NEWS
neuer Adapter webCal
-
Aktuelle Version 1.3.0 Veröffentlichungsdatum 28.01.2023 ioBroker repro 07.12.2023 Github Link https://github.com/dirkhe/ioBroker.webcal Hier Adapter Beschreibung, Changelog etc.
Ich habe mal einen neuen Adapter gebaut, mit dem sich, ähnlich dem ical Adapter, Ereignisse aus dem Filter auslesen lassen. Allerdings ist die Struktur etwas anderes. Hier wird pro Event ein eigener Datenpunktbaum erstellt, indem je nach Einstellung für n Tage in die Vergangenheit und n Tage in die Zukunft je ein Datenpunkt erstellt wird. Diese ist nicht true/false, sondern entweder leer oder es stehen die Zeiten, wann das Event stattfindet Komma separiert darin. Diese Informationen bleiben also den ganzen Tag gleich.
Zusätzlich gibt es noch ein "now" Datenpunkt, der nur aktiv ist, wenn auch das Ereignisses aktiv ist, also abhängig von der Uhrzeit.
Mit dem Datenpunkt "Ereignis hinzufügen" kann einem Kalender das aktuelle Ereignis als neuer Eintrag hinzugefügt werden.
Dazu entweder eine Zahl eintragen (0= heute 1 = morgen ...), dann wird ein ganztägiger Eintrag geschrieben, oder ein Datum oder eine Datum + Zeit und wenn gewünscht auch eine Enddatum/Zeit.Aktuell habe ich es nur mit Nextcloud und Google getestet, aber es sollten auch andere gehen, dazu mal hier lesen:
https://tsdav.vercel.app/docs/introEs gibt jetzt die Möglichkeit, am Event iQontrol zu aktivieren, dann kann man sowas mit machen:
Es wurder ein neuer readonly client hinzugefügt, damit können analgog zu ical einfache Kalenderfreigaben eingebunden werden, allerdings keine events hinzugefügt werden.
Über sendTo können jetzt auch (sogar mehrere) Events hinzugefügt werdenchangelog
1.3.0 (2023-10-31)
(dirkhe) add choose calendar for events
(dirkhe) add example script for vis-material-designmaterial
(dirkhe) add event id to JSON data
(dirkhe) add event delete function
(dirkhe) fix endtime
(dirkhe) fix missing upate of iQontrol States1.2.0 (2023-08-15)
(deher) add description for sendTo-addEvent
(deher) fix calculating events
(deher) add log which google calendar is used
(dirkhe) add datefilter for readonly
(dirkhe) add readonly client for ical1.1.0 (2023-08-09)
(dirkhe) add addEvent-command to sendTo
(dirkhe) fix date parsing, if day only one digit
(dirkhe) update dependecies1.0.7 (2023-08-06)
(dirkhe) change event state type from group to folder1.0.6 (2023-08-06)
(dirkhe) add pictured Google API documentation
(dirkhe) fix property of button
(dirkhe) add housekeeping for setInterval/setTimeout
(dirkhe) check updateinterval for minimum of 10 minutes1.0.5 (2023-04-26)
(dirkhe) set update addEvent-states to 00:10
(dirkhe) fix timeframe for JSON data
(dirkhe) fix layout for config0.4.0 (2023-03-05)
add Event default Calendar
add iQontrol options for addEvent
0.3.0
add Calendar Inactive
fix calc for jsonEvent and next
add dateText to jsonEvent
0.2.0
add next event and json data
add Iqontrol format to addEvent DP
0.1.0
Google support -
@dirkhe sagte in Test neuer Adapter webCal:
würde es dir was ausmachen,etwas mehr zu erklären, wie man einen google kalender im setting anlegt
irgendwie check ich nicht, was ich machen muss
-
@liv-in-sky
Google ist noch auf der todo Liste -
@sigi234 ah - ok - danke
-
@liv-in-sky Hab es ja selber aktuell nicht ausprobiert. Ich vermute mal, dass du bei Google einen Token erzeugen musst und den du dann eintragen musst. Auf jeden Fall brauchst du oAuth. Sieh mal hier: https://support.google.com/calendar/answer/37648?hl=de#zippy=%2Cgoogle-kalender-synchronisieren-ansehen-und-bearbeiten.
Aber ich sehe gerade, dass die Felder nicht sichtbar sind. Hatte ich eigentlich getestet, aber irgendwie scheint das zumindest in meiner produktiven Umgebung nicht zu klappen. Das muss ich mir nochmal anschauen. Wenn du es dennoch probieren willst, müsstest du in der admin/jsonConfig.json die Hiddenfelder löschen unter calender items. Dann sind die Felder immer sichtbar -
Ich habe den ganzen Sonntag Nachmittag damit verbracht, webcal mit Google zum Laufen zu bringen, aber mir ist das mittlerweile echt zu blöd. Wenn man die Caldav API nutzten möchte, muß man sich das bei Google freischalten lassen, mit Youtube Video. Das geht mir echt zu weit.
Ich schaue mir das jetzt ggf. nochmal mit der Calendar Api v3 von Google an, aber da weiß ich nicht, wann ich das mache.
Wer sich doch daran versuchen möchte, die Felder für oAuth funktionieren jetzt in den Einstellungen
-
So, ich habe alles nochmal umstrukturiert und habe jetzt die Google Api mit reingebaut. In der Readme steht, was dafür gemacht werden muss. Könnt ja nochmal testen wenn ihr wollt.
Als nächstes steht eine JSON Tabelle an. -
Veröffentlichungsdatum
28.01.20232Moin,
interessantes Veröffentlichungsdatum
VG
BerndP.S.: Ich schau mal ob es mit dem Syno Kalender klappt.
-
@dp20eic danke für den hinweis, waren die finger wohl wieder zu dick...
-
Es gibt eine neue Version, in der support für iQontrol hin zugefügt wurde
-
Hallo @dirkhe
Ich habe gerade deinen Adapter gefunden und bin schon echt gespannt, ihn bald zu testen (mit einem Baikal-Server).
Gibt es auch eine Funktion zum "Abhaken" von Aufgaben?mfg
Mike -
@dirkhe Danke dir für den Adpater. Bin auch gerade am Testen...
Könntest du die (ich nenne es mal so) Optik hier verbessern, da nicht zu erkennen ist, was genau gemeint ist?
-
@fredf das muss ich mir dann mal anschauen, nutze da nur eine config, hoffe mal, dass ich da über psrameter was machen kann. Bei mir sieht es nicht so aus, was hast du denn für einen browser?
-
@m1k3f15h nein, aufgaben sind da nicht drin, nur ereignisse.
-
@dirkhe Spannend...
Laptop mit Chrome, Edge oder Firefox und PC mit Chrome und Edge sieht es so aus.
PC mit Firefox etwas besser, aber immer noch nicht komplet lesbar:
-
@fredf Ich habe es gefunden, ist in der aktuellen Version behoben
-
@dirkhe Super, funktioniert. Danke fürs fixen.
-
In der Readme steht, was dafür gemacht werden muss
ganz schön kompliziert... sieht bei mir irgendwie alles anders aus.
ein paar screenshots würden hier echt helfen -
@dos1973 ja, das habe ich mir nicht ausgedacht, bedanke dich bei google Ich habe mir schon Mühe gegeben, das alles aufzuschreiben. Wenn ich dazu komme, kann ich es ja mal probieren, screenshots zu machen, idt halt viel arbeit
-
@dirkhe
echt schwer... und daraus dann noch ein adapter bauen. Respekt.
wäre toll, irgendwie verliere ich mich unterwegs...