NEWS
Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht
-
Bin über google auf diesen Thread gestoßen auf der Suche nach einer gebrauchten SP112 (fix und fertig mit Tasmota).
Es hat nicht zufällig jemand eine zu verkaufen? -
@falcon-x sagte in Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht:
Es hat nicht zufällig jemand eine zu verkaufen?
Ja habe ich. 2x SP1-C und 7x SP112 (3x sind noch im Umbau). Alle sind mit Wifi Modul umgebaut. Tasmota Zugang mit 192.168.4.1
-
@premo Hast du noch 5 Stück Platinen für mich? Heute kam mein 4er-Set GoSund SP-112, leider mit CUCO Z0 R V1.2. Und ich habe noch eine SP112 die offenbar einen fehlerhaften Flash hat.
Danke und guten Rutsch
-
Jo, habe ich noch.
-
Hallo zusammen,
ich fand heute diesen Beitrag im Netz und werkelte parallel auch an einer ähnlichen Lösung.Hatte das Problem mit den neuen CUCO Z0 R V1.2 Chips (W701) in der Gosund SP1 Steckdose und der Inkompatibilität mit Tasmota auch. Daher habe ich ebenfalls einen Adapter für diese Steckdose erstellt, mit dem ein ESP8285 ESP-M2 Chip (1,8 EUR Aliexpress) auf die neue Platinenversion "Gosund SP1 AI V1.1" adaptiert werden kann.
https://de.aliexpress.com/item/1005003823397477.html?spm=a2g0o.cart.0.0.5bd94ae4YDUReY&mp=1&gatewayAdapt=glo2deuoder hier noch etwas günstiger (ca.20€ für 10 Stück)
https://a.aliexpress.com/_EIeUcF9Auf der Rückseite befindet sich eine temporäre Jumperverbindung für den Programmiermodus (IO0 und GND), Pads für den FTDI Adapter und noch 3 freie IOs für weitere Sensorik falls benötigt.
Es kann das übliche Template für die Gosund SP1 von Blackadder verwendet werden:
https://templates.blakadder.com/gosund_SP1.html
{"NAME":"Gosund SP1 v23","GPIO":[0,321,0,32,2720,2656,0,0,2624,320,224,0,0,0],"FLAG":0,"BASE":55}Leider habe ich keine Gosund SP112 in Verwendung. Falls das mal jemand testen und hier eine Rückmeldung geben möchte, gerne mal melden, wir werden uns da schon einig. Ich denke, das könnte durchaus auch funktionieren. Die Belegung der Kontakte ist auf dem Adapter aufgedruckt. Mit entsprechender Konfiguration sollte es wahrscheinlich gehen. Muss aber noch getestet werden.
Ich habe noch Adapter übrig und würde diese im 10er Pack incl. Briefversand für 5 EUR abgeben.
Falls Interesse besteht, gerne per Chat-Nachricht melden.Gruß Ro
Platinenversion der Gosund SP1: SP1 AI V1.1
Dieser Chip wurde ersetzt: CUCO Z0 R V1.2 (W701) mit der Pinbelegung
Rückseite v.l.n.r: RX ; A17 ; A19 ; A4 ; A2 ; GND
Vorderseite v.l.n.r: 3.3 ; A10 ; A13 ; A11 ; A12 ; A18 ; TXAdapterplatine
Adapterplatine mit dem ESP8285 ESP-M2 (Bei der Beschaffung auf den IO16 Pin achten falls zusätzliche benötigt.)
Temporäre Brücke um den Programmiermodus zu starten.
Adapter mit neuem ESP-M2 Chip in der Gosund SP1Hier die Konfiguration in Tasmota (Template von Blackadder)
-
Ich habe noch Adapter übrig und würde diese im 10er Pack incl. Briefversand für 5 EUR abgeben.
Falls Interesse besteht, gerne per Chat-Nachricht melden.Hätte Interesse (hätte 5 SP-112 zum Testen) bekomme das aber hier im Forum mit der Chatnachricht nicht hin. Bin wohl zu blöd oder hab noch nicht genug gepostet...
[Edit: Chat gefunden...]Gruß
Habee -
Habe die Adapter von Ro-SP1 erfolgreich in SP112 v3.4 und v1.0 verbauen können:
Bei den beiden Boardversionen der SP112 kann ich keine Unterschiede erkennen. Allerdings ist meine neuere SP112 v1.0 (die mit den CUCO Z0 R V1.2-Chip) nicht mit dem Steckergehäuse verschraubt sondern vernietet, was den Umbau erschwert da man die großen stromführenden Kontakte mit einem Lötkolben mit mindestens 30W auslöten muss.
Tipp: Bevor man die Adapterplatine einbaut sollte man mit angeschlossenem FTDI-Adapter die serielle Konsole auslesen (mit bspw. Putty). Ich hatte bei 5 Modulen 2 fehlerhafte die sich nicht ordnungsgemäß flashen ließen bzw. ständig wegen Fehlern neustarten (das ließ sich recht gut auf der seriellen Konsole verfolgen.
Die ESP-M2-Module müssen mit DOUT geflasht werden. Einige Flasher erkennen das automatisch (Tasmotizer) bei anderen muss man das einstellen (ESP-Flasher).
Insgesamt ist das eine gute Möglichkeit die Steckdosen trotz CUCO Z0 R V1.2 mit Tasmota zu versorgen, aber der Aufwand sollte nicht unterschätzt werden, das ist nichts für Leute die noch keine Löterfahrung erhaben.
Vielen Dank an Ro-SP1 für die Bereitstellung der Adapter.
Gruß habee
-
Nun sind meine ESP-M2 auch endlich angekommen und ich bin dazu gekommen, die Gosund SP112 umzubauen. Die Steckdosen sind aus 02/2022. Die Steckdosen haben die Platinenversion SP112_MAIN_AI_V1.0.
Diese Baureihe ist wie habee bereits berichtete vernietet und kann nur zerlegt werden, wenn die Eingangskontakte aus der Platine gelötet werden. Es wird ein Leistungsstarker Lötkolben benötigt und es hilft, wenn man einen Schraubendreher seitlich unter die Platine klemmt und leicht hebelt.
Das Löten darf nicht unterschätzt werden. Ohne entsprechende Vergrößerung durch z.B. eine Lupe wird es knifflig. Sowohl der ESP-M2 wie auch die Kontakte im Mainboard haben die Kontakte recht nah beieinander. Wer entsprechende Ausrüstung hat, sollte aber auch gut in der Lage sein, den Umbau durchzuführen.
Gosund SP112 aus 02/2022
Platinenversion SP112_MAIN_AI_V1.0.
Hier die entsprechende Konfiguration in Tasmota
Relais 1 (links) = 230V
Relais 2 (rechts) = USB AusgangDas passende Template für die SP112 mit dem Adapter und dem ESP-M2 ESP8285:
{"NAME":"Gosund SP112 ESP-M2","GPIO":[0,0,0,0,2656,2720,0,0,2624,257,224,320,321,4800],"FLAG":0,"BASE":18}Kleine Besonderheit durch die beiden Relais:
Über den Webserver können beide Relais manuell und getrennt geschaltet werden. Jedoch reagiert nur das Relais1 mit dem 230V-Ausgang auf den Button. Sollen beide Relais ihren Zustand verändern beim drücken des Buttons, lässt sich das über die Konsole mit einmalig folgenden zwei Befehlen lösen:
Rule1 1
Rule1 on button1#state do backlog power1 2; power2 2 endonAnschließend wechseln beide Relais ihren aktuellen Zustand. Wenn über den Webserver ein Relais manuell geändert wird, schalten die Relais dann eben unterschiedlich, bis man es wieder manuell umstellt.
Wenn es dafür eine Lösung gibt, sodass sie immer gleich schalten, gerne her damit.
Kalibrieren nicht vergessen für die Energiemessung und fertig ist die neue, alte SP112
Gruß
-
@ro-sp1 sagte in Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht:
Kleine Besonderheit durch die beiden Relais:
Über den Webserver können beide Relais manuell und getrennt geschaltet werden. Jedoch reagiert nur das Relais1 mit dem 230V-Ausgang auf den Button. Sollen beide Relais ihren Zustand verändern beim drücken des Buttons, lässt sich das über die Konsole mit einmalig folgenden zwei Befehlen lösen:
Rule1 1
Rule1 on button1#state do backlog power1 2; power2 2 endon
Teste mal folgendesrule1 on button1#state=0 do backlog power1 0; power2 0 endon on button1#state=1 do backlog power1 1; power2 1 endon
müsste beides auf den button1 syncen - ungetestet aus dem Kopf erstellt.
-
@ro-sp1 sagte in Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht:
Jedoch reagiert nur das Relais1 mit dem 230V-Ausgang auf den Button
Wenn man den Button lange drückt dann schaltet das den USB-Port ein/aus
-
@kleinsauer Hi, könntest du/bist du gewillt den Schaltplan/die Board Dateien hier irgendwie zu veröffentlichen? PDF, kicad etc?
-
@ro-sp1 Hi, bist du gewillt, die Produktionsdateien für den Adapter hier zu veröffentlichen? Kicad, PDF oder sowas?
Danke Dir -
@premo sagte in Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht:
Ist für einen ESP12F. Habe davon einige als Vorrat.
Moin
Platine wurde überarbeitet und kann nun für SP112, SP1-C , SP211 mit Tasmota eingesetzt werden.
Bei Gosund SP1-C braucht nun nicht mehr der Kondensator versetzt werden.
Durch die Verkleinerung der Platine kommt nun ein ESP-M2 in Einsatz. -
Moin,
sag mal, hast du noch ESP12-Platinen ?
Ich würde gerne zunächst eine abnehmen.Wieviele hast du denn noch auf Vorrat ? Denn ggf. würde ich später in der Folge noch ein paar weitere erfragen.
Danke und Gruß, Duke
-
@duke sagte in Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht:
hast du noch ESP12-Platinen ?
Hallo
Ja, habe noch welche für ESP12f da.
Auch habe ich jetzt eine kleinere Platine für einen ESP-M2 entworfen die passt für sp112,sp1-c,sp211 und vorrätig. -
Hi @all,
falls Interesse besteht - habe von den Platinchen von Ro-SP1 noch 6 Stück übrig. Sind für SP1 und SP112 geeignet, werden mit ESP-M2 (ESP8285) bestückt. Würde diese kostenfrei abgeben.
Anfragen hier im Thread oder per PN.
Gruß Thomas.Update: ...jetzt sind noch 4 Stück übrig.
-
@premo
Ich würde auch noch welche nehmen falls du noch was da hast -
Habe wieder Platinen vorrätig.
-
@premo Hab sie erhalten Danke
-
Hallo,
habe hier auch noch 4 SP112 mit der Cuco Z0 R V1.2 - Würde diese gerne für Tasmota umbauen.
Kann mit bitte wer sagen was genau ich dazu brauche? Löten ist kein Problem!
Grüße und Danke!