Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 @Gaspode last edited by

@gaspode War glaube hier mit drin https://forum.iobroker.net/topic/60172/test-iobroker-fixer-mit-jsonl-compression

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • apollon77
        apollon77 @Gaspode last edited by

@gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

Die Idee war ja zuletzt, soweit ich das mitbekommen habe, dass der Installer keine eigenen Pakete mitbringt, sondern alles anhand von aktuellen Empfehlungen zur Laufzeit herunterlädt und installiert bzw. aktualisiert.

Das waren aber auch andere Zeiten. Inzwischen braucht node.js auf Windows meistens weniger kram bzw es ist schon mit nodejs das relevante mit gekommen. Als müsste man schauen was man ausser node.js heutzutage auf Windows noch so braucht

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          klassisch Most Active @Codierknecht last edited by

@codierknecht sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

Da bei mir ja die Ports bereits verwendet werden, kümmere ich mich dann gleich auch mal um die Erkennung der Ports.
          Dazu auch 'ne Frage: Soll - wenn festgestellt wird dass die Ports bereits verwendet werden - der Installer
          a) nach den zu nutzenden Ports fragen?
          b) selbständig freie Ports suchen und diese verwenden?
          c) nur eine Meldung bringen und die Installation abbrechen
          Ich würde hier zu b) tendieren, da gerade Einsteiger bereits überfordert sein könnten.

Bin kein Spezialist und nur interessierter Laie sowie Anwender. Habe damit nichts zu sagen, aber dennoch eine Meinung:

• Eine Standardkonfiguration mit Standard-Ports ist aus meiner Sicht eine wertvolle Sache, die es wert ist anzustreben

• Die Belegung der Ports ist ja ein vom Intel Graphiktreiber eingeschlepptes Problem, welches sich zumindest auf meinen Rechner immer folgenlos durch Deaktivierung des entsprechenden Dienstes hat behen lassen. Da ich die Historie kenne, befindet sich das Thema in meinen Notizen und wird bei mir vor Beginn der Installation geprüft und bereinigt. Dies kann aber sicher nicht vorausgesetzt werden

Ich würde also folgendes Vorgehen begrüßen:

• Tests auf Portbelegung
          • Falls die Kollision erkannt wird
            • Ermittlung von möglichen Ersatzports
            • Unterbrechung der Installation mit Dialog
            • Anbieten der Alternative 1: die Installation abzubrechen, damit der Intel-Dienst vom Anwender deaktiviert werden kann
            • Anbieten der Alternative 2: die Installation mit den gefundenen und angebotenen Ports fortzusetzen

Vielen Dank für den neuen Schwung beim Windows Installer.
          Viele mögliche Anwender haben noch irgendwo einen Win Rechner, mit dem sie ioBroker dann niederschwellig testen können.
          👍

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • sigi234
            sigi234 Forum Testing Most Active @Gaspode last edited by

@gaspode
            Jupp, der alte Installer war mir lieber wegen der Mehrfach Installation.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • K
              klassisch Most Active @apollon77 last edited by klassisch

@apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

Also müsste man schauen, was man ausser node.js heutzutage auf Windows noch so braucht

Bei meiner letzten Installation (November 2022) hat der RFLink Adapter anscheinend wegen der seriellen Schnittatelle ziemlich gebockt und einiges zusätzlich gebraucht:
              https://forum.iobroker.net/topic/60173/rflink-auf-win-rechner-cannot-find-adapter-rflink-2-1-6

• Python 3 mit Pfaden
              • Visual Studio
                • Dazu noch Plugins (Workloads)
                • Windows SDK

Mag sein, daß ein Experte das hätte besser und eleganter lösen können. Ich habe halt nur die referenzierten Logs ausgewertet und versucht eine Aktion daraus abzuleiten.

Der ESPHome Adapter hat gar nicht mehr compiliert. Das war aber zu Beginn des ESPHome Adapter Entwicklung leider auch schon so.
              Also ESPHome-Geräte auf MQTT umgestellt. Nicht schön, ist halt so und funktioniert.

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • K
                klassisch Most Active @Gaspode last edited by

@gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

Evtl. könnte man doch nochmal drüber nachdenken, ob wir den Gedanken des alten Installers wieder aufleben lassen. Die Idee war ja zuletzt, soweit ich das mitbekommen habe, dass der Installer keine eigenen Pakete mitbringt, sondern alles anhand von aktuellen Empfehlungen zur Laufzeit herunterlädt und installiert bzw. aktualisiert. Sofern man die Ports bei den node installationsroutinen mitgeben könnte, könnte man sogar wieder den Multi-Instanz-Ansatz ins Auge fassen, in dem jede Instanz ihre eigene node.js Runtime Installation hat.

Ja, das wäre wirklich top! Der Multi-Instanzen Ansatz war richtig gut, Gerade bei den upgrades. Wenn es nichts geworden ist (und das scheint ja nicht Win spezifisch zu sein), konnte man leicht wieder zurück.

Auch die Kollision der Ports wurde erkannt und behandelt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Codierknecht
                  Codierknecht Developer Most Active @klassisch last edited by

@klassisch
                  Bei mir war nicht Intel sondern mein CI-Server und seine Postgres-DB der Schuldige.
                  Mit NPM bzw. NPX habe ich Null Erfahrung. Im ersten Ansatz wird‘s wohl darauf hinauslaufen, die belegten Ports zumindest zu erkennen und auf das Problem hinzuweisen.

Und ich gebe Dir Recht: Standardports wären auf jeden Fall besser. Denn früher oder später wird ein Einsteiger auf ein Problem stoßen, sich im Forum melden und dort ggf. Port 9000/9001 genannt bekommen. Dass er aber andere einsetzt, ist ihm dann vermutlich gar nicht mehr bewusst.

Auch den Einsatzzweck unter Windows sehe ich ähnlich. Ein Produktivsystem würde ich (inzwischen) nicht mehr unter Windows betreiben wollen.

• K

Vielen Dank für Deinen Einsatz!

Auch den Einsatzzweck unter Windows sehe ich ähnlich. Ein Produktivsystem würde ich (inzwischen) nicht mehr unter Windows betreiben wollen.

Läuft bei mir seit Jahren stabil. Angenehm gewohnt in der Wartung und der Rechner macht noch andere Dinge für mich als zentales 24/7 System.

Als es noch Win Home Server gab, betrieb ich einen. War so stabil wie meine Synology - wenn man die Teile in Ruhe gelassen hat.

• Codierknecht

@klassisch sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

wenn man die Teile in Ruhe gelassen hat

... und Windows nicht irgendwann mal wieder der Meinung ist, ein Update installieren zu müssen.

• K

... und Windows nicht irgendwann mal wieder der Meinung ist, ein Update installieren zu müssen.

Das kann man mittlerweile selbst in Win Home für einige Wochen aussetzen. Ich hatte deshalb dadurch noch keine Störung. Und ich steuere mein Licht in der Wohnung damit. Da merkt man jeden Ausfall recht schnell.

• Codierknecht

für einige Wochen aussetzen

Ja, aber irgendwann schlägt Winzigweich dann mit voller Härte zu.
                          Und der Eine oder Andere kommt ja auf die Idee, nicht nur sein Licht sondern auch Heizung und womöglich noch 'ne Alarmanlage mit ioBroker zu betreiben.
                          Dann ist die Bude kalt oder gar ungesichert - da ist dann mindestens der WAF wieder dahin 😉

• K

@codierknecht Ja, einmal in 2 Wochen oder so sollte man schauen. Ist bei den anderen Systemen auch nicht anders. Und gerade die Linux Poweruser bestehen hier auf einem aktuellen System - und sie werden wissen warum.
                            Mit der Umstellung auf ioBroker Lichtsteuerung habe ich mir eine Stirnlampe ans Bett gelegt - für alle Fälle.
                            Bei der Heizung wurden nur Komfortfunktionen automatisiert. KEINERLEI Sicherheitsfunktionen. Die vom Hersteller implementierten Sicherungen werden nicht angefasst oder umgangen. Das gilt für alle sicherheitsrelevanten (safety) Themen.

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Codierknecht

habe ich mir eine Stirnlampe ans Bett gelegt

😁 😁 😁 😁

• K

@codierknecht Natürlich. Jede Maßnahme muß gut überlegt sein, die möglichen Auswirkungen gelistet und ggf abgesichert sein. Im Übrigen sind die Stirnlampen) echt klasse! Nutze ich auch gern zum Handwerken.

• apollon77
                                  apollon77 @klassisch last edited by

@klassisch der sollte auch Python brauchen. Also ja sind wieder bei den Build Tools als Thema 😞

• JB_Sullivan
                                    JB_Sullivan last edited by

Weiß jemand wie man bei der neuen Windows Installation die Konsole aktiviert bekommt?

Bei der alten Windows Installation konnte man ja die Konsole über diesen Aufruf mit der BAT Datei starten
                                    C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /K C:\iobroker\GLT\nodejs\nodevars.bat"

Bei der neuen Version gibt es aber keine nodevars.bat, bzw. ich habe sie noch nicht gefunden.

Kann mir ggf. jemand einen Tip geben?

Gaspode 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Gaspode
                                      Gaspode @JB_Sullivan last edited by Gaspode

@jb_sullivan said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:

Bei der neuen Version gibt es aber keine nodevars.bat, bzw. ich habe sie noch nicht gefunden.

Die nodevars.bat ist Bestandteil von node und liegt somit im node Verzeichnis, normalerweise unter

C:\Program Files\nodejs\nodevars.bat

Der Node Installer legt dir im Startmenü auch einen Shortcut im Ordner Node.js mit dem Namen "Node.js command prompt" an. Den am besten als Admin starten.

Meist reicht aber eine normale Konsole (als Admin starten), da der Node Installer bei Standardeinstellungen alle benötigten Variablen systemweit setzt.

JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • K
                                        klassisch Most Active last edited by klassisch

Bei mir Beispiel

C:\cd \iobroker

C:\ioBroker>npm -v
                                        npm WARN config global `--global`, `--local` are deprecated. Use `--location=global` instead.
                                        8.11.0
                                        C:\ioBroker>iobroker -v
                                        4.0.23

• JB_Sullivan
                                          JB_Sullivan @Gaspode last edited by

@gaspode JA den habe ich gefunden, der sieht dann so aus -

c816bbc4-da8b-46e7-8eab-8155f38ddc23-image.png

Unter der alten Windows Installation sieht er so aus -

21711520-7635-4d79-9184-c87229795ace-image.png

Darum bin ich auf der Suche nach dem zweiten Fenster 😉

K Gaspode 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • K
                                            klassisch Most Active @JB_Sullivan last edited by

@jb_sullivan
                                            Wenn ich Windows Taste drücke und
                                            Service

eingebe, sehe ich

• Start iobroker Service
                                            • Stop ioBroker Service
                                            • Restart iobroker Service
                                            JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

790

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            27
                                            275
                                            35197
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo