NEWS
Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition
-
@apollon77 said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Und auch nicht wie ich npm die "logausgaben" entlocken kann aber das ist an sich Themenfremd hier ...
Fu hast nicht zufällig einen Link zum passenden Thread? Ich finde ihn leider nicht.
-
@gaspode War glaube hier mit drin https://forum.iobroker.net/topic/60172/test-iobroker-fixer-mit-jsonl-compression
-
@gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Die Idee war ja zuletzt, soweit ich das mitbekommen habe, dass der Installer keine eigenen Pakete mitbringt, sondern alles anhand von aktuellen Empfehlungen zur Laufzeit herunterlädt und installiert bzw. aktualisiert.
Das waren aber auch andere Zeiten. Inzwischen braucht node.js auf Windows meistens weniger kram bzw es ist schon mit nodejs das relevante mit gekommen. Als müsste man schauen was man ausser node.js heutzutage auf Windows noch so braucht
-
@codierknecht sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Da bei mir ja die Ports bereits verwendet werden, kümmere ich mich dann gleich auch mal um die Erkennung der Ports.
Dazu auch 'ne Frage: Soll - wenn festgestellt wird dass die Ports bereits verwendet werden - der Installer
a) nach den zu nutzenden Ports fragen?
b) selbständig freie Ports suchen und diese verwenden?
c) nur eine Meldung bringen und die Installation abbrechen
Ich würde hier zu b) tendieren, da gerade Einsteiger bereits überfordert sein könnten.Bin kein Spezialist und nur interessierter Laie sowie Anwender. Habe damit nichts zu sagen, aber dennoch eine Meinung:
-
Eine Standardkonfiguration mit Standard-Ports ist aus meiner Sicht eine wertvolle Sache, die es wert ist anzustreben
-
Die Belegung der Ports ist ja ein vom Intel Graphiktreiber eingeschlepptes Problem, welches sich zumindest auf meinen Rechner immer folgenlos durch Deaktivierung des entsprechenden Dienstes hat behen lassen. Da ich die Historie kenne, befindet sich das Thema in meinen Notizen und wird bei mir vor Beginn der Installation geprüft und bereinigt. Dies kann aber sicher nicht vorausgesetzt werden
Ich würde also folgendes Vorgehen begrüßen:
- Tests auf Portbelegung
- Falls die Kollision erkannt wird
- Ermittlung von möglichen Ersatzports
- Unterbrechung der Installation mit Dialog
- Anbieten der Alternative 1: die Installation abzubrechen, damit der Intel-Dienst vom Anwender deaktiviert werden kann
- Anbieten der Alternative 2: die Installation mit den gefundenen und angebotenen Ports fortzusetzen
Vielen Dank für den neuen Schwung beim Windows Installer.
Viele mögliche Anwender haben noch irgendwo einen Win Rechner, mit dem sie ioBroker dann niederschwellig testen können.
-
-
@gaspode
Jupp, der alte Installer war mir lieber wegen der Mehrfach Installation. -
@apollon77 sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Also müsste man schauen, was man ausser node.js heutzutage auf Windows noch so braucht
Bei meiner letzten Installation (November 2022) hat der RFLink Adapter anscheinend wegen der seriellen Schnittatelle ziemlich gebockt und einiges zusätzlich gebraucht:
https://forum.iobroker.net/topic/60173/rflink-auf-win-rechner-cannot-find-adapter-rflink-2-1-6- Python 3 mit Pfaden
- Visual Studio
- Dazu noch Plugins (Workloads)
- Windows SDK
Mag sein, daß ein Experte das hätte besser und eleganter lösen können. Ich habe halt nur die referenzierten Logs ausgewertet und versucht eine Aktion daraus abzuleiten.
Der ESPHome Adapter hat gar nicht mehr compiliert. Das war aber zu Beginn des ESPHome Adapter Entwicklung leider auch schon so.
Also ESPHome-Geräte auf MQTT umgestellt. Nicht schön, ist halt so und funktioniert. -
@gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Evtl. könnte man doch nochmal drüber nachdenken, ob wir den Gedanken des alten Installers wieder aufleben lassen. Die Idee war ja zuletzt, soweit ich das mitbekommen habe, dass der Installer keine eigenen Pakete mitbringt, sondern alles anhand von aktuellen Empfehlungen zur Laufzeit herunterlädt und installiert bzw. aktualisiert. Sofern man die Ports bei den node installationsroutinen mitgeben könnte, könnte man sogar wieder den Multi-Instanz-Ansatz ins Auge fassen, in dem jede Instanz ihre eigene node.js Runtime Installation hat.
Ja, das wäre wirklich top! Der Multi-Instanzen Ansatz war richtig gut, Gerade bei den upgrades. Wenn es nichts geworden ist (und das scheint ja nicht Win spezifisch zu sein), konnte man leicht wieder zurück.
Auch die Kollision der Ports wurde erkannt und behandelt.
-
@klassisch
Bei mir war nicht Intel sondern mein CI-Server und seine Postgres-DB der Schuldige.
Mit NPM bzw. NPX habe ich Null Erfahrung. Im ersten Ansatz wird‘s wohl darauf hinauslaufen, die belegten Ports zumindest zu erkennen und auf das Problem hinzuweisen.Und ich gebe Dir Recht: Standardports wären auf jeden Fall besser. Denn früher oder später wird ein Einsteiger auf ein Problem stoßen, sich im Forum melden und dort ggf. Port 9000/9001 genannt bekommen. Dass er aber andere einsetzt, ist ihm dann vermutlich gar nicht mehr bewusst.
Auch den Einsatzzweck unter Windows sehe ich ähnlich. Ein Produktivsystem würde ich (inzwischen) nicht mehr unter Windows betreiben wollen.
-
Vielen Dank für Deinen Einsatz!Auch den Einsatzzweck unter Windows sehe ich ähnlich. Ein Produktivsystem würde ich (inzwischen) nicht mehr unter Windows betreiben wollen.
Läuft bei mir seit Jahren stabil. Angenehm gewohnt in der Wartung und der Rechner macht noch andere Dinge für mich als zentales 24/7 System.
Als es noch Win Home Server gab, betrieb ich einen. War so stabil wie meine Synology - wenn man die Teile in Ruhe gelassen hat.
-
@klassisch sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
wenn man die Teile in Ruhe gelassen hat
... und Windows nicht irgendwann mal wieder der Meinung ist, ein Update installieren zu müssen.
-
... und Windows nicht irgendwann mal wieder der Meinung ist, ein Update installieren zu müssen.
Das kann man mittlerweile selbst in Win Home für einige Wochen aussetzen. Ich hatte deshalb dadurch noch keine Störung. Und ich steuere mein Licht in der Wohnung damit. Da merkt man jeden Ausfall recht schnell.
-
für einige Wochen aussetzen
Ja, aber irgendwann schlägt Winzigweich dann mit voller Härte zu.
Und der Eine oder Andere kommt ja auf die Idee, nicht nur sein Licht sondern auch Heizung und womöglich noch 'ne Alarmanlage mit ioBroker zu betreiben.
Dann ist die Bude kalt oder gar ungesichert - da ist dann mindestens der WAF wieder dahin -
@codierknecht Ja, einmal in 2 Wochen oder so sollte man schauen. Ist bei den anderen Systemen auch nicht anders. Und gerade die Linux Poweruser bestehen hier auf einem aktuellen System - und sie werden wissen warum.
Mit der Umstellung auf ioBroker Lichtsteuerung habe ich mir eine Stirnlampe ans Bett gelegt - für alle Fälle.
Bei der Heizung wurden nur Komfortfunktionen automatisiert. KEINERLEI Sicherheitsfunktionen. Die vom Hersteller implementierten Sicherungen werden nicht angefasst oder umgangen. Das gilt für alle sicherheitsrelevanten (safety) Themen. -
habe ich mir eine Stirnlampe ans Bett gelegt
-
@codierknecht Natürlich. Jede Maßnahme muß gut überlegt sein, die möglichen Auswirkungen gelistet und ggf abgesichert sein. Im Übrigen sind die Stirnlampen) echt klasse! Nutze ich auch gern zum Handwerken.
-
@klassisch der sollte auch Python brauchen. Also ja sind wieder bei den Build Tools als Thema
-
Weiß jemand wie man bei der neuen Windows Installation die Konsole aktiviert bekommt?
Bei der alten Windows Installation konnte man ja die Konsole über diesen Aufruf mit der BAT Datei starten
C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /K C:\iobroker\GLT\nodejs\nodevars.bat"
Bei der neuen Version gibt es aber keine
nodevars.bat
, bzw. ich habe sie noch nicht gefunden.Kann mir ggf. jemand einen Tip geben?
-
@jb_sullivan said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2022 Edition:
Bei der neuen Version gibt es aber keine nodevars.bat, bzw. ich habe sie noch nicht gefunden.
Die nodevars.bat ist Bestandteil von node und liegt somit im node Verzeichnis, normalerweise unter
C:\Program Files\nodejs\nodevars.bat
Der Node Installer legt dir im Startmenü auch einen Shortcut im Ordner Node.js mit dem Namen "Node.js command prompt" an. Den am besten als Admin starten.
Meist reicht aber eine normale Konsole (als Admin starten), da der Node Installer bei Standardeinstellungen alle benötigten Variablen systemweit setzt.
-
Bei mir Beispiel
C:\cd \iobroker C:\ioBroker>npm -v npm WARN config global `--global`, `--local` are deprecated. Use `--location=global` instead. 8.11.0 C:\ioBroker>iobroker -v 4.0.23
-
@gaspode JA den habe ich gefunden, der sieht dann so aus -
Unter der alten Windows Installation sieht er so aus -
Darum bin ich auf der Suche nach dem zweiten Fenster