NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
- funktioniert es direkt lokal auf der Weboberfläche?
- Verwendest du den richtigen Datenpunkt in ioBroker? Wie hast du diesen erstellt?
- Falls du den dort von hand angelegt hast: Stoppe mal den MQTT-Adapter und löschen den Datenpunkt wieder, dann den MQTT-Adapter wieder starten. Dann der nächste Punkt:
- Funktioniert es wenn du dich mit einem MQTT-Explorer mit deinem MQTT-Broker verbindest und die Daten über diesen versendest? Dabei sollte in ioBroker der Datenpunkt erstellt werden und genauso funktionieren wie per MQTT-Explorer
Es gibt auch die Möglichkeit per http-Aufruf. Die SendTo Methode ist bei mir notwendig in der Kombination eines externen Brokers (Mosquitto) mit dem MQTT-Adapter als Client um neue Datenpunkte zu erstellen. Wenn es per MQTT-Explorer klappt sollte der entsprechende Datenpunkt auch in den ioBroker Objekten zu finden sein.
je nach konfiguration kann das auch anders sein. -
@bananajoe
Mittlerweile habe ich es hinbekommen per sendTo den Zustand zu steuern. Bei den dev-Versionen ist die Ordnerstruktur eine andere.
Allerdings werden bei mir keine Datenpunkte erzeugt.
Ich werde es heute Abend mal mit einem MQTT-Explorer ausprobieren. Gibt's da Empfehlungen?Edit:
Hier mal die Struktur aus dem Manual:
inverter/ctrl/limit_nonpersistent_absolute/0
In diesen Zustand kann man nun die Leistungsbegrenzung in W eintragen, bspw. 500.
Ein Erzeugen von Datenpunkten wäre natürlich sehr schön. Würde die Sache etwas erleichtern. -
@hollywoot ich nutze unter Windows den MQTT Explorer. Keine Ahnung ob es bessere gibt, aber ich komme damit zurecht.
-
@bananajoe
Super, danke. Werde ich, sobald die Kids im Bett sind, direkt ausprobieren.
Oder werde ich damit heute nichts mehr? Muss zwingend der Kontakt zum WR stehen? Nun ist ja schon wieder stockdusterEdit:
Hab mit nem Android MQTT Broker die Datenpunkte erstellen können.
Mehr dann morgen bei Licht
Danke für den Support. -
Nach dem Erstellen der Datenpunkte Mithilfe des MQTT-Brokers/Explorers sind die Datenpunkte nun ansteuerbar wie gewohnt.
Und das beste daran: es funktioniert -
@kanumouse was macht dein Modul Nummer 3?
Erleichtert (nachdem ich das Gerüst abgebaut hatte) konnte ich feststellen das bei mir der letzte Zuwachs auch funktioniert.
-
@bananajoe
Das Modul hatte innerhalb der Modulanschlussdose ein Kontaktproblem.
Jetzt ist alles ok, und das Modul funktioniert auch.Ohne deinen Tipp hätte ich wahrscheinlich etwas länger nach dem Fehler gesucht, da ja die Werte der Ahoy-DTU für dieses Modul nicht bei null waren.
Etwas seltsam war nur, dass ich vor dem Anschluss der Module an den WR bei allen Modulen an den Steckern eine Spannung von ca. 50 V DC gemessen hatte. Insofern bin ich davon ausgegangen, dass alle Module ordnungsgemäß funktionieren. Das Kontaktproblem hat aber offenbar dazu geführt, dass kein Stromfluss zustande gekommen ist.
-
AhoiDTU (HoymilesHM-600)
IObroker
es werde Datenpunkte angelegt aber nicht die Werte !!!
fehl hier was, muß noch was gemacht werden? -
@arnold Sieht soweit gut aus. Gerade eben (~17:00 Uhr) erst probiert oder mal über den Tag?
Falls eben erst musst du bis morgen warten, da er erst zu den "Produktionszeiten" wieder Online ist (die Hoymiles senden nur wenn auch Strom per Panel kommt). -
@sborg läuft schon seit Freitag-2Tage (ohne Werte)
-
Kannst vermutlich sowieso erst morgen was sehen
Nimm mal den Haken bei Websockets raus.
Ich hab deine einfach mal mit meinen Einstellungen verglichen .Edit:
Habs mal mit Haken probiert, geht genauso.
Muss ich nach ner anderen Lösung suchenWie sehen deine weiteren MQTT Einstellungen aus?
Welche Ahoy Version?
Haste es optional mal mit User und Passwort vergeben einfach mal versucht? -
ahoi version: 0.5.41
Mqtt Adapter 4.0.7
andere Geräte kommunizieren mit mqtt Adapter -
@arnold sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
andere Geräte kommunizieren mit mqtt Adapter
ändere den "Topic Namen" in der Ahoi Einstellung , wird dann dieser neu angelegt im ioBroker !?
EDIT :
ahoi version: 0.5.41
würde ich auf die aktuelle 0.5.66 bei Gelegenheit mal ändern .
-
Im Augenblick ist die Dev 5.70 aktuell und läúft gut und bringt einige Neuerungen mit unter anderem nicht nur das speichern der Config sondern auch das importieren selbiger aber nur wenn die Configf >Sicherung aus FW 5.70 und höher stammt
-
...wenn ich dazu nicht immer zur DTU mit dem Laptop zum flashen müsste. OTA wollte hier bei mir noch nie. Muss es wohl mal per minimal.bin von tasmota probieren (wg. OTA, nicht der Binarygröße wegen. 500kB sollten in einen 4MByte Wemos passen, da bleiben noch ~3MB über)
...aber wenigstens muss ich dann zukünftig nicht mehr immer alles neu confen -
Solange deine DTU Wlan hat kannste die doch per Wlan flashen, so mach ich das ständig
-
@teletapi OTA = Over the air (also WLAN)
Das Problem haben einige, dass es nicht funktioniert. Bei mir kommt dann nur "Upload: ...failed Reboot in 20 sec." was er dann auch macht und mit der alten Version startet. -
@sborg Hab ich bisher noch nie Probleme mit gehabt, ich nutze 2xD1 Mini Wemos 8266 von AZ Delivery und einen Wemos D1 Mini ESP32 bei allen 3 mach ich das ausschließlich per Wlan. Bei allen nutze ich eine Externe NRF Antenne gegenüber der internen Wlan antenne des Wemos
Als Netzteile für die AHoy DTU nutze ich jeweils ein Homematic CCU3 Netzteil mit Mircousb anschluss
Als NRF Modul nutze ich dieses
https://www.amazon.de/dp/B07PQPFTWZ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Gestern hab ich noch diese 2x bestellt die sollen ja noch besser sein.
https://www.amazon.de/dp/B07P8TTHZH/?coliid=IKBIBRJZX0Q19&colid=QEL8AAKYK1F1&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1
Pinout beim 8266
Beim ESP32 D1Mini nutze ich folgende Pins
-
@sborg hatte ich auch immer, aber gerade mal die neue 5.7 drauf gespielt, mal sehen ob es dann zukünftig klappt
@teletapi sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
die sollen ja noch besser sein.
dann berichte mal
ich hab aktuell https://www.amazon.de/gp/product/B075F61ZRZ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
aber Probleme durch eine einzige Hauswand -
@crunchip Mein Wechselrichter hängt in einer Stahlbeton Fertig Garage neber dem Haus dazwischen am Haus noch eine Halle und im Haus neben der Halle mein Büro dort steht die AHOY DTU der Empfang des NRF auf Low und ich würde sagen der Empfang ist bestens
Wobei ich gerade sehe das seid der Dev 5.70 die RX Fails zugenommen haben vorher waren die im einstelligen Bereich