NEWS
Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse
-
@mikerow Jepp, mir bekannt, geht zur Zeit nichts mehr.
-
****** ÄHM, sorry... Nur für alle, die die Daten zwischenzeitlich mit der NodeRed-Lösung abholen *******
Hallo Zusammen,
der TIBBER-Adpater in NodeRed muss aktualisiert werden. Es liegt eine neue Version 5.1.4 vor, mit dieser funktioniert der Verbindungsaufbau wieder.
Folgendes Vorgehen für die Aktualisierung:
-
In NodeRed -> Hamburger-Menu -> Palette verwalten
-
"tibber" im Suchfeld eingeben und nach der angezeigten Erweiterung suchen
-
an der Stelle des langen, leeren, roten Kästchen erschien die Info zur Aktualisierung.
Diese durchführen. -
Danach muss NodeRed neu gestartet werden. Also NICHT NUR die Flows neustarten, sondern im ioBroker unter den Instanzen die NodeRed-Instanz.
-
Dann das NodeRed-Fenster neu laden und die Verbindung zu Tibber sollte wieder laufen, also "connected" sein.
Hat irgendjemand Ahnung, wie man sich über Aktualisierungen der NodeRed-Adapter informieren lassen kann?
Beste Grüße, Thomas
-
-
-
-
Wieviele Anfragen sendet der Adapter eigentlich? Wenn ich ihn starte, gibt es eine Fehlermeldung von Pi-Hole:
2023-01-12 19:08:41 RATE_LIMIT Client 192.168.178.149 has been rate-limited (current config allows up to 1000 queries in 60 seconds)
Hab ja nicht viel Plan, aber kann es sein, daß die API blockt bei zu vielen Anfragen?
-
@michaelnorge
Hatten wir das nicht schon mal weiter oben??
Allerdings hatte ich dazu keine Antwort finden können... -
Der tibberconnect Adapter V0.0.9 läuft nicht mehr. Ich nehme an, dass das an der Umstellung seitens Tibber liegt: Breaking change in websocket subscription:
https://developer.tibber.com/docs/overview#breaking-websocket-change
Im Code des Adapters steht noch api.tibber.com. Ich hab' versucht das auf websocket-api.tibber.com zu ändern, blicke bei dem Code aber scheinbar nicht durch. Sind nur main.ts und main.js anzupassen?
Ich hab' das für mich jetzt mit dem Umweg über die Anbindung von Home Assistant an ioBroker gelöst. Dort wurde die Änderung bereits eingepflegt.
-
Komisch, bei mir klappt der Adapter wunderbar. Jedoch beginnt mein Vertrag erst in ein paar Wochen und der Pulse ist auch nicht da.
Aber die stündlichen Preise werden brav aktualisiert.
-
@oxident nur der Teil mit dem Pulse funktioniert derzeit nicht
-
@mikerow said in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
@oxident nur der Teil mit dem Pulse funktioniert derzeit nicht
Ahh ok. Das ist wirklich nicht gut. Wollte darüber in Zukunft die Steuerung meines PC-Akkus laufen lassen. Wäre blöd, wenn das "unzuverlässig" ist.
-
@oxident said in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
Wäre blöd, wenn das "unzuverlässig" ist.
Nicht nur Du bei der die ganze Stromregulierung abhängig ist von diesem Adapter.
Aber keine Angst, es wird sicher daran gearbeitet!! -
Auf Anregung von @MikeRow habe ich mal die BarChart von @Familienvater auf diesen Adapter angepasst.
Einfach das "home" reinkopieren in Zeile 6+7.
/edit: Originalpost mit allen Infos: https://forum.iobroker.net/topic/47195/diagramm-mit-festen-werten-in-vis-nur-wie/12
-
Hallo ich habe aktuell einen Unterschied zwischen:
current total 0.1796
und
today 21 total 0.1944
Aktuell ist 21:48 Uhr
Müssten diese Werte nicht identisch sein?
-
@butsch müssten Sie, sind sie bei mir auch:
tibberconnect.0.Homes.xxxxx.PricesToday.21.total = 0,1794
tibberconnect.0.Homes.xxxxx.CurrentPrice.total = 0,1794EPEX-Script:
0_userdata.0.Tibber.EPEX_Spot_DE_heute.ESDE_heute_21 = 0,17940,1942 habe ich überall ab 22 Uhr.
/edit: Tibber App sagt 17,9c
-
@thegrinch Danke, habs gegengecheckt und die Uhrzeit am raspberry hat nicht gestimmt (London) ;-(
Sorry -
Mal ne Verständnisfrage: Reicht zur Preisabfrage ein Account bei Tibber mit Api Key oder gibt es die Preisinfo nur, wenn man einen Stromvertrag hat? Die Account Basisdaten werden vom Adapter geladen aber die Preisinfos kommen als leere Arrays.
Wen ich auf der Developer Seite eine Abfragemit meinem Token starte, kommt nur
{ viewer { homes { currentSubscription{ priceInfo{ current{ total energy tax startsAt } today { total energy tax startsAt } tomorrow { total energy tax startsAt } } } } } }
{ "data": { "viewer": { "homes": [ { "currentSubscription": null } ] } } }
-
@thegrinch Super, vielen Dank. Läuft!
-
@waldmensch
Preise werden erst mit Abschluss und Aktivierung eines Vertrags übermittelt. Ich hatte im November 2022 den Vertrag zum 01.01.23 geschlossen und hatte ca. Mitte Dezember erstmalig Zugriff auf Preis Informationen. -
@waldmensch Ja, gibt es erst nach Vertragsabschluss aber in der Tat auch schon vor Lieferbeginn.
-
Gibt es jetzt eigentlich schon einen fix für den Pulse?