann man schon gut mit dem HUE-Farbrad + FarbtempSlider Panel umsetzen, ein bissi Scripting, um die diskreten Werte zu 'ermittlen' + zu setzen, Beispiel
{ "Info": [ "HUE", "SAT+", "SAT", "SAT-" ], "Rot": [ 358, 180, 112, 54 ], "Orange": [ 35, 214, 140, 72 ], "Gelb": [ 52, 153, 102, 51 ] // usw. }
Ich wollte halt keinen seperaten Schalter für die Weiss/Farbumschaltung, sondern über den 'weissen' Mittelpunkt des Farbrades.
InSel-modlist für die diskreten Zusände ginge natürlich auch, aber das Farbrad ist so schee -
@egal Ja, aber das Farbrad habe ich gesehen liefert immer 160 für die Saturation
EDIT, okay habs gesehen, du ermittelst in den XY noch die SAT
EDIT2:
Dann bauchst du aber eine etwas andere Farbskala, oder?
Sieht irgendwie und über 180° gespiegelt aus
-
@armilar
die Farbskala paßt schon, der resultierende HUE-Wert+/- (= 12 Grundfarben) stimmt ja,
die Saturation ergänzend 3 stufig über den Farbtemperaturslider => 36 diskrete Wertepaare;
es geht eigentlich nur um die Umschaltung zwischen Farbe + Weiss. -
es geht eigentlich nur um die Umschaltung zwischen Farbe + Weiss.
Machen meine Zigbee's über colormode automatisch. Wenn ct Wert gesetzt wird, dann wird der colormode CT, wenn Farb Wert (z.B. xy (CIE)), dann colormode auf xy.
-
Wenn's auswählbar ist, dann ist es auch mit in dem Build drin. Im Zweifelsfall funktioniert aber auch die normale tasmota32 binary, muss nicht die Nspanel Version sein.
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Und da hast du jetzt den DS18x20 zugewiesen?Jetzt ist auch klar warum es auf dem GPIO38 nicht geht:
Ein Blick in das Datenblatt vom ESP32 erklärt es :
GPIO 38 ist ein reiner Input (Type = In), die Bezeichnung GPIO ist also nicht richtig. Eigentlich müsste es GPI heißen.
Also bei Verwendung von GPIO's ins Datenblatt schauen, ob die Pins auch wirklich zu verwenden sind.
-
Hallo zusammen, ich habe gestern mein nextion driver mit dem Kommando
FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lui-release.tft
"geupdated". Seit dem werden die Symbole auf dem Screensaver nicht mehr angezeigt. Hat jemand ähnliche Probleme mit dem aktuellen lui-release.tft ?? -
@gkjoker98 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Hallo zusammen, ich habe gestern mein nextion driver mit dem Kommando
"geupdated". Seit dem werden die Symbole auf dem Screensaver nicht mehr angezeigt. Hat jemand ähnliche Probleme mit dem aktuellen lui-release.tft ??Immer so wie es im Script-Header steht:
FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-v3.8.3.tft
Es gab gestern Abend den TFT-Release-Wechsel auf 3.9.0, daher funktioniert das
mit einem v3.8.3 TS-Script nicht mehr. Habe eben das Script v3.9.0 hochgeladen. Benötige aber noch etwas Zeit für die Änderungs- und Update-Beschreibung. Aber mit dem oberen release-bezogenen FlashNextion sollte es immer funktionieren.
EDIT: Wenn dein Panel noch frisch ist und du noch nicht viele Dinge konfiguriert haben solltest, kannst du auch gleich mit dem 3.9.0 TS-Script starten...
Wäre dann aber ein:
FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-v3.9.0.tft
-
@armilar
Vielen Dank für die fixe Hilfe. Da hab ich wieder was dazugelernt. Ich mach das nochmal platt und nehme wie du empfohlen hast gleich die v3.9 -
TS-Script Release 3.9.0
Achtung Breaking Changes
FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-v3.9.0.tft
Im oberen Konfigurationsbereich sind diverse Änderungen entstanden. Die einfachste Methode für ein Upgrade ist auf ein TS-Script ohne Beispiele aufzusetzten: https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/NsPanelTs_without_Examples.ts .
-
Das vorhandene bereits TS-Script sollte deaktiviert werden, dienst als Fallbacklösung und zum kopieren der Migrationsanteile (vorhandene Seitendefinitionen, etc.):
-
Benutzer- /Panelspezifische Anpassungen vornehmen
- Zeile 213: NEU: bevorzugte Tasmota-Version auswählen
- Zeile 217: NSPanel- Pfad anpassen
- Zeile 618: MQTT-Pfad anpassen
- Zeile 619: MQTT-Pfad anpassen
- Zeile 658: MQTT-Pfad anpassen
- Zeile 666: MQTT-Pfad anpassen
-
TS-Script aktivieren und starten (Neue Datenpunkte und Aliase werden erstellt)
-
Wenn keine Fehler vorhanden sein sollten, dann danach die vorhandenen Seiten-Variablen und benutzerspezifische Farbkonstanten aus dem deaktivierten, bisherigen TS-Script nachziehen (migrieren).
-
Zum Schluss Anpassungen in den neuen Parametern der Screensaver-Entities im Config-Teil vornehmen.
Zu einigen Neuerungen ist die Wiki noch nicht komplett beschrieben und wird noch vervollständigt!
EDIT: Sollte es Fragen geben, dann einfach fragen
-
-
@armilar Fehler
script.js.Ns-Panels.Garage-3_9_0: TypeScript compilation failed:var Flur: PageEntities = { ^ERROR: Type '{ type: "cardEntities"; heading: string; useColor: true; subPage: false; parent: undefined; prev: undefined; next: undefined; home: undefined; items: PageItem[]; }' is missing the following properties from type 'PageEntities': parentIcon, parentIconColor, prevIcon, prevIconColor, and 4 more.var Luftfeuchte: PageEntities = { ^ERROR: Type '{ type: "cardEntities"; heading: string; useColor: true; subPage: false; parent: undefined; prev: undefined; next: undefined; home: undefined; items: PageItem[]; }' is missing the following properties from type 'PageEntities': parentIcon, parentIconColor, prevIcon, prevIconColor, and 4 more.var Küche: PageEntities = { ^ERROR: Type '{ type: "cardEntities"; heading: string; useColor: true; subPage: false; parent: undefined; prev: undefined; next: undefined; home: undefined; items: PageItem[]; }' is missing the following properties from type 'PageEntities': parentIcon, parentIconColor, prevIcon, prevIconColor, and 4 more.var Garagen: PageEntities = { ^ERROR: Type '{ type: "cardEntities"; heading: string; useColor: true; subPage: false; parent: undefined; prev: undefined; next: undefined; home: undefined; items: PageItem[]; }' is missing the following properties from type 'PageEntities': parentIcon, parentIconColor, prevIcon, prevIconColor, and 4 more.var WLAN: PageQR = { ^ERROR: Type '{ type: "cardQR"; heading: string; useColor: true; subPage: false; parent: undefined; prev: undefined; next: undefined; home: undefined; items: PageItem[]; }' is missing the following properties from type 'PageQR': parentIcon, parentIconColor, prevIcon, prevIconColor, and 4 more.
-
Da bist du aber nicht wie in der Beschreibung vorgegangen, oder?
https://forum.iobroker.net/post/937928
Da dürfte nicht mit Flur, etc. drin sein, wenn das Script zum ersten Mal "ohne" deine Seiten startet.
-
@armilar doch, ich habe es gemacht wie in der Beschreibung. Skript ohne Beispiele und reinkopiert. Achso, ohne Seiten!!!
-
Achtung: nicht einfach alles reinkopieren. Nur die Seiten und Farbkonstanten. Die Config nicht! Die ist völlig anders als in der 3.8.3
Das Script sollte bereits so wie es auf Github ist (mit Ausnahme der Zeilen die ich benannt habe) laufen... Dann erst deine Sachen reinkopieren.
-
@armilar hab die Config nur angepasst so wie beschrieben. Aber meine Seiten habe ich mit rein kopiert. Die hab ich jetzt gelöscht, dann kommen keine Fehler. Kann ich die Seiten nicht mehr kopieren?
-
natürlich kannst du das... kopiere eine nach der anderen rein. Dann sage mir bei welcher Seite es Fehler gibt... Am Besten mit der Seite im Post... Ich vermute, dass du nicht von einer v3.8.3 kommst...
Dann wären deine Seiten noch nicht wie hier:
let Beispielseite = <PageEntities>
-
@armilar
Nein, komme von der 3.8.1
Die erste Seite bringt schon Fehlerscript.js.Ns-Panels.Garage-3_9_0: TypeScript compilation failed:var Flur: PageEntities = { ^ERROR: Type '{ type: "cardEntities"; heading: string; useColor: true; subPage: false; parent: undefined; prev: undefined; next: undefined; home: undefined; items: PageItem[]; }' is missing the following properties from type 'PageEntities': parentIcon, parentIconColor, prevIcon, prevIconColor, and 4 more.
-
Poste mal die Seite "Flur". Ich sende sie korrigiert zurück...
-
var Flur: PageEntities = { "type": "cardEntities", "heading": "Flur", "useColor": true, "subPage": false, "parent": undefined, 'prev': undefined, //Neu - bitte in jede Seite einfügen 'next': undefined, //Neu - bitte in jede Seite einfügen 'home': undefined, //Neu - bitte in jede Seite einfügen "items": [ <PageItem>{ id: "alias.0.NsPanelGarage.Fernsehen", name: "Fernsehen", interpolateColor: true}, <PageItem>{ id: "alias.0.NsPanelGarage.Garage-Bernd", offColor: MSGreen, onColor: MSRed, name: "Garagentor", icon: "garage-variant", icon2: "garage-open-variant"}, <PageItem>{ id: "alias.0.NsPanelGarage.Radio_ein", name: "Radio", interpolateColor: true}, <PageItem>{ id: "alias.0.NsPanelGarage.Deko-Flur", name: "Flur-Deko", minValueBrightness: 0, maxValueBrightness: 100, interpolateColor: true}, ] };
-
oben bis 3.8.1
var Flur: PageEntities = { "type": "cardEntities", "heading": "Flur", "useColor": true, "subPage": false, "parent": undefined, 'prev': undefined, //Neu - bitte in jede Seite einfügen 'next': undefined, //Neu - bitte in jede Seite einfügen 'home': undefined, //Neu - bitte in jede Seite einfügen "items": [ <PageItem>{ id: "alias.0.NsPanelGarage.Fernsehen", name: "Fernsehen", interpolateColor: true}, <PageItem>{ id: "alias.0.NsPanelGarage.Garage-Bernd", offColor: MSGreen, onColor: MSRed, name: "Garagentor", icon: "garage-variant", icon2: "garage-open-variant"}, <PageItem>{ id: "alias.0.NsPanelGarage.Radio_ein", name: "Radio", interpolateColor: true}, <PageItem>{ id: "alias.0.NsPanelGarage.Deko-Flur", name: "Flur-Deko", minValueBrightness: 0, maxValueBrightness: 100, interpolateColor: true}, ] };
jetzt neue Definition ab 3.8.3
var Flur = <PageEntities> // Hier Änderung bitte vergleichen { "type": "cardEntities", "heading": "Flur", "useColor": true, "subPage": false, "items": [ <PageItem>{ id: "alias.0.NsPanelGarage.Fernsehen", name: "Fernsehen", interpolateColor: true}, <PageItem>{ id: "alias.0.NsPanelGarage.Garage-Bernd", offColor: MSGreen, onColor: MSRed, name: "Garagentor", icon: "garage-variant", icon2: "garage-open-variant"}, <PageItem>{ id: "alias.0.NsPanelGarage.Radio_ein", name: "Radio", interpolateColor: true}, <PageItem>{ id: "alias.0.NsPanelGarage.Deko-Flur", name: "Flur-Deko", minValueBrightness: 0, maxValueBrightness: 100, interpolateColor: true}, ] };
Alles was undefined ist, wird ebenfalls nicht mehr benötigt. Du kannst dich auch an den Service-Pages orientieren...
Bitte kurz einfügen und Bescheid geben...