Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. ical zeigt keine ganztägigen Ereignisse

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

ical zeigt keine ganztägigen Ereignisse

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haus-automatisierung
      haus-automatisierung Developer Most Active @ehome last edited by

@ehome Wer soll das ahnen? 🙂 Dann die Instanz mal auf Debug-Loglevel umstellen und schauen was er so findet und wie mit den Terminen umgegangen wird

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • E
        ehome @Homoran last edited by

@homoran
        in den Datenpunkten steht halt ... nix ;(

Bildschirm­foto 2023-01-23 um 21.38.12.png

haus-automatisierung Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • haus-automatisierung

@ehome sagte in ical zeigt keine ganztägigen Ereignisse:

Hast Du "Ereignisse" konfiguriert? Die löschen die Termine aus den anderen Datenpunkten, wenn dort nicht "anzeigen" aktiviert wurde.

• Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @ehome last edited by

und wie passt das zu

Events mit Uhrzeit werden problemlos erkannt.

• E
              ehome @Homoran last edited by

@homoran
              ich hatte zum testen einen Termin eingestellt, der wurde sofort erkannt. Nach diesem test habe ich den wieder gelöscht.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • E
                ehome @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung
                Habe es auch schon mit Datenpunkten versucht - keine Änderung der Situation (auch mit "anzeigen" ausgewählt). Da das auch keine Lösung war habe ich die Ereignisse wieder gelsöcht.

• E

@haus-automatisierung

Adapter steht auf debug, aber im Log steht auch nicht viel drin....
                  ical_log.png

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • wendy2702
                    wendy2702 @ehome last edited by wendy2702

@ehome WIeso in den EInstellungen "Ersetze 00:00" --> Ganztägig?

Der Adapter steht wo auf Debug ?

Hier?

0159a6fe-1e99-47cb-9c7e-cb034c0e1751-grafik.png

Logs bitte als text in Code Tags posten </>

• E
                      ehome @wendy2702 last edited by

@wendy2702
                      sorry hatte ihn wohl nicht "richtig" umgestellt - hatte einen langen Tag.....

im Log:

2023-01-23 21:53:31.259  - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.ical.0 (force=false, process=false)
                      2023-01-23 21:53:31.259  - info: host.iobroker stopInstance canceled schedule system.adapter.ical.0
                      2023-01-23 21:53:34.311  - info: host.iobroker instance scheduled system.adapter.ical.0 0,30 * * * *
                      2023-01-23 21:53:34.327  - info: host.iobroker instance system.adapter.ical.0 started with pid 821589
                      2023-01-23 21:53:34.731  - debug: ical.0 (821589) Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
                      2023-01-23 21:53:34.831  - debug: ical.0 (821589) Objects client ready ... initialize now
                      2023-01-23 21:53:34.912  - debug: ical.0 (821589) Objects create System PubSub Client
                      2023-01-23 21:53:34.913  - debug: ical.0 (821589) Objects create User PubSub Client
                      2023-01-23 21:53:35.028  - debug: ical.0 (821589) Objects client initialize lua scripts
                      2023-01-23 21:53:35.040  - debug: ical.0 (821589) Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
                      2023-01-23 21:53:35.084  - debug: ical.0 (821589) Redis States: Use Redis connection: 0.0.0.0:9000
                      2023-01-23 21:53:35.160  - debug: ical.0 (821589) States create System PubSub Client
                      2023-01-23 21:53:35.161  - debug: ical.0 (821589) States create User PubSub Client
                      2023-01-23 21:53:35.265  - debug: ical.0 (821589) States connected to redis: 0.0.0.0:9000
                      2023-01-23 21:53:35.497  - debug: ical.0 (821589) Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)
                      2023-01-23 21:53:35.838  - info: ical.0 (821589) starting. Version 1.13.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.24
                      2023-01-23 21:53:35.915  - debug: ical.0 (821589) reading calendar from URL: http://XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX, color: #FF0000
                      2023-01-23 21:53:36.121  - debug: ical.0 (821589) Successfully cached content for calendar "http://XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" as /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical/f6ec509df398a71e0388b06f149fb688
                      2023-01-23 21:53:36.121  - debug: ical.0 (821589) File read successfully http://XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                      2023-01-23 21:53:36.123  - info: ical.0 (821589) processing URL: Abfuhrtermine http://XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
                      2023-01-23 21:53:36.124  - debug: ical.0 (821589) {"vcalendar":{"type":"VCALENDAR","version":"2.0","WR-CALNAME":"Abfuhrtermine Dorfstraße 27","APPLE-CALENDAR-COLOR":"#1BADF8"}}
                      2023-01-23 21:53:36.124  - debug: ical.0 (821589) checkICal: startpreview - Mon Jan 23 2023 00:00:00 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)
                      2023-01-23 21:53:36.124  - debug: ical.0 (821589) checkICal: endpreview - Fri Mar 24 2023 21:53:36 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)
                      2023-01-23 21:53:36.126  - debug: ical.0 (821589) displaying dates because of callback
                      2023-01-23 21:53:41.205  - debug: ical.0 (821589) Plugin sentry destroyed
                      2023-01-23 21:53:41.206  - info: ical.0 (821589) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                      2023-01-23 21:53:41.911  - info: host.iobroker instance system.adapter.ical.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • haus-automatisierung

@ehome Mh, das ist komisch. Ich glaube der iCal Prozess wird beendet, bevor die Kalender überhaupt verarbeitet werden. Müsste man in Ruhe debuggen wann das passieren kann. Kannst Du das iCal File zur Verfügung stellen?

• E

@haus-automatisierung

Hier das Original-File vom Versorger - ja da ist meine Adresse zu sehen 😉
                          dorfstrasse27issum-2.ics

Hier der Link zum öffentlich sichtbaren Müllkalender, den ich auch in iobroker eingetragen habe:

• E
                            ehome last edited by

@haus-automatisierung
                            Hi, konntets du dir die Kalender mal ansehen ?
                            Ich habe zwischenzeitlich ical mal komplett gelöscht und neu installiert - hat aber nix gebracht ;(

haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • haus-automatisierung

Habe ich leider noch nicht geschafft - momentan zu viel anderen Kram drumherum. Komme hoffentlich bald dazu.

• haus-automatisierung

Ich habe es gerade mit der URL direkt aus dem Forum von deinem Upload getestet und alles funktioniert. Was es nicht einfacher macht den Fehler zu finden...

• E

@haus-automatisierung
                                  danke fürs's testen- auch wenn es immer komischer wird.
                                  Habe folgendes nochmals ausprobiert:
                                  Instanz und Adapter gelöscht, von GitHub installiert -> keine Veränderung. Ganztägige Ereignisse werden nicht gefunden, Termine mit Start/Endzeit sofort.

Daraufhin habe ich einfach mal das Docker-Compose File genommen und iobroker in einem anderen Container gestartet, ical ausgewählt und eine Instanz erstellt - und siehe da, sofort hat er auch ganztägige Termine erkannt. Es ist offensichtlich etwas an meiner iobroker Installation nicht in Ordnung - was mich etwas nervös werden lässt, ist eine sehr umfangreiche Installation und wer weiss, was sonst so alles nicht richtig läuft ;(

Heute Abend werde ich mal per Backup/Restore auf den neuen Container umziehen - vielleicht hilft das ja....

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • haus-automatisierung

Es ist offensichtlich etwas an meiner iobroker Installation nicht in Ordnung

Naja was soll das schon sein? Wenn die Versionen vom js-controller identisch sind und auch die gleiche nodejs Version verwendet wird bleibt ja nicht mehr viel Luft für Abweichungen.

E 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • E

@haus-automatisierung
                                      zu früh gefreut - war mein Test-Event was ich bei der Neuinstallation gesehen habe - sch... zu blöd.
                                      Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken .......
                                      Zumindest habe ich das Backup mal wieder getestet. Leider besteht das Problem
                                      mit den ganztägigen Events noch immer.
                                      Sorry für die Verwirrung .....

• E

@haus-automatisierung
                                        so, wollte dann mal nach langer Zeit eine Rückmeldung geben.
                                        Nachdem ich das ganze für ein paar Wochen gefrustet liegen gelassen habe,
                                        hab ich mich ab WE nochmal damit versucht. Beide Adapter gelöscht, die verbleibenden
                                        Datenpunkte gelöscht und anschließend die Adapter neu installiert (hatte ich zwar schon versucht ...)
                                        Und dann ging es sofort - warum auch immer.

Nochmal allen Danke für die Unterstützung und einen schönen Abend noch.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • ldittmar
                                          ldittmar Developer last edited by ldittmar

Hmm... bei mir werden ganztägige Events, die über mehrere Tage gehen, nicht angezeigt. Ich habe hier ein Beispiel:

BEGIN:VEVENT
                                          DTSTART;VALUE=DATE:20231207
                                          DTEND;VALUE=DATE:20231211
                                          DTSTAMP:20231205T114107Z
                                          UID:xxxxxx
                                          CREATED:20231205T111510Z
                                          LAST-MODIFIED:20231205T111601Z
                                          SEQUENCE:0
                                          STATUS:CONFIRMED
                                          SUMMARY:Flug Curitiba ✈️
                                          TRANSP:TRANSPARENT
                                          END:VEVENT

Ich habe ein Event angelegt "Flug " und das wird richtig ausgewertet, aber der Termin erscheint weder unter ical.5.data.html noch unter ical.5.data.table.

Bin ich blöd oder kann mir jemand das bestätigen? Gänztägige Termine, die nur 1 Tag gehen, funktionieren.

EDIT:
                                          Ich nehme alles wieder zurück und behaupte das Gegenteil... ich habe beim Event "Anzeigen" nicht angehakt.

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

1.1k

31.6k
                                          Users

79.5k
                                          Topics

1.3m
                                          5
                                          25
                                          1161
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo