NEWS
Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse
-
den Datenpunkt auslesen würde reichen....
Leider weiß ich nicht wie ich es anders beschreiben soll....
hier habe ich mal nen Script was einen andern Datenpunkt ausließt und an eine Wallbox sendet...
Ich nutze es zwar nicht (habe es nur in der Sammlung, falls ich sowas mal "brauche") aber es funktioniert (getestet)vielleicht erklärt es einiges.
on({id: 'smartmeter.0.1-0:16_7_0__255.value', change: 'any'}, function (obj) { var XMLHttpRequest = require("xmlhttprequest").XMLHttpRequest; Arbeit = getState("smartmeter.0.1-0:1_8_0__255.value").val; Arbeit = Arbeit * 1000 Leistung = getState("smartmeter.0.1-0:16_7_0__255.value").val; Strom = Leistung / 0.690 var url = "http://192.168.20.148/cnf?cmd=set_ajax_meter&dev_id=M5"; var xhr = new XMLHttpRequest(); xhr.open("POST", url); xhr.setRequestHeader("Authorization", "Basic YWRtaW46MTIzNGFiY2Q="); xhr.setRequestHeader("Content-Type", "application/json"); xhr.onreadystatechange = function () { if (xhr.readyState === 4) { console.log(xhr.status); console.log(xhr.responseText); }}; var data = `{ "import_vah": ${Arbeit}, "power_va": ${Leistung}, "current": [${Strom}, ${Strom}, ${Strom}] }`; xhr.send(data); });
-
@thegrinch said in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
Auf Anregung von @MikeRow habe ich mal die BarChart von @Familienvater auf diesen Adapter angepasst.
Einfach das "home" reinkopieren in Zeile 6+7.
/edit: Originalpost mit allen Infos: https://forum.iobroker.net/topic/47195/diagramm-mit-festen-werten-in-vis-nur-wie/12
Danke dafür!
Wichtig ist jedoch zu wissen, dass der Adapter derzeit den Folgetag nicht zurücksetzt. Daher sind bis mittags noch die Daten vom aktuellen und Folgetag gleich.
Das betrifft auch das Diagramm.
-
-
-
-
Hi, hat noch wer das Problem das nach einer gewissen Zeit keine Preis-Updates mehr kommen?
Ich hatte es jetzt schon ein paar mal die Tage das ich den Adapter neustarten musste damit ich wieder die aktuellen Preise bekomme.Kann das damit zusammenliegen das mein Vertrag erst im Februar aktiv ist und daher meine Abrfragen per API eingeschränkt werden.
Oder könnte es an einem Problem mit dem Adapter liegen?Ich habe jetzt mal einen Neustart immer Nachts um 00:15 eingeplant um zu schauen ob es etwas bringt und dem Problem eventuell entgegen zu wirken.
-
Habe mal in den Logs geschaut was heute so los war. Folgendes taucht auf:
host.iobroker 2023-01-23 10:55:09.733 error instance system.adapter.tibberconnect.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) tibberconnect.0 2023-01-23 10:55:09.183 error undefined tibberconnect.0 2023-01-23 10:55:09.183 error unhandled promise rejection: undefined tibberconnect.0 2023-01-23 10:55:09.182 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). tibberconnect.0 2023-01-23 10:55:09.174 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason tibberconnect.0 2023-01-23 10:55:09.173 info terminating tibberconnect.0 2023-01-23 10:55:09.171 error undefined tibberconnect.0 2023-01-23 10:55:09.171 error unhandled promise rejection: undefined tibberconnect.0 2023-01-23 10:55:09.170 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). tibberconnect.0 2023-01-23 10:55:09.168 error undefined tibberconnect.0 2023-01-23 10:55:09.168 error unhandled promise rejection: undefined tibberconnect.0 2023-01-23 10:55:09.167 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
-
@schimi Kannst Du erläutern, wieso bei Dir der Durchschnittspreis mehr Sinn macht?
Ich überlege mir das nämlich auch gerade...
-
da wir den hauptverbrauch am Tag haben... so das wir in der günstigen Zeit nicht genug verbauchen um auf den Tag gesehen günstiger zu sein....
Hoffe das ist verständlich geschrieben
Sobald das E-Auto öfters als (aktuell) einmal alle 2-3 Monate zuhause geladen wird, sieht die rechnung wieder bestimmt anderes aus
-
@schimi Ja, das leuchtet ein. Respekt, dass Du das für Dich so ausrechnen konntest
-
@oxident sehe dir einfach deinen Tagesverbrauch an und was du davon Nachts verbrauchst....
Damit kann man schon recht viel abschätzen....Als Berufstätiger (Ohne Schichtdienst) ist man ja meistens zu den spitzenzeiten zuhause (deswegen entstehen die ja überhaupt)... Mit Family potenziert sich das sogar....
Nachts (quasi wenns günstig ist)läuft nur die Wärmepumpe (die braucht nicht viel) und die Grundlast...
Am We ist es ja sogar manchmal am Tag günstig... dann profitiert man beim Durchschnittspreis auch davon....Obs nachher richtig ist... sieht man wenns zu spät ist aber bei 2 Wochen Kündigungsfrist kann man gut reagieren... oder mit dem Pulse auf Std. abrechnung umstellen
-
Mal ganz dumm ChatGPT gefragt, verstehe halt nix
const request = require('request'); // Replace YOUR_API_KEY with your actual Tibber API key const API_KEY = 'YOUR_API_KEY'; // Replace YOUR_PULSE_ID with the id of your Pulse device in ioBroker const PULSE_ID = 'YOUR_PULSE_ID'; // Endpoint for Tibber API to retrieve current power consumption const API_ENDPOINT = `https://api.tibber.com/v1-beta/gql`; // Function to retrieve current power consumption from Tibber API function getCurrentPowerConsumption() { const query = ` query { viewer { homes { liveMeasurement { power } } } } `; const options = { method: 'POST', headers: { 'Content-Type': 'application/json', 'Authorization': `Bearer ${API_KEY}` }, body: JSON.stringify({query: query}) }; request(API_ENDPOINT, options, (error, response, body) => { if (!error && response.statusCode === 200) { const data = JSON.parse(body); const power = data.data.viewer.homes[0].liveMeasurement.power; setPowerConsumptionInPulse(power); } else { console.error(`Error retrieving power consumption: ${error}`); } }); } // Function to set current power consumption in ioBroker's Pulse device function setPowerConsumptionInPulse(power) { const options = { method: 'POST', url: `http://localhost:8087/setState?id=${PULSE_ID}.power&value=${power}` }; request(options, (error, response, body) => { if (!error && response.statusCode === 200) { console.log(`Successfully set power consumption in Pulse: ${power} W`); } else { console.error(`Error setting power consumption in Pulse: ${error}`); } }); } // Retrieve current power consumption every 10 minutes setInterval(getCurrentPowerConsumption, 600000);
-
@michael-wyraz
Jetzt bin ich spontan auch daran interessiert, meinen Zählerstand automatisiert hochzuladen
Wie ich das sehe müsste man sich aber dennoch vor Nutzung der privaten API authentifizieren ... gibt's da dann'nen Cookie oder kann man es auch direkt via Token nutzen? -
Moin, mal eine Frage in die Runde. Das bei diesem Adapter die Pulse Funktion derzeit nicht funktioniert ist bekannt. Seit ein paar Tagen sehe ich auf folgendes Problem.
Die Tagespreise passen, aber die Preise von morgen werden um Mitternacht nicht mehr gelöscht und aktualisiert. Jetzt gerade 08:10 Uhr sehe ich, dass die Preise von morgen noch gefüllt sind mit den gestrigen werden. Sonst waren die ab Mitternacht immer leer bis zur Aktualisierung am Nachmittag ab ca 13:00Uhr.
Habt ihr auch das Problem?
@Codibris bist du noch aktiv an dem Adapter? Hast dich lange nicht mehr gemeldet? -
@mikerow Ist bei mir auch so. Musste ich für meine Berechnungen via Skript abfangen...
-
@oxident OK, das ist blöd. Wenn sich @Codibris nicht meldet, ist der Adapter somit fast nicht mehr zu gebrauchen. Zur Info der alte Adapter https://forum.iobroker.net/topic/46954/test-adapter-tibber-v0-1-x liefert noch korrekte Preise
-
@thegrinch Moin, der Tibberconnect Adapter liefert keine Preise von morgen mehr.
https://forum.iobroker.net/topic/52486/test-adapter-tibberconnect-0-0-x-inkl-tibber-pulse/181?_=1674978446344Meinst du der Code für den Chart kann auf die Preis Struktur von @ThomKast angepasst werden?
https://forum.iobroker.net/topic/60938/geräte-zu-stundenpreisen-epex-oder-pv-überschuss-betreiben/65
Gruß Mike
-
@mikerow Hmm, ich dachte, das wäre schon immer so gewesen.
Die Frage ist ja auch, wie man das überhaupt lösen würde. Wir haben ja immer die Situation, dass es einen halben Tag lang keine neuen Daten geben wird.Wäre es besser, wenn der Adapter dann einfach die unbekannten Stunden auf "Null" setzt?
-
@oxident Ja, bisher war das ja auch so mit dem Adapter. Ab 13:00 Uhr sollen die Daten für morgen vorliegen. Liegen Sie vor, werden sie gefüllt. Ab 00:00 Uhr werden sie von morgen auf heute umgelegt und morgen wieder auf Null gesetzt. Ab 13: 00Uhr kommen dann wieder neue Daten von morgen usw usw..
Ich habe gerade mal alle Objekte des Adapters gelöscht. Sie sind jetzt aktuell. Mal schauen wie der Umzug der Daten Mitternacht läuft. Vermutlich liegt da der Fehler
-
@mikerow Das ist ja komisch. Ich nutzen den Adapter erst seit ca. 2 Wochen und bei mir war das von Anfang an so ... aber eventuell liegt es wirklich daran, wie die Daten vom Server geliefert werden.
Zum Glück haben wir ja die Datenpunkte mit dem "Beginn" des Preises. Da könnte man ansetzen.