NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@mading Schau mal hier: https://www.amazon.de/Goobay-51345-Euro-Kabel-Konfektionieren/dp/B000L116L0/ref=sr_1_3_mod_primary_new?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2YNO88I9TXWI0&keywords=euro%2Bkabel%2Boffen&qid=1673442790&sbo=RZvfv%2F%2FHxDF%2BO5021pAnSA%3D%3D&sprefix=euro%2Bkabel%2Boffen%2Caps%2C91&sr=8-3&th=1
Ich weiß nicht wie das Panel intern geschalten ist, evtl. vorher noch mit Phasenprüfer dann die Enden abchecken...
-
genau das Gerät hat einen 230 Volt Netzteil verbaut.
Vlt findet du in deinem Sortiment ein alles "PC-Kabel" Netzstecker Kaltgerätestecker.
Dort einfach denn Stecker abschneiden und angeschlossen.Am Panel wird dann L und N angeschlossen, braun blau.
-
Ja genau... Abisolieren, blau an N und daneben ist L mit schwarz oder grau oder braun
10m? Gibt es die nicht günstiger in kürzer?
-
@missi ok danke. Das Konzept L/P/N ist mir bekannt, nur eben wegen Stromstärke etc. Will das Display nicht in der ersten Sekunde abrauchen. Danke dir.
-
-
ohne N und L wirst du das Panel nie betreiben können. Wie ist es denn jetzt angeschlossen oder ist es noch neu?
-
So, ihr seid schuld
jetzt mußte ich das Panel noch in Weiss fürs Wohnzimmer bestellen. -
-
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
ohne N und L wirst du das Panel nie betreiben können. Wie ist es denn jetzt angeschlossen oder ist es noch neu?
Ich will es bestellen. Ich schau mir noch die Doku etc an bevor ich das mache. Kann ich das nspanel wieder in den auslieferungszustand zurück bringen?
-
Es gibt Leute die es geschafft haben. Mit viel hin und her und ich weiß auch nicht wie die an die Original TFT wieder herangekommen sind - aber es soll irgendwie möglich sein - mehr weiß ich auch nicht.
Mir fällt aber kein Grund ein, ein NSPanel wieder gegen einen einfachen Lichtschalter zu tauschen
-
@mading sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Ich will es bestellen. Ich schau mir noch die Doku etc an bevor ich das mache. Kann ich das nspanel wieder in den auslieferungszustand zurück bringen?
Wenn du einen ESP32 herumfliegen hast, könntest du auch schon anfangen...
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Nextion-EditorNextion-Editor auf Windows installieren und den ESP32 mit Tasmota flashen. Ein wenig konfigurieren, ausprobieren und entscheiden...
Wenn es dann passt, kannst du das Script auch für das Live-Panel nutzen
-
@armilar ok danke. Ich will den Mini TFT in mein Büro unter den Bildschirm stellen. Daher schrieb ich weiter oben dass ich mich mal mit den Video(s) und Wiki/ Anleitung beschäftigen muss, um sicher zu stellen dass es das ist was ich möchte. Grundsätzlich ist es ja aber so, dass es keine breite Alternative für kleine Displays gibt (ein Galaxy Tab hängt für VIS im EG Flur und ein Ink Homematic Ink Display/ Taster im Bad). Ich suche noch was um mir PV/ E-Auto Ladewerte etc. anzeigen zu lassen um die Werte zu sehen während ich arbeite :). Männerspielzeug
-
Ist ein Männerspielzeug... Aber die Frauen finden das irgendwann auch sehr gut...
-
-
folgendes sollte ja ausreichen, um das NSPanel zu flashen, richtig: https://www.amazon.de/gp/product/B00AFRXKFU/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1CSDW1MXJ9X3L&psc=1
CP210x ist ja klar, mir geht es eher um die Kabel. 5 müssten es sein und sind es.
Geht aus dem Wiki nicht hervor. Ich würde es dann dort ergänzen
-
@mading
Du benötigst 5 Kabel: 3,3V ; Gnd; TX; RX; und eins um gipo 0 mit Gnd zu verbinden. Ist im Video von Matthias eigentlich gut erklärt, der link ist im Wiki. -
@mading
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker---BasisinstallationDer Link ist ganz oben - da gehts zu youtube
https://www.youtube.com/watch?v=ZPLJk2ZLo_8
Das Flashen des Panel hier:
https://www.youtube.com/watch?v=uqPz08ZpFW8&t=409sIm 2. Link nur das Flashen berücksichtigen und dann auf das erste Video.
-
@armilar danke das habe ich mir alles schon durch gesehen, auch das super wiki. Da ich elektrotechnisch nicht ganz so beschlagen bin dachte ich frage ich mal wegen der Kabel nach. Danke für die Mühen an die Antworter! Hab mir das nspanel und den adapter inkl. Kabel bestellt und wühle mich dann durch das Wiki 🫶
-
Falls fragen, dann einfach nachhaken. Den Part mussten hier im Thread alle durchlaufen
-
Ich habe mir für Lichtschalter noch eine optional Erweiterung einfallen lassen unzwar wenn ich auf den Text Klicke dann öffnet sich nicht die Detailansicht sondern eine Subpage.
Über die Subpage kann ich dann Einstellungen am Licht vornehmen. Bei mir ist es so, ich habe bspw. Terrassenlicht was automatisch nach einer Nachlaufzeit ausgehen soll wenn alle Terrassentüren wieder geschlossen sind oder Licht was zu einer bestimmten Zeit an/aus gehen soll, auf der Seite kann man das dann entsprechend einstellen.Ich habe das über eine weitere Option im PageItem angelegt
optionPage: (string | undefined)
Bsp: optionPage: "Terrasse" (das Terasse steht für die Subpage die angezeigt werden soll und muss auch unter Subpages eingetragen sein)
Die Funktion HandleMessage habe ich so abgewandelt:
function HandleMessage(typ: string, method: string, page: number, words: Array<string>): void { try { if (typ == 'event') { switch (method) { case 'startup': screensaverEnabled = false; UnsubscribeWatcher(); HandleStartupProcess(); pageId = 0; GeneratePage(config.pages[0]); break; case 'sleepReached': useMediaEvents = false; screensaverEnabled = true; if (pageId < 0) pageId = 0; HandleScreensaver(); break; case 'pageOpenDetail': screensaverEnabled = false; UnsubscribeWatcher(); let tempPageItem = words[3].split('?'); let pageItem = findPageItem(tempPageItem[0]); if(pageItem!== undefined && pageItem.optionPage !== undefined){ GeneratePage(eval(pageItem.optionPage)); } else if (pageItem !== undefined && pageItem.optionPage == undefined) { //console.log(words[0] + ' - ' + words[1] + ' - ' + words[2] + ' - ' + words[3] + ' - ' + words[4]); SendToPanel(GenerateDetailPage(words[2], tempPageItem[1], pageItem)); } break; case 'buttonPress2': screensaverEnabled = false; HandleButtonEvent(words); if (Debug) { console.log(words[0] + ' - ' + words[1] + ' - ' + words[2] + ' - ' + words[3] + ' - ' + words[4]); } break; case 'button1': case 'button2': screensaverEnabled = false; HandleHardwareButton(method); break; default: break; } } } catch (err) { console.warn('function HandleMessage: ' + err.message); } }
Ich habe jetzt nur kleineres Problem wenn ich auf den Text klicke, dann sieht man für eine kurze Zeit erst die Detailseite und dann erst kommt meine Subpage, weist du wie ich das wegbekomme?
Anbei mal noch ein paar Bilder dazu vielleicht braucht es ja noch jemand.
20230112-154856_eLU8Q65T.mp4