NEWS
Modbus adapter
-
@wendy2702 sagte in Modbus adapter:
@icegixxe Mal als Holding Register probiert?
Jetzt wo du es geschrieben hast, aber ebenfalls keine Veränderung. Immer 0V auf allen drei Phasen.
-
@icegixxe Bei mir sind das beim SDM639 Input Register.
Sicher, daß der Zähler richtig mit dem Converter verbunden ist? Also die Verbindung A B. Manchmal muß man die kreuzen.
Was machen die LEDs beim USRIOT? Die 485 Rx und Tx LEDs müsse etwa im Sekundentakt pulsen, wenn ich mich recht erinnere.Denn bei mir ist connect true und es gibt auch eine poll time != 0
Das ist bei Dir anders.
Du kannst auch den USRIOT auf dessen Website ansurfen und dann sollten die Rx und Tx Counter hochzählen -
@klassisch sagte in Modbus adapter:
Die 485 Rx und Tx LEDs
Es ist alles, wie du geschrieben hast. Die 485 Rx und Tx LEDs pulsen im Sekundentakt.
Ich habe nochmal in den Verbindungsparametern zurück auf TCP gestellt, anstelle von RTU über TCP.
Seit dem waren dann alle Fehler im Log verschwunden und die Instanz bliebt dauerhaft grün.
Dann habe ich nochmal im Handbuch nachgesehen, "Aliases benutzen" und "Direkte Adressen benutzen (bei Aliases)" war aktiv, habe ich bei mir nachgeholt. Danach hat der Adapter die Input Adressen von 3000... auf 6000... umgestellt. Habe ich wieder zurück auf die korrekten Adressen geändert und durchgestartet.
Und dann.... -
@icegixxe Sieht gut aus!
Hast Du beim 410S RTU eingestellt? Ich glaub bei dem kann man das, aber der macht das nicht stabil, wenn ich mich recht erinnere.
Bringt ein paar Logeinträge pro Tag.
Deshalb lieber den 410S auf TCP stellen und den ioBroker Adapter auf RTU TCP.
Man darf immer nur bei einem der beiden Partner RTU einstellen. -
@icegixxe Sieht gut aus!
Hast Du beim 410S RTU eingestellt? Ich glaub bei dem kann man das, aber der macht das nicht stabil, wenn ich mich recht erinnere.
Man darf immer nur bei einem der beiden Partner RTU einstellen.Diese Einstellung finde ich nicht am Gerät und auch nicht in der Herstellerdoku.
https://stromzähler.eu/media/pdf/93/17/d7/SDM72DM-V2.pdfAber so wie es jetzt ist könnte es doch bleiben?
Hast du eine technische Erklärung für meine Änderungen? Ich habe noch nicht verstanden, warum es jetzt mit den neuen Aliases Einstellungen klappt... -
@icegixxe Sieht gut aus!
Man darf immer nur bei einem der beiden Partner RTU einstellen.Sorry, du meinst natürlich das gateway.
Das sieht aktuell so aus: -
@icegixxe sagte in Modbus adapter:
Diese Einstellung finde ich nicht am Gerät und auch nicht in der Herstellerdoku.
Nein, das ist eine Einstellung beim USRIOT
Aber so wie es jetzt ist könnte es doch bleiben?
Ja, Du kannst das mal so lassen und das logfile beobachten. Ich hatte das auch mal so testweise, es gab dann allerdings ein paar Fehlereinträge pro Tag. Dann habe ich im Adapter TCP RTU eingestellt und im 410S nur TCP. Das lief dann stabiler. Man darf anscheinend immer nur auf einer Seite Mdobus RTU auswählen. Entweder im Konverter oder im ioBroker.
Hast du eine technische Erklärung für meine Änderungen? Ich habe noch nicht verstanden, warum es jetzt mit den neuen Aliases Einstellungen klappt...
Not really. Modbus ist eine alte Sache also die Computer RAMs noch in kByte gezählt wurden. Das ist nicht so komfortabel mit der Einstellung der Register. Und ich habe mich nicht wirklich intensiv damit beschäftigt. Ich bin immer froh, wenn es dann mal läuft. Aber wenn es läuft, dann recht stabil.
-
@icegixxe sagte in Modbus adapter:
Diese Einstellung finde ich nicht am Gerät und auch nicht in der Herstellerdoku.
Nein, das ist eine Einstellung beim USRIOT
Aber so wie es jetzt ist könnte es doch bleiben?
Ja, Du kannst das mal so lassen und das logfile beobachten. Ich hatte das auch mal so testweise, es gab dann allerdings ein paar Fehlereinträge pro Tag. Dann habe ich im Adapter TCP RTU eingestellt und im 410S nur TCP. Das lief dann stabiler. Man darf anscheinend immer nur auf einer Seite Mdobus RTU auswählen. Entweder im Konverter oder im ioBroker.
Hast du eine technische Erklärung für meine Änderungen? Ich habe noch nicht verstanden, warum es jetzt mit den neuen Aliases Einstellungen klappt...
Not really. Modbus ist eine alte Sache also die Computer RAMs noch in kByte gezählt wurden. Das ist nicht so komfortabel mit der Einstellung der Register. Und ich habe mich nicht wirklich intensiv damit beschäftigt. Ich bin immer froh, wenn es dann mal läuft. Aber wenn es läuft, dann recht stabil.
Hatte kurz vorher nochmal die Config aus dem 410 gepostet. Aber dort scheint die Einstellung auch nicht zu sein.
-
@icegixxe Habe gerade den 410S nicht am Laufen, weil ich meinen SDM630 gerade an einem Waveshare DIN Rail Umsetzer betreibe
Wenn die jetzige Einstellung nicht stabil läuft bzw. ab und an Fehler ins log schreibt, dann mal
das "Modbus TCP" auf none stellen und dafür im ioBroker Adapter "RTU over TCP" einstellen.
-
@klassisch Danke, bis jetzt läuft es sehr gut.
Und schau mal bei deinen PNs! -
@icegixxe Bei mir waren es auch nur wenige Aussetzer pro Tag. Also mal einige Tage in Ruhe laufen lassen.
Dann ein Tageslog runterladen und nach Modbus-Einträgen durchsuchen.
-
@bkuerby Hallo!
Funktioniert bei dir das Auslesen der WPCU mit dem Modbus adapter? Wie hast du die WPCU angeschlossen? Die hat doch einen RS232 Anschluss.
Ich bin schon am Verzweifeln.
Ich habe auch einen WPCU Regler. lt Schaltplan von Waterkotte ein RS232 Anschluss.
Mittels Adapter RS232-> USB verbinde ich mich zu einem Raspberry 4 auf dem Iobroker läuft.
Das System ist komplett frisch aufgesetzt und es läuft eigentlich nur der Modbus Adapter darauf.Jedoch bekomme ich keine Verbindung mit dem Modbus Adapter.
Also der Adapter wird kurz grün und geht dann wieder auf gelb.Folgende Meldungen kommen im log:
modbus.0 2023-01-23 18:02:11.042 info Disconnected from slave modbus.0 2023-01-23 18:02:10.040 warn Poll error count: 1 code: {"err":"timeout","timeout":5000} modbus.0 2023-01-23 18:02:10.038 error Request timed out. modbus.0 2023-01-23 18:02:10.036 warn Error: undefined modbus.0 2023-01-23 18:02:05.060 error Error response: Data address of some or all the required entities are not allowed or do not exist in slave modbus.0 2023-01-23 18:02:05.059 error Error response for FCx4: Illegal Data Address modbus.0 2023-01-23 18:02:05.025 info Connected to slave modbus.0 2023-01-23 18:02:04.569 info starting. Version 5.0.11 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.modbus, node: v16.19.0, js-controller: 4.0.24
Ich habe auch schon diverse versuche mit Eingangsregister und Holdingregister unternommen.
Was kann ich hier noch falsch eingestellt haben? -
@worxweis Sollte sich der Regler direkt per Modbus ansprechen lassen oder wie auch immer: Du benötigst ein sogenanntes "Null-Modem" Kabel. Also ein RS-232 bei dem RX-TX gekreutzt ist. Sonst gibt das nichts.
-
@wendy2702 Ich habe ein Nullmodemkabel zwischen Adapter und Wärmepumpe.
-
Hallo Zusammen,
könnt Ihr mir aktuell einen Drehstromzähler (geeicht) und ein Gateway empfehlen, um die Daten in den iobroker zu bekommen?
Viele Grüße
Maic -
@blessi Hier gibt es Erfahrungen mit funktionierenden Konfigurationen: https://forum.iobroker.net/topic/55710/sdm120-sdm72-sdm630-modbus-rs485-stromzähler-w-lan-iobroker?_=1677138832377
-
@blessi sagte in Modbus adapter:
Hallo Zusammen,
könnt Ihr mir aktuell einen Drehstromzähler (geeicht) und ein Gateway empfehlen, um die Daten in den iobroker zu bekommen?
Viele Grüße
MaicAn wie vielen Stellen willst du noch fragen?
Einmal sollte doch reichen.
Zumal es hier eigentlich um den Modbus Adapter geht.
-
@wendy2702 Kann ich nicht an 2 Stellen Fragen stellen?
Hier frage ich, weil ich den Adapter gefunden habe und es sich interessant anhört, nach der aktuell funktionierenden Hardware mit diesem Adapter.Meine Frage unter Hardware ist komplett offen in einer möglichen Lösung.
Ein Forum ist dafür da, Fragen zu stellen, oder sehe ich das falsch?
-
@blessi Klar ist das Forum dafür da, aber nicht um das gleiche an mehreren Stellen zu fragen.
Ausserdem geht es hier im Thread eigentlich um den Adapter und nicht um HW die eventuell damit funktionieren könnte.
Im anderen Thread hast du schon Antworten auf dein Frage bekommen.
-
Kann ich nicht an 2 Stellen Fragen stellen?
kannst du schon, hat ja geklappt!
Ein Forum ist dafür da, Fragen zu stellen, oder sehe ich das falsch?
ist schon richtig, aber wenn jetzt in mehreren Threads untersciedliche Antworten / Antworten von unterschiedlichen Usern kommen, wird es sehr schnell chaotisch.